Optimierung für mein Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Yeahhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 21:30
Moin moin,
ich hab ein paar Problemchen mit meinem Zimmer und der Akustik.

Equipment:
2* Wharfedale Diamond 10.2
1* XTZ 99w10.16
Yamaha RX-V467
Im nächsten Jahr wollte ich dann mal auf 5.1 aufrüsten wenn wieder Kohle da ist, jetzt will ich aber erstmal auf 2.1 optimieren.

Es macht sinn, wenn ihr euch erstmal einen Überblick über mein nicht ganz einfaches Zimmer macht.
http://img836.imageshack.us/img836/7127/bild4qt.jpg
Hier ist mal eine Übersicht über mein Zimmer.
http://img685.imageshack.us/img685/1003/bild5zn.jpg
Und hier die Höhenangaben dazu.
Die Zeichnungen sind beide Maßstabsgetreu.
Falls Fotos helfen, kann ich auch noch n paar machen.

Es fängt schon bei der Aufstellung der Lautsprecher an, die nicht ganz einfach ist.
Wie man auf den Zeichnungen sieht, steht da erstmal beim linken der Schornstein im Weg und der rechte steht in einer Dachschräge. Außerdem befindet sich auf der einen Seite in 2m Höhe noch eine Art Abseite, wie man auch in der Zeichnung sehen kann.
Wo wir schon beim nächsten Problem wären:
Die Decke läuft spitz zu, genaue Höhenangaben sieht man auf der 2. Zeichnung. Die Aufstellung des Subwoofers ist auch nicht so optimal, weil rechts gleich der Schreibtisch ist.
Das Problem ist, dass sich an der Aufstellung nicht wirklich was machen lässt.
Deswegen jetzt die Frage, wie ich auf anderen Wegen noch was rausholen kann oder ob ihr vielleicht doch noch andere Ideen bezüglich der Aufstellung habt. Möbel umstellen kommt allerdings nicht in Frage, es läst sich wegen der Dachschräge und der Schrankwand auch kaum anders realisieren.

Also was mir jetzt einfach mal so störend an der Akustik von meinem Raum auffällt:
Ich kann es schlecht beschreiben, aber im Vergleich zu anderen Räumen ist der Sound irgendwie allgemein nicht so "lebendig". Erstmal hab ich das Gefühl, dass in den Tiefen irgendwas fehlt, dass sich da durch stehende Wellen oder sonst was irgendwas auslöscht oder so, weiß nicht, es fehlt einfach der Druck, obwohl der Subwoofer ja eigentlich in der Lage sein sollte, so nen kleinen Raum zu beschallen. Es ist auch nicht Direkt die Lautstärke die fehlt.
Und die Mitten und Höhen sind irgendwie auch einfach ja ich weiß nicht, wirken irgendwie nicht so dynamisch oder wie man das auch immer ausdrücken soll. Der Bass stört mich allerdings mehr.

So, ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge, was ich da tun könnte. Irgendwelche Messungen oder sowas kommen nicht in Frage weil ich armer Schüler bin und auch Absorber etc. sind wohl nur als DIY drin.
Yeahhh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 13:05
niemand vorschläge?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 13:58
Hi,
Yeahhh schrieb:
niemand vorschläge? :(


1. Subwoofer nach hinten stellen, nebens Sofa, unters Bett, evtl. umpolen (0/180°)

2. Hier lesen , es gibt hunderte ähnlich gelagerte Fälle. Jeder Raum ist anders, aber die Probs sind ähnlich,
ganz oft:
Bassloch in Raummitte (v.a. in kleinen Räumen), oder atypische Bassverteilung durch Öffnungen zu anderen Räumen, Abseiten etc.,
zu beheben durch "in die Zange nehmen" des Hörplatzes /der Hörzone durch 2 Bass-Quellen (ggfs. Main + 1 Sub).

Alles weitere -- Mitten-Höhen, Li-re-Symmetrie, Halligkeit, Hören von versch. Positionen aus -- sind dann ein anderes Thema...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Dez 2011, 14:00 bearbeitet]
Yeahhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 22:52
Das Umstellen kommt aber nicht in Frage :S
Wenn ich den Sub nebens Sofa stell, komm ich im Prinzip garnicht mehr an meinen Schrank ran. Und unters Bett passt wegen der höhe nicht, nicht mal quergelegt.
2 Bass Quellen ist sowieso n bisschen schwer, weil die kleinen mains ja nicht wirklich tief kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Aufstelllung Optimierung .
HAQUEE am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Raumeinrichtung /-optimierung Zimmer 20m²
JimPanse002 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen