Mein Zimmer ist der Grauß!

+A -A
Autor
Beitrag
DKSL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 13:14
Hallo ich habe nur in wenige Beiträge schauen müssen um zu sehen das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Ich will mir eine neue 5.1/5.0 anlage zulegen. Den AVR habe ich bereits. Nur bei den LS bin ich mir noch nicht schlüssig.
Meine Raumeigenschaften sind denkbar ungünstig.
Ich dachte wenn ich gleich die eher passenden LS aussuche spar ich mir vieleicht das bauen von Scchallabsorbermodulen.
Mein Raum schaut so aus.:
Wohnungsschnitt


Ich höre viel Musik (in stereo) aus allen Richtungen.
Wenn ich Filme schau dann in Dolby oder DTS.

Wäre in meinem Fall ein 5.0 System mit SandLS oder ein 5.1 System mit KompaktLS besser?

Die Möbelaufstellung gibt ja leider der Raum vor so das ein Umstellen kaum bis gar nicht möglich ist.

Die Lautsprecher wären auch alle sehr nahe an der Wand aufgestellt.

Der AVR ist Harman/Kardon 142. Hatt also kein Mic zum einmessen. Suche also auch nach 8 Ohm LS (JBL, Infinty, co).

Es geht also in erster Linie darum das die LS nach möglichkeit durch ihre eigene karakteristik mögliche Raumschwächen gleich ausgleichen. Wenn das geht?

Budget liegt bei nur FrontLS bei 300€ (könnte center,rears aus altem System vorrübergehend übernehmen).
Für ein ganzes System nicht mehr als 550€.

Wenn ihr euch mit schall und frequenzen und Materialien und deren Eigenschaften auskennt bitte ich um Hilfestellung.

Danke
DKSL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 22:11
Hey was ist denn los?

Als ich ein paar andere Beiträge gelesen habe waren doh auch profies am Werk.

Zu schwierig oder unmöglich?

Ich habe keine Ahnung wo und wie bei mir der Schall bricht, staut oder reflektiert.

Hilfe
hifikeks
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 12:40
sehe ich das richtig das garderobe und dusche keine tür haben? wie soll dann dann guter sound entstehen... übrigens sind in diesem fall eventuell 2 rear ls zu wenig und lassen kein sorround effekt zu
DKSL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 22:18
Ja da sind jeweils keine türen.
das ist schlecht.
ich habe nur einen 5.1 verstärker. müsste dann zwei über einen kanal steuern.
wieso geht das so nicht?
Sind die rear LS zu nah an meinem kopf?
Irgend eine Idee was mann sonst noch machen könnte?
svelte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 02:32
Vor der Dusche kannst Du ja vielleicht einen schweren Vorhang anbringen...

Ich würde die Rear-LS über der Couch an die Decke montieren, so dass sie gegen die Wand hinter der Couch strahlen. Das gibt ein diffuses Klangbild und macht sicher mehr Spass, als direkt aus so kurzer Entfernung angestrahlt zu werden.

Vielleicht kann man auch die Front-LS an der Decke montieren und auf die Couch ausrichten. Sicher besser als sie einfach irgendwo hinzustellen, sie hätten so eine gleichmässige Entfernung und sie wären aus dem Weg - Platz hast Du ja nicht gerade im Überfluss.

Ich würde dafür wohl Canton kaufen, die Plus-Serie, gebraucht bei eBay oder so, die haben hat ein nach hinten schmäler werdendes Gehäuse, hinten Gewindebuchsen, da liessen sich leicht aus Lochblech Halter bauen.

VG S!
DKSL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 23:47
Hi ich mal wieder.

@ svelte: Du meinst also alles indireckt bestrahlen?

Wie wäre es denn dann mit dipol LS?
Ich hab keine Ahnung von den Dingern und wofür die überhaupt gut sind. Sollte ich mich hier wohl mal auf Bildungsreise begeben.
Aber die sahen mir so aus als ob dann die eine Richtung direckt bestrahlt und die andere halt auf die Wand feuert.

Zu deinen LS Tips, kennst du auch gute 8 ohm`s?
Mein AVR ist halt klein und recht leistungsschwach und auf 8 ohm geeicht. Ich mag den halt nicht zu sehr strapazieren.

Zum Vorhang hätte ich noch ne Frage.

Es ist halt ne Dusche, da macht sich so ein schwehrer Baumwollvorhang schlecht.
Kann ich einfach noch nen zweiten richtigen Duschvorhang mit an die Stange hängen?
Also reicht eine Verdoppelung eines so dünnen Vorhangs?

Und was mach ich bei der Gaderobe?
Bei Frequenzen irgendwo zw 50 - 100 Hz brummt meine Tür zum WC gewaltig.

Tschuldigt die vielen Fragen aber so hab ich mal die wichtigsten gleich alle zusammengefast.
svelte
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 00:54
Nicht Alles indirekt, die Front-LS könnern ja direkt auf die Couch ausgerichtet werden, nur die Rear-LS mit Umweg über die Wand.

Wenn deine Zeichnung stimmt kannst Du die Vorhangstange doch weit genug nach links weiterführten, so dass der Vorhang beim Duschen komplett aufgezogen werden könnte?

Dipol-LS klingen auch nur diffus, wenn sie in gewisser Entfernung stehen. Diese Entfernung sehe ich als wichtig an, daher die Idee, die LS an die Decke zu montieren. Evtl. schaut man ja auch mal zu zweit einen Film, da sitzt dann Jeder direkt an einem der Lautsprecher - da würde ich persönlich eher auf Surround verzichten als so einen Kompromiss einzugehen.

Die Tür zum WC könnte man beschweren, Bitumenplatte selbstklebend z.B. Nicht gerade schön anzusehen, müsste man irgendwie noch verkleiden, z.B. Holzrahmen davor und den mit Stoff beziehen.

Auf meinen Canton Plus XL steht 4-8 Ohm. Um ehrlich zu sein habe ich mir darum noch nie Gedanken gemacht, gehe aber davon aus, dass wohl eher der Wirkungsgrad eines LS "entscheidet", inwieweit ein Verstärker belastet wird.

VG S!


[Beitrag von svelte am 21. Apr 2011, 00:54 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 08:14
Im Wohnzimmer habe ich Dipole direkt hinter der Couch. Und es klingt sehr weitläufig und nicht direkt. Allerdings ist hinter den Rear noch 2 Meter Abstand bis zur Wand. Keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt.
hifikeks
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 10:04
indirekter Schall kann eine Lösung sein, am besten mit mehreren kleinen Satelliten im Raum verteilt macht einen super Klang da gehts dann auch mit offenen Türen. allerdings eher am boden als an der Decke montieren, schall von oben klingt wie in den bergen, also komsch
DKSL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 22:00
Aber wie mach ich das bei einem 5.1 AVR?

Ich kann da ja nicht 20 LS anklemmen.

Dann schmor ich ihn doch oder?
svelte
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 23:29

DKSL schrieb:
Aber wie mach ich das bei einem 5.1 AVR?

Ich kann da ja nicht 20 LS anklemmen.

Dann schmor ich ihn doch oder?


Das ist doch auch völliger Unsinn. Zwei LS hinten, dafür vernünftige, dann passt das. Ordentliche Lautsprecher, von denen sich die Musik löst, sind nicht an der Decke ortbar, minimal vielleicht.

VG S!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
mein zimmer. tips?
MusikGurke am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Mein Zimmer = Extrem Situation
MystBoy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Ist mein zimmer richtig eingerichtet?
StEvEn_DeR_II am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Mein Zimmer - Akustische Katastrophe!
BlackH4wk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Großes Bassproblem - Mein Zimmer schuld?
hadez16 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  22 Beiträge
Mein Zimmer - Aufstellung d. Subs
Yavuz am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Mein Zimmer Stört mich Hilfe!
luigic am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen