komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)

+A -A
Autor
Beitrag
BonusLife
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 19:39
Hallo liebes Forum,

ich lese seit fast 3 Jahren hier schon mit, und habe schon das eine oder andere mitbekommen. Bin also (so denke ich) kein völliger Anfänger =)
Möchte diesen Beitrag auch schon recht lange posten, und habe es endlich zeitlich geschafft.

Zu meinem Problem:
Ich wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung (habe mich aber bei meiner Vermietung schon für eine 2-Zimmer-Wohnung angemeldet). Zwar günstig, aber ich denke die Architekten haben sich über Raumakustik gar keine gedanken gemacht. Ich verstehe schon, dass das in der Regel ja nicht berücksichtigt wird/werden kann, aber... seht euch den Plan mal selbst an:

Mein möglicher Hörraum
[Zwischen Wohn-/Schlafzimmer ist ein ca. 2 Meter Durchgang zur Küche. Diverse Möbel habe ich jetzt nicht eingezeichnet, da ich für gute Akustik auch die Möbel umstellen bzw. erneuern würde. Und... Verzeihung für die schlecht eingezeichneten Türen! Mein PC mit Google SketchUp streikt momentan (den Screenshot hat er mich noch machen lassen), also musste MS Paint vom leistungsschachen Laptop meines Bruders herhalten. Die braune Türe zw. Wohnzimmer und Vorzimmer ist auch etwas zu groß geraten. Ist aber glaub ich nicht weiter schlimm.]

Keine Symmetrischen Wände!!! Katastrophe, oder?

Ich denke schon ziemlich lange daran mit eine HiFi-Stereoanlage anzuschaffen. Aber ich habe mit der Zeit (leider/zum Glück) mitbekommen, dass die Raumakustik einen WESENTLICHEN Anteil an der Stereophonie hat.

Nun die eigentlichen Fragen an euch:

- Ist es möglich den Raum akustisch irgendwie zu optimieren?
- Gibt es eine geeignete Lautsprecher-Aufstellung?
- Lohnt sich es überhaupt HiFi-Komponenten anzuschaffen?

- Oder sollte ich auch eine größere Wohnung warten (mit einem rechteckigen Schlafzimmer)?

Würde mich über jeden Vorschlag freuen, der kommt.


Liebe Grüße
Markus
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 01:08
Hallo Markus!

Ein Raum lässt sich zumindest im Hoch- und Mittelton problemlos mit Absorbern "symmetrieren", im Bassbereich spielt die Aufstellung von porösen Absorbern weniger eine Rolle als die Tatsache, dass sie überhaupt vorhanden sind.

Die perfekte Aufstellung wird gerade bei deinen Raumabmessungen nur durch aufstellen, messen, umstellen, messen, ... zu ermitteln sein.

Die Anschaffung einer Hifi-Anlage musst du allerdings nicht davon abhängig machen. Gibt es nach der Anschaffung Probleme mit dem Klang oder den Wunsch nach weiterer Optimierung, kann der raumakustische Aspekt jederzeit nachgeholt werden.

Viele Grüße

Magnus


[Beitrag von Mysterion am 25. Nov 2013, 01:09 bearbeitet]
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 10:19
Bezüglich:

im Bassbereich spielt die Aufstellung von porösen Absorbern weniger eine Rolle als die Tatsache, dass sie überhaupt vorhanden sind


Sollten diese nicht in der Theorie möglichst nahe am Schnellemaximum der zu bekämpfenden Modenfrequenz positioniert werden? Werden diese nicht bevorzugt wegen des hier besseren Anordungsfaktors in den Raumecken aufgestellt?

Viele Grüsse
Guido
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 12:29

SonnyTucson (Beitrag #3) schrieb:

Sollten diese nicht in der Theorie möglichst nahe am Schnellemaximum der zu bekämpfenden Modenfrequenz positioniert werden? Werden diese nicht bevorzugt wegen des hier besseren Anordungsfaktors in den Raumecken aufgestellt?

Viele Grüsse
Guido


Hi Guido!

Exakt, ich sprach von Kanten- bzw. Eckabsorbern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herausforderung an die Raumakustik Spezialisten
Ho18us am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
''Aufnahmeraum'' mit Herausforderung
moof am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Neuer Hörraum
a73 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  5 Beiträge
Raumakustik im neuen Hörraum, bitte um erfahrene Hilfe
HiFi-Tweety am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit der Raumakustik
tcherbla am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  260 Beiträge
Raumakustik Grundwissen Lektüre
SV650 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  11 Beiträge
Konzepte für optimalen Hörraum
Big_Jeff am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079