Optimierung Akkustik mit Wanddiffusor? Unterstützungsbedarf

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#51 erstellt: 25. Apr 2023, 08:21

rat666 (Beitrag #49) schrieb:

Solange es keine Messungen gibt kann dir auch keiner die Frage seriös beantworten.
Kaufe dir ein Messmikro und messe mit REW, stell die Ergebnisse hier ein.
Vorher ist jede Diskussion sinnlos.


Danke - auch die Info ist hilfreich. Dann geh ich das Thema (nach meinem Urlaub) dann auch mal in diesem Detail an!
ostfried
Inventar
#52 erstellt: 25. Apr 2023, 08:52
Kollege, ich sage dir schon seit Tagen und Wochen und in mehreren Threads, du verrennst dich - aber du wolltest ja mit aller Gewalt nicht hören. Genauso wie wir dir seit Wochen sagen, wie und womit du dein Bass"problem" gelöst bekommst und wie unter Garantie nicht.

Also jetzt bitte nicht den Mimimi machen, wenn wir zum ca. achten Mal hier Tacheles reden.


na genau dafür. DynamicEQ und ändern der Trennfrequenzen hat geholfen. Dennoch hat hier jeder erzählt der Raum is kacke


"Herr Ober, ich hätte gerne mal ein Problem!" Sei einfach einmal ganz ehrlich zu Dir selbst: Hast DU vorher selbst auch nur ansatzweise irgendetwas von dem gehört, was hier über deine Akustik geschrieben steht? Hat dich irgendetwas davon irgendwie gestört? Hast du es überhaupt wahrgenommen? Nein? Wozu dann bitte der gesamte Aufriss?


[Beitrag von ostfried am 25. Apr 2023, 09:00 bearbeitet]
rat666
Inventar
#53 erstellt: 25. Apr 2023, 08:55
Im Bass hilft dir kein Deckensegel, das stand auch schon zig Seiten vorher in dem Fred.
Für den Bass (breitbandig) brauchst du Rockwool und zwar in der Größenordnung Kubikmeter.
felix2808
Stammgast
#54 erstellt: 25. Apr 2023, 09:21

ostfried (Beitrag #52) schrieb:
Kollege, ich sage dir schon seit Tagen und Wochen und in mehreren Threads, du verrennst dich - aber du wolltest ja mit aller Gewalt nicht hören. Genauso wie wir dir seit Wochen sagen, wie und womit du dein Bass"problem" gelöst bekommst und wie unter Garantie nicht.
Also jetzt bitte nicht den Mimimi machen, wenn wir zum ca. achten Mal hier Tacheles reden.


"Kollege"... mimmii mach ich nur für deine arrogante Art und Weise sich geil zu fühlen, dass man anscheinend mehr weiß als andere und glaubt, dass der eigene Input der heilige Gral ist und man bei einer freundlichen Diskussion jedesmal reingrätschen muss, dass der TE keine Ahnung hat und es Threads aus 2014 gibt die das selbe Problem beschreiben und man das schon 100x durchgekaut hätte.

Die wiederholten, völlig falschen Unterstellungen deinerseits dass der TE keine Ahnung hat, dass TE angeblich die selben Frage an fünf Unterschiedlichen stellen stellt und sich dass dann alles nicht durchlesen würde. WTF?!

Liest du dir eig. die Diskussionen hier durch oder oberfliegst du nur 2 Stichworte, gibst deinen Senf dazu und ignorierst dann vollständig, was drumherum alles noch so beschrieben wird?

Wenn dich das nicht interessiert und mich als hoffnungslos ansiehst dann sei doch einfach still oder hat dein Leben keinen anderen Mehrwert als online Wissenssuchende blöd anzumachen, dass du dich geiler fühlen kannst?


[Beitrag von felix2808 am 25. Apr 2023, 09:43 bearbeitet]
13mart
Inventar
#55 erstellt: 25. Apr 2023, 10:15
Hallo Felix,
auch wenn ich bei Einigen erneut Widerspruch ernte: Zum Messen braucht es nicht
nur Equipment, sondern auch Erfahrung (fast ein eigenes Hobby, ich messe selbst).

1. Zu Moos an den Wänden habe ich keine Informationen. Die gezeigten 'Abfuser' würde
ich eher, wie im Foto, an der Rückwand des Zimmers anbringen.
2. Der Raum ist sehr kahl, er reflektiert Mitten, Höhen und bildet im Bass stehende Wellen
aus. An letztere kommst du mit elektronischen Mitteln (Dirac) heran, nicht aber an die Pro-
bleme im Mittel- und Hochtonbereich (ich selbst verwende Antimode 2.0 und kenne die
Grenzen).
3. Deckenpaneele sind hilfreich, es gilt auch hier das Anbringen an den 'Spiegelpunkten'.

Und ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass der Spiegelpunkt links neben dem linken
Lautsprecher in jedem Fall angegangen werden sollte. Du kannst ja mal probeweise eine
Matratze relativ weit vorne an die linke Wand stellen und hören, was das ausmacht.

Gruß Mart
ostfried
Inventar
#56 erstellt: 25. Apr 2023, 10:46
Lieber TE,

du kannst dich weiter mit irgend welchen absurden Behauptungen über angebliche Verweise auf Threads von 2014 oder ähnlichem Zeug an mir abarbeiten, wie du willst. Gott weiß, was du da wo glaubst gelesen zu haben - aber mir vorwirfst, nicht richtig zu lesen.
Mich stört es null und vielleicht gibt's dir ja ein gutes Gefühl, nur: Deine angeblichen "Probleme" löst du damit ja immer noch nicht.

Daher bleib ich im Gegensatz zu dir auch sachlich bei der Sache und wiederhole meine Frage:


Hast DU vorher selbst auch nur ansatzweise irgendetwas von dem gehört, was hier über deine Akustik geschrieben steht? Hat dich irgendetwas davon irgendwie gestört? Hast du es überhaupt wahrgenommen?


Denn wenn dein Bass"problem" ja jetzt durch Trennfrequenzen und DynEQ gelöst ist, wie du schreibst - gern geschehen übrigens! - was war denn jetzt noch mal gleich dein Ärgernis? Und zwar wirklich ganz konkret und ohne zeilenfüllende Schimpferei, weil einem ja eigentlich nichts einfällt?

Du magst es kaum glauben, aber all diese defätistischen Fragen haben nach wie vor tatsächlich noch immer das Ziel, dir noch weiter zu helfen. Wobei - klar - ich mich langsam frage, warum ich das immer noch versuche.


[Beitrag von ostfried am 25. Apr 2023, 11:41 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#57 erstellt: 25. Apr 2023, 11:59

felix2808 (Beitrag #50) schrieb:
Mir wurde z.B. das Deckensegel ursprünglich mit als allersetztes empfohlen. Und jetzt 50 Beiträge später wenn ich frage wo man das aufhängt ....

Mit diesem Programm findest Du den richtigen Punkt.

z.B.
Absorber_


13mart (Beitrag #55) schrieb:

3. Deckenpaneele sind hilfreich, es gilt auch hier das Anbringen an den 'Spiegelpunkten'.


Solche Tipps von wegen „Spiegelmethode“ funktionieren für diesen Zweck nicht, da der Schall ja am Fußboden (oder Tisch) auftrifft und von dort erst an dein Ohr gelangt.


rat666 (Beitrag #53) schrieb:
Im Bass hilft dir kein Deckensegel, das stand auch schon zig Seiten vorher in dem Fred.
Für den Bass (breitbandig) brauchst du Rockwool und zwar in der Größenordnung Kubikmeter.


Ach was, wo der „Bass“ (was auch immer Du darunter verstehst) absorbiert wird ist völlig latte.
Wenn die „Raummode“ „Height“ ist (siehe #14) und im Hörbereich ist, muss man bei bedarf auch dort entgegenwirken.
Absorptionswerte Akustikabsorber aus Basotect
BassTrap
Inventar
#58 erstellt: 25. Apr 2023, 13:08

ostfried (Beitrag #48) schrieb:
Was sind denn überhaupt deine (!) ganz konkreten (!) akustischen Probleme, die du (!) gerade tatsächlich hast, ganz real auch wirklich hörst und mit dem ganzen Zinnober zu lösen gedenkst?


rat666 (Beitrag #49) schrieb:
Erkenne und benenne deinen genauen akustischen Probleme, am besten durch Messungen. Alles andere ist sinnlos.

Ich bin mir sicher, felix2808 kann die Probleme nicht hören und somit auch nicht bennen, da er keinen Vergleich dazu hat, wie es in seinem Raum klingen könnte oder sollte. Diese Probleme braucht man auch gar nicht erst zu erhören, da sie schon rein optisch völlig offensichtlich sind.
Kahle Wände etc. verhalten sich in dem einen Raum nicht grundsätzlich anders als in einem anderen Raum. Nachmessen muß man daher m.M.n. auch erstmal nichts. Die Erstreflexionspunkte zu bedämpfen, kann man auch "blind", ergeben nie Nachteile.
Was würde eine Messung schon anderes ergeben, als daß der Nachhall horrend und das Impulsdiagramm voller Peaks ist.

Den Bass zu bedämpfen, ist eine ganz andere Sache, würde ich in einem Wohnzimmer nicht angehen.
ostfried
Inventar
#59 erstellt: 25. Apr 2023, 13:39
Aber genau eben weil er nichts - außer dem nun ja geklärten Magerbass - offensichtlich jemals als akustisch schwierig empfunden hat, muss er jetzt ja nicht aberhunderte und tausende an Euros in Absorber, Diffusoren, abgehängte Decken und n ausgewachsenen Dirac-Rausch als Lösung eines Problems stecken, was er ohne ein paar andere Poster niemals gehabt hätte.

Klar, wenn er gerne Geld rausräuchert, ich gönns ihm von Herzen, aber was ich seit Tagen zu vermitteln versuche: Nicht im blinden Aktionismus vorpreschen.

Aber meine Hilfe will er ja nach wie vor nicht - auch wenn sie sein Bassproblemchen gelöst hat und das bereits vor Tagen, in diversen Threads, die ich ja angeblich nicht lese - von daher schaue ich weiter amüsiert zu und ab und an mal rein. Ich bin mir absolut sicher: Es wird noch spannend.


[Beitrag von ostfried am 25. Apr 2023, 13:43 bearbeitet]
13mart
Inventar
#60 erstellt: 25. Apr 2023, 13:57

Hayford (Beitrag #57) schrieb:

13mart (Beitrag #55) schrieb:

3. Deckenpaneele sind hilfreich, es gilt auch hier das Anbringen an den 'Spiegelpunkten'.


Solche Tipps von wegen „Spiegelmethode“ funktionieren für diesen Zweck nicht, da der Schall ja am Fußboden (oder Tisch) auftrifft und von dort erst an dein Ohr gelangt.



Mitten und Höhen werden auch nach oben abgestrahlt, so gibt es an der Decke zwei 'Spiegelpunkte'.
Am Boden liegt glücklicherweise ein Teppich.

Gruß Mart
Hayford
Inventar
#61 erstellt: 25. Apr 2023, 16:29

13mart (Beitrag #60) schrieb:

Mitten und Höhen werden auch nach oben abgestrahlt, so gibt es an der Decke zwei 'Spiegelpunkte'.
Am Boden liegt glücklicherweise ein Teppich.

Gruß Mart

Ja sicher, alles an Frequenzen wird abgestrahlt, wenn Du dir #57 beschaust ist das lediglich "Reflection Order" 1, auf Deutsch die erste und es folgen noch ganz viele....
Hier das Beispiel von oben jetzt mit "nur" 3 "Reflection Order" und das ist NUR der "Center".

123ganzviele

13mart (Beitrag #60) schrieb:


Mitten und Höhen werden auch nach oben abgestrahlt, so gibt es an der Decke zwei 'Spiegelpunkte'.
Am Boden liegt glücklicherweise ein Teppich.

Gruß Mart

wie Du auf zwei kommst
....Da bin ich mal gespannt was jetzt wieder lustiges kommt


[Beitrag von Hayford am 25. Apr 2023, 17:09 bearbeitet]
13mart
Inventar
#62 erstellt: 25. Apr 2023, 17:43
... du darfst gespannt bleiben, bis du merkst, dass mir dein Ton nicht passt.

Gruß Mart
ostfried
Inventar
#63 erstellt: 25. Apr 2023, 17:54
Dann wirds n gespannter Frühling. Damit hat ers nicht so.


[Beitrag von ostfried am 25. Apr 2023, 17:54 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#64 erstellt: 27. Apr 2023, 00:08
ich überspringe jetzt einfach mal die persönlichen Nicklichkeiten die ich hier zwischen und mit einigen Usern heraushöre...
Die Uhr kommt weg - da würde ich jetzt ein (circa) 170x80cm vertikales Absorberbild hinhängen. Leider findet sich in den Größen nicht super viel. Deshalb die Frage an euch, ob solch ein Bild schon hilft oder das mit 4cm nicht dick genug ist.

Alternativ überlege ich sonst nach Akustikpanelen aus Holz.

Kann man aus akustischer Sicht sagen ob das eine besser oder schlechter ist?
(10cm dickes Basotech werde ich nicht verbauen in meinem Wohnzimmer - auch wenn ich natürlich glaube, dass das definitiv helfen würde)

Die Frage ist, helfen 4cm so gut wie gar nicht und dann kann ich es gleich bleiben lassen oder ist das damit bereits eine 95% Variante und Basotech einfach das Premium.

Selbiges mit dem Teppich. Ich hätte einen der größer wäre und dann von der Couch bis zu den Lautsprechern vorne geht. Ist jedoch Kurzfloor mit 1,3cm Höhe. Lohnt das überahupt wenn der so dünn ist?


[Beitrag von felix2808 am 27. Apr 2023, 00:11 bearbeitet]
rat666
Inventar
#65 erstellt: 27. Apr 2023, 08:34
Nochmal: Erst messen, dann planen !!!
felix2808
Stammgast
#66 erstellt: 27. Apr 2023, 09:15

rat666 (Beitrag #65) schrieb:
Nochmal: Erst messen, dann planen !!!

also nach @Basstrap macht messen keinen Sinn weil mein Wohnzimmer eine akustische Turnhalle ist.
Ich glaube jeder stimmt zu, das meine 4 kahlen hohen Wände allesamt murks sind. Gibt es da jetzt keine Empfehlungswerte als direkt das Messmikrofon auszupacken?
Falls nein mach ich das gern. Aber die "Erstempfehlungen" sollten da doch auch helfen.

Hier wurde beschrieben, man soll mind. 5cm dicke Absorber nehmen. Das verlinkte Absorberbild hat eben nur 4cm.

das man da jetzt für Richtwerte das Mikrofon auspacken muss... bin ja kein Profi aber Einigkeit herrscht hierüber auch nicht


[Beitrag von felix2808 am 27. Apr 2023, 09:32 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#67 erstellt: 27. Apr 2023, 09:59
Es geht doch erst mal um eine Bestandsaufnahme, um anschließend die Wirkung der Maßnahmen zu beurteilen.
Aber so wie ich es hier von dir heraus gelesen habe, möchtest Du eh keine Absorber, zumindest so viel, wie es akustisch erforderlich wäre, plazieren.
Und verfalle nicht in den Glauben, das dein verlinktes Bild für über 500 Ocken hier etwas entscheidendes zur guten Raumakustik beiträgt. Ist vieeeel zu wenig Material.
Fakt ist, hier müssen mindestens an den Erstreflexionspunkten ein Absorber mit 8-10 cm Stärke an die Wand und Decke und am besten noch 10 cm Abstand von der Wand/Decke. Und stell bitte den Linken LS aus der Ecke raus, bemühe dich um Symetrie.
So, jetzt stell dir bitte die Frage, ob Du diese Vorschläge umsetzten möchtest. Wenn ja, dann bitte messen. Wenn nein, lass es sein und spar dir die Kohle.
felix2808
Stammgast
#68 erstellt: 27. Apr 2023, 10:10

Molle2 (Beitrag #67) schrieb:
Und stell bitte den Linken LS aus der Ecke raus, bemühe dich um Symetrie.

Logo. Hast du einen Vorschlag wohin?
Soll ich beide Lautsprecher jetzt rechts vom Fernseher hinstellen und mich dann auf den Balkon setzen zum Musik hören?

Also ernsthaft - sei doch mal realistisch. Das ist ein WOHN-Zimmer. Da sind die Möglichkeiten beschränkt.
Empfehle mir doch direkt umzuziehen damit der Raum dann besser passt...

In den vorhandenen Gegebenheiten versuche ich eine Besserung zu erzielen.
Auch wieder hier. Die einen sagen ja klar mach das eine oder das andere und das hilft schon immens.
und die anderen (du @ Molle2) kommt dann mit völlig unrealistischen Empfehlungen ums Eck und behauptest, da sei gar nichts mehr zu retten außer man zieht in eine neue Wohnung.

Hierbei bin ich gern bereit Vorschläge umzusetzen. Wenn die aber so Realitätsfremd sind wie jetzt von dir dann nein - dann ist das Humbug.

Ich brauche eine TV/ Couch Bereich und einen Essbereich.

Wenn ich Couch und TV mittig ins Zimmer stelle dann ist da kein Platz mehr für einen Tisch. Ganz einfach. Falls du doch Vorschläge hast, her damit.


[Beitrag von felix2808 am 27. Apr 2023, 10:13 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#69 erstellt: 27. Apr 2023, 10:16

felix2808 (Beitrag #66) schrieb:

also nach @Basstrap macht messen keinen Sinn weil mein Wohnzimmer eine akustische Turnhalle ist.

ist auch so richtig, da Du ja weißt das es ein „Turnhallen-Sound“ ist musst Du (die mehrfach aufgeführten) Maßnahmen ergreifen.


felix2808 (Beitrag #66) schrieb:

Ich glaube jeder stimmt zu, das meine 4 kahlen hohen Wände allesamt murks sind. Gibt es da jetzt keine Empfehlungswerte als direkt das Messmikrofon auszupacken?
Falls nein mach ich das gern. Aber die "Erstempfehlungen" sollten da doch auch helfen.

S.o.


felix2808 (Beitrag #66) schrieb:
Hier wurde beschrieben, man soll mind. 5cm dicke Absorber nehmen. Das verlinkte Absorberbild hat eben nur 4cm.

#57 …steht im Bild welche Frequenzen (%) vom Basotect bei x cm absorbiert werden.


felix2808 (Beitrag #66) schrieb:
das man da jetzt für Richtwerte das Mikrofon auspacken muss... bin ja kein Profi aber Einigkeit herrscht hierüber auch nicht

Ich bin mir da einig, für ein Wohnzimmer reicht es das „Notwendige“ zu unternehmen und wenn´s dann an die „Feinheiten“ gehen soll, dann muss man natürlich messen um genaueres zu ermitteln.
EDIT:
…und „das Notwendige“ ist das, was Du für wichtig erachtest.
Du musst halt nur mal mit i.w. auch anfangen…


[Beitrag von Hayford am 27. Apr 2023, 10:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#70 erstellt: 27. Apr 2023, 10:16

ostfried (Beitrag #59) schrieb:


Klar, wenn er gerne Geld rausräuchert, ich gönns ihm von Herzen, aber was ich seit Tagen zu vermitteln versuche: Nicht im blinden Aktionismus vorpreschen.



Vielleicht kommt die Botschaft ja irgendwann mal an. Oder vielleicht schreibt er ja doch endlich mal, was ihn (!) denn seiner Meinung nach eigentlich stört. "Ihr sagt, mein Zimmer ist murks" ist nun mal einfach keine Antwort.

Oooder aber - er scheißt einfach den nächsten Helfenden an. Klar, kann man natürlich auch machen. War ja tatsächlich nur ne Frage der Zeit.


[Beitrag von ostfried am 27. Apr 2023, 10:23 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#71 erstellt: 27. Apr 2023, 10:37

Hayford (Beitrag #69) schrieb:

Ich bin mir da einig, für ein Wohnzimmer reicht es das „Notwendige“ zu unternehmen und wenn´s dann an die „Feinheiten“ gehen soll, dann muss man natürlich messen um genaueres zu ermitteln.

Und genau das versuche ich ja gerade. Nur wenn jmd sagt kauf dir ne neue Wohnung ist das Humbug. Das selbe gilt für dich @Ostfried.

Kapiert ihr nicht was für einen Widerspruch ihr von euch gibt?

Wir sollten hier ein für alle Mal klarstellen, ob
a) Das "Notwendige" (Spiegelpunkte + Teppich) ausreichen ist oder
b) Es überhaupt keinen Sinn macht geringe Anpassungen vorzunehmen wenn man nicht direkt ein neues Wohnzimmer entwirft

Sollte es b) sein ist das Thema hiermit beendet.

Sollte es a) sein dann bitte ich um konkrete Unterstützung zu: was brauche ich, bzw. welche Dicke sollte ich nehmen und wo kann ich sowas preiswert kaufen.
Explizite Möglichkeiten habe ich bei:
1) Teppich
2) Wandabsorber dort wo die Uhr gerade ist
3) Wandabsorber zwischen den beiden Rear-Lautsprechern
4) VIELLEICHT hinter den Front Lautsprechern (abhängig von Design)

Lage der Möbel und Lautsprecher (bis auf paar cm links und rechts) ist entsprechend unantastbar


[Beitrag von felix2808 am 27. Apr 2023, 10:42 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#72 erstellt: 27. Apr 2023, 10:45

felix2808 (Beitrag #71) schrieb:

Sollte es a) sein dann bitte ich um konkrete Unterstützung zu: was brauche ich, bzw. welche Dicke sollte ich nehmen und wo kann ich sowas preiswert kaufen.

Siehe mein letzter Beitrag das EDIT.
Du musst entscheiden in wieweit Du was machen magst....
Und zum x-ten male, ohne eine genaue bemaßung von Raum und wo was aufgestellt ist (LS,Couch usw.) kann man lediglich das schon x-mal aufgeführte wiederholen.
Vermute auch was... >>>Ich bin mir sicher, felix2808 kann die Probleme nicht hören und somit auch nicht bennen, da er keinen Vergleich dazu hat, wie es in seinem Raum klingen könnte oder sollte. <<< ...Basstrap bereits geschrieben hatte...


[Beitrag von Hayford am 27. Apr 2023, 10:48 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#73 erstellt: 27. Apr 2023, 10:56
Absorber bringen im Wohnzimmer nicht nur für Film und Musik einen deutlichen Mehrwert sondern auch im Alltag. Man kann sich dann auch mal in einer akustisch angenehmeren Atmosphäre gepflegt unterhalten, ohne daß man selbst und der andere blechern klingt.
13mart
Inventar
#74 erstellt: 27. Apr 2023, 11:11
Hallo Felix,
wenn du den vorgesehenen Absorber (Bild) an die linke Wand anbringst,
solltest du darauf achten, dass dass er tief genung hängt, um den Spiegel-
punkt zwischen deinem Hörpatz und dem Lautsprecher auch abzudecken.
Wenn du dann noch etwas an der Rückwand machen kannst, umso besser.

Gruß Mart

P.s. Einige der hier Schreibenden könnten zur Veranschaulichung mal ihre
eigenen Hörräume vorstellen, am besten mit Messungen der Nachhallzeit.
Bei anderen massive Vorschläge machen, ist immer unkompliziert
Hayford
Inventar
#75 erstellt: 27. Apr 2023, 11:14

BassTrap (Beitrag #73) schrieb:
Absorber bringen im Wohnzimmer nicht nur für Film und Musik einen deutlichen Mehrwert sondern auch im Alltag. Man kann sich dann auch mal in einer akustisch angenehmeren Atmosphäre gepflegt unterhalten, ohne daß man selbst und der andere blechern klingt.

Eben und ist auch ohne risiges Messgezeus auf die Schnelle mal getan mit der App

13mart (Beitrag #74) schrieb:

Bei anderen massive Vorschläge machen, ist immer unkompliziert ;)


Und dann? Weiß er gar nix damit anzufangen, denn es hängt erst mal von seinem empfinden ab… ist die RT zu lang empfindet man den Raum oft als verwaschen und undeutlich. Ist die RT sehr kurz hat man oft einen dumpfen oder dröhnenden Raumein-druck.
Zudem spielt auch immer der Verwendungszweck, also „was“ man hören will eine große Rolle, denn wenn er z.B. klassische Sinfonien hören will ist die RT länger als wie bei jemandem der mehr „Rock“ hört.
Er kann es ja schon mal vorab ausrechnen:
T = 0,163* (V/A)
(Raumvolumen (V), gesamten äquivalenten Absorptionsflächen im Raum (A) und der Nachhallzeit (T) )
Ansonsten Messen geht z.B. so.


[Beitrag von Hayford am 27. Apr 2023, 11:43 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#76 erstellt: 27. Apr 2023, 11:23
@felix2808
Das sind keine Empfehlungen die ich angemerkt habe, dass ist die Realität.
Ich habe dir auch nicht einen Umzug empfohlen.
Meine einzigen Empfehlungen war zu messen um den Ist Zustand zu ermitteln und Absorber mit einer bestimmten Stärke zu verwenden.
Empfehlung: besorge dir zum testen zb Stein oder Glaswolle 120x60x10, stell die dorthin wo deine Präferenzen liegen und Du wirst hören, dass so wenige Pipiabsorber so gut wie nichts bringen.
Viel Erfolg
BassTrap
Inventar
#77 erstellt: 27. Apr 2023, 11:39

13mart (Beitrag #74) schrieb:
P.s. Einige der hier Schreibenden könnten zur Veranschaulichung mal ihre
eigenen Hörräume vorstellen, am besten mit Messungen der Nachhallzeit.

http://www.hifi-foru...=7134&postID=128#128
Aufstellung/Einrichtung siehe Bild in: http://www.hifi-foru...read=7134&postID=4#4
Surrounds und Heights sind nicht eingezeichnet. Es ging in diesem Thread allein um Stereo.
Bilder vom Zimmer poste ich aber keine.


[Beitrag von BassTrap am 27. Apr 2023, 11:54 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2023, 12:04
Ich für meinen Teil

a) weiß sehr genau, was mein Raum für Probleme hat
b) höre sie sogar

aber

c) es stört mich nicht und
d) das weiß ich

Damit bin ich dem TE bereits in 4 zentralen Erkenntnissen so unfassbar meilenweit voraus, denn er hat bislang nur

a) andiktierte "Probleme" aus Ferndiagnosen
b) kein Erkennenwollen, dass nur das gerade sein echtes Problem ist, weil er nach wie vor offenbar selbst nicht weiß, ob er (!!) überhaupt ein Problem mit seiner Akustik hat - und wenn ja, welches eigentlich

So kann man eine sehr kostspielig werdende akustische Raumoptimierung angehen, klar. Macht das auch nur irgendeinen Sinn? Sicherlich nicht.

