Optimale Aufstellung für Elac S10EQ

+A -A
Autor
Beitrag
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 14:34
Hallo zusammen,

noch knapp zwei Jahren mit nuBox 511 und passendem ATM habe ich mich nun doch für einen Sbwoofer entschieden.
Hintergrund ist, dass ich mit dem ATM nie ganz glücklich geworden bin, da es mir am Hörplatz an Bass fehlte und ich nur wenig Möglichkeiten hatte, die Aufstellung der 511er zu variieren.

Mehr zufällig bin ich nun über den Elac S10EQ gestolpert, der mir aufgrund des eingebauten DSP als sehr passend erschien.
Also, bestellt und ausprobiert

Direkt vorweg, der Sound und die AutoEQ-Funktion gefallen mir schon sehr gut.

Nun hatte ich am Wochenende etwas Zeit um die ideale Position in meinem sehr sub-optimalen Wohnzimmer zu finden.
Der Raum selbst hat die Maße 5x5m und einen offenen Durchgang zum Esszimmer (2,5x5m).

Für die Messungen habe ich den Sub an meinen Hörplatz gestellt und bin mit dem Mikro (Umik-1) gewandert.
Ich habe fünf Messungen vorgenommen: Direkt in den vorderen Ecken des Raumes, in den Ecken, jedoch etwas vorgerückt und zuletzt in den rechten hinteren Ecke (schräg hinter meinem Hörplatz). Mehr Möglichkeiten gibt mein Wohnzimmer nicht her.

Die Messungen mit REW habe die folgenden Ergebnisse geliefert:

Linke Ecke:
ecke_links

Links vorgerückt:
links_vorgerückt

Rechte Ecke:
ecke_rechts

Rechts vorgerückt:
rechts_vorgerückt

Hinten rechts:
hinten_rechts

Das Loch bei 50Hz bekomme ich an keiner der möglichen Positionen in den Griff, am ehesten jedoch noch in der linken Ecke, wo der Subwoofer nun auch steht.

Würdet ihr diese Position auch als die beste unter den gegebenen Umständen ansehen?

Was spräche ggf. für eine der anderen Positionen?

Ein Vergleichsmessung an der Hörposition mit eingeschaltetem AutoEQ habe ich grad leider nicht parat.


Viele Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße

Philipp
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 19:15
Irgendwo gab es mal ein Paper von Harman Kardon für Sub-Aufstellungen. Ich habe das in meinem Raum nachvollzogen und die beste Aufstellung war mittig direkt an der Wand. Manchmal muss es auch nicht mittig sein aber immer direkt an der Wand. Das ist in meinem Projektstudio und auch im Wohnzimmer so. Kannst du den Sub irgendwo direkt an die Wand stellen?

Kannst du den DSP auch manuell einstellen?

Ich würde den Sub an verschiedenen Positionen aufstellen und dann an der Hörposition messen. Deine Methode ist zwar als Kriechmethode bewährt aber Messungen sollten an der Hörposition vorgenommen werden. Bei meinen DSP-Sub von Nubert senke ich Überhöhungen ab und bekomme dann vorne und hinten einen flat FG.
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2017, 10:28
Danke für deine Antwort.
Die App zum Sub bietet auch einen Parametrischen EQ, welchen man selbst einstellen kann.

Grundsätzlich wäre auch eine Aufstellung an der rechten Wand möglich, jedoch befindet sich dort auch ein großer Heizkörper. Der Sub würde dann direkt vor dem Heizkörper stehen und in den Raum Strahlen. Eine linke Wand gibt es nicht, da sich dort der Durchgang zum Esszimmer befindet...

Was sagt ihr zu den Messkurven?
Wäre die Position hinten rechts evtl. besser geeignet?

Am Wochenende werde ich auch nochmal an der Hörposition messen.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2017, 10:48
Ich habe bisher immer an der Hörposition gemessen und kann mir vorstellen, dass die Messungen dort etwas anders aussehen. Ein Sub in der Ecke regt den Raum stärker an. Das kann durchaus passen in bestimmten Konstellationen. Bei mir im Studio habe ich das verworfen, weil ich den Sub orten konnte. Im Wohnzimmer steht der Sub allerdings fast in der Ecke. Ist aber auch ein kleiner Subwoofer. Ich würde das testen. Für Filmwiedergabe sollte das völlig ok sein.
phischmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 15:18
Hi,
habe dann gestern noch einmal an der Hörposition gemessen und da hat sich tatsächlich noch mal ein anderes Bild ergeben
Nun steht der Sub doch hinten rechts.

Hier konnte ich den folgenden Frequenzgang messen:
30046728md

Sieht ganz ok aus, oder?

Klanglich gefällt es mir so auch nochmal besser, da ich in der Ecke zuvor auch das Gefühl hatte, dass ich den Sub heraus hören konnte.

VG

Philipp
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 20:54
Jetzt noch den DSP justieren und es passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
optimale aufstellung surround
Jim51 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Lautsprecher-Ständer und optimale Aufstellung
Javi75 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Optimale Aufstellung eines Monostacks (Soundsystem)
chillenyeah86 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung meiner YAMAHA HS80M
Scylla94 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
Optimale aufstellung in meinem Kinderzimmer
Lenny_Lannister am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Habt Ihr DIE optimale LS-Aufstellung gefunden?
Matze81479 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  51 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS bitte um Hilfe!
Steiner* am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen