Wohin mit den Lautsprechern? MIT BILD!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
sanitoeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:17
Hi könnt ihr mir mal helfen?

Auf dem Bild ist mein Zimmer zu sehen, ich möchte jetzt wissen wo ich da 2 Standlautsprecher am besten aufstelle.

Die Tür ist übrigens an der gegenüberliegenden Wand des rechten Fensters. Der Klang sollte in der Ecke wo das Bett steht und zwischen den Schreibtischen am besten sein. Danke schonmal im Vorraus.

http://www.deanguitars.com/userpics/lib4/ljkglhl.jpg


[Beitrag von sanitoeter am 25. Mrz 2005, 20:25 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 04:27
Dein emule läuft auf LowID (will jetzt vielleichr gar keiner wissen...).
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 05:16
Entweder an die Fensterwand oder die Kleiderschrankwand. Optimal wird der Klang beim Bett eh nicht. Beim Schreibtisch schon eher. An sich würde ich die Kleiderschrankwand bevorzugen - kommt aber natürlich auch auf die Einrichtung an...
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:22
Naja, wenn Du an der Einrichtung nix verändern kannst/willst, wird's da nicht viele Möglichkeiten geben. Wenn eine freie Aufstellung für den (vom Schreibtisch aus gesehen) linken LS möglich ist, dann vor die Schrankwand mit diesem, ansonsten (gibt aber wahrscheinlich links eine deftige Bassüberhöhung und generell schlechtere Klangverhältnisse) an die rot markierte Stelle:

Antenne
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2005, 02:29
Hallo,

ich würde auch sagen, die oben gezeigte diagonale Aufstellung (die grünen Kästen in der Zeichnung) sollte man auf jeden Fall mal probieren! Sowas gibt häufig eine sehr gute Tiefenstaffelung, da der Raum zwischen den LS nach hinten sehr tief ist. Auch Seitenwandreflexionen spielen so kaum eine Rolle, wenn es nicht gerade Glaswände sind.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 27. Mrz 2005, 02:29 bearbeitet]
sanitoeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:18
Hallo

Ich bedanke mich für eure Tipps. Ich werde die Aufstellung aufjedenfall testen. Ich muss halt noch warten bis meine Boxen kommen (Ostern hat auchs seine schlechten Seiten ;)). Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das schlimm wenn hinter der einen Box ein Regal steht?
2. Wie verlegt man am besten die Kabel (weil die steht ja dann ziemlich im Raum)?
3. Sollte die Anlage in der Mitte der beiden Boxen stehen?


[Beitrag von sanitoeter am 28. Mrz 2005, 12:20 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:32
zu 1: Prinzipiell nicht, wenn es ein offenes Regal ist (und Dich die Box davor nicht stört ). Ein geschlossenes mit einer Tür hätte effektiv den gleichen Effekt, wie eine Wandnahe Aufstellung.

zu 2:

da gibt's doch wirklich genügend Möglichkeiten; unter dem Teppich, hinter den Schränken an der Wand lang; Kabelschächte an den Wänden etc. Im Baumarkt findest Du hier auch einiges an Improvisationshilfen...


zu 3: Völlig wurscht, wo die Anlage steht, die Kabel müssen nur lang genug sein und ab einer gewissen Länge sollte dann ein Augenmerk auf den Querschnitt der Kabel gelegt werden...

Hier gibt's noch ein paar Infos drumrum (Frontlautsprecher):

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Antenne
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:50
Hallo,

der Aufstellungsort der Anlage zwischen den Boxen oder in einer Ecke ist höchstens beim Analogplattenspieler ein Thema. Ansonsten würde ich mir da keine so großen Gedanken drum machen.

Mit dem Kabel habe ich das bei mir ganz einfach gelöst: 20 m Rolle LS-Kabel aus dem Bauhaus mit 6 mm2 für etwa 35 Euro. Das reicht, ist bezahlbar (im Gegensatz zu Wucher-Silberkabeln für 12 Euro der Meter...) und hat auch ordentlich Querschnitt um den Leiterwiderstand auf ein kaum mehr vorhandenes Minimum zu senken. Fertig!


Schöne Grüsse
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 20:02
Auch immer gerne empfohlen:

http://www.reichelt....;ACTION=3;GRUPPE=C68

Gibt's natürlich auch kürzer und somit günstiger und liegt Qualitativ (Datenblatt > Litzenzahl, Widerstand, Verdrillung) gleich auf mit Oehlbach-Kabeln für 2-4 Euro/m und über der Qualität des Durchschnittsbaumarktkabels mit gleichem Querschnitt.

Und mit 4mm² kanst Du bis 15m Einzellänge sicher sein, IMMER im grünen Bereich zu sein. Bis 5 m tun's auch 2,5mm² locker...
sanitoeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:48
So ich habe jetzt meine Lautsprecher bekommen. Sie stehen jetzt so wie ihr es empfholen habt. Und ich bin mehr als zufrieden

Hier noch 2 Bilder aus meinem Zimmer


http://www.deanguitars.com/userpics/lib4/DSC01575.JPG

http://www.deanguitars.com/userpics/lib4/DSC01576.JPG


[Beitrag von sanitoeter am 31. Mrz 2005, 13:51 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:58
Na dann Gratulation zu Deinen Boxen und viel Spaß damit!

Es ist immer wieder schön zu lesen, daß unsere Tips hier nicht im virtuellen Nichts verschwinden, sondern ab und an auch umgesetzt werden...

Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:18
Solange die Box vor dem Regal/Schrank nicht stört, ist es eine gute Lösung. Ich hatte auch mal eine Kompakte auf einem Ständer vor dem Schrank, aber das nervte mich dann irgendwann sehr, dass man dauernd rücken musste, wenn man die Schranktür öffnen wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Lautsprechern
pyro89 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Wohin mit meinen Lautsprechern?
z238202 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
Falc9 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Wohin mit Victa 200 - Lautsprechern?
andi-03 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
wohin mit den Atmos Lautsprechern bei Styropordecke?
Flo_mit_o am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  8 Beiträge
Wohin mit den Seitenabsorbern?
akourtis am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Kleines Zimmer - Wenig Platz - wohin mit den Lautsprechern?
bbernhard1 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Wohin mit den Bücherregalen?
zani am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
wohin mit den boxen
BillBluescreen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
Wohin mit den Boxen ?
SIRsmokeAlot am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655