Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Optimierung Akkustik mit Wanddiffusor? Unterstützungsbedarf

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jan 2024, 12:24
[quote="Chris3636 (Beitrag #97)"][quote="Darkm3n (Beitrag #94)"]
@felix
Hat er dir doch schon geschrieben.[/quote]
? aber nicht welche Dicke. Du verlinkst mir ein Zitat, in dem Steht, ich soll Deckensegel und Wandabsorber anbringen und dann weiterschauen.
Ich teile mit, dass ich genau das vor habe und Frage nun, wie dick die sein müssen
Stehe auf dem Schlauch. Falls das schon iwie stand oder selbsterklärend sein würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen
felix2808
Stammgast
#102 erstellt: 13. Jan 2024, 12:25
[quote="kreis12 (Beitrag #98)"]

Anbei mal die Datei mit der aktuellsten Messung von heute. Oder brauchst da eher die Fotos von?

LINK:
https://rapidgator.net/file/bdf6cde4ea85bc6245a9c1f1885d11c1/Januar_2024_ohne_absorber.ady.html


[Beitrag von felix2808 am 13. Jan 2024, 12:52 bearbeitet]
kreis12
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 13. Jan 2024, 14:45
Wenn dann als Foto, weil ich nur REW habe. Aber noch mal meine Frage: Bist du jetzt eigentlich mit Deinem bass zufrieden?
felix2808
Stammgast
#104 erstellt: 13. Jan 2024, 15:49
Nein. Da ist garantiert Potenzial. Bisher hat sich ja nix geändert außer der Teppich. Ist noch 100% der selbe Status wie im Mai.
Das noch größere Problem ist aber dass der Raum unfassbar hallt

A

B

Screenshot_20240113-134822
kreis12
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 13. Jan 2024, 16:47
Die raumkorrektur schaut schon mal gut aus. Kenn die skalierung nicht, wo fängt dein sub an 20 hz?

Linear hat nie Bass, dass hat nix mit dem Hall zu tun. Linear hört sich auch bei mir wie nen Küchenradio an.
Du brauchst noch eine Loudness kurve. Ich verwende einen digitalen Equilizer, den ich je nach Musik/Film individuell anpasse.

Kann man in der Audessey Korrektur noch einen Equilizer drüber legen, um eine eigene Hörkurve zu formen?
BassTrap
Inventar
#106 erstellt: 13. Jan 2024, 17:33

kreis12 (Beitrag #105) schrieb:
Die raumkorrektur schaut schon mal gut aus.

Die rote Kurve ist doch nur eine Vorhersage, was die errechneten Filter theoretisch bewirken könnten. Völlig wertlos für eine raumakustische Beurteilung.

Die grünen Kurven sehen für mich nicht so berauschend aus. Tiefe Senke bei 30 und knapp 50Hz und seltsamer Berg bei 4kHz.
kreis12
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 13. Jan 2024, 18:47
Ah verstehe. Da würde ich versuchen den sub umstellen und schauen ob das besser geht. Aber senken im bass sind ja normal wenn man nicht gerade ein DBA oder meterdick steinwolle hat?
Hier mal meine aktuelle Kurve mit ca 30 db loudness.
edhzer


[Beitrag von kreis12 am 13. Jan 2024, 19:22 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#108 erstellt: 13. Jan 2024, 19:43

kreis12 (Beitrag #107) schrieb:
Aber senken im bass sind ja normal wenn man nicht gerade ein DBA oder meterdick steinwolle hat?

Stimmt schon, ja.
Unter 30Hz sind mir Senken egal, da bis auf ganz wenige Ausnahmen nur für Film relevant und ich dort eh nicht weiß, wie es klingen soll. Bei Musik dagegen (>= 30Hz oder auch etwas darunter) kann man Senken u.U. schon raushören, wenn man sie auch mit Kopfhörer gehört kennt.
Deshalb steht mein Sub vorne links in der Ecke, wo er die wenigsten Senken produziert.
rat666
Inventar
#109 erstellt: 13. Jan 2024, 19:56

Kann man in der Audessey Korrektur noch einen Equilizer drüber legen, um eine eigene Hörkurve zu formen?


Du kannst dir mit der 30€ App eine Zielkurve hinbasteln. Ich empfehle eine angepasste Harman Kurve, linear klingt Kacke.
kreis12
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 13. Jan 2024, 20:31

Ich empfehle eine angepasste Harman Kurve, linear klingt Kacke.


Stimmt, linear höre ich sehr selten. Die serie Loki hat vieel bass aber selbst da habe ich noch +4 db eingestellt.

Ich habe mehrere housecurve presets in APO liegen. Harman wenn ich mit hohen pegel hören möchte und EBU für gemässigteren lautstärke mit etwas mehr kickbass. Das man mit APO schnell umstellen und die bassanhebung individuell einstellen kann ist mmn gold wert. Mache ich eigentlich täglich.


Das noch größere Problem ist aber dass der Raum unfassbar hallt


Mal mit REW ein wasserfall gemessen? Würde mich mal interessieren.

Mein raum ist auch unbehandelt mit ledercouch und vielen harten flächen.
Meine boxen stehen aber sehr nahe (ca 1,35 m). Das reduziert den störenden nachhall deutlich. MT/HT liegen bei 300-400 ms.
Die boxen stehen dabei hinter mir. Verblüffenderweise hat man den eindruck der sound käme von vorne.


[Beitrag von kreis12 am 13. Jan 2024, 23:47 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#111 erstellt: 14. Jan 2024, 04:23
Also der thread begann, dass ich meine Erstreflektionspunkte der Frontlautsprecher behandeln muss mit Wandabsorbern und einem Deckensegel.
Meine Frage war nun, wie dick die Wandabsorber sein müssen und die Diskussion geht nun ausschließlich um den Bass und das ich den Subwoofer umstellen muss?!

Wie sind wir da gelandet?
Hat jemand einen Tipp zur Frage, wie dick dir Absorber sein müssen, die ja von vornherein als Erstmassnahme empfohlen wurden?!
ostfried
Inventar
#112 erstellt: 14. Jan 2024, 10:13
Es hat sich ergo an diesem Thread noch nichts geändert. Wie erwartet.
Darkm3n
Inventar
#113 erstellt: 14. Jan 2024, 11:25
Für die Erstreflexionen müssen es nicht zwingend 10 cm dicke Absorber sein, wenn die Optik noch mit ins Blickfeld rückt. Es gehen auch etwas dünnere, mit einem gewissen Abstand zur Wand, wenn das möglich ist.


[Beitrag von Darkm3n am 14. Jan 2024, 12:29 bearbeitet]
kreis12
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 14. Jan 2024, 13:00

Meine Frage war nun, wie dick die Wandabsorber sein müssen und die Diskussion geht nun ausschließlich um den Bass und das ich den Subwoofer umstellen muss?!


Ist dir doch schon mehrfach gesagt worden.
Dann hast du angemerkt das 10 cm platten viel vom raum einnehmen. Weshalb ich dir zwei lösungen vorgeschlagen habe wie du ohne absorber einen besseren klang und richtig starken bass bekommst, der an ein festival erinnert. Ich weiss jetzt nicht, ob dein sub an meinem 15" klipsch rankommt. Aber leistung scheint er schon zu haben.

Das meiste was ich schrieb, haben dir aber auch schon andere member auf ähnliche weise gesagt. Dein bassproblem wird sich mit 10 cm absorbern nicht verändern lassen. Da braucht es 100 cm. Einen trockenen bass mag auch nicht jeder. Schon mal einen lautsprecher im garten aufgestellt? Da bleibt kaum pegel.


[Beitrag von kreis12 am 14. Jan 2024, 13:12 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#115 erstellt: 14. Jan 2024, 13:22

kreis12 (Beitrag #114) schrieb:
Dein bassproblem wird sich mit 10 cm absorbern nicht verändern lassen. Da braucht es 100 cm. Einen trockenen bass mag auch nicht jeder. Schon mal einen lautsprecher im garten aufgestellt? Da bleibt kaum pegel. :)


Du sprichst die ganze zeit ausschließlich vom Bass.
Bass ist nicht mein Hauptproblem.
Aber darauf scheinst du auch nicht einzugehen.
Mein Problem ist Hall und die Erstreflexionen

Du gibst mir wiederholt Lösungen für Probleme auf die ich keine Antwort suche. Sondern die Bekämpfung meiner Erstreflektionspunkte meiner Frontlautsprecher und nicht meines Subwoofer


[Beitrag von felix2808 am 14. Jan 2024, 13:26 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#116 erstellt: 14. Jan 2024, 13:30
@ Felix warum kaufst du dir nicht bei Bauhaus Schaumstoff. Gibt es in unterschiedlichen Stärken 1-2 Platten. Kosten an die 10 Euro oder so 10 cm dicke 100 x 50 musst du mal schauen. Stellst sie proversorisch auf und und guckst mal wie es aussieht. Noch dazu kannst du das dann messen, was es so bringt.
Hab ich so gemacht und dann wieder umgetauscht und mir dann richtige basotectplatten besorgt. Je nach Stärke Oder was auch immer du für Absorber bevorzugst.
Ist doch nicht so schwierig erst mal rein optisch eine Entscheidung zu fällen? Oder doch? Und dann darauf aufzubauen, damit du die Reflexionen in den Griff bekommst.

Habe meine Absorber fast alle selber gebaut. Man bekommt auch ein Gefühl was aussehen könnte etc.

Basotectplatten im Gegensatz zu dem normalen Schaumstoff funktioniert besser und ist auch feuerfest und vorallem leicht.( Gewicht)
Und man hat auch weniger gesundheitliche Bedenken, als steinwollE etc.
Das muss aber jeder selber entscheiden, was für Materialen er für sein Projekt wählt.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jan 2024, 13:43 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#117 erstellt: 14. Jan 2024, 13:47

Darkm3n (Beitrag #113) schrieb:
Für die Erstreflexionen müssen es nicht zwingend 10 cm dicke Absorber sein, wenn die Optik noch mit ins Blickfeld rückt. Es gehen auch etwas dünnere, mit einem gewissen Abstand zur Wand, wenn das möglich ist.


Nein, das geht leider nicht (wie denn?!)
Ich kann 7cm an die Wand machen oder 10.

7cm panel mit 3cm Abstand (da weiß ich wirklich nicht wie das gehen soll?!) sind von der Gesamtdicke dann ja auch wieder bei 10cm.

Ich glaube, ich versuche einfach die 10cm Absorber.
Sollte das optisch gar nicht tolerabel sein dann Wechsel. Ich auf 7cm.

Danke euch für eure Tipps hierbei
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 14. Jan 2024, 14:26

felix2808 (Beitrag #111) schrieb:
Also der thread begann, dass ich meine Erstreflektionspunkte der Frontlautsprecher behandeln muss mit Wandabsorbern und einem Deckensegel.
Meine Frage war nun, wie dick die Wandabsorber sein müssen und die Diskussion geht nun ausschließlich um den Bass und das ich den Subwoofer umstellen muss?!

Wie sind wir da gelandet?
Hat jemand einen Tipp zur Frage, wie dick dir Absorber sein müssen, die ja von vornherein als Erstmassnahme empfohlen wurden?!


Hallo,

für die angesprochenen Positionen sind 7cm absolut ausreichend in der Bandbreite des Wirkbereichs,
wichtiger ist hier die richtige Fläche im Bezug auf die Wandfläche und die Reduktion der Nachhallzeit im Raum auch unter der Prämisse von mehr als einen Sitzplatz.
kreis12
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 14. Jan 2024, 14:51

felix2808 (Beitrag #115) schrieb:

Aber darauf scheinst du auch nicht einzugehen.
Mein Problem ist Hall und die Erstreflexionen



Mein raum ist auch unbehandelt mit ledercouch und vielen harten flächen.
Meine boxen stehen aber sehr nahe (ca 1,35 m). Das reduziert den störenden nachhall deutlich. MT/HT liegen bei 300-400 ms.

felix2808
Stammgast
#120 erstellt: 14. Jan 2024, 16:58

kreis12 (Beitrag #119) schrieb:

felix2808 (Beitrag #115) schrieb:

Aber darauf scheinst du auch nicht einzugehen.
Mein Problem ist Hall und die Erstreflexionen



Mein raum ist auch unbehandelt mit ledercouch und vielen harten flächen.
Meine boxen stehen aber sehr nahe (ca 1,35 m). Das reduziert den störenden nachhall deutlich. MT/HT liegen bei 300-400 ms.

:.

Der untere Kommentar ist nicht meiner. Kann dir auch nicht sagen wieso andere Leute ihr Wohnzimmer hier beschreiben wenn der Thread die Behandlung meines Raums thematisiert
kreis12
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Jan 2024, 17:23
Puh ist das mühselig. Naja, vielleicht kommst du ja noch irgendwann drauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Akkustik/Musik-Raum Planung Hausbau
audioalex am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Geeigneter Akkustik-Wandaufbau gesucht
contadinus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen