15qm -KEF iQ 30, optimierung?

+A -A
Autor
Beitrag
raybanner
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:55
moin,

ich bin mit der aufstellung wie sie jetzt ist, schon recht zufrieden, alles hört sich gut an. ich wollte von euch wissen was ich noch unternehmen kann, damit ich noch mehr rausholen kann was die akustik angeht.... habe einen denon avr 1908 als verstärker, ein reiner nad stereo verstärker ist sicher besser, aber sowas ist mir zu teuer. mein cd spieler ist eine ps3, welche über hdmi am receiver angeschlossen ist. ich weiss garnicht wie die verkabelung einer ps3 an einem reinen stereo verstärker aussieht!?

ls: kef iq 30
"verstärker": denon avr 1908

raum: 15qm, alter "unebener" holzdielenboden.


bilder


was würdet ihr hier ändern wollen?




lg


[Beitrag von raybanner am 15. Mrz 2009, 17:02 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:58
hi!

erstmal wow, tolle zeichnung!

wenn dieses zimmer wirklich so schwach möbliert ist, dann hast du wahrscheinlich relativ starken nachhall oder vllt sogar flatterecho?!?
(nach beantwortung gehts weiter im thema )

größerer abstand sofa-rückwand! (oder bist du bass-mäßig zufrieden?)

raybanner
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:08
auf der zeichnung nicht zu sehen, aber rechts vom sofa ist noch ein kleiner sessel und links so ein schwingsessel von ikea.

macht das einen unterschied wenn ich das sofa weiter nach vorne stelle!? ich dachte immer die lautsprecher müssen wenn überhaupt umgestellt werden.

mit dem bass bin ich soweit ganz zufrieden.


sollte ich für meine lautsprecher spikes kaufen oder sonst was!? die stehen nicht ganz gerade, weil der dielenboden so uneben ist. ich bräuchte dann allerdings spikes die man ankleben kann, gibt es überhaupt sowas?

kann ich am receiver noch irgendwas einstellen!? für den optimalen klang lasse ich den ausschließlich in PURE DIRECT modus laufen
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:28

raybanner schrieb:
macht das einen unterschied wenn ich das sofa weiter nach vorne stelle!?

ja! die optimale hörposition liegt bei 38% der raumlänge (dies ist der beste kompromiss zwischen wellenbergen und -tälern, bedingt durch die raummoden).
aber probiers aus! es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dir dann der bass etwas weniger vorkommt. aber: das gehört so und ist das linearste klangbild.


raybanner schrieb:
ich dachte immer die lautsprecher müssen wenn überhaupt umgestellt werden.

die ideale position für die ls wäre ein abstand zur frontwand von 1/4 der raumlänge (das selbe beim seitenwand-abstand).

durch beide optimierungen würde aber dein stereo-dreieck ziemlich klein werden.
also das beste: verschiedene kombinationen ausprobieren!


spikes sind imho nicht unbedingt notwendig, da du eh ständer hast und die ls nicht sehr schwer sind. außerdem hast du nicht von wummern im bass o.ä. berichtet. auch hier gilt: probieren geht über studieren.



raybanner schrieb:
kann ich am receiver noch irgendwas einstellen!?

kannst du. probier mal den "auto room EQ". wie genau steht im handbuch.



rland79 schrieb:
hast du relativ starken nachhall oder vllt sogar flatterecho?!?



raybanner
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:59
nachhall oder flatterecho!?

hab kein echo oder sonst was, höre zumindest nichts dergleichen


wenn die lautsprecher weiter von der wand weg stelle und das sofa noch weiter nach vorne... habe das gefühl das es sich dann schlechter anhört. habs kurz probiert.

der hörabstand sollte doch schon da sein oder nicht. im moment ist der hörabstand bei ca. 3m. wenn ich alles umpositioniere hätte ich etwas unter 2m, ist doch zu wenig.

lg
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:28
dann fragen wir mal so: wie lang ist der nachhall?
klatsche in die hände und schätze grob ab wie lange es hallt.


raybanner schrieb:
wenn die lautsprecher weiter von der wand weg stelle und das sofa noch weiter nach vorne... habe das gefühl das es sich dann schlechter anhört. habs kurz probiert.

was heißt "schlechter"? die größte veränderung müsste sich im bass bemerkbar machen. der wird wahrscheinlich weniger, wie gesagt gehört das aber so. wenns dir wirklich nicht gefällt, dann lass es wie es war!

der hörabstand selbst ist unkritisch. wichtig ist das stereo-dreieck. es sollte gleichseitig sein. probiers aus und achte auf bühne, staffelung der instrumente und räumlichkeit.

weitere maßnahmen: absorber an die spiegelpunkte!
raybanner
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:51
das mit dem hände klatschen klappt ganz gut es hallt (sagt man das so?) nur sehr kurz, gerade weil der raum so leer ist.

ist es besser die lautsprecher angewinkelt zur hörposition zu stellen und einfach gerade, sprich parallel zur rückwand!? finde beide hört sich so ziemlich gleich an, kann jetzt nicht wirklich sagen was besser ist.

was meinst du mit "absorber an die spiegelpunkte!" ?

lg
rland79
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:27

raybanner schrieb:
das mit dem hände klatschen klappt ganz gut es hallt (sagt man das so?) nur sehr kurz, gerade weil der raum so leer ist.

normalerweise hallt es in leeren, unmöblierten räumen sehr. umso mehr möbel, pflanzen, vorhänge, usw drin stehn, umso geringer der nachhall.
wenns bei dir trotz wenig einrichtung nur wenig hallt, dann hast du glück gehabt (liegt wahrscheinlich auch an der kleinen größe des raumes)!


raybanner schrieb:
ist es besser die lautsprecher angewinkelt zur hörposition zu stellen und einfach gerade, sprich parallel zur rückwand!? finde beide hört sich so ziemlich gleich an, kann jetzt nicht wirklich sagen was besser ist.

das kann man nicht pauschalisieren. manche ls verlangen nach einwinkeln, manche klingen anders besser. hier ist wieder probieren angesagt. die unterschiede sind aber nicht gravierend, wobei im hochtonbereich (und in der bühne/staffelung) die größten veränderungen zu vernehmen sein werden.


raybanner schrieb:
was meinst du mit "absorber an die spiegelpunkte!" ?

da werden an den flächen (seitenwände, decke, frontwand), an denen du mittels eines spiegels an der wand vom hörplatz aus die lautsprecher sehen könntest, schaumstoff- oder steinwolle-platten angebracht. diese mindern reflexionen; v.a. die frühen reflexionen, die das klangbild vermatschen.
die unterschiede zu früher sind teiweise enorm! die wiedergabe gewinnt an tiefe, definition und detailreichtum.

wenns dich mehr interessiert, lies mal z.b. bei poison-nuke nach.

Kleiner.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:14
moin

hab auch die KEF IQ30 allerdings in einem entsätzlich kleinen zimmer mit einem Pioneer vsx 920 K AVR
lasse die immer pure direct und halt Stereo oder Stereo focus/surr. wide laufen.

Hab dazu noch die Acoustimass 10 serie 3 (zsm 5.1)

Hab jetzt kein symetrisches Stereo Dreieck, allerdings hab ich die Lautsprecher abst. und pegel eingestellt, läuft super


PS:
kurze frage wie kam die super zeichnung zu stande brauche auch noch so ein Programm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer-Optimierung - CARMA - KEF-Setup
multitronic am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  5 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Optimierung "Musikzimmer" / Kaufberatung Lautsprecher
Reglo am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Optimierung Raumakustik mit Hausmitteln
X-TR4 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  38 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen