Bin ich zu blöde um meine LS auf zu stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Budda4130
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 23:27
Hallo,

ich hab das ganze letzte Wochenende damit verbracht meine Lautsprecher richtig auf zu stellen.
Probiert habe ich schon folgendes:
Stereodreick laut audiophysics aufgestellt. Dann vergrößert und verkleinert. Und dabei auch immer die LS ein und weiter ausgewinkelt. Desweiteren habe ich mit dem Stuhl, der praktischerweise Rollen hat, bin ich auf der senkrechten Achse auf und ab abgerollt. Sprich ich bin mal vor den Kreuzungspunkt und hinter den Kreuzungspunkt gewesen. Das Problem was ich damit habe: Ich bekomme keine vernünftige Bühne aufgebaut. Die Stimme ist zwar nicht zu orten, aber ich kann auch nicht behaupten das diese in der Mitte ist. Ich weiß das es mit diesen lautsprechern geht da ein Freund das von mir auch hat. Und damit es auch stimmt habe ich das Lied genommen was ich bei Ihm so bewundert habe, da es rein stimmlich genau in der Mitte lag. Wenn man die Augen geschlossen hatte, dachte man der Sänger steht direkt vor einen.

Bin ich jetzt zu blöde um die LS auf zu stellen?
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 23:45
Ich denke, es liegt eher an Reflexionen und schlechter Raumakustik. Hättest du eine Skizze und Fotos für uns ?
Budda4130
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 00:11
So ich hoffe es passt. Werde morgen mal ein paar Bilder machen wenn es hell ist.
Auf jeden Fall will ich den Sweet Spot auf den Schaukelstuhl.

WohnungsSKIZZE


[Beitrag von Budda4130 am 20. Jan 2015, 00:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 00:22
Das ist ja ein ENORM breites Strereodreieck. Zumindest laut Skizze.
Auch sieht es nach recht wenig Wandabstand aus. Wenn du um diese Uhrzeit noch Lust und Laune hast:
Zieh die Lautsprecher mal
wohnungsskizze_521424
hier hin, rutsche mit dem Stuhl etwas nach hinten und richte die Lautsprecher genau auf deinen Kopf aus.

Gruß
Jan
Budda4130
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 00:30
Hab ich auch schon probiert. Habs mit 50 cm Wandabstand probiert und mit weniger. Und die Diagonale vom Ohr zum LS hab ich auch mal 2,40 und mehr probiert. Hilft irgendwie nichts.
Der Abstand zwischen den LS geht nicht weniger da meine Arbeitsplatte "frei schwebend" an der Wand montiert sind.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 00:36
Hast du Vorhänge o.ä.? Wenn ja, ziehe diese mal zu und mach sie wieder auf. Eine Variante davon wird sich mit Sicherheit besser als die andere anhören
Ein Teppich vor den Lautsprechern (Hochfloor) ist auch nicht verkehrt.
Budda4130
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 00:43
Vorhänge habe ich an jeden Fenster. Auf der linken Seite habe ich eien ganze Fensterfront und sogar Bodentief. Da hängen sogar Blickdichte Vorhänge. Teppich ist in der ganzen Wohnung vorhanden, da ich kein Laminat mag. Ich habe auch schon eine große Decke gestern an die Wand genagelt um Reflexionen zu unterdrücken. Leider alles ohne Wirkung. Das schlimme ist, das ich weiß das es geht mit den LS, da ich das schon so gehört habe.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 20. Jan 2015, 00:57
Dann mach die ganzen Vorhänge mal WEG!
Probieren geht über studieren.
Schäferhund
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2015, 01:26
hi,

so, wie du die lautsprecher aufgestellt hast, sollte sich eigentlich, wenn der schaukelstuhl dein hörplatz ist, auch eine bühne bilden.

wenn sich stimmen und instrumente nicht orten lassen, sind oft die anschlüsse verpolt und du hast ein "zerissenes" klangbild.

schau dir die verkabelung nocheinmal genau an, vielleicht liegt dort der fehler und du kannst entspannt musik hören.

gruß andreas
Budda4130
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2015, 01:27
Probiere ich am We aus. Das zieht sich dann ja immer da ich gleich wieder die LS tausend mal umstelle und dann ein und auswinkel. Aber als erstes probiere ich es mal so wie sie jetzt stehen. Das ist bist das Setup was mir am besten zusagt. Im Sweetspot klingt alles sehr luftig und aufgeräumt. nur die Stimme passt halt nicht in die Mitte bzw. ist sie dort nicht ortbar.
Budda4130
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 21:30
Hi,

stimmt die Verpolung wäre auch möglich. Ich checke das später gleich mal.
Hier mal ein paar Bilder meines Hörraumes.

01

02

03
Budda4130
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2015, 22:22
So Problem gefunden. Polarität vertauscht bei einem LS. Ich Vollidiot.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 20. Jan 2015, 22:26
Sei doch froh.
Den Fehler wirst du garantiert nie mehr machen
Budda4130
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2015, 22:43
Daraus habe ich gelernt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS neben Bett stellen ?
amdir am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Auf was soll ich meine LS stellen?
BillBluescreen am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  17 Beiträge
LS Schieferplatten direkt auf Laminat stellen?
Musik_Peter am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
Blöde Frage wegen Lautsprecher
SummeMax am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1 welche ls sollte ich nutzen
BUNNFRED am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  12 Beiträge
LS auf Glas (!)böden
Mike999999 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Papier auf LS
dostemonia am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
LS am Dachboden direkt Laminat auf Betondecke
Schmali666 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029