LS neben Bett stellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
amdir
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 20:32
Hallo zusammen,

ich habe scheinbar blöde Raummaße (Schlafzimmer), egal welche LS ich aufstelle - auch im typischen Stereodreieck hört sich die Musik, besonders in tieferen Frequenzen so verwaschen an und an bestimmten Frequenzen "bummt" es richtig. (der Nachbar dankt warscheinlich auch ...). Ich kann aber die LS nicht weit von der Wand wegstellen und meine Hörposition von der Rückwand vergrößern - wir würden dann alle zusammen quasi in der Mitte sitzen ... An LS habe ich den DIY 4-1 und von Yamaha Pianocraft E320. Bei letzteren ist ist noch schlimmer.
Raummaße wäre: 5,20 x 2,90 m (3,10 m Decke), Bett steht in der Mitte der Längsseite.

Am besten höre ich wenn ich die beiden LS rechts und links neben das Bett stelle - fast eingewinkelt und ausgerichtet wie "große" Kopfhörer ...
Meine Frage: wie würdet ihr das lösen ? Ansonsten wenn neben Bett - soll ich diese dann besser im Mono statt Stereo betreiben ? Oder andere LS besorgen ? oder, oder ... ?

Gruß
Amdir
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 14:42
Hallo,

wie war denn die Aufstellung im Stereodreieck, auf Ständer, Wandnahe ect. Wie ist der Raum eingerichtet, Schallharte Wände ???
amdir
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2015, 18:51
also, die Einrichtung:

links (kürzere Seite): eine niedrige Kommode, daneben Balkontüren (140 cm breit) behängt mit schwerem Gardinen aus grobem Cordstoff.
rechts: eine Tür, daneben in der Ecke ein Vorsprung in der Wand (alter Kamin).
vorne (längere Seite): das Bett (1 m von der linken Seite weg, Schallwellen können unter das Bett durch weil Schmeideeisenbett). Teppich auf der anderen Seite.
hinten: gegenüber Bett das Stereo-Dreieck, rechts daneben ein Kleiderschrank.
Boden: Laminat das auf ursprünglichen Teppichboden verlegt wurde.
Wände: Normale Rauhfaser.

Also ich glaube ich habe da ein ausgewogenes Möbillar was Raumakustik betrifft oder ? Woher kommen dann die Raummoden ??

Zu der Aufstellung der Boxen (kann es nur so aufstellen weil ich sonst keinen Platz mehr hätte): Recht nahe an der Wand, linke Box ca 50 cm von der linken Seite entfernt, rechte Box 2,50 entfernt, eingewinkelt auf Kopfkissen auf dem Bett. Der Schrank steht dann daneben, allerdings 10 cm weg von der Wand.

Erstmal probeweise Boxen hoch gestellt so dass Chassis etwa auf 80 cm Höhe ist. Ich habe sie erstmal mit Hartschaumplatten hoch gebockt.
An den Hartschaumplatten kanns ja nicht liegen ...

Ich hoffe die Beschreibung ist genau genug.

Kann das auch sein dass die Boxen etwas zu klein sind für diesen Raum ?

Gruß
amdir
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 19:53

amdir (Beitrag #3) schrieb:
Woher kommen dann die Raummoden ??

Diese fiesen kleinen Burschen schleichen sich meistens bei Nacht in die Bude, nisten sich im Raum ein und holen auch noch ihre Verwandschaft nach

Guck hier mal kurz rein, damit du ungefähr eine Vorstellung bekommst
Wiki Raummoden
amdir
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2015, 21:29
Ein wenig weiß ich schon darüber ... allerdings fehlt mir das Wissen um sagen zu können: bei diesem Wandabstand tauchen diese Raummoden mit dieser Frequenz mitsamt genau dieser "Verwandschaft" auf ... Hätte echt nicht gedacht dass diese sich so stark bemerkbar machen können.
Ich habe gedacht in einem einigermaßen eingerichtetem Raum tauchen diese Raummoden kaum auf weil diese durch die Art der Einrichtung mehr oder weniger weg gefangen werden ...

Ich habe mir kurzerhand jetzt ein Mikrofon besorgt und ein wenig mit dem Programm CARMA erste Versuche gemacht.
Ok, das Mikro ist nicht kalibriert aber Unterschiede sehe ich da schon wenn ich die Winkel und Aufstellungen verändere. (Mikro ist dabei 50 cm weg)

In meiner ursprünglichen Aufstellung sehe ich eine deutliche Delle von -6 db bei 150 Hz. Der Rest ist recht gleichmäßig von den Höhen bis Tiefen leicht ansteigend um +3 db. In einem anderem Raum ist diese Delle überhaupt nicht vorhanden und die Höhen sind etwas mehr, viel gerader.

Was meint ihr ? Sind diese Ergebnisse trotz unkalibriertes Mikro irgendwie dennoch verwertbar um Unterschiede festzustellen ?


[Beitrag von amdir am 02. Nov 2015, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System um Bett herum
mitterer10 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
Bass neben den LS
Andy2211 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  49 Beiträge
Lautsprecher Hinterm Bett ?
Chiip am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Bett Zwischen den Lausprechern
dani900ss am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Auf was soll ich meine LS stellen?
BillBluescreen am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  17 Beiträge
LS Schieferplatten direkt auf Laminat stellen?
Musik_Peter am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
Bett schalldämmen -> endlich ruhig schlafen!
Schnet am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.854