Hall wenn Leinwand ausgefahren ist.

+A -A
Autor
Beitrag
tw3ntys1x
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 07:09
Guten Morgen an alle da draußen.
Mit dem Thema Raumakustik hab ich mich bis dto. nur mager auseinander gesetzt....
Daher benötige ich jetzt ein wenig Unterstützung. Wenn ich wie geschrieben die lw ausfahre hab ich unheimlich Hall im wz.
Möchte aber so wenig wie möglich an absorbern oder was man da so macht im sichtfele weil es ja ein wz bleiben soll.
Was kann ich tun um es optisch nicht so sehr auffallend anzubringen und natürlich was genau ?

Danke für Tips

http://www.hifi-foru...8&postID=41802#41802


[Beitrag von tw3ntys1x am 07. Sep 2015, 07:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 07:49
Und wenn du die Leinwand hochfährst, ist der Hall verschwunden?
tw3ntys1x
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 09:20
So ziemlich kann man sagen ja....
stereoplay
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 13:25
Moin,

dein Raum ist so gut wie gar nicht akustisch optimiert. Glatte Flächen (viel Glas gerade auch im Bereich der Erstreflektionen) tun ein Übriges.
Was mich wundert ist, dass es mit der Leinwand schlechter werden soll.
Möglicherweise wirkt die doch recht raue Wand als Diffusor für die höchsten Frequenzen?

Klatsch mal in die Hände bei eingefahrener/ausgefahrener LW.
Sind deutliche Unterschiede zu hören?

Grüße
Frank
tw3ntys1x
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2015, 17:37
Hi hab mal den klatschtest gemacht und mit einer app aufgenommen

Erst ausgefahrene Leinwand :
image

Dann eingefahren :
image

Hoffe das hilft weiter
Ich verstehe davon nämlich gleich Null Leider
stereoplay
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 09:24
Guten Morgen,

mit den Messungen kann man leider nicht viel anfangen. Ohne vernünftiges Equipment und klar definierte Rahmenbedingungen ist das Kaffeesatzleserei.

Lege doch mal probeweise eine dicke Decke über den gläsernen Wohnzimmertisch und/oder hänge probeweise einen Wandteppich/Decke an die hintere Wand. Dies sollte zumindest den höherfrequenten Hall reduzieren.


Grüße
Frank
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 08. Sep 2015, 10:02
Mir scheint, dass die App nicht viel taugt, oder wahrscheinlich vor allem das Mikrofon deines Smartphones. Eine RT60 von unter 0.4 Sekunden, dazu noch weitgehend gleichmäßig über das gesamte Spektrum hinweg, das wäre zu schön für einen derart unbehandelten und kahlen Raum.
tw3ntys1x
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 10:25
Danke mal das ihr euch dem Problem annehmt


Kann ich Vl. mit meinem ypao messmikro und nem gratis Programm was für euch bereitstellen....
N kleines Stativ müsste auch wo rumfahren von dem her.
Macht das Sinn mit dem Equipment?

Es ist schon so das ich beim sprechen eben mit ausgefahrener lw bemerkt habe das es ganz schön hallt.
Eingefahren war das eben nicht der Fall. Und wenn es im wz wie in einer Halle klingt würde das ja im Alltag auffallen
stereoplay
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2015, 10:34
Wenn du es dir zutraust, das Mikro an einem Rechner vernünftig zum Laufen zu bringen, wäre eine Messung mit Carma oder REW sicher besser geeignet.

Nur, wozu das alles? Die Maßnahmen, die zu treffen sind, können nur durch eine akustische Bedämpfung deines Hörraumes erfolgen.


Grüße
Frank
tw3ntys1x
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2015, 10:56
Ja das ist schon klar
Hab mal geschaut und könnte meine Regierung bestimmt zu basotect Deckensegel überreden oder evtl zwei an der Rückwand oder eben je nach dem andere Optionen... Sollte halt im Rahmen bleiben


[Beitrag von tw3ntys1x am 08. Sep 2015, 10:57 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 08. Sep 2015, 12:48
So eine Messung kann schon Aufschluss über mögliche Ursachen geben, und ob die Wahrnehmung auch wirklich zutrifft.

Ich rätsele nämlich immer noch, welche Ursachen dafür in Frage kommen, dass die Leinwand hier so einen großen Einfluss haben soll...
stereoplay
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2015, 13:25
Hmm, wie weit ist die LW von der Wand weg?
Schnippe mal mit den Fingern hinter die LW...

Meine Überlegung dahinter: Möglicherweise Flatterecho
tw3ntys1x
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2015, 13:35

stereoplay (Beitrag #12) schrieb:
Hmm, wie weit ist die LW von der Wand weg?
Schnippe mal mit den Fingern hinter die LW...

Meine Überlegung dahinter: Möglicherweise Flatterecho :?


Sind genau 22cm
Beim schnippen hör ich nichts
tw3ntys1x
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2015, 18:35
Hi hi

also da mein Laptiop ( Sony Vaio ) leider nur Kopfhörer eingang aber kein Mikroeingang hat bin ich mir nicht sicher ob es eine Alternativlösung gibt zum Messen ??
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 08. Sep 2015, 22:18
Entweder externe Soundkarte/Mikrofon-Eingang oder ein USB-Mikro, zum Beispiel UMIK-1.

Kostet natürlich alles Geld ...
tw3ntys1x
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2015, 15:20
Hab mir jetzt mal drei basotec 100x50 geordert und werde diese die Woche in Rahmen packen.
Stoff und Holz liegen schon bereit.
Mal sehen wenn ich daraus 6 Rechtecke Zauber wie sich das auf den Hall etc auswirkt.

Werde berichten wie und was
Heimkino&more
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Dez 2015, 15:15
Hallo,
denke dein Akustik Problem gibt es öfters. Vor kurzem habe ich bei einem Leinwandhersteller eine Akustisch Transparente Motor Leinwand gefunden.

http://www.shop-elit...ion-acousticpro-uhd/

Ist natürlich nicht ganz billig, aber wäre auch ein Ansatz deine Akustik zu verbessern.

Gruß

Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Hall-Reduzierung
Frank2010 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Hall eliminieren
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  30 Beiträge
Hall in Nebenräume verringern
JoTa2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Dachgeschosswohnung, Flatterechos, Hall
Bollebolle am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
hall bzw bassproblem
Hannibalor am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Hall- und Bassproblem
dockstreet23 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166