Auf was soll ich meine LS stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
BillBluescreen
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 21:50
Tja mein Problem ist das mein Zimmer direkt über dem Wohnzimmer meiner Eltern ist und die sich immer beschweren meine Musik sei zu laut...ist sie aber garnicht, ist echt nich sonderlich laut unsere Decke is nur irgendwie schlecht :-o
Joa, auf was kann ich meine Lautsprecher stellen um zu verhindern das der Schall so prima nach unten übertragen wird? Spikes?
Also als Boden hab ich hier nen recht dünnen und festen Teppich, also nix flauschiges und meine Lautsprecher sind schön grosse Standboxen...
Und ich will natürlich so wenig klangliche Verschlechterungen wie möglich hinnehmen müssen (insbesondere der Bass sollte nicht leiden :-o)
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 20:15
Ich behaupte (aus eigener Erfahrung ), das du dieses Problem nicht lösen kannst. Spikes brigen rein akkustisch schon was, aber die "Lärmbelästigung" wird dadurch leider nicht kleiner! Es ist quasi das gesamte Zimmer verantwortlich.... Sorry, vielleicht kennt jemand einen effektiven Tip, aber ich habs mit vielen Sachen versucht und es brachte rein gar nix!

Murray
BillBluescreen
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2004, 18:21
shit...hab ich mir doch schon fast gedacht *grummel*
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2004, 12:41
also die günstigste Möglichkeit zu dämmen sind Ohrpfropfen für Deine Eltern

Ansonsten - Entkoppeln der Lautsprecher, aber wie bereits vom Vorposter erwähnt, das wird wohl wenn nur wenig nutzen.


[Beitrag von qnorx am 08. Mrz 2004, 12:43 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2004, 13:08
Ohne die genauen Räumlichkeiten zu kennen, ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Dennoch: Was hast du denn persönlich für ein Empfinden? Ist es Körperschallübertragung (Decke, Wand) oder geht es normal als Schall durch die Decke. Wenn du dies jetzt so nicht beantworten kannst. Hört man unten Schritte wenn man oben geht? Nachdem du einen Teppich liegen hast, ist die Frage nur zu beantworten, wenn du das von vorher (ohne Teppich) weist.
Ist es eine Holzdecke , eine Betondecke oder eine mit Trägern und Zwischensteinen?
Wie stark hörst du unten, wenn du oben mit einem Hammer - evtl. kleines Holzstück nehmen - auf den Boden klopfst?
Solltest du den Eindruck gewinnen "die Decke ist zu dünn" also keine Körperschallübertragung - horch mal unten an der Wand wenn oben geklopft wird - wirst du m.E. dein Problem nicht lösen können. Ansonsten probiere den alten Trick mit den Tennisbällen. Halbier sie aber nicht, lasse sie ganz. Damit sie dir nicht wegrollen lege einfach einen Deckel von einem Marmeladenglas oder ähnliches darunter. Später könntest du ja einen kleinen Rahmen aus Kantholz 1,5cmx1,5cm zusammenleimen und diesen auf dem Teppich fixieren wenn damit dein Problem gelöst wäre.. Für den Versuch reichen Tennisbälle 3Stück zusammen für 5 Euro pro Box aus; Damit ich mich klar ausdrücke 6 Stück kosten 10 Euro. Dies ist immer noch eine der effektivsten mit Sicherkeit die preiserteste Methode des Entkoppelns. Solltes die funktionieren kannst du sie dir ja in der für dich passenden Farbe färben.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Mrz 2004, 13:19 bearbeitet]
BillBluescreen
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:20
also...decke ist laut meinem vater irgendwas wo halt in träger ziegelsteine "eingelegt" sind...und die vibriert sogar leicht wenn ich mal richtig lauten Bass hören will...Schritte hört man auch ganz gut unten :-o
Werd das mal testen mit den Tennisbällen, Danke!
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2004, 00:06
Aus der Ferne spricht das für Körperschallübertragung, weil Boden/Estrich nicht von der tragenden Decke akustisch getrennt sind. Riskiere halt die 10 Euro in sechs Tennisbälle plus 6 Deckeln von irgendwelchen Marmeladenengläsern oder Glasdeckeln von Einkochgläsern. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis des Tests auch posten würdest, gleichgültig wie er ausgeht.
Gruß
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Mrz 2004, 00:08 bearbeitet]
BillBluescreen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 00:52
klar werd ich irgendwann die woche machen
kalleblomquist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2004, 12:27
@BillBluescreen

Hatte ein aehnliches Problem wie du, da meien Lautsprecher auf duennem Tepich stehen, darunter sind dann schwimmend verlegte Fussboden-verlegeplatten, die immer "mitgespielt" haben. Meine Nachbarn haben sich bedankt.
Spikes, usw. haben rein gar nichts gebracht, sondern die Vibrationen gleich weitergegeben.
Ich habe jetzt einfach diese "Blasen-Folie" zum Verpacken von zerbrechlichen Guetern unter eine MDF-Platte gelegt und darauf meien LS mit Spikes gestellt.
KLasse!!! 100% Bedaempfung!
Einfach die Folie von der Rolle kaufen und 4-5fach gefaltet under eine MDF-Platte legen und LS drauf.
Kostet 5Eure pro paar und bringt mehr als Tennisbaelle, etc.

Gruss
Kalleblomquist
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2004, 13:10
@kalleblomquist

Esgibt viele Möglichkeiten. Ausprobieren hilft weiter. Der Vorteil der Tennisbälle ist aber m.E. dass die Kontaktfläche kleiner ist, die Boxen etwas entfernter vom Boden sind und diese nicht so schnell die Luft verlieren wie die "Blasenfolie". Die verlieren nämlich ihr Luftpolster auch ohne Belastung relativ schnell.
Zur Vervollständigung der von mir vorgeschlagenen Methode: Man kann unter die Tennisbälle mit Beton-/Gartenplatten ( 2EUR áStück) experementieren. Sollte dies noch etwas bringen, kann man sie ja durch Granit- oder Marmorplatten (Optik) ersetzen.

Wie ich schon sagte, es ist aus der Ferne schwer - wenn ja nicht unmöglich - die richtige Lösung zu finden.

@BillBluescreen
Probiere es aus: Wir hören wieder von dir.
kalleblomquist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2004, 13:52
@PEter Wind

Das mit dem "Luft verlieren" ist in der Tat ein Problem
Allerdings geht das auch nicht sooooo schnell.
Tennisbaelle hatte ich auch mal (vor langer Zeit) in Gebrauch. Muss gestehen, dass die kaum Luft verleiren (halten wahrscheinlich einige Jahre)un gut isolieren. Allerdings fand ich die ganze Angelegenehit mit den Marmeladenglaser-Deckeln immer etwas nervig.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit Sqash-Baellen unter meinen Hifi-Komponenten gemacht. Da braucht es dann auch keien MarmeladenGlaeser mehr, sonderen einfach ein Packen Gummi-Dichtingsringe.

Gruss
Kalleblomquist
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:37
@kalleblomquist

Das mit "Marmeladengläserdeckel" war nur als Versuchsaufbau gedacht, weil man so etwas ja in der Regel zu Hause hat. Ich hatte das ganze mal mit kleinen quadratische Brettchen in denen ich mit der Lochsäge den entsprechenden Ausschnit vornahm.
Lassen wir BB jetzt einfach mal probieren. Bin schon auf seine Rückmeldung gespannt.
SV650
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2004, 14:14
Habe ein ähnliches Problem, blos bei mir dringt von unten nach oben zu viel durch.
Ich poste das jetzt einfach mal mit hier rein.
Kurze beschreibung der Lage:
Eingehängte Ziegeldecke mit schmimmendem Estrich und Fliessen darauf.
Die Wände sind Hohlblockseine und der Boden ist das Fundament vom Haus.
Nach oben dringen nicht nur Bässe durch, auch von den hohen Frequenzen hört man noch einiges. (bei gehobener Zimmerlautstärke)
Die Lautsprecher sind mit Spikes angekoppelt.
Kann mir nicht vorstellen das über das Fundament so viel Körperschall übertragen wird.
Meiner logig nach werde ich mit Entkoppeln kaum was verbessern können.
Kann es z.B. auch sein das viel über die Heizung nach oben übertragen wird? Heizkörper ist gegenüber der LS und das
Heizungsrohr geht genau in den Raum darüber.
Hat jemand ne Idee?

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 11. Mrz 2004, 14:17 bearbeitet]
MH
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2004, 19:01
hi,

nimm zwei schwere Steinplatten, Gummifüsse drunter, Boxen drauf.

Wenn das nicht hilft: Fülle zwei Baubütten oder ähnliches mit Sand, Brett drauf, Box drauf.

Wenn das auch nicht hilft: 8 Kubikmeter Sand im Zimmer verteilen. Boxen von der Decke abhängen und Beruhigungsmittel ins Abendessen der Eltern.


Viel Erfolg
MH
fcspat
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2004, 23:37
Hallo MH!!!

Deine Nikotinentwöhnung treibt Dich zu literatischen Höhenflügen!!!



Halte durch!!!

Bye
Pat

P.S. ......vielleicht sollte ich auch mal die Dinger lassen!!!
MH
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2004, 23:53
hi Pat,

mir geht es ganz schlecht. Ich halte das nicht durch.

aber meine Freundin leidet mit
MH
SV650
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2004, 09:42
Danke für die Tips.
Kann mir jetzt noch jemand ein paar nicht verschriebungspflichtige Beruhigungsmittel empfehlen?

P.S. Squash Bälle scheinen unter Regalboxen wirklich ganz gut zu gehen.
Blos für Standboxen sind sie aweng weich.

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS neben Bett stellen ?
amdir am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
LS Schieferplatten direkt auf Laminat stellen?
Musik_Peter am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Bin ich zu blöde um meine LS auf zu stellen?
Budda4130 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  14 Beiträge
LS u Fliesen, was tun??
soundfreak78 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227