Quadratischer Raum mit Gipskartonwand

+A -A
Autor
Beitrag
Stone16v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 22:36
Hi,

jetzt wo ich mir die JBL TI 5000 zugelegt habe merke ich richtig was ich für eine schlechte Akustik in meinem Raum habe.

Vorher hatte ich Technics SB 5000, die ja so oder so nicht so einen starken Bass haben. Deswegen hatte ioch auch mit 2 Subwoofern nachgeholfen.

Jedoch wollt ich mir die Subwoofer eigentlich sparen.

Nun zurück zum Thema, die JBL sind in jedem fall potent, das is klar. Jedoch habe ich bei mir am Hörplatz ein Bassloch, und ich denke das da die Gipskartonwand, die die Wand hinter den Boxen ist, schuld ist.

Man kann sagen das der Bass so bis 70hz runter dröhnt und dann darunter so gut wie weg ist.
Und dann schlagartig bei 30 Hz gibt es einen extremen peak!
Was ja erstmal nicht verkehrt klingt. Aber eben fehlt dazwischen sehr viel.
Obwohl ich alles was eq. oder loudness ist aus habe.

Hier mal ein Bild des Raumes. Wie gesagt, die wand vor der die Lautsprecher stehen is aus Gipskarton. man merkt das sie sogar bei geringen lautstärken mitschwingt.

http://www.flickr.com/photos/stone16v/6668516311/

Mit dem abstand zur Wand hab ich schon gespielt. bis zu einem Meter. am besten ist es jetz mit. ca. 30cm abstand.

Ich möchte wissen inwiefern ich den Gipskarton dämmen kann.
Oder eine andere wand mit pyramidenschaumstoff bekleben?
Hätte mit dem Optischen ergebniss von so einer beklebten Wand kein problem.

Oder soll ich was in die Ecken hinter die Boxen stellen.


Vorerst habe ich das Behringer mic. bestellt und werd dann erstmal ne messung machen.

Aber eventuell habt ihr ja eine idee die mich schon etwas weiter bringt.

Gruß Sebastian


[Beitrag von Stone16v am 09. Jan 2012, 22:41 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 23:36
Du sagst das alles zwischen 70 und 30 Hz weg ist.

Probier mal einen 55 Hz sinuston abzuspielen
und setzte dich ca 40cm weiter nach vor.(in richtung Boxen )

Schildere mal was dann ist......
Damit ich dir weiterhelfen kann
Stone16v
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 15:49
Hey,

also ich muss sagen die 55 sind an meinem hörplatz sogar noch am lautesten. 40cm vor oder zurück verschlechtern es.

Jedoch "bebt" der raum als wenn der ton noch viel stärker wäre wie ich ihn höre.


muss dazu nochwas hinzufügen, ev. hab ich das etwas falsch skizziert.

hier nochmal genau nachgemessen.

http://www.flickr.com/photos/stone16v/6672799169/
Stone16v
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 00:30
Hat keiner eine Idee was ich mit der Gibskartonwand anstellen kann damit sie etwas gedämpft ist?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 03:15
Hi,
Stone16v schrieb:
...Aber eventuell habt ihr ja eine idee die mich schon etwas weiter bringt.


Die beiden Subs wieder anschließen , davon einen nach hinten, sodass sie den Hörplatz in die Zange nehmen.

Es liegt nicht an den JBLs, sondern an ihrer Aufstellung an einem Ende und dem Hörplatz in Raummitte.
Das ist gut für Stereo in den Höhen und Mitten, aber leider ungünstig für den Bass.

Deine Gipskartonwand frisst evtl. etwas Bass und Grundton, das ist aber nichts schlimmes, insbesondere wenn du mit den Subs ausgleichen kannst.
Für die Grundtonwärme ist evtl. etwas EQ notwendig.

2 m hohe, dicke Absorberpakete in allen vier Ecken sind natürlich auch eine wirksame Maßnahme, Details und Pics finden sich in den Tiefen dieses Forums...

Gruss,
Michael
Stone16v
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 03:35
Hi,

erstmal danke für die Info.
Das mit den Absorbern guck ich mir mal an.

Aber Mit den Subs das wollte ich eigentlich vermeiden da es dann eventuell etwas zu laut für die Nachbarn werden könnte.
Denn ich denke je mehr ich den fehlenden Bass mit mehr Bass anstatt der Raumakustik ausgleiche, das auch viel mehr zu den Wänden und somit zu den Nachbarn dringt.
Eben deswegen.

Das Mit den Subs hab ich auch schon so gemacht, mit der Aufstellung einer vor, einer hinten. Aber so richtig bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Sebastian
peter_5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 07:47

Stone16v schrieb:
Hi,

Hier mal ein Bild des Raumes. Wie gesagt, die wand vor der die Lautsprecher stehen is aus Gipskarton. man merkt das sie sogar bei geringen lautstärken mitschwingt.

Ich möchte wissen inwiefern ich den Gipskarton dämmen kann.
Oder eine andere wand mit pyramidenschaumstoff bekleben?
Hätte mit dem Optischen ergebniss von so einer beklebten Wand kein problem.


Optisches Problem? Was ist mit Staub?
Wenn Du die Wand verdächtigst, wie ist der Fußboden beschaffen?
Die Wand doppelt beplanken mit einer halben Plattenbreite Versatz (bei 60er Platten). Je nach dem Aufwand, den Du betreiben willst, den alten Gipskarton abnehmen. Dann können gleich noch Kabel verlegt werden. Ständerwerk soll normalerweise alle 60 cm stehen. Für die doppelte Beplankung habe ich aber einen 30er Abstand genommen. Damit alles schön festgeschraubt werden kann. Nach den Kabeln habe ich auch noch Dämmwolle reingestopft.
Zum akustischen Entkoppeln 5 Lagen vom Filzband bei jedem Wand-, Boden- und Deckendübel und 1cm an allen Seiten Platz lassen, die dann mit Acryl oder Silikon gefüllt werden.
Dann sollte das Schwingen vorbei sein.


Stone16v schrieb:

Oder soll ich was in die Ecken hinter die Boxen stellen.
Vorerst habe ich das Behringer mic. bestellt und werd dann erstmal ne messung machen.
Aber eventuell habt ihr ja eine idee die mich schon etwas weiter bringt.

Stell einfach mal Gipsplatte diagonal in jede Ecke, bevor Du umbaust.
Für die Subs probiere, einen vorn und den 2. an der Wand neben Deinem Hörplatz, also 90° zum ersten.
Den vorderen Lautsprecher auf einen stabilen Sockel stellen, ca. 45-60 cm hoch.

Viel Erfolg
Peter
Stone16v
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 21:51
Hi,

ich danke dir für deine Ausführungen.

Nur leider wohne ich zur Miete und kann hier keine Wände aufmachen. Hätte ich vielleicht gleich mit erwähnen sollen.

Ich habe mir jetz mal ein paar Absorber auf Dämmwolle gemacht und probier das mal.

Da schallt das Reflexrohr schonmal nichtmehr direkt auf die Wand.
Stone16v
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2012, 15:49
Ich hab mir nun ein paar Bassabsorber aus Dämmwolle gemacht und sie einfach mal hinter die Lautsprecher gestellt.

Problem ist aber das ich grad eine ausgewachsene Erkältung hab und somit eigentlich fast garnichts höre... somit fallen hörtests ins Wasser. Dennoch bilde ich mir etwas ein das der Klang etwas wärmer ist, gerade im oberen Bass schepperts nichmehr so.

Bevor ich die Absorber stehen hatte habe ich ein bisschen gemessen.

Jedoch nicht mit einem ordentlichen Audiointerface, sondern nur mit so nem USB.XLR Adapter( welcher aber schon zurückgeschickt wurde und durch ein ordentliches Audio Interface getauscht wird). Daher sind die Diagramme nur als Richtung anzusehen würde ich sagen.

Messung 1

Messung 1 Wasserfall

Zweite Messung

Zweite Messung Wasserfall

Wie man sieht ein starkes dröhnen beim Bass.

Ja nur leider kann ich jetz nicht mit den Absorbern testen da das Equipment grad getauscht wird. Sobald es wieder da ist teste ich weiter. Ich denke mal ich benötige noch mehr Absorber.


Gruß Sebastian
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2012, 18:23
Sind die Messungen mit oder ohne Subwoofer? Die Bassanhebung sieht schon sehr extrem aus. Kann das gar nicht glauben, dass das nur Raummoden sein sollen.

Wenn du 2 Subwoofer einsetzt, die richtig auf- und einstellst, dann wird der Bass sauberer und nicht lauter. In Nebenräumen wird dadurch der Bass auch geringer wahrgenommen.
Stone16v
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2012, 18:57
Hi,

nein da sind nur die JBL und am AVR sind nur die mitten um 1 und 2khz etwas abgesenkt. Also am Bass ist nichts erhöht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum
General_F am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
quadratischer Raum Helmholtzabsorber
donutman am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Quadratischer Raum mit hohen Decken
IngFu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  12 Beiträge
Quadratischer Raum und Sub - Wohin?
Scorsese am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  8 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
fast quadratischer Raum, bitte Hilfe zur Aufstellung
esse am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Schnell Hilfe wegen Gipskartonwand
j.futterer am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Schiefe Gipskartonwand gegen Bassdröhnen?
suke am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Wie schlecht ist ein quadratischer Raum?
buayadarat am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen