Raum zum Musik hören einrichten, bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 01:22
Hallo Hifi-Freunde!

Worum geht es?

Ich habe das Anliegen, ein Zimmer zum Musik hören einzurichten. Diesmal allerdings ist es ein ganz besonders schönes Anliegen, denn der Raum wird von Grund auf an die Bedürfnisse des Musikhörens angepasst.

Das soll heißen: Er muss tapeziert werden, ein neuer Boden wird verlegt und außer der Sitzgelegenheit und der Quelle des Klangs sind alle Elemente des Raumes kein Zwang, sondern eine dem Klang untergeordnete Option.
Die einzelnen Punkte, bei denen ich Eure Beteiligung besonders schätzen würde, sind irgendwie hervorgehoben. Alles andere dient eurer Information/Unterhaltung :-) Bilder kommen, wenn das Projekt am 15. September startet. Jetzt ist noch Planungsphase.

Darum geht es:


Wir befinden uns hier in einem ca. 16 qm großen (3,75m mal 4,35m) und 2,10m hohen Kellerraum. Die linke Wand wird flankiert von einer Terrassentür aus Glas mit Holzrahmen sowie einem Doppelfenster, logischerweise auch aus Glas.
Rechts unten ist die Tür. Alles andere sind gerade und gemauerte Wände.

Ich gehe mir bald Monitorboxen anhören und plane entweder eine K+H O300 oder etwas vergleichbares von Geithain.

Daran schließe ich dann einen RME Adi 2 Wandler an, als Quelle dient dann ... naja, es ist auf dem Bild überdeutlich.

Nun frage ich mich nur noch folgende Dinge:

Man kann einen Raum in den Hochtönen schnell überdämpfen.
Sollte ich daher auf Teppichboden verzichten, da dieser mangels genügend Dicke eh nur die hohen Frequenzen schluckt?
Ich meine, jede andere absorbierende Maßnahme im Raum schluckt ebenfalls Hochtöne... (..."irgendwie hervorgehoben")

Was habt ihr für Erfahrungen mit Akustikböden und Akustiktapeten jeglicher Art, was könnt ihr empfehlen?

Vor Fenster und Terrassentür plane ich auf jeden Fall Bühnenmolton zu hängen. Nach meinem Kenntnisstand ist es besser, seitlich Diffusoren anzubringen, statt Absorber.
Rechts könnte ich ein Bücher- und DVD-Regal aufstellen, aber was mache ich links bzgl. Diffusion?

An der Decke habe ich, durch die geringe Raumtiefe, keinen Spielraum für akustische Maßnahmen, daher hoffe ich aufgrund des schallführenden Front-Designs der K+H-Boxen, dass diese mir am Besten gefallen, daher habe ich diese einfach mal für das Modell nachempfunden :-)

Ein Riesenproblem sehe ich noch in der Nutzung des iMacs:
Er verschlechtert die Ortung, da ich ihn entweder ein Stück hinter die Boxen stelle und dann selber nicht im Stereodreieck sitze, oder aber ich sitze im Stereodreieck und der iMac macht den halben Schallweg zu.

Meine Idee war daher, eine Tischhalterung zu besorgen, mit der ich ihn per Schwenkarm quasi nach unten kippen könnte.
Was meint ihr / gibt es Alternativen?

Ob es so schlimm ist, wie mit den Adams zur Zeit, muss man mal noch sehen... die K+H haben ja die Hochtöner seitlicher.

Passend dazu:
Lohnt sich für die Boxen dann auch eine Wandhalterung mit Schwenkarm? Wäre zwar flexibler, auch in Sachen "Wie strahle ich um den iMac herum ab", aber doch schlechter als ein massiver, sandbefüllter Boxenständer, oder?

Weiter geht´s:

Diese Sofas hier haben, wie ich schon selbst hören durfte, einen enorm guten Einfluss auf den Klang in unbehandelten Räumen, weil viel Schaumstoff und Stoff und wenig festes Material (genau genommen nur eine Art Holzkasten) dran ist.

Daher überlege ich mir, eins hinter meine Hörposition zu stellen... falls man mal mit jemandem Film kuckt oder so sicher nicht fehl am Platz.

Absorber wären an der Rückwand auf Ohrhöhe sicher am effektivsten... sollte ich an der Wand vor mir trotz L-E-D-E-Prinzip auch welche anbringen?

Ich weiß, dass sich das alles nur mit Messungen richtig beantworten ließe, daher die Frage:
Hat jemand von euch Messequipment und wäre bereit, mir dieses einmal inklusive seines Sachverstandes zur Verfügung zu stellen? Natürlich gegen eine warme Mahlzeit bei gemütlicher Hörsession oder ähnliches :-)

Es ist aus meiner Sicht ein relativ ambitioniertes Projekt, da ich zwar im Umgang mit der Elektronik kein Neuling mehr bin, aber mich noch nie mehr als unbedingt nötig mit Akustik beschäftigt habe.

Momentan sammle ich noch Ideen bzgl. Absorbern/Diffusoren/Resonatoren in diesem Raum. Wie und wo würdet ihr was anbringen?

Kantenabsorber wäre noch so ein Thema:
Bei der Raumgröße wirds mit Sicherheit Bassprobleme geben, also werde ich mir da mal diese viel zitierten Steinwolle-Rollen basteln...

Das soll es erstmal für den Start gewesen sein.
Ich bedanke mich im Voraus für rege Teilnahme,

mit hifidelen Grüßen!
Andreas
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 14:55
Hi,

um alle deine Fragen zu beantworten, müsste man wohl einen Beitrag verfassen, der mindestens so lange wie deiner ist. Vor allem, da mir scheint, dass ein paar Grundlagen noch nicht ganz klar sind.
Hier werden eigentlich alle grundsätzlichen Dinge erklärt, vielleicht willst du danach lieber Fragen zu einzelnen Themen stellen, dann wird sich wahrscheinlich auch eher jemand befähigt sehen, dir zu antworten: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homestudio einrichten? Bitte um Hilfe :)
MarcusQuarter am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Jahresprogramms Multimedia-Raum einrichten
Jahresprogramm am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  92 Beiträge
fast quadratischer Raum, bitte Hilfe zur Aufstellung
esse am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Zu lebhafter Raum - bitte um Hilfe
dvdr am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
HILFE! kleines! HiFi Stereo Zimmer einrichten wie mit Akustikelementen ausstatten?
Flobri am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  16 Beiträge
Hörraum, bitte um hilfe.
DJrob am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Home Studio einrichten
markstück am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Tiefton Problem bitte um Hilfe
Tobipg am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen