Wohin mit meinen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
z238202
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2004, 16:43
Hallo,
ich habe mir ein Canton Set (2xLE109, 1xLE105, 2xLE103) gekauft.
Wo in aller Welt so ich die Dinger nun wirklich hinstellen?



Bitte übertreibt es nicht mit Techniken und Thesen, ich bin ein Einsteiger will vorerst einfach mal was hören (vor Allem DVD-Filme).
Wichtig wären mir die Rear-LS da ich diese montieren möchte - welche Höhe und wo?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Danke
Alfred
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2004, 01:19

Wo in aller Welt so ich die Dinger nun wirklich hinstellen?



Bitte übertreibt es nicht mit Techniken und Thesen


Ok. Ich hätte ne ganz einfache Lösung auf Deine erste Frage anzubieten -> bei mir zu Hause lol

Im Ernst - so viel Möglichkeiten hast Du gar nicht. Grundsätzlich gilt, was Deinem Gehört gefällt, ist richtig, was nicht, ist falsch. Ausprobieren ist angesagt.

Dann gibt's noch ein Raumakustik-Programm namens CARA womit man mit etwas Aufwand mögliche Aufstellungen errechnen kann. Auf dem Web gibt's ne Light-Version (bei FAST Audio hat's glaube ich eine drauf).

Fernseher nach rechts verschieben, darunter den Center, links daneben den SUB, ganz nach links aussen, eingedreht die eine Front, rechts neben dem dem Fernseher vor dem Schrank die andere Front. Die Rears hinter der Sitzeecke in die Ecken an die Wand geschraubt oder die Sitzecken etwas anch vorne ziehen und stehend in vernünftiger Höhe positionieren.
Optimal ist das sicher nicht, aber vielleich mal ein Anfang. Hauptproblem meiner Meinung nach die relativ grosse Sitzecke (weil nicht viel Platz zum positionieren der Lautsprecher). Mit einem 3 Sofa das man in den Raum ziehen kann, liesse sich mehr machen.
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 01:25
Center kannste auch über dem Fernseher anbringen.
Sub und Fronts sollten einen guten halben Meter, lieber 75 cm von der Wand entfernt sein (in allen Richtungen wenn das geht). Je nach Boden vielleicht noch Sub und Fronts entkoppeln oder ankoppeln. Lautsprecher etwas in den Raum eindrehen, je nach Rundstrahlverhalten.

Evt. musst Du mit der Balance etwas spielen, resp. die einzelnen Kanäle lautstärkenmässig etwas anpassen. Ich würde hierzu eine optimale Sitzposition definieren (je die am meisten genutzt wird) und darauf abstimmen. Überall wird's eh nicht gleich klingen.

uppss.. sorry, du hast ja keine Sub... dann vergiss die Sub-Ausfürhungen. Rest kannste so lassen.
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2004, 01:30
akki79
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2004, 12:07
Hi,
stell einfach die Fronts da hin wo sie gut in relativ gleichmäßigem Abstand zum Fernseh passen (Platz und Optik) und hör es dir im Stereo an, wenn es gefällt lass sie einfach da! Mit dem Wandabstand ist bei den Canton ja nicht so schlimm, da der Bassreflex nach vorne raus geht! Sonst mußt du halt rücken! Die Rears rechts und Links neben die Couch und in Ohrhöhe, bzw. Hochtöner auf Höhe der Frontlautsprecher! Und dann sollte es halbwegs hinhauen!
Ich hab meinen Ergo Center (CM500) übrigens neben dem Fernseher stehen und das funzt auch gut! Ob das beim LE genauso gut geht weiß ich aber nicht genau!
Bye Akki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Wohin mit Victa 200 - Lautsprechern?
andi-03 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
Falc9 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern? MIT BILD!!!!!!!!
sanitoeter am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
wohin mit den Atmos Lautsprechern bei Styropordecke?
Flo_mit_o am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Wohin mit den Deckenabsorbern ?
nimrodity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Schallabsorber wohin?
BrOtY am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Kleines Zimmer - Wenig Platz - wohin mit den Lautsprechern?
bbernhard1 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Wohin mit Lautsprechern in der Küche? (3D Skizze vorhanden)
Bene123123 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
wohin mit meinen Rears bei einer schräge
dozzer85 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775