''Aufnahmeraum'' mit Herausforderung

+A -A
Autor
Beitrag
moof
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 04:18
Hey Leute,
ich bin ein absoluter Anfänger was Raumakustik angeht, ich hab wirklich gar keine Ahnung und es ist echt gar nicht so einfach sich da mal eben reinzufuchsen. Naja, kommen wir zu meinem Anliegen.

Ich will in einem Teil meines Kellers Vocal aufnhemen, Rap um genau zu sein. Ich habe ein relativ hochwertiges Mikro im niedrigen vierstelligen Bereich aus früheren Zeiten, daran hapert es also nicht umbedingt, jedoch an allem anderen. Mehr als Vocals will ich nicht aufnhemen und wir machen eh alles mit guten Kopfhörern, es geht mir also da unten nur um die reine Vocal-Aufnhamequalität.

Ich habe ein Bild von meinem Raum angehangen der den groben Riss zeigt, die Decke ist ca. 2,5m hoch denke ich. Der Raum ist auch nicht besonders groß, ganz grob geschätzt an die 16qm. In dem Raum stehen außerdem typische Kellersachen die da leider nicht wegkönnen, jedoch habe ich mir jetzt eine Ecke freigeräumt und habe gedacht da stelle ich mein Mikro hin, irgendwo möchte ich gern mit nem Kumpel ungestört aufnhemen können und da gibt es leider keine anderen Alternativen deshalb versuche ich jetzt das beste aus der Situation zu machen. Zur Skizze: Die blauen Striche sind kleine Fenster, die roten sind die Unterseite einer Treppe. Zum verdeutlichen habe ich noch ein zweites Foto angehängt, um das verständlicher zu machen (entschuldigt die Unordnung, mittlerweile ist aufgeräumt und staubgesaugt, ist nunmal der Keller). Dieser kleine Bereich unter der Treppe ist links und rechts abgeschirmt durch ein kleines Stück Wand, diese gestrichelte Linie da. Der hellgraue Rahmen zeigt ungefähr meinen Arbeitsbereich wo ein kleiner Tisch, das Mikro mit Ständer und zwei kleine Stühle rein sollen.

So, was will ich denn jetzt genau:

Ich dachte, ich stelle in diesen Bereich unter der Treppe mein Mikro rein. Wie kann ich aus der bescheidenen Situation das beste rausholen? Den Bereich unter der Treppe komplett mit Akustikschaumstoff verkleiden? Oder ist das Quatsch? Ich meine man nimmt ja auch gerne in geöfnetten Kleiderschränken auf. Und dann? Wenn ich dann auf der Zeichnung quasi in Richtung Süden rappe, soll ich hinter mir wo das rechte Fenster ist noch irgendwie einen Absorber oder sowas anbringen? Irgendwas an die Decke? Gehe ich das Ganze vielleicht völlig falsch an und muss auf ganz andere Dinge achten? Die Wand hinter mir ist ja quasi auf gekrümmt, wie schlimm ist das?

Ich verstehe, dass man daraus keine Glanzqualität rausbekommt, leider sind die Gegebenheiten nicht anders und vielleicht findet der ein oder andere sich ja herausgefordert und kann mir einen guten Vorschlag machen. Wie würdet ihr das machen um die beste Aufnahmequalität zu bekommen? Vielleicht sind die Gegebenheiten auch gar nicht so schlimm? Und was ist mit dem Boden? Teppiche?

Ich hab leider wenig Kohle und würde das Ganze gern echt so günstig wie möglich halten. Ich habe gehört Micscreens sind nicht so toll.

Falls mir einer wirklich helfen würde wäre das echt der hammer, ich bin motiviert wie selten und hab endlich wieder Bock Musik zu machen. Danke schon mal im vorraus falls sich jemand meldet. <3

studio

studio2


[Beitrag von moof am 07. Nov 2018, 05:27 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 14:22
Ich würde dir empfehlen, an anderen Stellen dich erstmal einzulesen und dann ggf. nochmal etwas spezifischer nachzufragen. Wahrscheinlich wirst du in einem Recording-Forum auch mehr Antworten bekommen als im HiFi-Forum.

Ich habe gerade mal nach "aufnahmeraum einrichten" gegoogelt und habe direkt auf der ersten Seite mehrere Treffer, in denen schon viele Grundlagen erklärt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komplizierter Hörraum (Herausforderung der Raumakustik)
BonusLife am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Absorberverteilung im Aufnahmeraum
akahtraz am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Herausforderung an die Raumakustik Spezialisten
Ho18us am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Keine Ahnung von Raumakustik
mikoel am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik für Anfänger ?
spinatchi_ am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  13 Beiträge
Akustik kleiner Aufnahmeraum
sts83 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  42 Beiträge
Raumakustik Hilfe für offene Schallwände
donnie91 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  38 Beiträge
Wie beginnen - wenn man keine Ahnung hat ?
Crashingnose am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  12 Beiträge
Schlagzeug & 5.1 Raumakustik
Equ4l1zer am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei schalldämmen eines Kellers
schlagzeuger13579 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228