Wohin mit den Boxen im 50m², 4,2m hohen Koch-, Wohn- & Essbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
*HannesP*
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 18:23
Liebes Forum,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - ich weiß nämlich nicht so genau wo ich meine Boxen platzieren soll.
Sollte ich mit meiner Frage im Forum nicht richtig oder zu wenig konkret sein bitte sagen...

Folgende Situtation: Ich ziehe im April 2015 in meine neue Wohnung (wird gerade generalsaniert) und habe jetzt die Möglichkeit Auslässe für Boxen usw. frei zu definieren. Es geht dabei um eine ca. 50m² großen Raum, der eher offen gestaltet ist und in dem sich Küche sowie Wohn-/Essbereich befinden. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Raumhöhe ca. 4,2m beträgt. Und so schaut der Raum aus:

Grundriss Wohnraum

Grundsätzlich höre ich zu 80% Musik und schaue zu 20% DVD/BluRay. Alles am häufigsten auf der Couch - wobei ich gern beim Kochen aber auch wenn Freunde zum Essen da sind die Musik aufdrehe... Ich lege in all diesen Situationen Wert auf einen schönen Sound, bin aber sicher & bei weitem kein "Akustik-Gourmet". Somit suche ich nach einer Lösung mit der ich, wenn ich auf der Couch sitze ein tolles Klangerlebnis habe, gleichzeitig aber auch den ganze Raum gut beschallen kann...

Wie erwähnt geht es mir vorerst "nur" einmal darum wo/wieiviel Boxen ich dafür vorsehen soll. Grundsätzlich wären mir - ehrlicherweise vom optischen her - Regal/Kompakt Boxen lieber. Außerdem stellt sich für mich die Frage wie man mit der Raumhöhe (Deckenmontage??, Hall?) umgeht.

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet...

Lieben Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 18:41
Regal-LS gehören idealerweise auf Ohrenhöhe und nicht irgendwo unter die Decke.

Willst du 5.1 Sound?

Bei so viel Stereo solltest du vieleicht vorne doch auf Stand LS gehen.

Wie hoch ist das Budget?

Was ist an Geräten vorhanden?


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Okt 2014, 18:42 bearbeitet]
*HannesP*
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 18:58
Danke, Fuchs für deine weiterführenden Fragen:

- 5.1. wäre wünschenswert - ist aber nicht zwingend
- wenn nur irgendwie möglich keine Stand LS - sogar auf Kosten der Soundqualität
- Budget bis max. 2.000 Euro
- keine Geräte vorhanden

LG
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 20:07
Moin Hannes,

so was dürfte eine Lösung sein:
www.lautsprechershop.../hifi/twentyfive.htm
Lies dir den Text durch, achte auf die Maße.

Bei Interesse erzähl ich Dir mehr übers Warum und die Anbringungs- bzw. Aufstellmöglichkeiten.

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich
Sebzap am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Wohn-/Essbereich & Verstärker- bzw. Lautsprecherwahl
PEPITO82 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
wohin mit den boxen
BillBluescreen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Wohin mit den Boxen?
Karl_Napp_2011 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Wohin mit den Standboxen
Scorp!on am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Wohin mit boxen bzw heimkino
Maxi1988 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Wohin mit den Bücherregalen?
zani am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.526