Benötige ein wenig Hilfe für Seminararbeit!

+A -A
Autor
Beitrag
MyPate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 15:47
Hallo,
ich mache gerade eine Seminarbeit über Akustik mit dem Thema:
Die optimierung der Beschallung eines Schulsaals!!

Hierbei planen wir in ein Schulsaal ein 2.1 Stereo System zu bauen. Wobei der Standpunkt der Boxen wohl im Bereich 2-3 Meter über dem Boden sein wird und eher Raummittig!!
Wo der Subwoofer platziert wird wissen wir nicht.

Fakt ist das die Anlage für Filme und Musik eingesetzt wird.
Sie soll aber den Akustischen Eigenschaften des Raumes gerecht werden! Also sehr gut klingen (Gänsehaut-feeling )

Ich habe mir bereits ein mehr oder weniger großes Grundwissen angeeignet.

Meine Probleme bestehen darin, das ich noch nicht Recht weiß, was bei der Raumvermeßung und der Berechnung einer optimalen Position für die Boxxen nötig ist.
Welche Geräte notwendig sind.
Auf was bei dem Bau von Boxxen geachtet werden soll (Ja wir bauen sie selber, zumindest das Gehäuse)
Ich komme mit dem Begriff der Resonanz nicht klar. Ich verstehe einfach nicht, was sie genau bewirkt, wie man sie errechnet und wieso sie entsteht, habe mir dazu auch schon 3 Bücher durchgelesen.
Mir fehlt im großen und ganzen dieses Boxenbau und HIFI verständniss :).

Ich dachte ihr könntet mir da helfen???

Danke!!!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 17:39
also zum Thema der Raumresonanzen hab ich ja eine umfangreiche FAQ geschrieben, die zum Teil hier im Akustikforum und HiFi Wissen ist, oder vollständig bei mir auf der HP (Signaturlink).


zum Lautsprecherbau müsstest dich mal im entsprechenden Bereich umschauen (Did it yourself, sowie Party PA)
Zumindest wirst du definitiv mehr als einen Subwoofer brauchen und diese sollten nicht zu klein sein. Wenn ich meinen alten Schulsaal annehme, der hatte 600m² und war 10m hoch, da würde man für "Gänsehaut" Feeling im Bassbereich bei Filmen sowas wie 10-40 Subs mit je 38-46cm TTs brauchen (je nachdem, wie tief und laut man will).


Ansonsten einfach weiter Fragen stellen, zu allem, was unklar ist, wir helfen gerne
Riemuwde
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 20:55
Hallo MyPate,
dir ist schon klar, das Stereo nur an einem Punkt im Raum funktioniert (Gänsehautfeeling für alle?).
Es ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe, in einem solchen Raum Mono mit einer guten Sprachverständlichkeit, zu realisieren!

Gruß Uwe

(*Nun ist das was du wünscht, natürlich generell zu realisieren! Das können aber nur Kino- Souround- Anlagen,
und wie du da an das Klangmaterial herankommen willst?*)


[Beitrag von Riemuwde am 09. Jun 2007, 20:59 bearbeitet]
MyPate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 13:35
Das es nciht leicht zu realisieren ist, is mir klar.
Deswegen frage ich ja auch nochmal nach.

Ich werde mal ne Skizze anfertigen und die hier posten, damit ihr euch mehr vorstellen könnt!!!!
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 14:56
Hi!
Für die Aufstellung und RA gibt es Cara,weiß aber nicht,bis zu welcher Raumgröße das geht.Ist eigentlich fürs Wohnzimmer gedacht,könnte aber eine Hilfe sein.Die Satelliten wirst du im HT mit einem breitstrahlenden Horn ausführen müssen.BMT so ca. 10Zoll sollte reichen.Als Sub dann 18Zöller.Empfehlen kann ich da das Material von www.speakertrade.com.In HobbyHiFi oder Klang und Ton findest du entsprechende Boxenbauvorschläge und Hintergrundwissen.Bei Monacor findest du auch entsprechendes Material plus Bausätze,z.b. Jetstream.http://www.lautsprec.../hifi/jetstream2.htm


[Beitrag von Jazzy am 11. Jun 2007, 15:01 bearbeitet]
Riemuwde
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 21:48
Hallo T.S.,
was darf der Spass eigentlich kosten?

Gruß Uwe
MyPate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 11:26
rund 500euro werden vom Vörderverein zur Verfügung gestellt!!!!
Riemuwde
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 21:20
Hallo T.S.,
mit Endstufe und Mischpult, sag mal was muss dabei sein, was ist schon da?

Gruß Uwe
Schlappohr
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 21:42

MyPate schrieb:
Sie soll aber den Akustischen Eigenschaften des Raumes gerecht werden! Also sehr gut klingen (Gänsehaut-feeling )

Meistens werden die akustischen Eigenschaften (Raumakustik) der Räume nicht dem gerecht, was die Lautsprecher leisten könnten... da helfen die besten LS nix.

Damit ihr auch was fürs Geld bekommt, solltet ihr euch einen Party-PA-Bauvorschlag suchen. Selbst entwickeln wäre wohl für ein schulprojekt zu aufwändig.
perfekt wird es nicht werden, bei dem budget, aber ihr könnt versuchen, das beste draus zu machen.

CARA kann übrigens räume bis 96x96x99m erzeugen, wenn man ein rechteck auswählt...
Ydope
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 09:01
Wie groß ist der Raum überhaupt?
Ab einer gewissen Größe spielen Raumresonanzen/Raummoden keine wichtige Rolle mehr.
Riemuwde
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 23:27
Hallo T.s.,
habe mal zu einem Thema was mir eingefallen ist, einen andren Thread aufgemacht bitte lesen!

gugst du!

Das kannst du schon mal mit einem Vorverstärker, zwei Endstufen (Vollverstärkern) und drei Lautsprechern ausprobieren.
Geld wird eh knapp genug!

Gruß Uwe

(* Du kannst dich schon mal mental auf Hörner einstellen,
bestes Preis/Wirkungsgrad Verhältnis.
Da das früher in Kinos geklappt hat, sollte es heute in einem
Schulsaal klappen!*)


[Beitrag von Riemuwde am 13. Jun 2007, 23:35 bearbeitet]
Riemuwde
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 23:54
Hallo My Pate,

aus Jazzys vorschlag, folgenden Lautsprecher


SPA-25PA 250 mm Mitteltöner (mo-10.4030) EUR 49,00


rearloadet an ein Horn angekoppelt, macht bei 100 Watt 109 db
(dezente Diskolautstärke!), wirst du in dem großen Raum auch brauchen.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Stereoaufstellung.
ludi1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  18 Beiträge
Benötige Hilfe bei Subwoofer Aufstellung
Skizzl am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Ich benötige Hilfe beim Stellen der Möbel
t-4511 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Benötige hilfe beim Optimieren meines 5.1 Lautsprechersystem
X-x--DOMI--x-X am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe - Geräusch einer Aufnahme herausfiltern
msilver am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe beim Ausrichten der Surroundanlage
mzero am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
5.1 system im Zimmer aufstellen - benötige Hilfe!
keiner99 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  9 Beiträge
Wonhzimmer / Homestudio / benötige Hilfe bei Absorber Einteilung
unknown_kenjo am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe bei Auswertung von REW Messung /Raumoptimierung
Alex1022000 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118