Quadratischer Raum und Sub - Wohin?

+A -A
Autor
Beitrag
Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 15:09
Hallo zusammen,

Mein Raum ist quadratisch, un desswegen möchte ich den Sub (Heco Concerto W30A) Raummodentechnisch genau in eine Raumhalbierende reinstellen, ich frage mich nur, ob direkt unter den Center (genau zwischen der linken und rechten Wand) oder linkks an die Wand (genau in die Raumhalbierende zwischen Vorder - und Rückwand.)

Bei der ersten Variante würde die Delayzeit identisch mit allen anderen Frontboxen sein! Ein Vertreiber von Kantenabsorbern meinte, dass die zweite Variante die beste wäre. Ich würde den Sub bei 60 Hz abriegeln und die Mains (Canton Ergo 900) würden auf large stehen. Wenn der Sub unter dem Center steht, wäre die Bassschallwand (ist das richtig geschrieben???) evt. am homogensten. Die gesamte Front steht im minnimum der 2. Raummode (quer/ längs), 85 cm von der Vorderwand entfehrnt. Die Frontlautsprecher sprechendie 1. Quer/ Längsmode voll an, desshalb werde ich noch ein bisschen rumexperimentieren, ob ich nicht evt. alle lautsprecher auf small stellen werde.

Zu welcher Variante könnt ihr mir raten, oder gibts etwa noch eine Variante?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 16:01
dein Ansatz ist gut. Ich habe nur leider keine Erfahrung, ob es wirklich so gut ist, die Raumhalbierende zu nutzen, weil meine besten Erfahrungen habe ich immer gemacht, wenn der Subwoofer auf einer 1/4 Entfernung steht. Dort ist das Minima der 2. Mode und ein Mittelding der 1. Mode.

Wenn man ihn in die Mitte stellt, hat man dort ein maximum der 2. Mode. Aus diesem Grund mag ich diese Postion nicht, weil die 2. Mode wird zu 100% angeregt.


Bei einem quadratischen Raum würde ich mir persönlich sogar dringend überlegen mit 2 identischen Subwoofern zu arbeiten, damit die Modenausprägungn weniger schlimm werden. Diese könnte man beide auf 1/4 vorn neben den FrontLS aufstellen.


Achja, Variante 2 finde ich persönlich recht unpraktisch, denn er steht nun immernoch an einer Wand. Ergo wird hier die 1. Mode wieder voll angeregt, diesmal in Querrichtung, was zur folge hat, dass du diese Frequenz am Hörplatz nicht wahrnehmen wirst.


Versuchen kann man es sicherlich, aber ich würde gleich zu einer 1/4 Position raten.



Bei der ersten Variante würde die Delayzeit identisch mit allen anderen Frontboxen sein!


du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Elektronik vom Subwoofer Latenzfrei ist
Mit 2-4ms kann man gewöhnlich rechnen. Ist also ungefähr 1m Unterschied. War zumindest so meine Erfahrung beim Einmessen von Subwoofern, dass der Receiver sie meist um 1m weiter entfernt eingestellt hat wie die restlichen LS.
Scorsese
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 16:27

Poison_Nuke schrieb:


Wenn man ihn in die Mitte stellt, hat man dort ein maximum der 2. Mode. Aus diesem Grund mag ich diese Postion nicht, weil die 2. Mode wird zu 100% angeregt.

Mit 2-4ms kann man gewöhnlich rechnen. Ist also ungefähr 1m Unterschied. War zumindest so meine Erfahrung beim Einmessen von Subwoofern, dass der Receiver sie meist um 1m weiter entfernt eingestellt hat wie die restlichen LS.


Das mit der zweiten Raummode wird ja umgangen, dass der Sub bei 60 Hz abgeriegelt wird, die zweite Raummode ist bei 85 - 90 Hz! Ausserdem befindet sich der Sub ja in Längsrichtung im Minnimum der zweiten Mode (1/4 = 85 cm von Wand entfehrnt.) Je nachdem, wie groß die Flankensteilheit des Amps ist (war das die richtige Bezeichnung). wird so die 2. Mode nicht mehr angeregt.

Die Raumhalbierende links/Rechts macht sich extrem deutlich bemerkbar: Der Center, der kleiner ist als die Hauptlautsprecher, entwickelt im Bassbereich 55-75 Hz viel mehr Power als die Standboxen, die dort ein absolutes
(-25 db!!!) Bassloch haben. Ich hoffe, dass der Sub unter dem Center im Basslochbereich deutlich mehr Power vermitteln wird.

Wie hasst du denn die Delayzeit optimiert? Weiß gar nicht, wie das geht?

P.S.: Natürlich werde ich mir möglichts bald noch einen Sub holen.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 16:42
Flankensteilheit für den Sub beträgt meist 24dB/Oktave.

Für die Lautsprecher sind es aber nur 12dB/Oktave (weil hier der Frequenzabfall der LS mit eingerechnet wurde von den Receiverherstellern).

Also wenn deine 2. Mode soweit oben ist, dann hast du nat. bei 1/2 Positionen einen Vorteil. Da meine 2. Mode schon bei 50Hz wäre das was ganz anderes


Mit den Delayzeiten musst du auf die Einmessfunktion vom Amp vertrauen. Oder man holt sich ein Messmikro mit PC und Messsoftware (z.B. kostenlos ATRA) ran und findet es dann so raus.

Weil wie gesagt, die Endstufe von einem Subwoofer hat immer eine gewissen Latenzzeit, in der dass Signal die Elektronik durchläuft.
Bei den mir bekannten Subwoofern sind das halt schon locker 2ms und mehr.
Sichergehen kann man sich da aber halt nur durch eine Messung.
Scorsese
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 16:58

Poison_Nuke schrieb:

Bei den mir bekannten Subwoofern sind das halt schon locker 2ms und mehr.
Sichergehen kann man sich da aber halt nur durch eine Messung.


Also mein Receiver ist aus der Steinzeit, einmessfunktionen und sowas war da noch Zukunftsmusik. Sollte ich denn ohne Messung den Sub auf 2ms Delay einstellen?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 17:00
nunja, da eine Schallwelle bei 60Hz eh schon 16ms lang und bei 20Hz gar 50ms, wird man da eh keinen großen Unterschied merken


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Mai 2006, 17:00 bearbeitet]
Mus1k
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 17:43
Interessanter Thread, habe eigentlich das gleiche Problem. Mom. hab ich meinen Concerto auf den Schalldruckminima der 2. Mode stehen. Also testweise mitten im Raum.

Jedoch hab ich, da mein Sitzplatz genau auf der 1. Mode ist, bei ca. 40 Hz Pegelüberhöhungen.
Werde mal ausprobieren den Concerto bewusst auf halbe Raumlänge stellen, also ins Maximum der 2. und in das Minimum der 1. Mode. Dadürch dürfte die 1. Mode doch kaum angeregt werden?

Die zweite Mode ist in Längsrichtung bei ca. 67 Hz, wenn ich dann entsprechend niedrig abriegel, also Crossover bei ca. 40 Hz einstelle, müsste der Bass doch eigentlich sehr ausgeglichen sein, wenn auch meine Fronts nicht genau auf den Schalldruckminima der 2. Mode stehen.

Sind meine Überlegungen so korrekt?

Sry @Scorsese. Will nicht deinen Thread in Beschlag nehmen, aber das passte gerade so gut.
Scorsese
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 20:44

pege123 schrieb:
Interessanter Thread, habe eigentlich das gleiche Problem.


Also wenn du auch ein stolzer Besitzer eines quadratischen Raumes bist, dann willkommen im Klub. Also einen Vorteil hat ein quadratischer Raum: Nach einem Umzug kann es nicht schlechter werden!!!


pege123 schrieb:

Mom. hab ich meinen Concerto auf den Schalldruckminima der 2. Mode stehen. Also testweise mitten im Raum.

Jedoch hab ich, da mein Sitzplatz genau auf der 1. Mode ist, bei ca. 40 Hz Pegelüberhöhungen.
Werde mal ausprobieren den Concerto bewusst auf halbe Raumlänge stellen, also ins Maximum der 2. und in das Minimum der 1. Mode. Dadürch dürfte die 1. Mode doch kaum angeregt werden?


Ich bin zwar auch nicht der Raummoden-Papst, aber folgendes kann ich sagen: Wenn man einen quadratischen Raum hat (dazu gehören imho auch Räume von 4,10 mal 4,30 meter z.B.)
Dann muss (!!!) man irgendwie die "Large"-Lautsprecher und den Subwoofer in beideMinnima "reinstellen." Wenn der Sub z.B. im obigen Beispiel etwa 1 Meter von der Frontwand (1/4 Länge) entfernt ist und gleichzeitig in der Raumhalbierenden zwischen linker und rechter Wand (mittig unter dem Center), dann werden 1. Quer - und 2. Längsmode gar nicht angesprochen, gleichzeitig aber 1. Längs - und zweite Quermode voll. Da jedoch die Moden wegen des quadratischen Grundrisses eh gleich sind, haben wir im Grunde genommen nur das "Schlimmste" ausgebügelt. Bei einem rechteckigen Raum ( z.B. 4 mal 6 meter) wäre es mitunter schlecht, den Sub in ein Minnimum zu stellen, da dann mitunter ein totales Bassloch entstehen würde. Bezüglich der zweiten Raummode ist es dann gut, wenn man 1/5 als Orientierungspunkt wählt.


pege123 schrieb:
I
Die zweite Mode ist in Längsrichtung bei ca. 67 Hz, wenn ich dann entsprechend niedrig abriegel, also Crossover bei ca. 40 Hz einstelle, müsste der Bass doch eigentlich sehr ausgeglichen sein, wenn auch meine Fronts nicht genau auf den Schalldruckminima der 2. Mode stehen.

Sind meine Überlegungen so korrekt?


Dabei ist zu berüksichtigen, dass das LFE-Signal bei Filmen bis über 100 Hz geht und nicht abgeriegelt wird! Für Musik mag das evt. stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum
General_F am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
quadratischer Raum Helmholtzabsorber
donutman am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Quadratischer Raum mit Gipskartonwand
Stone16v am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Quadratischer Raum mit hohen Decken
IngFu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  12 Beiträge
fast quadratischer Raum, bitte Hilfe zur Aufstellung
esse am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Wie schlecht ist ein quadratischer Raum?
buayadarat am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  55 Beiträge
Viele Lautsprecher Wohin damit??
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  15 Beiträge
Wohin mit den Deckenabsorbern ?
nimrodity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964