Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Sebzap
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 21:28
Hallo,

ich würde jetzt endlich gerne mal in unserem Haus den Sound im Wohn- und Essbereich einigermaßen anhörbar machen. Unsere Ansprüche sind nicht allzu hoch (was man unschwer daran erkennt, dass momentan noch ein tragbarer CD-Player im Einstatz ist...). Ich bin mir allerdings nicht klar, was eine sinnvolle Platzierung für die Boxen ist, bzw. wie viele überhaupt sinnvoll sind. Ziel ist es, überall in den Räumen einen halbwegs vernünftigen Sound (normales Stereo + evtl. Subwoofer, kein Surround) zu haben, aber wirklich nichts absolut perfektes (geht ja auch gar nicht bei meinen Anforderungen).

Raumplan:
http://s11.directupload.net/images/090503/pq2ccr53.png

Meine Fragen:
- Wie viele Boxen sind sinnvoll und an welchen Positionen sollten diese platziert werden?
- Welche Boxen sind am geeignetsten (kleine Satelliten fände ich am besten)?
- Wie macht man die Rechts-/Links-Verteilung am sinnvollsten?
- Brauche ich Subwoofer, und wenn ja, wie viele und wo?
- Was ist ein geeignetes System, um die Signale auf mehr als zwei Boxen zu verteilen?

Danke für jede Idee!

Gruß Sebastian
tdcmadmax
Neuling
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 19:18
Hi,

gibts zur der Zeichnung noch Maße?

Mein erster Einfall war einfach an Position 2 und 5 zwei schöne Standboxen zu platzieren. Dann kannst du auf dem Sofa schön im Stereodreieck sitzen. Zur Beschallung des restlichen Bereiches sollte es dann auch noch langen.

Gruß Max
Sebzap
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 23:45
Danke für die Antwort. Hier mal der Grundriss mit Maßen:

http://s11.directupload.net/images/090504/8ak87ul3.png

Allerdings wollen wir nicht nur auf dem Sofa guten Sound, sondern im gesamten sichtbaren Bereich...
crosser125
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 13:13
Dann vielleicht mit einem seperaten Lautsprecherpaar für den Essbereich. Es gibt Receiver mit Anschlüssen für einen zweiten Hörbereich, meist Zone B genannt. Daran kannst du dann das zweite LS-Paar anschließen.

Das erste Paar LS also zwischen 6 und 7 und genau gegenüber zwischen 1 und 2.
Das zweite Paar dann zwischen 7 und 8, 8 und 9.
Welches Budget hast du denn zur Verfügung?
Sebzap
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 15:17
Die Budgetfrage habe ich mit meiner Frau noch nicht abschließend geklärt... Was für ein Betrag wäre denn sinnvoll für den Einstieg in die Verhandlungen?

Zwischen 6 und 7 ist leider die Terassentür, so dass es wohl eher auf 6 rauslaufen würde. Zwischen 7 und 8 ist ebenfalls eine Terassentür (die hätte ich auch einzeichnen können, ihr habt vollkommen Recht...).

Aber das alles klingt doch weniger schlimm als ich es mir vorgestellt hatte. Subwoofer wären also bei einigermaßen guten Boxen überhaupt nicht notwendig?
crosser125
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 16:37
Die Frage nach dem Budget kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würde erstmal hoch reingehen bei deiner Frau und dann mal sehen, was sie sagt.
Das kommt halt auf deinen Geschmack an, hör dir mal verschiedene Lautsprecher in verschiedenen Preisregionen an. Da du ja nur Stereo stellen willst könnens ja ruhig Hochwertigere LS sein.

Willst du auch TV-Sound drüber laufen lassen? Ich vermute Der Fernseher steht zwischen 1 und 6, oder? Dann halt Links und rechts davon die Lautsprecher.

Bei einigermaßen guten Standlautsprechern braucht man im Stereobetrieb keinen Subwoofer. Aber auch das kommt auf deinen Geschmack an.

mfg crosser125
Sebzap
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2009, 20:09
Wir haben im Wohnzimmer keinen Fernseher (zu einem Heimkino im Keller konnte ich meine bessere Hälfte vor drei Jahren überreden...).
Ansonsten werde ich glaube ich mal hören gehen...

Danke für alle Antworten!
crosser125
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 14:12
Gerne geschehen.
Gib doch vll. mal Rückmeldung wenn du dann ein LS zuhause hast und lass und mit Bildern teilhaben.

mfg crosser125
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Wohn-/Essbereich & Verstärker- bzw. Lautsprecherwahl
PEPITO82 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Boxenplatzierung für 50qm WZ
erick123 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
Wohin mit den Boxen im 50m², 4,2m hohen Koch-, Wohn- & Essbereich?
*HannesP* am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Problemmfall; Brauche Beratung zu Lautsprecheraufstellung in Wohn-Esszimmer
MrWoofer am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Kellerrohbau --> Wohn/Heimkinozimmer
Canton-Lover am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Stereoaufstellung in Wohn- Arbeits Kombiraum
derstef am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Wohn- und Arbeitsraum stereo
denontobby am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellug L-förmiges Wohn-/Esszimmer
Mustermann_ am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201