Software zur Lautsprecherposition in Abhängigkeit zu raummoden?

+A -A
Autor
Beitrag
Christine85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 07:55
Hallo zusammen,

wenn ich nach dem Thema Raummoden und Software suche, dann sind alle Artikel von 200x (also Jahrzehnte alt) und die meiste verlinkte Software gibt es gar nicht mehr bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Was ich habe:
Raummoden ausrechnen: https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Check - ich hab viele davon.
Raum: 8830 x 3949 x 2600mm

Und ja, ich kann diese genau so bestätigen wie dort gezeigt. Gemessen und gehört.

Aber was jetzt?
Wo stell ich die Lautsprecher in Relation zu diesen Noden am besten hin um es zu linearisieren (Mehr Wumms im Bass zu haben)?
In den Punkt der größten Lautstärke oder in den der Niedrigsten? Dazwischen?
Es fehlt in allen Artikeln die ich lesen konnte die Antwort auf: Und was mach ich jetzt mit dieser Erkenntnis?

Bitte helft mir oder nennt mir Links wo ich weiter lesen kann auf diese Frage.
Oder wenn ihr eine Software kennt, ich konnte keine einzige finden die noch funktioniert zur Lautsprecher Position Simulation. Gibts da überhaupt noch was?
HF_C
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 09:29
IKMultimedia ARC 3

Trial IKMultimedia ARC 3

Test auf amazona.de


"Mit ARC ist IK Multimedia ein einfach zu bedienendes Mess- und Korrektursystem gelungen,
das laut IK Multimedia ausdrücklich als Ergänzung – nicht als Ersatz- zur o.g.
"tradionellen" Raumbehandlung entwickelt worden ist"


Test music-knowhow.de

Artikel auf bonedo.de

Artikel auf gearnews.de
Christine85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2020, 10:32
Danke für die ganzen Links.

Soweit ich sehe sind das aber "nur" Programme den EQ besser einzustellen.
Annahme ist bei allen Links - die Lautsprecher bleiben unverändert da stehen wo sie sind.

Eine Simulation des Raumes mit Aufstellpositionen, wo man seine Möbel einzeichnet und das Schallfeld in Abhängigkeit der Lautsprecherpositionen gezeigt wird scheint keines davon zu bieten?
Also etwas wo man sehen kann wo die Raummoden sich schneiden wenn man den Sub langsam quer durchs Zimmer zieht... oder hab ich das übersehen?
HF_C
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2020, 13:01
Muß mir das selbst erst anschauen,
mir fehlt leider ein Kabel XLR/M - XLR/F,
sollte nächste Woche kommen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2020, 14:51
Christine85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 15:32
In der Theorie schon.
Aber das Ergebnis stimmt so garnicht.

Das Tool zeigt alles Grün - keine Spur von Raummoden oder Problemen.
Habe alle Absorber auf 0 gestellt und die Raummaße eingegeben.

Wenn ich in der Praxis den Sub an der gezeigten Stelle um 50cm erhöhe, habe ich eine deutliche Verbesserung an der Hörposition. Aber das Tool zeigt gar keine Auswirkungen wenn ich den in der Höhe verschiebe...
Genau wie der Center. Am Bode (stand er vor dem aufhängen) klang der noch deutlich schlechter als dann auf richtiger Höhe. Auch keine Auswirkung im Tool

lautpsrecheraufstellung

Ich glaube das geht nur auf Nachhallzeit und nicht auf stehende Wellen.


[Beitrag von Christine85 am 16. Mai 2020, 15:34 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 15:57
Theorie und Praxis eben... Das Thema ist komplexer als Du denkst. Das geht schon damit los, dass ein Sub nicht sauber kugelförmig abstrahlt, nicht minimalphasig zudem, geht weiter über die Raum-Beschaffenheit, z.B. der Wände, die nicht gleich (Aussenwände dicker, Innenwände dünner und oft auch noch unterschiedlich) und schon gar nicht perfekt schallhart sind (Eigenresonanzen, zunehmende Durchlässigkeit bei sinkender Frequenz, etc.). Das endet dann damit, dass z.B. eine Couch je nach Grösse und Beschaffenheit den Bass tlw. reflektiert, tlw. absorbiert und tlw. umlenkt, den Weg des Schalls also verlängert. Und das Alles auch noch frequenzabhängig. Und all das hat massive Auswirkungen auf die Phasenlage des Schalls, die letztendlich entscheidet, wie sich Überlagerungen auswirken. Schon Raummodenrechner sind deshalb ungenau - und die sind verglichen mit den Berechnungen, die für die von Dir gewünschte Vorhersage nötig sind, lächerlich simpel.
Christine85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2020, 16:54
Ja, das ist bestimmt sehr schwer zu rechen.

Ich sehe halt, dass der Raummoden Rechner der selben Seite exakt richtig liegt.
Aber die frage "Und was fange ich mit dem Wissen jetzt an?" bleibt.

Wofür ist denn eine Rechnung für Raummoden gut, wenn man dann gar nichts machen kann dagegen?
Muss der Sub jetzt in einen High oder einen Low Spot?
Oder ist das Wissen um seine Raummoden nur ein "ist halt so" und "kann man nix machen"?
Nur wofür rechnet man sie dann?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 17:30

Christine85 (Beitrag #8) schrieb:
Ja, das ist bestimmt sehr schwer zu rechen.

Da dem Rechner die vielen Parameter deines Raumes unbekannt sind, insb. in ihrer ganz individuellen Ausprägung, ist das leider gar nicht zu rechnen.


Christine85 (Beitrag #8) schrieb:
Ich sehe halt, dass der Raummoden Rechner der selben Seite exakt richtig liegt.

Hmmm. Um beurteilen zu können ob der Rechner exakt richtig liegt, müsstest Du das Verhalten von Raummoden kennen/verstehen. Wenn Du das verstanden hättest, wüsstest Du aber mit dem Rechner auch praktisch etwas anzufangen; die Frage "Und was fange ich mit dem Wissen jetzt an?" stellte sich dann gar nicht.


Christine85 (Beitrag #8) schrieb:
Nur wofür rechnet man sie dann?

Der Rechner macht Sinn, wenn man z.B. einen Hörraum plant. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich die Modenverteilung anzuschauen, bevor man anfängt zu bauen.

Gegen einzelne Raummoden kann man, z.B. durch gezielte Aufstellung des Subs, durchaus angehen. Aber durch Überlagerungen mehrerer Raummoden ist es kaum möglich, konkrete Vorhersagen für den gesamten Bassbereich zu machen.

Wie wäre es, wenn Du mal deine Messungen hier einstellst. Dazu möglichst eine Skizze und ein paar Fotos des Raums.
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2020, 17:53
Scheint mir, als wäre der RoomSimulator in REW das, was du suchst.
https://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/modalsim.html

Da kannst du deine Raummaße eingeben, zwei Main-Lautsprecher und bis zu 8 Subwoofer zufügen und konfigurieren,
und (ebenso. wie deinen Hörplatz) in Länge, Breite und Höhe nach Lust und Laune verschieben.
Dabei siehst direkt, wie sich das (vermutlich) auf den FG auswirkt.


[Beitrag von -goldfield- am 16. Mai 2020, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition
Apel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherposition ?
Alpha78 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherposition
MusixMan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Richtige Lautsprecherposition
Andreas81* am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition / InWall?
Maik20 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Raummoden
danlaurence am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961