Aber wie gesagt: Bei spektakulärer Geldverbrennung bin ich gerne Zaungast und es ist ja - wie prophezeit - bereits leidlich spannend.
Molle2
Stammgast
#79 erstellt: 27. Apr 2023, 12:10
Test vor einiger Zeit.
Zwischen Hörplatz und LS habe ich auf Achse (Erstreflexion) zwei kleine Steinwollplatten mit den Maßen 60x40x10 cm auf den Boden gestellt, nur um zu schauen, was das bringt. Ich war erstaunt, was das gebracht hat. Klanglich hat man diese Maßnahme sofort gehört.
Rot ist ohne die kleinen Dinger. Blau/Gelb mit. Also, alles was Rot erscheint ist jetzt weg.
Bildschirmfoto 2

@ostfried. Sehr weise gesprochen.


[Beitrag von Molle2 am 27. Apr 2023, 12:13 bearbeitet]
13mart
Inventar
#80 erstellt: 27. Apr 2023, 14:20

ostfried (Beitrag #78) schrieb:
...Damit bin ich dem TE bereits in 4 zentralen Erkenntnissen so unfassbar meilenweit voraus ...
Aber wie gesagt: Bei spektakulärer Geldverbrennung bin ich gerne Zaungast und es ist ja - wie prophezeit - bereits leidlich spannend.


Ostfried, deine Haltung wechselt zwischen Selbstzufriedenheit und Zynismus.

Wer braucht das öffentlich?

Mart
BassTrap
Inventar
#81 erstellt: 27. Apr 2023, 14:27

ostfried (Beitrag #78) schrieb:
So kann man eine sehr kostspielig werdende akustische Raumoptimierung angehen, klar. Macht das auch nur irgendeinen Sinn? Sicherlich nicht.

Ich wiederhole mich: in einem solchen Zimmer ist das Dämpfen von Erstreflexionen nie verkehrt.
Und dort in die Hände geklatscht, sollte deutlich hörbar Flatterechos produzieren, das sich eliminiert gehört.
13mart
Inventar
#82 erstellt: 27. Apr 2023, 14:31
Hallo Felix,
hier mal ein (mein) Beispiel, wie man eine Rückwand akustisch gestalten kann, ohne dass es wie im Studio wirkt.
Bücherregal als Diffusor, Wandteppich mit dahinter liegendem, mit Platten geschlossenen Durchgang; Abfuser.

IMG_1015

Gruß Mart
felix2808
Stammgast
#83 erstellt: 27. Apr 2023, 18:09

BassTrap (Beitrag #81) schrieb:

ostfried (Beitrag #78) schrieb:
So kann man eine sehr kostspielig werdende akustische Raumoptimierung angehen, klar. Macht das auch nur irgendeinen Sinn? Sicherlich nicht.

Ich wiederhole mich: in einem solchen Zimmer ist das Dämpfen von Erstreflexionen nie verkehrt.
Und dort in die Hände geklatscht, sollte deutlich hörbar Flatterechos produzieren, das sich eliminiert gehört.

Danke dir. Das will ich ja versuchen. Die Frage ist nun, reichen 4cm? Müssen es mind 8 oder gleich 10cm sein?
Und hilft ein Teppich mit 3cm oder kann ich mir den Teppich direkt sparen wenn er nur so dünn ist?


[Beitrag von felix2808 am 27. Apr 2023, 18:10 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#84 erstellt: 28. Apr 2023, 10:24
Um diese Frage zu beantworten, muss man [b]messen[/b], wie soll man eine Ferndiagnose stellen?
Ich habe ein Impulsdiagramm eingestellt, hast Du dir dies angeschaut? Kannst Du dies deuten? Weißt Du überhaupt was das ist?
Weißt Du, was meine Intension war, dies hier einzustellen?
Letzteres verrate ich Dir.
a. Da ich schon einen Deckenabsorber installiert habe und die Wirkung meinen Vorstellungen entsprach, wollte ich unbedingt wissen, was diesbezüglich auch am Boden geht.
b.Ich habe [b]gemessen[/b] um den Istzustand zu ermitteln.
c.Aufgrund der Entfernung der LS-Hörplatz (Spiegelmethode) wußte ich schon vorher, dass hier die ersten 2,5 ms nach dem Direktschall von entscheidender Bedeutung sind.
d.Jetzt habe ich mit verschiedenen Materialien und größen experementiert und ganz wichtig, immer wieder [b]gemessen[/b]. Dabei habe ich entsprechendes Ergebnis erhalten und wußte, dass diese Maßnahme erfolgversprechend wären.
Letztendlich habe ich es nicht umgesetzt, weil es war für mich nur aus reiner Neugierde, aber es zeigt stellvertretend auf, dass wenn man zielgerichtet vorgeht, dies von Erfolg begleitet werden kann.

Ich habe dir zur Verdeutlichung eine Tabelle mit dem Absorbtionsgrad verschiedener Materialien eingestellt. Da siehst Du welches Material wie wirkt.
[url]http://www.schweizer-fn.de/stoff/akustik/absorptionsfaktoren.php[/url]
[url]http://dynamicassets.basf.com/is/image/basf/basotect_sound_absorption_02_de:16x9?dpr=off&fmt=webp-alpha&fit=crop%2C1&wid=2560&hei=1441[/url]


[Beitrag von Molle2 am 28. Apr 2023, 10:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#85 erstellt: 28. Apr 2023, 10:44

felix2808 (Beitrag #83) schrieb:
Die Frage ist nun, reichen 4cm? Müssen es mind 8 oder gleich 10cm sein?
Und hilft ein Teppich mit 3cm oder kann ich mir den Teppich direkt sparen wenn er nur so dünn ist?

Gegen Flatterechos durch Klatschen hilft auch das dünnere Material, da sich Klatschen eher im höherfrequenten Bereich abspielt. Bei Musik dagegen werden immer 8cm oder dicker empfohlen, da sich Musik nicht ausschließlich im höheren Frequenzbereich bewegt. Ich würde darunter nichts machen. Was Du machst, mußt Du entscheiden.
felix2808
Stammgast
#86 erstellt: 29. Apr 2023, 09:26

BassTrap (Beitrag #85) schrieb:

felix2808 (Beitrag #83) schrieb:
Die Frage ist nun, reichen 4cm? Müssen es mind 8 oder gleich 10cm sein?
Und hilft ein Teppich mit 3cm oder kann ich mir den Teppich direkt sparen wenn er nur so dünn ist?

Gegen Flatterechos durch Klatschen hilft auch das dünnere Material, da sich Klatschen eher im höherfrequenten Bereich abspielt. Bei Musik dagegen werden immer 8cm oder dicker empfohlen, da sich Musik nicht ausschließlich im höheren Frequenzbereich bewegt. Ich würde darunter nichts machen. Was Du machst, mußt Du entscheiden.


Danke dir.
Das bedeutet für mich, dass ich an die linke Wand einige 10cm dicke Wandabsorber anbringe und hinter der Couch zwischen den Rear Lautsprechern solche Hybrid Paneele
Dann setze ich da gedanklich schonmal einen Haken dran, und weitere Absorber (z.B. im Eck wo der Subwoofer/Lampe) gerade stehen schaue ich dann nachdem die ersten Absorber angebracht wurden und ich gemessen habe.

Einen größeren Teppich mit 3cm Höhe der bis zu den Lautsprechern vorgeht macht dann keinen Sinn?
Bzw. ist der Mehrwert überschaubar für die Kosten die ein neuer Teppich mit sich bringt und das Geld besser in (weitere) Wandabsorber investiert?
Hayford
Inventar
#87 erstellt: 29. Apr 2023, 11:54

felix2808 (Beitrag #86) schrieb:
... hinter der Couch zwischen den Rear Lautsprechern solche Hybrid Paneele
Dann setze ich da gedanklich schonmal einen Haken dran,...

Ja Haken ist gut, aber eher Ab- Haken
Ich würde empfehlen mal HIER in den Neuheiten zu stöbern, da gibt es eine gute Auswahl und alles DIN.


[Beitrag von Hayford am 29. Apr 2023, 11:59 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#88 erstellt: 29. Apr 2023, 21:26

Hayford (Beitrag #87) schrieb:

felix2808 (Beitrag #86) schrieb:
... hinter der Couch zwischen den Rear Lautsprechern solche Hybrid Paneele
Dann setze ich da gedanklich schonmal einen Haken dran,...

Ja Haken ist gut, aber eher Ab- Haken
Ich würde empfehlen mal HIER in den Neuheiten zu stöbern, da gibt es eine gute Auswahl und alles DIN.

Danke!
felix2808
Stammgast
#89 erstellt: 06. Mai 2023, 11:43
Hi zusammen,
ich habe mittlerweile eine Messung mit REW und einem Umik 1 Mikrofon von meinem Sweetspot-Sitzplatz durchgeführt.

Die vollständigen Messergebnisse findet ihr hier zum Upload:
https://we.tl/t-aS2xx7Xta8

Anbei die Ergebnisse meines Front Linken Lautpsrechers und eines aller Lautsprecher (ohne Sub).

FL SPL all SPL FL Waterfall


Ich selbst kann damit leider nichts anfangen - ich erkenne, dass das halt völlig unoptimiert ist - habe ja bisher noch überhaupt keine Absorbatoren etc. angebracht.

Kann ich hieraus jetzt ablesen ob mir 7cm dicke Absorbatoren ausreichen oder ich auf 10cm an den Wänden gehen muss?

PS: Ich habe doch vor (nach meinem Urlaub) ein Deckensegel in Eigenbau anzubringen mit 10cm dicken Basotectplatten auf ca 2,0 x 2,5m (zwischen Couch und Lautsprechern)


[Beitrag von felix2808 am 06. Mai 2023, 11:44 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#90 erstellt: 06. Mai 2023, 12:03
Wenn du davon ausgehst dass das „Abstrahlverhalten“ der LS >400 Hz worum es sich ja bei „Erstreflexion“ geht, reichen da 5 cm (447 Hz) besser sind 6 cm (408,2 Hz) da es ja näher an die >400 ist. Wenn Du meinst 7 cm sind noch besser ok, aber drüber ist IMHO Verschwendung.
Darkm3n
Inventar
#91 erstellt: 06. Mai 2023, 12:47
Wenn es für dich von der Optik her ok ist, würde ich für die Wände auch 10 cm dicke Platten nehmen. So ist es mit deinem Nachhall im Raum bestellt für das Beispiel deines linken Front-Lautsprechers. Hier mal die RT60 Messung von REW in deinem Raum.

Front Links V4 ohne Audyssey

Für Hörräume und Heimkinos im Bereich von 200 Hz - 20 kHz sollte dies nicht länger als 0,5 s sein, wobei ein Wert von ca. 0,2 - 0,4 s anzustreben ist. Hier auch mal der Link dazu und noch einiges wissenswerte. https://www.design-heimkino.de/wissenswertes/nachhallzeit-rt60/

Als Beispiel nehme ich mal Front Links in meinem Raum, der entsprechend Akustisch behandelt ist. Wenn es sich natürlich um ein Wohnzimmer handelt, sind solche Werte schlechter zu realisieren, was auch vollkommen ok ist.

