Lautsprecherposition ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alpha78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 12:31
Servus Gemeinde,

habe den ganzen Vormittag damit zugebracht meine Standlautsprecher von einer in die andere Ecke meines Wohnzimmers in die andere zu hiefen.

Grund hierfür ist, dass die Einrichtung des selbigen den optimalen Platz für die LS blockiert.
Habe meiner Frau vorgeschlagen die Schrankwand einfach zu entsorgen. Hielt sie für ne blöde Idee.

Ich habe jetzt zwei verschiedene Positionen gefunden, kann aber subjektiv nicht sagen wo die LS besser klingen, denn sie klingen an beiden Positionen völlig unterschiedlich, aber nirgendwo schlecht (Könnense gar nicht).

Hoffe nun, dass mir hier jemand aus objektiver raumakkustischer Sicht nen Rat geben kann, welche Position evtl. rein theoretisch die "bessere", "geeignetere" sein könnte.

Zum Raum:

Der Raum ist leicht rechteckig 7x6 Meter, Höhe 2,5-3m. 3 Wände sind aus Stein, die Wand gegenüber den LS ist Holzständerbauweise. Boden ist Laminat, darunter der Dämmung wegen Teppich. Decke ist mit abgehangenen Holzpanelen. Muss die LS an der langen Seite stellen.

Positionen:

1. Auf die Eckbank gerichtet. Abstand zwischen den LS 2,5m, Hörabstand 3,5m.
Mein subjektiver Eindruck: Klang deutlich kräftiger, aber sehr abhängig von der Sitzposition. Bässe tötlich.

2. Auf einen Klappstuhl im Türrahmen gerichtet. Abstand zwischen den LS 4,5 Meter. Hörabstand 5-5,5m, je nach Positionierung meines Klappstuhls.
Mein subjektiver Eindruck: Klang ist etwas dünner, dafür aber Raumfüllend. Sitzposition beknackt, obwohl mein Klappstuhl nen Bierdosenhalter hat. Bässe schwächer, aber subjektiv mehr "Dröhn" durch Raum.

Ich weiß, dass man den LS nur per eigenem Ohr richtig (befriedigend) ausrichten soll. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem sagen wie sich o.g. Positionen auf den Schall / Klang auswirken können.

Danke schon mal im Voraus
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 13:03
Wenn Position 2 mehr dröhnt, was meinst du dann bei Position 1 mit Bass ist tödlich?

Hast du wirklich unter dem Laminat Teppich?

Eine Zeichnung des Raumes wäre nett. Woher soll man wissen, wo Lautsprecher, Sitzbank und Klappstuhl stehen.
Alpha78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 13:29
Stimmt. Ist missverständlich.

"Tödlich" meine ich im positiven Sinn: Präzise, trocken, druckvoll, Bauchmassage.

"Dröhn" meine ich, dass der Raum den Bass mehr aufnimmt und beeinflusst. Damit verliert er etwas an Präzision, wirkt etwas dumpfer.

Ja, hab den Teppich beim Legen des Laminats dringelassen. Nicht wegen der Akustik, sonder allgemein als Dämmung. Naja, vielleicht war ich auch zu faul zum rausreißen.

Zeichnung vom Raum kann etwas dauern. Sicherlich ne gute Idee.
Alpha78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 19:25
So...Hab jetzt mal ne laienhafte Zeichnung angefertig. Leider ist das Foto etwas klein, sodaß man es seperat anklicken muss um was zu erkennen. Sorry.

Habe auch paar Maße vergessen. Beispielsweise ist die Wand an der die LS stehen 7m breit, die andere 6m. In Position 2 stünden die LS ca. 4,5m auseinander.

Raum

Habe noch ein Foto gemacht wie die LS jetzt gerade stehen (Position 1)

LS 1
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 22:57
Ist natürlich suboptimal aufgestellt. Lautsprecher an der Wand. Hörposition wieder in Wandnähe. Extrem langer Abstand. Da werden die Höhen bedämpft und die Bässe knallen schön.

Nur mal als Beispiel:

raum_neu
Alpha78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 17:21
Suboptimal ist wohl richtig


Lautsprecher an der Wand


Lässt sich durch wegrücken leicht beheben. Bzgl. des Abstands muss ich noch bißchen rumprobieren.

Dein Beispiel ist gut, hab ich auch schon mal in Betracht gezogen, zumal ich dann entspannt am Sofa sitzen könnte.
Allerdings können die LS nicht vor der Schrankwand stehen, weil die dann teilweise nicht mehr zugänglich ist.
Wenn ich sie, etwas in den Raum gerückt, neben die Schrankwand stelle, ist der Eine sehr nah am Ofen. Da hät ich im Winter Schiß, dass er Schaden nimmt wegen der Hitze.

(Bei der nächsten Einrichtung stell ich erst die LS auf und kauf die Möbel dann drumrum, soviel ist sicher. )
Alpha78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 21:45
So, hab die LS jetzt in Position 1 nochmal ein wenig von der Wand weg. Abstand ca. 60cm. Den Hörplatz hab ich um ca. nen Meter von der Rückwand nach vorn, sitze am Bänckchen rechts neben dem Eßtisch.
Dort klingts (auch bei lautem Pegel) gut, bis auf ne bißchen "schmale" Bühne. An diesem Platz hab ich nur noch ganz wenig dröhnen, nur bei bestimmten Platten / Songs.

Hab herausgefunden, dass der "auflaufende" reflektierte Bass an der Wand gegenüber der LS manchmal gar nicht schlecht ist. Nämlich wenn abends meine Tochter im Bett ist. Kann den Bass dann via Klangregler ganz raus drehen. Das klingt i.R. im ganzen Raum beschissen. Nur am Platz direkt an der Wand ist soviel aufgelaufener Bass, dass ich dort trotzdem gut Musik hören kann. Gott seis getrommelt, kommt er zeitlich nicht verzögert.

Bezüglich der übrigen Resonanzen hab ich beschlossen mir mal ne Test-CD mit Sinustönen von 25-200Hz zu besorgen um die kritischen Frequenzen bestmöglich raus zu finden.

Hab die letzten Tage einiges über Helmholtz-Bassfallen gelesen. So eine zu bauen erscheint mir nicht allzu schwierig, sofern man rechnen und mit Werkzeug umgehen kann. Außerdem ist das Rumtüfteln ja auch noch spannend dazu.

Auch wenn´s ne Todsünde ist werd ich im Zweifelsfall noch ein bißchen mit nem EQ rumexperimentieren.

In diesem Sinne

"Ein bäss-chen Spaß muß sein"
Nordjaeger
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 15:26
hast du schon mal als Übergang an Regalboxen gedacht?
Alpha78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 16:09

hast du schon mal als Übergang an Regalboxen gedacht?


Komisch? Das fragt mich meine Frau auch immer.

Spaß beiseite. Was meinst Du mit Übergang?

Ehrlich gesagt hab ich mich mit Regallautsprechern noch nie befasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Subunterstützung nen ähnlichen Druck aufbauen wie große Standlautsprecher.
Nordjaeger
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 16:14
können sie nicht, aber wenn ich deine Aufstellung betrachte, stehen die Boxen genau da, wo sie nicht stehen sollten. Da wären zusätzliche Regalboxen, ich nutze die Heco Colors, gibt es bei Saturn zum Anhören, als Presence und bin damit zufrieden. Sie würden erst einmal zusammen mit den beiden anderen einen besseren Klang zelebrieren, der Rest bedeutet, kommt Zeit, kommt Rat, wie z.B. irgendwann eine andere Schrankwand oder Sideboard usw.
Alpha78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 16:35

Sie würden erst einmal zusammen mit den beiden anderen einen besseren Klang zelebrieren


Ein zweites Paar LS als Ergänzung hab ich noch nicht in Betracht gezogen, könnt ich aber ausprobieren.
Natürlich erst mal zum Testen mit den LS von nem Kumpel. Müssten natürlich bei höheren Pegeln (>80db) mithalten können, ab da wirds bei meinen eh erst kritisch.

Wo soll ich die dann hinstellen?
Nordjaeger
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 16:37
in die Schrankwand, musst sie ein bisschen isolieren, damit sie nicht mitschwingen, Fils oder so.
Alpha78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 16:43
O.K. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ja nichts schaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo rechten Surround-LS anbringen
waldibaer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Ein LS in Ecke, anderer nicht - Hilfe!
schnute82 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecherposition
MusixMan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser LS Aufstellung
Sanjix am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
[Absorber und LS Positionen] Habe ich etwas vergessen?
HerrKommilitone am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  12 Beiträge
Wieviel Platz brauchen Stand LS?
Hellshooter am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Schrankwand integrieren = riesige Schallwand?
Simon.S am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen