Was kann man da tun? Akkustik-Problem > BASS!

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 12:14
Hallo

Ich wollte einen meiner beiden Achenbach Sub 15er mit 18Sound 15ND930 (4Ohm Version) bei meiner Freundin zu Hause im Wohnzimmer mitnutzen, da er auf VAs bei mir nicht gebraucht wird. Nutze auf VAs nur einen Sub.

Nun in dem Wohnzimmer vorhanden ist schon ein Mischpult + Hifiverstärker und 2 recht gute Hifiboxen (Standboxen, 2Wege).
Also hab ich den Sub dort aufgestellt und dazu noch einen kleinen PA/Studio-AMP und CX2310-Aktivweiche. So angeschlossen das der Sub bis 120hz läuft und die Hifiboxen als Tops weiter dienen. Sub aber Mono-Out.

Aufgebaut ist das ganze so das an einer Wand Links und Rechts je eine Hifibox außen steht. Mittig steht das Rack mit den Verstärkern und etwas links davon aber noch recht mittig steht der Sub. Alles an einer Seite/Wand im Raum. Der Raum ist normal Rechteckig. Ca. 4m x 4,50m Fläche dürfte der Raum haben.
Decke und alle Wände ist mit Holzpanälen (Naturholz, nicht lackiert) ausgekleidet und der Boden hat ursprünglich kleine Fliesen auf denen aber ein Teppich die ganze Fläche füllt. Boden also Teppich! (Wurde damals drüber gelegt und von den Fliesen ist also so nichts mehr zu sehen.)

Das Problem:

Die haupte Hörposition ist genau gegenüber der Wand an der die Boxen stehen. Dort befindet sich auch Mixer + Tonquellen und ein Sofa zum sitzen.
Nun ist es aber so das der Bass vom Sub die ganz tiefen Frequenzen sehr anregt...quasi ca 20, 30hz aufwärts. Ich habe auch den Lowcut an der Weiche bei 25hz an, aber trotzdem ist das sehr schlimm.
Wenn man z.b. eine bestimme CD mit Rock oder Pop hört, merkt man direkt das am Sub alles normal wieder gegeben wird, aber im Raum sind manche Töne davon wie ausgelöscht dafür sind aber ganz Tiefe Töne vom Bass schon als so laut das man denkt das Zimmer hebt gleich ab.
Ein Typischer Live-Klang-Bass ist so auch nicht machbar.

Mit den Hifiboxen als Fullrange klingt es da irgendwie auf Dauer gesehen besser.
Mir ist auch aufgefallen wenn in einem Lied ein Bassisst mal so die Tonleiter hoch zieht, fehlen ganze Töne und werden schwach.

Bei mir zu Hause ist das gleiche Konzept im Wohnzimmer angeschlossen und bei der gleichen CD und gleicher Lautstärke meint man dann man hebt ab und merkt die oberen Töne im Bauch. Es klingt da viel mehr nach Live-Musik. (In dem Zimmer sind die Wände allerdings Tapeziert und auf dem Boden große 30cm² Fliesen ohne viel Teppich!).

Ich dachte schon daran mit einem EQ da nach zu helfen aber ich denk, das macht wenig sinn, da der Klang generell im Raum sehr verschieden ist.
Leider ist eine andere Aufstellung von dem Sub her kaum machbar in dem Raum und wir wollten den Sub an der Stelle vorne zwischen den anderen Boxen eigentlich auch so nutzen.

Momentan laufen die Hifiboxen wieder Fullrange ohne Weiche und Sub. Klingt zwar nicht so drückend im Bass, aber allgemein vom Raum her besser.
Eigentlich schade finde ich. Sonst klingt der Sub als unterstützung immer sehr gut!

Was kann das Problem verursachen? Die Holzwände und Teppich?
Was könnte man noch tun? Vielleicht doch mit einem EQ was bewirken?
(Dann wäre vielleicht die Hörposition besser einstellbar, dafür direkt vorm Sub alles unnormal > klanglich gesehen denke ich mal?)

Was meint ihr? Den Sub wollten wir extra umlackieren und für immer im Wohnzimmer dann nutzen.
Anders muss man das wohl vergessen.

bye TomFly
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 19:34
Was du hörst ist er Einfluss des Raums, d.h. der Reflexionen an Wänden, Boden und Decke.
Nur Absorption hilft wirklich. Bässe absorbiert man am effektivsten in den Ecken und Kanten.
EQ könnte man bei den allertiefsten Tönen probieren, das Problem mit der Ortsabhängigkeit hast du ja schon erwähnt, sogar im Abstand der beiden Ohren hast du einen anderen Frequenzverlauf, weshalb das Problem nichtmal für eine einzige Position mit EQ zu lösen ist..
Florian320
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2007, 17:52
Hm, ich würde ein wenig mit der Aufstellung der Lautsprecher experimentieren. Weiter von der Wand weg, in wenig einwinkeln, usw.
Kannst du die Hörposition verändern, vielleicht auch etwas von der Wand weg?

Und ist ganz sicher dass der Sub und die Hauptboxen keine Frequenzüberschneidungen haben? Vielleicht kannst du noch ein wenig mit der Trennfrequenz spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Akkustik Absorber selbst gebaut
Tomtomtom84 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Akkustik im Bad - Hilfeeeeee
TheBigW am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  4 Beiträge
Brauche Akkustik-Hilfe, Hall Effekt, Wo Absorber
Sibbel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Suche Pic von Akkustik zimmern
Ravemaster24 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen