Homestudio einrichten? Bitte um Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
MarcusQuarter
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 22:39
Hallo grüß euch

Ich hab heute mein Studio von meinem Zimmer (in dem ich 1 Jahr produziert habe) in ein kleineres Nebenzimmer umgestellt.

Die Akustik ist nun komplett anders und ich bin mir nicht genau sicher was ich davon halten soll...

Ich hab hier eine kleine Skizze angefertigt, damit sich mal jeder selbst ein Bild machen kann.

Skizze

PS: Hab gerade gemerkt dass die Skizze sehr klein ist!!
Ich schreib die Daten hier nochmal rein:

LÄnge des Raumes: 2.77m
Breite des Raumes: 2.5m

SCHWARZ: (links) Tür, (rechts) kleines Fenster
BLAU: Schreibtisch: (Länge 1,6m, Breite: 80cm)
HELLBLAU: kleiner Kasten (da steht mein Bildschirm drauf): (Länge:80cm, Breite: 28cm)
ROT: Monitore
GRÜN: Sessel

So wie man es auf der Skizze sieht, so ist es momentan!
Was mich etwas stört, wenn ich weiter zurückrutsche dann ist der Bass um einiges präsenter.

Ich produziere House und Elektro also ist es diesbezüglich sehr wichtig dass auch die Tiefen stimmen.

Wände aus Stein, keine Unebenheiten im ganzen Raum (außer das sehr kleine Fenster und die Tür)

Höhe ca. 2.5 Meter (geschätzt)
______________________________________

Könnt ihr mir einige Tipps geben wie ich die Akustik in dem Raum so gut wie möglich hinbekomme?
Auch vl einige Akustikelemente dazu kaufen oder so?
Wie stelle ich nun am besten die Monitore hin?
Teppich verlegen? Wenn ja, nur unter dem Schreibtisch oder auch unter den Monitoren?
Die Monitore stehen auf normalen Eisenstangen mit einer Ablage (von Thomann gekauft)

Monitore: 2x Dynaudio BM5 Mk2

Ich freu mich auf eure Ideen

lg


[Beitrag von MarcusQuarter am 01. Jan 2015, 22:43 bearbeitet]
MarcusQuarter
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 14:41
Push?
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 16:24
Hallo,

erst einmal wo hapert es denn, was willst du optimieren?????
MarcusQuarter
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 21:46
naja... der sound ist irgendwie anders als im vorigen zimmer

ist das nun gut oder schlecht?

Ist der Raum hier eigentlich gut geeignet für ein Studio?
Diffusoren anbringen? ja / nein? Wie?
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 21:25
Also das Zimmer ist jetzt erst mal nicht gut geeignet weil niedrige Decke und kleine Raummaße.

Du hast also mit Reflexionen und Stehenden Wellen zu tun und das recht extrem.

In solchen Räumen kann man eigentlich nur schauen dass man alles möglichst stark dämmt.

Ich würde grundsätzlich nur Bassfallen verbauen, da du extreme Bassprobleme haben musst.

Du kannst in diesem Raum nie wirklich tieffrequente Frequenzen hören (also linear) aber du kannst den Schaden mit etwas Einsatz minimieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amateur-Homestudio einrichten
EDM4LIFE am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  9 Beiträge
Absorber Homestudio
matiss77 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Homestudio Raumakustik
ugi58 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  2 Beiträge
Homestudio Raumakustik
tRaumklang am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Wonhzimmer / Homestudio / benötige Hilfe bei Absorber Einteilung
unknown_kenjo am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Raum zum Musik hören einrichten, bitte um Hilfe!
Maximalfrequentiertah am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Akusik für Homestudio
MightyJay am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  10 Beiträge
Optimierung Akustik Homestudio
stevo_31 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342