Frage Subwooferaufstellung im Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
henock
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:48
Moin moin zusammen,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Rack selbst zusammenbasteln...am besten wäre, wenn ich meinen Sub (Heco Celan Sub 30 A) noch irgendwie mit unterbringen könnte. Irgendwie im Rack. Nun meine eigentliche Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat, wie sich sowas anhört (also Sub IM Rack). Nach allgemeinem Verständnis müsste es sich grauenvoll anhören, da der Sub ja Luft zu "atmen" braucht...aber vllt. geht sowas ja trotzdem irgendwie.
Gruß
Henning
MusikMichel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 10:23

henock schrieb:
Moin moin zusammen,
ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Rack selbst zusammenbasteln...am besten wäre, wenn ich meinen Sub (Heco Celan Sub 30 A) noch irgendwie mit unterbringen könnte. Irgendwie im Rack. Nun meine eigentliche Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat, wie sich sowas anhört (also Sub IM Rack). Nach allgemeinem Verständnis müsste es sich grauenvoll anhören, da der Sub ja Luft zu "atmen" braucht...aber vllt. geht sowas ja trotzdem irgendwie.
Gruß
Henning


Moin Henning
unabhängig davon wie sich das anhört, musst du, wenn du den Klang optimierst durch Subwoofer verrücken, immer das ganze Rack mit verrücken.
Man versucht ja in der Regel alles um die Komponenten zu entkoppeln, ruhig zu stellen.
Nun hast du die Idee deine Sub mit ins Rack zu packen, meinst du das wäre der richtige Weg wenn deine Komponenten im Takt des Sub mit schwingen?

Gruß
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 10:41
Moin Henning ,prinzipiell ist sowas nicht unmöglich ,die Firma Creakustik (Creaktiv) macht das seit Jahren ,das sie Möbel herstellt in denen nicht nur Subs verbaut werden ,sondern auch Center und Frontlautsprecher .

Allerdings muss man hier klar sagen ,das diese Einbauten dann in der Grundkonstruktion schon berücksichtigt werden ,was bei dir eindeutig nicht der Fall ist .

Nur mal gesetzt den Fall ,das die Position an sich vom Sub akustisch bezogen auf deinen Raum klappen würde ,bleiben zwei Probleme .

1) Körperschall vom Sub ,der das Rack anregt .

2) Dröhneffekte weil die Bassreflexöffnung nach hinten beim Celan abstrahlt und hinter Racks ja nun meist recht wenig Platz ist .

Schau ich mir den Aufbau des Celan so an ,dürfte Punkt 2 das größere Problem darstellen .

Aber eben auch wie Michel sagte ,klappt es von der Raumakustik her überhaupt ,den Sub genau da zu platzieren,das wäre mal die erste Frage .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Subwooferaufstellung
Computer-Profi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Unterschied Subwooferaufstellung
schattenmaster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Suche Simulationsprogramm für Subwooferaufstellung
HeimkinoMaxi am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  8 Beiträge
Hilfe: Raumkorrektur und Subwooferaufstellung
Tharathiel am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  28 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwooferaufstellung !
Joe1684 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung bei offenen Räumen
Pechi am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  7 Beiträge
Center im TV-Rack
JolleJoker am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  37 Beiträge
Planung lautsprecher und subwooferaufstellung in neuem Wohnzimmer? Mit bemaßter Skizze!
Tobman86 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  11 Beiträge
Subwoofer im Rack unterbringen - Geht das?
henock am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712