RT60 Front Links


[Beitrag von Darkm3n am 06. Mai 2023, 13:06 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#92 erstellt: 06. Mai 2023, 13:54
Front right sieht im Impulsdiagramm grausig aus:
felix2808-fr-impulse


[Beitrag von BassTrap am 06. Mai 2023, 13:55 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#93 erstellt: 06. Mai 2023, 16:03

BassTrap (Beitrag #92) schrieb:
Front right sieht im Impulsdiagramm grausig aus:
felix2808-fr-impulse

Da scheint alles grausam. Und was macht man für den rechten Front LS?
Darkm3n
Inventar
#94 erstellt: 06. Mai 2023, 19:22
Ich würde erstmal das Deckensegel anbringen und Absorber an den Erstreflexionen. Dann misst du nochmals mit REW und schaust erstmal, inwieweit die Maßnahmen was gebracht haben. Das ist dann schonmal ein guter Anfang. Kannst auch hier nochmal bisschen was nachlesen. https://gikacoustics...und-erstreflexionen/


[Beitrag von Darkm3n am 06. Mai 2023, 19:24 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#95 erstellt: 07. Mai 2023, 10:03
Die Pegelunterschiede, bedingt durch den LS der in die Ecke steht, sind schon enorm.
Bildschirmfoto


[Beitrag von Molle2 am 07. Mai 2023, 10:07 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#96 erstellt: 12. Jan 2024, 13:12
Hi zusammen,
war jetzt länger still in diesem Thread da ich aus persönlichen Gründen nicht daran weiterarbeiten konnte, das Projekt jetzt aber wieder angehen möchte.

Die Produkte werde ich bei GIK Acoustic bestellen. Einen neuen, größeren und flauschigeren Teppich habe ich bereits.
Als nächstes möchte ich mich um die Wände kümmern und dann ggf. anschließend ein Deckensegel. Nun aber eines nach dem anderen.

Rein optisch und von den Flächen her denke ich an sowas wie im Link dargestellt:
https://roomle.com/t...3tzb6m91k93w&mode=2D

Die Rückwand mit zwei Mal 60x120 Bassfallen (244er, 12cm tief)
Die Seitenwand links großflächig mit zwei Mal 60x120 + ein weiteres mit 30x120 cm (b4 oder 242)
Die Seitenwand rechts mit einem 30x120cm (u.a. aus optischen Gründen, ebenso B4 oder 242)

Nun bin ich mir jedoch extrem unsicher, ob ich an die Seitenwände die 10cm dicken B4 Absorber hänge oder die 6,7cm dicken 242er Module.
Da es sich immernoch um ein Wohnzimmer handelt weiß ich nicht, ob die 10cm einfach viel zu erdrückend werden.
Umgekehrt will ich mir auch keine Absorber an die Wand hängen die dann einfach keinen Mehrwert liefern.

Hat von euch einer Tipps / Empfehlungen anhand meiner Messdaten die ich zur Verfügung gestellt hatte?
Chris3636
Inventar
#97 erstellt: 12. Jan 2024, 20:26

Darkm3n (Beitrag #94) schrieb:
Ich würde erstmal das Deckensegel anbringen und Absorber an den Erstreflexionen. Dann misst du nochmals mit REW und schaust erstmal, inwieweit die Maßnahmen was gebracht haben. Das ist dann schonmal ein guter Anfang. Kannst auch hier nochmal bisschen was nachlesen. https://gikacoustics...und-erstreflexionen/


@felix
Hat er dir doch schon geschrieben.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jan 2024, 20:28 bearbeitet]
kreis12
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 12. Jan 2024, 22:03
Bist du jetzt eigentlich mit deinem bass zufrieden?


Die Pegelunterschiede, bedingt durch den LS der in die Ecke steht, sind schon enorm.


Stimmt, anscheinend wurden die Lautsprecher auch noch nicht via AVR entzerrt?

http://bilder.hifi-forum.de/max/600800/all-spl_1206392.jpg

Ok, gerade entdeckt messung ohne audyssey. Gibt es eine messung vom sub?


[Beitrag von kreis12 am 12. Jan 2024, 22:42 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#99 erstellt: 13. Jan 2024, 09:55
Ich? Habe alles optimal eingestellt, was ich so machen konnte. Ja auf jeden Fall.
Trotzdem gibt es bei mir eine Überlegung einen 2. Subwoofer aus zu probieren.

Raumakustisch hab ich viel gemacht und bin auch zufrieden. >Nachhallzeit ist gut. Vielleicht kommen noch 3d defuser über dem hörplatz.
kreis12
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 13. Jan 2024, 11:36
Ich meinte den Thread Ersteller.


Trotzdem gibt es bei mir eine Überlegung einen 2. Subwoofer aus zu probieren.

Hehe, mich juckts auch schon in den Fingern einen zweiten sub aufzustellen. Vielleicht auch mal verpolt mit delay als pseudo bassaray. Aber ich bin gar nicht sicher ob mir dann der pegel noch reicht. Der müsste ja deutlich abnehmen?
felix2808
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jan 2024, 12:24
[quote="Chris3636 (Beitrag #97)"][quote="Darkm3n (Beitrag #94)"]
@felix
Hat er dir doch schon geschrieben.[/quote]
? aber nicht welche Dicke. Du verlinkst mir ein Zitat, in dem Steht, ich soll Deckensegel und Wandabsorber anbringen und dann weiterschauen.
Ich teile mit, dass ich genau das vor habe und Frage nun, wie dick die sein müssen
Stehe auf dem Schlauch. Falls das schon iwie stand oder selbsterklärend sein würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Akkustik/Musik-Raum Planung Hausbau
audioalex am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Geeigneter Akkustik-Wandaufbau gesucht
contadinus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen