Herausforderung an die Raumakustik Spezialisten

+A -A
Autor
Beitrag
Ho18us
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 12:25
Hallo zusammen,
hab mich entschieden meine Anlage nach langer Zeit des Stereo hörens auf Surround umzustellen. Boxen die ich hierfür in´s Auge gefasst habe nach diversen Forenbeiträgen und Probehören beim Händler sind die Canton Vento 890DC in Verbindung mit Canton Vento 820 und als Center den Vento 856.
Das größte Problem nach der Auswahl der Komponenten wird wohl die Aufstellung bei mir zu Hause sein. Mein Wohnzimmer ist zum einen zur Küche hin offen, hatte viele Türen und Fenster und bietet daher nicht unbedingt ideale Bedingungen.
Deshalb hoffe ich hier auf Unterstüztung und Anregungen wie ich die Anlage aufbauen kann. Ich weiß, dass es bei den vorhandenen Raumverhältnissen keine Ideale Lösung gibt, aber ich will wenigstens einen guten Kompromiss rausholen.
Aber genug der Worte von mir. Ich hab euch noch mal den Raum aufgezeichnet und hoffe jetzt auf ein paar gute Tips.



Schon mal im Voraus besten Dank für die Anregungen

Gruß Matthias
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 18:08
hallo!

in der tat ists bei dir nicht gerade leicht...

ist das sofa unverrückbar? oder kannst du es etwas in richtung raummitte schieben? denn die rears an der rückwand und deine ohren auch - das ist nicht ideal.
ideal wäre auch ein symmetrischer aufbau!

möglich?
Ho18us
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 18:31
Ein symmetrischer Aufbau ist leider nicht möglich da durch die L-Forum des Sofas und den Fernseher, der nur an diese eine Wand passt der Aufbau relativ stark eingeschränkt ist.Auch das Sofa kann nur ein wenig zur Raummitte bewegt werden.
Wie ich sehen muss bin ich nicht der Einzige der hier Schwierigkeiten mit der Anordnung der Komponenten hat. Hoffe es kommt noch zu ein paar Vorschlägen.
Ansonsten muss ich die Investion in das teure Equipment nochmal überdenken, da es sich ja nicht mal im Ansatz nutzen lässt.
Trotzdem schon mal Danke für den Input.
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 12:32

Ho18us schrieb:
Ein symmetrischer Aufbau ist leider nicht möglich da durch die L-Forum des Sofas und den Fernseher, der nur an diese eine Wand passt der Aufbau relativ stark eingeschränkt ist.Auch das Sofa kann nur ein wenig zur Raummitte bewegt werden.

ohje...


Ho18us schrieb:
Ansonsten muss ich die Investion in das teure Equipment nochmal überdenken, da es sich ja nicht mal im Ansatz nutzen lässt.

das stimmt wohl...
ich würde in diesem fall eher zu kleinen kompakten boxen, ja sogar eher einem satelliten/sub-system tendieren. diese haben ein unkritischeres abstrahlverhalten und sind in der positionierung nicht so problematisch...

wird die türe neben dem tv (gegenüber dem sofa) oft benutzt?
Ho18us
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 13:06
Zu allem unglück ist das neben dem TV nicht nur eine Tür sondern eine Treppe zur Galerie... Tja ich denke so wird das wohl nichts mit meinem Surrounderlebnis.
Was gibts denn für Satelitensysteme oder Kompaktboxen die geeigneter sind?
Ho18us
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 21:56
So hab mich jetzt auf Grund der schlechten Gegebenheiten für ein Surroundset von Kef entschieden. Habe jetzt das 3005 SE am Yamaha RXV 1800. Im moment bin ich noch ein bischen mit der Lautsprecheraufstellung am experimentiern. Wäre hier für Tips dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)
BonusLife am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
''Aufnahmeraum'' mit Herausforderung
moof am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Herausforderung für die Akustiktheoretiker
Noroi am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  10 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Frage an Akustik-Spezialisten
träumer0 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen