30qm Zimmer Akustikverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
chriz2390
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 10:25
Hallo an alle:)

Ich bin heute von zu hause ausgezogen (endlich in ein eigenes Heim, naja ok...ist ne WG)
und mein Zimmer ist etwa 30qm groß...Zudem ist es ein Dachzimmer und hat auf den zwei schmalen Seiten halt die Schrägen.
Der Raum ist quaderförmig und am höchsten Punkt etwa 4 Meter hoch...
Der weitere Nachteil ist, dass der Raum durch eine Heizungsanlage in der Mitte des Raumes fast zweigeteilt ist, da diese fast bis Raumhälfte in das Zimmer reinragt...Also nicht als Hörposition nutzbar.

Werde morgen versuchen mein Zimmer aufzuzeichnen, sodass ihr euch besser ein Bild davon machen könnt.

Meine Frage wäre jetzt, wie ihr die Boxen aufstellen würdet und wo ihr die Hörposition hinlegen würdet...
Würde das Zimmer gern um die Boxen herum aufbauen.
(Habe Ständer für Boxen...Sind also frei beweglich und nicht auf irgendwelche anderen Möbel als Abstellort angewiesen.

Momentan hallt es noch richtig in der Bude, da noch keine Möbel aufgebaut sind, bis aufs Bett und ein Tisch.
Die kann ich leider erst Sonntag aufbauen und dann weitere "Soundchecks" machen.

P.S. Ich bin Student, der halt gerad erst umgezogen ist und kann leider keine Unsummen für größere LS, Subs oder Absorber auf den Tisch legen:(
Müsste halt versuchen die bestmögliche Leistung aus den Lines rauszuholen oder sie vll später mit einem Sub zu ergänzen oder größere nuLines zu holen (klingen einfach genial;) ) Allerdings könnten bis dahin Monate oder Jahre vergehen:(
Das war der Grund, warum ich mir jetzt noch schnell gute Boxen geholt hab bevor ich da nachher kein Geld mehr für hab;)

Werd morgen mal eine Zeichnung und das ein oder andere Bild des Zimmer hochladen und dann dürft ihr nach Herzenslust mit meinen Möbeln Tetris spielen;)
Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet, dass ich da guten Klang in die Hütte kriege.
Eine Liste mit meinem Mobiliar werde ich auch noch reinstellen...vllt habt ihr ja dazu auch noch Tips und die können gleichzeitig als "Absorber" oder so dienen.

Freue mich auf viele Antworten von euch:)

Grüße an alle
chriz2390
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 10:28
also hier schonmal die Möbelliste:
2x Schreibtisch 120x60x70 (BxTxH)
3x Regal 100x30x100
1x Lowboard 130x40x40
1x Regalbrett zum an die Wand hängen
1x Bett 120x210x30
1x Sitzbank 110x40x45


und das wars auch schon.
Sehr viele Sachen habe ich leider nicht, um so ein großes Zimmer zu füllen, da mein Zimmer vorher
recht klein war.

Meint ihr es würde Sinn machen die Raumhöhe mit Tüchern oder ähnlichen zu "begrenzen"??
Oder wäre das nur optisch was, aber ohne Auswirkung auf die Raumakustik?

Werd mich wohl mit den Boxen so oder so nur auf eine Raumhälfte beschränken können, um da noch was annehmbares rausholen zu können oder?

und ein paar Bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/2251/ilg2fk8t_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2251/s8kqch5h_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2251/cosa5u94_jpg.htm

Die Fotos sind allesamt von der Tür aus geschossen worden.


Hoffe ihr habt Rat:)
dr.benjaminwatson
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 11:08
stell erst mal das Bett auf. Somit werden schon einige geplanten Möglichkeiten verworfen. Gut schlafen ist das Wichtigste.

Wenn dann noch der Schreibtisch optimiert platziert wurde, denn Lernen ist bei Studenten das Zweitwichtigste , kann man sich Gedanken überr den Hörplatz machen.

Es werden vermutlich nicht mehr viele Möglichkeiten übrig bleiben für das Drittwichtigste.

Viel Spass beim Rumrücken und Salut auf die neue Bude
chriz2390
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 22:31
Hi,
also mein Bett ich jetzt in die Ecke zwischen Schräge und diesem Heizungsteil in der Mitte des Raumes gesetzt.
Die Boxen stehen zur Zeit auf der TV-Bank neben Monitor und Verstärker.
(Keine Angst, da bleiben sie nicht...Ständer sind nur noch nicht angekommen)
Und die TV-Bank steht an der Wand gegenüber vom Fußende...
Geschätzte Hörposition ist dann 2 meter bis 4 meter entfernt.
Und das wird mit dem Speakerabstand untereinander auch noch angeglichen, sobald die Stands da sind.

Klanglich gehts...Es fehlen noch ein bischen die Details, die verschluckt der Raum noch etwas, gerade in den Höhen und Mitten (beim Filme schauen aufgefallen)
Ich muss aber dazu sagen, dass nur diese Raumhälfte dann einigermaßen möbiliert ist.
Die andere Hälfte ist noch fast komplett "nackt"...

Brauch noch mehr Möbel:D....(und Absorber->Haus ist echt sehr hellhörig:( )


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Aufstellung Canton Sub 12.2 in 30qm Zimmer
dapenk am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  13 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Akustik verbessern in WG Zimmer
Sokratan am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  8 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Geht in diesem Zimmer Surround
ghostwriter2 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Neues HiFi Zimmer - was tun zur Akustikverbesserung?
TheSoundAuthority am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
mein zimmer. tips?
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum
dieterhatn am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Mein Zimmer ist der Grauß!
DKSL am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen