Wohin mit den LS und der Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
akourtis
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 01:02
Hi,

Wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen.

Ich hab mal ein paar Bilder von unserem Wohnzimmer reingestellt.

Meine Frage an euch Spezialisten ist, wo sollte ich eurer Meinung nach die Standlautsprecher hinstellen und die Elektroleinwand montieren?

Das Wohnzimmer ist ca.5,20 X 7,20 groß,zu beiden Seiten gibt es eine ca. 3Meter große Öffnung.

Meine Vorstellung ist folgende:
(Bild1 das mit 57kb)Die Elektrische Leinwand vor dem Fenster(wohin mit dem Center weiß ich noch nicht) links und rechts Standboxen, Sub vorne Links , und gegenüber (Bild 4 das mit 52kb) eine Eckcoutch mit zwei Surround Lautsprecher dahinter, oder soll ich besser an ein 7.1 System denken? Rechts neben der Balkontür ein LCD TV.

Das was mir zu denken Macht ist der Kamin, der natürlich noch verkleidet wird, und mit ihm die Aufstellung des Rechten LS, der da etwas viel Wärme abkriegt und ästhetisch wahrscheinlich nicht dahin passt da er ja einen Abstand von ca.50-70cm von der hinteren sowie auch von der seitlichen Wand haben muss.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das 5.1 bzw.7.1 System aufbauen? Würdet ihr es auch so aufstellen oder würdet ihr die Leinwand und die Standboxen gegenüber aufstellen (Bild 4 52kb)?

Habt ihr eine andere Idee?








Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 01:51
Glückwunsch zum Haus, sieht nach einem schönen hellen Wohnzimmer aus.


Rein optisch würde ich, wie von dir vorgeschlagen, das Ecksofa gegenüber des Kamins hinstellen.
Das wirkt auf mich einfach wohnlicher.

Allerdings würde ich meine schönen Standlautsprecher nicht neben einen Kamin stellen wollen...


Von daher würde ich entweder vorne höher gehängte Regallautsprecher verwenden, die nicht so viel direkte Hitzestrahlung abbekommen, oder wie von dir schon angesprochen, die Lautsprecher an die vom Kamin gegenüber liegende Wand stellen, das hat einen gewaltigen Vorteil:

Ein breitere Basis, die FrontLS wären sonst zu nah beieinander, ein Stereodreieck kaum möglich.
Und vor allem ein symmetrischer Aufbau ist möglich, also gleiche Abstände der LS zu den Wänden.
Desweiteren kann man die RearLS etwas über Ohrhöhe hängen, wodurch der Kamin nicht ganz so kritisch ist.


Die Position des Sub kann man anhand von Fotos nicht festlegen, wegen Raummoden kann man besser vor Ort entscheiden wohin, einfach verschiedene Positionen ausprobieren und dann die nehmen an der der Sub sauber klingt.
Günstige Positionen sind meistens bei 1/4 der Raumdimensionen, mehr dazu HIER


Ich würde bei 5.1 bleiben, mehr Lautsprecher heißt nicht automatisch besser. Eine möglichst optimale Aufstellung ist wichtig, je mehr Lautsprecher um so schwieriger diese optimal aufzustellen, da müssen oft Kompromisse eingegangen werden.
Ein gut aufgestelltes 5.1 klingt immer besser als ein hingepfuschtes 7.1.

Bei einem 7.1 brauchst du deutlich mehr Abstand zur Rückwand als bei einem 5.1, wenn du Dipole einsetzen willst erst recht.

Wenn du das Sofa etwas von der Rückwand (mit dem Fenster und Kamin) wegstellst kannst du sehr gut ein 5.1 realisieren.


[Beitrag von Thiuda am 29. Sep 2008, 02:22 bearbeitet]
akourtis
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 14:14
Hi,

als erstes, Danke fuer deine Antwort.

So siehts mitlerweile aus bei mir aus.

Regallautsprecher als Front mag ich nicht, auserdem Besitze ich schon StandLS von Monitor Audio.

Die Situation sehe ich auch irgendwie wie du.

Aber was haelst du davon wenn der rechte Lautsprecher direkt neben der Wand hinkommt? (da wo die Kabeln der Steckdose rausgucken,neben der Balkontuer).

Ich weiss, dass die LS Abstand von den Waenden haben sollten, aber somit waehren die FrontLS nicht nah beianander und man haette ein StereoDreieck.



Injen
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 08:20
Moin!

Ich würde vielleicht die Couch quer vor die Balkontür stellen mit so etwa 1-1,5m Abstand und die Rear-LS dann neben den Ofen stellen. Zugegebenermaßen hast du dann immer noch keine Möglichkeiten für den Center (vielleicht ja auch von der Decke mit abesenkend!?) aber ich würde behaupten, dass du so am wenigstens Stress mit den Rear-LS bekommst und deine Stand-LS auch recht problemlos aufstellen kannst.
Bisschen Hoffnung mache ich mir dabei vor allem durch den evtl. Vorhang der Balkontür.

Gruß Manuel
rland79
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 09:58
gibts vielleicht ein bild vom grundriss des zimmers?
akourtis
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 00:08
Ja, klar,

werde es Morgen scannen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Beamer, Leinwand, Lautsprecher - wohin? (Grundrissbild im Thread)
cinephile am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  7 Beiträge
wohin mit den boxen
BillBluescreen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Dodeltom am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Wohin mit den Bücherregalen?
zani am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Wohin mit den Deckenabsorbern ?
nimrodity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Wohin mit meinen Lautsprechern?
z238202 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  5 Beiträge
Wohin mit den Boxen?
Karl_Napp_2011 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249