Raumeinrichtung /-optimierung Zimmer 20m²

+A -A
Autor
Beitrag
JimPanse002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 21:56
Guten Abend,

derzeit beschäftige ich mich mit der Raumgestaltung meines künftigen Zimmer. Leider bin ich etwas ratlos, wie man am besten die Möbel sowie HiFi-Komponenten aufstellen könnte.

Die Grundrisse des Zimmers habe ich als Skizze angehängt. Der Raum ist 430x470 mit einer Türe (rechts) die nach innen öffnet sowie drei Fenstern. Raumhöhe 237. Fußboden wird Laminat (Schieferoptik). Erwähnt werden sollte noch, dass zwischen den Fenstern (unten) ein Speicherofen steht der nur geringfügig verschoben werden kann. Wenn nötig könnte ich die Fenster auch zustellen.

Folgende Möbel müsste ich unterbringen
- Bett (B:140 x T:220)
- Schrank (B: 200 x T:65)
- Couch die ich noch zu kaufen haben, aktuell geplant Zweisitzer die freisteht
- weitere Möbel nicht geplant...

Zusätzlich hierzu folgende HiFi-Komponenten
- TV: Samsung LE40A656
- Verstärker: NAD C326BEE
- Lautsprecher 2x KEF IQ50
- HTPC über den HD-Material auf dem LCD abgespielt wird

Ob ich mit den 2 KEF IQ50 weitermache ist noch nicht klar. Ein 5.1 System benötige ich nicht unbedingt. Aktuell tendiere ich zu einem 2.1 System, lasse mich aber gerne auch überzeugen sofern es im Budget bleibt, das leider nur max. 1.500 EUR beträgt.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob man mit den o.g. HiFi-Komponenten (+ Subwoofer) eine gute Raumakustik erreichen kann und wenn ja, wie man diese Komponenten unter Berücksichtigung der Möbel optimal aufstellt.

Bin für alle Vorschläge offen. Sei es Raumgestaltung oder Änderung der HiFi-Teile, die ich zu 90% für Filmwiedergabe nutze. Dazu zusagen wäre noch, dass ich zwar Wert auf einen sauberen Klang lege, jedoch nicht um jeden Preis (Decke abhängen, ...).

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Vorschläge.



Grundriss
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 22:28
Servus,

ich habe gerade mal versucht, mir das vorzustellen, wie es bei dir anschließend aussehen könnte. Kannst du in die Sizze wenigstens mal die Möbelstücke eintragen (an einen fiktiven Ort), sodass man erstens keines vergisst und zweitens ein Gefühl für die Abmessungen bekommt?
Intuitiv hätte ich die Boxen an die linke Wand gepackt, an die obere Wand das Bett und unterhalb der Tür rechts die Couch. Da das insgesamt eher wenig Möbel für den Raum sind weiß ich nicht, ob die Raumakustik so ideal wird, sind da eventuell noch Regale/Pflanzen oder Teppiche geplant?

Generell würde ich bei 90% Filmwiedergabe doch ernsthaft über ein 5.x System nachdenken, da das meiner Erfahrung nach eine deutliche Steigerung bringt.
Da kannst du ja entweder mit KEF weitermachen oder eben den Hersteller wechseln und eventuell auf ein Kompaktbox-Surroundsystem mit 2 Subwoofern umsteigen. Das mal so als erste Ideen.

Viele Grüße
Berti
JimPanse002
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 22:55
Hallo Berti,

ich habe nun das Bett den Schrank sowie eine mögliche Couch eingezeichnet.

Pflanzen sind keine geplant. Von einem Teppich bin ich nicht abgeneigt. Regale wird es keine geben, ausgenommen einem TV-Lowboard in dem der Verstärker sowie der HTPC später untergebracht sein sollen.

Kompaktboxen sagen mir optisch nicht zu, gerne würde ich bei meinen KEF bleiben und diese um einen Subwoofer ergänzen bzw. noch um zwei weitere KEF. Aufstellen würde ich ich diese dann hinter der Couch sowie mit Subwoofer an der linken Wand. Da das Fenster wohl im Weg ist würde ich dieses zumachen (Ripgibswand).

Grundriss2

Da dieser Raum noch komplett umgestaltet werden muss könnte ich auch ggf. Absorber an den Wänden anbringen oder aber den Raum mit einer Ripgibswand abtrennen.


[Beitrag von JimPanse002 am 07. Dez 2012, 23:00 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 23:27

ich habe nun das Bett den Schrank sowie eine mögliche Couch eingezeichnet.

Na, das sieht doch schon recht ordentlich aus so. Eventuell kannst du den Schrank auch an die untere Wand packen und das Bett dann in Richtung der Tür ziehen um so den rechten Frontlautsprecher mehr nach oben ziehen zu können.

Von einem Teppich bin ich nicht abgeneigt.

Den würde ich auf jeden Fall empfehlen, schön zentral vor die Boxen, sodass das Laminat hier nicht so stark reflektiert.

Kompaktboxen sagen mir optisch nicht zu, gerne würde ich bei meinen KEF bleiben und diese um einen Subwoofer ergänzen bzw. noch um zwei weitere KEF.

Das ist doch auch eine gute Idee, die Couch sollte allerdings etwas von der Wand weg.

Da dieser Raum noch komplett umgestaltet werden muss könnte ich auch ggf. Absorber an den Wänden anbringen oder aber den Raum mit einer Ripgibswand abtrennen.

Absorber schaden normal nicht, abtrennen musst du den Raum meiner Meinung nach aber nicht.

Viele Grüße
Berti
JimPanse002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 12:20
Hallo Berti,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde noch diesen Monat, wahrscheinlich während der Weihnachtszeit, das Zimmer bezugsfertig machen und die Möbel wie folgt aufstellen...

Grundriss3

Das blau eingezeichnete an der linken Wand ist eine Ripgibswand die dazu dient, das Fenster zu verschließen und hinter der ich voraussichtlich die Kabel verstecken werden.

Über das Lowboard kommt der TV. Da ich nur von der Couch TV schaue muss auch nur dieser Bereich gut beschallt werden. Die KEF werde ich daher links und rechts (von Couch gesehen) neben das Lowboard stellen. Zwischen Couch und Lowboard werde ich dann noch einen Teppisch auslegen.

Nächster Schritt wäre dann die Anschaffung eines Subwoofers und evtl. Erweiterung auf 5.1. Erst dann werde ich mich um die genaue Ausrichtung der Lautsprecher kümmern. Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe werde ich mich hier im Raum Esslingen einmal umschauen ob es jmd. gibt der mir das Einmisst, sofern es nicht allzu teuer ist.

Gruß
Marc
TasteOfMyCheese
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 13:07

Ich werde noch diesen Monat, wahrscheinlich während der Weihnachtszeit, das Zimmer bezugsfertig machen und die Möbel wie folgt aufstellen...

Das klingt doch recht gut!

Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe werde ich mich hier im Raum Esslingen einmal umschauen ob es jmd. gibt der mir das Einmisst, sofern es nicht allzu teuer ist.

Du kannst ja hier im Forum mal rumfragen, da findet sich sicher jemand, zur Not schreibst mir ne PN ;).

Viele Grüße
Berti
JimPanse002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2012, 13:07
Guten Morgen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da sich zwischenzeitlich doch ein wenig an der Planung genändert hat ...


Aktueller Stand ist der, dass ich an der linken Wand das Fenster offen lassen muss. Ich wohne in einem älteren Haus, das nächstes Jahr neue Fenster bekommt. Der Zugang zu den Fenstern darf daher nicht blockiert werden.

Des weiteren habe ich mich dazu entschieden, das Mediensofa durch einen Relaxx-Sessel zu ersetzen, da ich hauptsächlich alleine Videos schaue und bei Besuch von Freunden / Verwandten ein 2er Sofa nicht ausreichen würde. Bei der Aufstellung, aufgrund des geringeren Platzbedarfs, bin ich daher flexibler.

An die linke und untere Wand werde ich zudem Wärmedämmplatten aus Polystrol (XPS) anbringen.


Nun ist natürlich die Frage, wie stelle ich am besten das Lowboard und den Sessel?

Variante 1 (siehe Skizze):
Derzeit tendiere ich dazu, den Sessel an die linke Wand und das Lowboard an die rechte Wand zu stellen, da ich so so neben dem Lowboard links und rechts genügend Platz hätte um Lautsprecher zu stellen. Einer der zwei Lautsprecher, hinter dem Sessel, würde allerdings direkt vor dem Fenster stehen.
grundriss_243484

Variante 2:
Sessel rechts, Lowboard links. Lautsprecheraufstellung hinter dem Sessel wäre kein Problem. Der rechte Lautsprecher, Sicht auf das Lowboard, würde allerdings vor dem Fenster stehen.

Variante 3:
... gänzlich andere Ausrichtung des Zimmers?


Ich denke wie man es dreht oder wendet, es wird immer ein Lautsprecher vor einem Fenster stehen. Habe ich den TV an der rechten Wand wäre ich allerdings ein bisschen flexibler bei Ausrichtung des Lowboards.

... Momentan bin ich ratlos, was ich machen soll.... ich weiß Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, mich würde aber gerne interessieren wie Ihr hier vorgehen würdet.

Danke & noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Marc
T.Full
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 01:34
Ich würde unter anderem noch bedenken welche Himmelsausrichtung der Raum hat zwecks lichteinfall, TV und so. Ansonsten ist es doch Ok, da du das alles darin unterbringen musst bleiben dir nicht viele möglichkeiten. Bett unter die Fenster.... nein.
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 01:37
Für den optimalen Klang wäre eine solche Aufstellung wesentlich besser:

grundriss-243484_249424

Der Sessel muss dabei so weit wie möglich ans Bett ran bzw aus der Raummitte.


[Beitrag von Maliq am 28. Dez 2012, 04:16 bearbeitet]
JimPanse002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 15:50
Am Mittag fällt die Sonne durch die zwei unteren Fenster in den Raum. Durch das Fenster links gibt es kaum eine Sonneneinstrahlung.

Habe mich nun dazu entschieden, auch den ein oder anderen Euro in die Hand zu nehmen und auf 5.1 aufzurüsten. Zusätzlich wird ein neuer TV (46-50") folgen. HiFi-Komponenten habe ich noch nicht ausgesucht.

Nachdem das Zimmer fertig ist werde ich den ein oder anderen Händler in der Umgebung anfahren um dort probezuhören. Ich hoffe, dass ich mit meinem begrenzten Budget von 2.000 EUR (HiFi ohne TV) eine vernünftiges Ergebnis erzielen kann.

Danke für Eure Tips ... werde denke ich in ca. 2. Wochen erste Renovierungs-Ergebnise haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer Aufstelllung Optimierung .
HAQUEE am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Optimierung für mein Zimmer
Yeahhh am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Optimierung meiner Zimmer Akustik.. MIT BILD
loopy@83 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  18 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen