Benötige Hilfe bei Stereoaufstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
ludi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 18:22
Hallo,

Ich hoffe im richtigen Forum zu sein.

Ich möchte nämlich wissen, ob das was ich vorhabe auch Sinn macht.

Zuerst eine Beschreibung des Zimmers.

Die Dimensionen des Zimmers sind (länge x breite x höhe) 8m x 4m x 2.5m. Am Boden sind Kacheln. An der Decke angestrichner Gips. Die Wände haben unter der Tapete 1-2cm Gips und darunter 5cm Isoliersteropor. Nach dem Steropor kommt Beton.

Die 4m Wand an der Ecke wo der Fernseher steht besteht etwa zu 80% aus Fenstern. Die 4m Wand gegenüber besteht etwa zu 40% aus Fenstern.

Die 8m Wand an der Ecke wo der Fernseher steht hat in der Mitte ein Fenster von (b x h) 1.5m x 1.2m. Die 8m Wand gegenüber hat keine Oeffnung, außer der Eingangstür aus Holz die etwa 1.5m breit ist und sich etwa 3m von der Wand mit den 40% Fenstern befindet.



Da der Fernseher in einer Ecke steht, macht wahrscheinlich ein 5.1 System nur wenig Sinn, soweit ich hier lesen konnte. Oder liege ich falsch? Da ich hauptsächlich an Musik interessiert bin, dürfte es nicht wirklich ein Problem sein.

Mein Arbeitsplatz befindet sich vor dem Fenster an der 8m Wand.

Nun hatte ich vor mir ein Stereosystem um die 1000 Euro anzuschaffen, mit Regal oder Standboxen die ich an beiden Enden der 8m Wand mit dem Fenster plazieren würde.


Ist das ganze sinnvoll? Da das Zimmer schon gut mobiliert ist, habe ich nur wenig Spielraum.


Vielen Dank im Voraus für jeden Kommentar, Vorschlag oder Ratschlag.


mfg
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 01:18
da ich momentan ein wenig faul bin zum genauen nachdenken, würde ich dir für 1.000 € lieber ein paar sehr gute kopfhörer, einen sehr guten köpfhörerverstärker und einen richtig gemütlichen liegesessel empfehlen.

denn so wie du deine momentane situation beschreibst, wirst du deinen raum eh nicht umkrempeln wollen oder kompromissbereit sein.

?

gruß
oliver
EBRoGLIo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 15:56
Wie wärs du zeigst einfach ma n paar Bilder deines Zimmers?

Da ich mir das nich ganz sop gut vorstellen kann mit deinen 40% und 80 % und 4m und 8m wänden und keine ahnung was alles,also,am besten einfach paar Bilder posten und dann kann dir schon eher gehjolfen werden....

Gruß Felix
ludi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 15:59
Wenn ich richtig verstehe: zwei Standlautsprecher die über 7m auseinander stehen macht wenig Sinn.

Und wenn ich sie an den Ecken der 4m Mauer stelle? Ist das auch noch zuviel Raum zwischen den LS? Die Sitzposition könnte ich eventuell so einrichten, dass sie 3m von der 4m Mauer entfernt ist und etwa 1.5m von der 8m Seitenmauer. Würde es dann sinnvoll sein?

Könntest du mir eine paar Beispiele von sehr guten Kopfhörerverstärker und Kopfhörer geben?

mfg
ludi1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 18:14
Hier eine Skizze:
ntenne usw befinden sich unter dem Arbeitsplatz.

mfg


[Beitrag von ludi1 am 30. Dez 2006, 18:17 bearbeitet]
ludi1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 18:25
Würden Standboxen in Ecke C und D sinnvoll, wenn ich am Arbeitsplatz sitze?

Vielleicht wäre besser den ganzen rechten Bereich um 90 grad im Uhrzeigersinn zu drehen und die LS in B und C zu stellen, dann gibt es unter anderem Probleme mit der Verkabelung; insbesondere der Antenne.

mfg
EBRoGLIo
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 18:59
Also du solltest die Bopxen eigentlcih möglichst eng zusammenstellen,ich habe sie gerade auch so ca. 3 Metr auseinander stehen und werde sie demnöchst noch enger zusammenstellen,jedoch kommt es auch drauf an wie weit du davon wegsitzt.

Du solltest dir halt einen ort aussuchen(Z.b. Sofa)worauf du sie sozusagen ausrichtest,um richtig schön Musik hören zu können.
Du könnest es z.b. mal so probieren,Blau die Boxen,grün das Sofa,also mal so n Vorschlag,weiß nich was die andren dazu sagen....



Und dann halt die andren Dinge um das Sofa rum auch ein bisschen verschieben so wie s dann halt passt.

Gruß Felix
x-rossi
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 20:59

EBRoGLIo schrieb:
Also du solltest die Bopxen eigentlcih möglichst eng zusammenstellen,ich habe sie gerade auch so ca. 3 Metr auseinander stehen ...

du kannst nicht einfach was nachplappern, was man dir in einem anderen thread geraten hat, wenn du nicht weißt, weshalb man dir das dort geraten hat, EBRoGLIo. das geht so nicht und führt zu keinem guten ergebnis. ist nicht bös' gemeint, sondern eher eine aufforderung an dich, dass du dich ein bisschen mit den grundlagen auseinander setzt: Das Stereodreieck

man kann die lautsprecher unter bestimmten voraussetzungen auch 20 meter voneinander wegstellen, wenn man selbst auch von jeder box 20 meter weit weg steht.

als nächste aktion solltest du dich mit den grundlagen der reflexionen auseinander setzen. dann verstehst du eventuell die allgemeine problematik, wenn menschen was für den klang tun wollen aber höchstens kompromisse eingehen würden.

ich rate dir dringend, seite 7 des verlinkten pdf zu lesen. und danach das ganze pdf: >>>

@ ludi1, das gleiche gilt natürlich auch für dich.

gruß
oliver
ludi1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 22:14
@x-rossi

Danke für die Links. Ich habe sie kurz angesehen und sie scheinen interessant.

Ich werde sie jedoch noch in Ruhe durchlesen damit ich es auch richtig verstehe.

mfg

PS: In deiner ersten Antwort in diesem Thread sprichst du von Kopfhörerverstàrker. Ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt. Falls du ein paar gute Modelle kennst, würde ich gerne nachsehen was sie für Funktionen bieten. Könnte zum Beispiel interessant fürs Schlafzimmer sein.


[Beitrag von ludi1 am 30. Dez 2006, 22:25 bearbeitet]
EBRoGLIo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 23:29
@x-rossi:
tut mir leid,aber ich weiß das man seine Boxen in ein Hördreieck stellen soll/muss,und das wusst ich au schon davor...

Außerdem musst du mich hier nich so anmachen,ich gebe es zu ich verstehe nicht viel von der kompletten Sache aber etwas weiß ich...also....ich will bloß helfen,tut mir leid,aber wenn ich das nich darf dann lass ich s nunmal in nexter Zeit!

Außerdem sollte man ,ich denke darauf willst du mit deinen Reflektionen hinaus ,Absorber einbauen da der Schall reflektiert und somit das StereoBild verfälscht,da der "Schall" dann zu unterschieldlichen Zeiten ankommt.....

So...also bitte....

Gruß...
x-rossi
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2006, 00:25

ludi1 schrieb:
PS: In deiner ersten Antwort in diesem Thread sprichst du von Kopfhörerverstàrker. Ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt.

da habe ich auch zuerst gestaunt, dass es da was für den markt gibt. und noch viel mehr als ich realisiert habe, in welch unglaubliche sphären man sich da - auch preislich - hochschrauben kann.

leider bin ich der materie überhaupt nicht firm, habe mich vor einem jahr mal kurz eingelesen und es gab da einen user namens michaelxray, der extrem polarisierte. mittleweile tummelt er sich wahrscheinlich unter einem anderen nick hier umher.

wenn dich diese - auch sehr interessante - materie interessiert, lies dich mal ein: >>>

überstürze nichts, pick' wichtiges heraus, suche die user, die dir liegen und studiere ihre meinungen. ich bin der meinung, ein guter kopfhörer mit einem guten kopfhörerverstärker hat auch seinen ganz speziellen reiz.

kopfhörer-forum

-

@ EBRoGLIo: schade, dass du meine worte so aufgefasst hast. von der seite wollte ich dich mit sicherheit nicht anmachen. sowas liegt mir fern.

gruß
oliver
EBRoGLIo
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2006, 00:38
@ oliver

Dann tut mir dies natürlich auch leid,ich hab es bloß so aufgenommen weil ich denk ich ma einfach das falsche interpretiert habe daraus.

Natürlich entschuldige ich mich jetzt auch dafür.....

Aber wie gesagt,ich wollte bloß helfen,es wissen sicherlich einige besser,auch du wahrscheinlich da ich mich selbst ja erst in die Materie reinarbeite....

Gruß Felix
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2006, 00:52
kein problem
ludi1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2006, 18:34
Auf jeden Fall möchte ich euch beiden danken.

Ich werde mich genauer damit beschäftigen müssen um zu einer einigermaßen fundierten Entscheidung zu gelangen. Normalerweise plane ich im Voraus was und wie ich es will, bevor ich es konkret umsetze.

Leider hat ein Tag nur 24 Stunden. ;-)

mfg
EBRoGLIo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2007, 15:13
Das hab ich leider auch schon festgestelt,bei mir ging aber auch schon ne menge schief mit vorplanen,deshalb mach ich lieber einfach und probiere aus....

gutes Neues noch....
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2007, 15:25
Ist zwar eine Seite für Heimkino, aber die Stereo-Aufstellung gilt bei beiden gleich:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-3.html
ludi1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2007, 16:41
Danke und ein glückliches Jahr 2007 an alle.

mfg
kug_gr
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 19:18
Vielleicht nicht der billigste Vorschlag : Kauf dir einen LCD-Fernseher, hänge ihn an die Wand und stelle an die Stelle des Fernsehschranks ein schmales Rack für DVD, Sat-Receiver und die Anlage. Dann hast Du rechts und links Platz für Standlautspecher oder Kompaktboxen auf Ständern. Und kannst den Fernsehton über die Anlage laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoaufstellung in Wohn- Arbeits Kombiraum
derstef am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei Subwoofer Aufstellung
Skizzl am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Wonhzimmer / Homestudio / benötige Hilfe bei Absorber Einteilung
unknown_kenjo am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Benötige Rat bei LS Feinjustierung
MiseryIndex84 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  6 Beiträge
Ich benötige Hilfe beim Stellen der Möbel
t-4511 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Benötige ein wenig Hilfe für Seminararbeit!
MyPate am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe beim Ausrichten der Surroundanlage
mzero am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
5.1 system im Zimmer aufstellen - benötige Hilfe!
keiner99 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  9 Beiträge
Benötige hilfe beim Optimieren meines 5.1 Lautsprechersystem
X-x--DOMI--x-X am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen