Stereoaufstellung in Wohn- Arbeits Kombiraum

+A -A
Autor
Beitrag
derstef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 19:54
Hallo Raumakustiker,

ich suche mal Eure Hilfe, weil ich selbst etwas unschlüssig bin.

Hier eine kleine Skizze meines Hörraums, der gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer ist.

http://s12.directupload.net/file/d/2043/lzgvsvw3_jpg.htm

(hoffe der Link tuts...)

Der Raum ist ca. 3,5 x 4,7 m groß.

Meine Hörposition ist entweder direkt am SChreibtisch (dann eher Musik nebenbei), was natürlich nicht grad optimal ist, oder hinten auf dem Sofa, ziemlich mittig. Dann ist natürlich das Stereodreieck recht spitz.

Da ich das Zimmer aber auch nutze wenn mal Besuch da ist, oder man mal nen Film schaut (Leinwand hängt vor dem Fenster), mag ich mir nicht das Sofa oder nen Sessel mittig in den Raum stellen.
Dadurch dass der Raum so schmal ist, kann ich auch keinen besonders großen Abstand der LS zu den Seitenwänden halten. (wie groß sollte der egtl. optimalerweise sein?)

Hat jemand Tipps zur Optimierung der Aufstellung oder anderen akustischen Maßnahmen? Ich hab das Gefühl da müsste noch was gehen...

Achso... der Fußboden ist Laminat, da liegt aber ein dicker Teppich drauf.
Hat da jemand Erfahrungen mit Spikes? Bringt das was?

Beste Grüße,

derstef
derstef
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 11:17
Ich pushe nochmal indem ich ergänze, dass die Lautsprecher zwei selbstbau Bassreflex-Standboxen mit D´Appolito Anordnung sind.
Dröhnprobleme habe ich keine, aber irgendwie ist die Räumlichkeit noch nicht so richtig wie ich mir das vorstelle...
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 11:55

derstef schrieb:
aber irgendwie ist die Räumlichkeit noch nicht so richtig wie ich mir das vorstelle...

kein wunder, wenn du entweder hinter den LS oder zu weit entfernt sitzt...
du solltest an den wänden neben den LS (auf etwa 1/3 Raumlänge) breite Absorber anbringen und auf den Boden vor den LS Teppich legen. (Und an der Decke, wenn du schon dabei bist ) Dann hast du weniger Reflexionen und die Chance, dass auch hinten auf dem Sofa noch ein etwas differenziertes Klangbild ankommt. Steht übrigens auch alles in den Grundlagen-Threads.

Ansonsten würde ich sagen, umräumen. oder andere LS aufstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Stereoaufstellung.
ludi1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  18 Beiträge
Raumoptimierung Arbeits und Hobbyzimmer "kleiner Raum"
sgticetea am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  23 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Kellerrohbau --> Wohn/Heimkinozimmer
Canton-Lover am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich
Sebzap am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Aufstellung Wohn- und Arbeitsraum stereo
denontobby am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellug L-förmiges Wohn-/Esszimmer
Mustermann_ am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  22 Beiträge
Optimierung der Raumakustik im Wohn- und Esszimmer
rokkon2k am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Neues Haus: Wohn&Ess-Bereich gestalten
ashunsen am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen