Boxen zu groß für kleinen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 23:21
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und versuche es mal zu erklären und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben danach. Also, wir sind umgezogen in eine kleinere Wohnung und nun klingt meine Musik nicht mehr. In der alten Wohnung war alles super. Verstärker und Boxen sind exakt die selben. Das war die Kurzversion. In unserer alten Wohnung war eben alles anders. Räume größer, fast überall Teppiche und die Couch aus Stoff und die Wände mit Rauhfaser tapeziert. Nun in der neuen Wohnung, eigentlich viel gemütlicher, Altbau, Wände verputzt, Boden in der Küche gefliest, Wohnzimmer Laminat, Couch aus Leder. Es ist im Prinzip eine Wohnküche. Gesamt Quadratmeter knapp 30. Allerdings geteilt durch eine Teilwand, aber im Prinzip fast offen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine ACR Standboxen einfach zu groß sind. Da ich eh ein Platzproblem hab, spiele ich mit dem Gedanken, mir kleinere Boxen zuzulegen, wenn es Sinn macht. Was mich am meisten stört, dass ich mit meinen aktuellen Lautsprechern so gut wie keinen Bass mehr habe. Ich weiß aber dass die Dinger das bringen. In den alten Räumlichkeiten war alles vom Feinsten. Sogar bei angenehmer Zimmerlautstärke habe ich nix vermisst. Wenn ich im Vergleich billige PC Aktiv Lautsprecher aufstelle, klingt das fast besser als mit den großen Hifi Speakern. Das kann doch nicht sein oder? So nun hab ich mir da was ausgesucht. Ich war bei meinem Hifi Laden und sah im Schaufenster von Dali die Rubicon Lcr Speaker für die Wandmontage. Das wäre ideal für mich, auch aus Platzgründen. Hab in diversen Tests gelesen, dass die auch ohne den Subwoofer im Stereobetrieb schon sehr gut klingen sollen, auch im Bassbereich. Könnt ihr das bestätigen mit dem kleinen Raum und kleinen Boxen? Oder lieg ich da total falsch? Mir ist schon klar, dass ich die Dali Wandbox nicht mit einer großen Säulen oder Standbox vergleichen darf. Aber die Dali Rubicon Wandboxen haben es mir angetan und ich hab Hoffnung dass ich mit diesen wieder einigermaßen nen guten Klang auch in unserer kleinen Wohnung habe.

Vielen Dank für euere Tipps schon im Voraus

Grüße aus dem Schwarzwald
Hardy
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 01:13
Naja, da siehst du jedenfalls mal was die Raumakustik ausmacht.

Grundsätzlich hat das Zimmer vermutlich zu viel Hall, zudem ist vermutlich der Abstand Sitzplatz zu den Lautsprechern zu gross. Die Bassarmut ist vermutlich durch Raummoden und Auslöschungen zu erklären. Kleinere Lautsprecher helfen evtl., aber nicht weil sie kleiner sind, sondern weil sie anders sind. Also eher eine Glückssache.

Raumskizze und ein paar Fotos wären super, dann kann man evtl. gezielt Tipps geben.
Klaus-R.
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 08:42
Hallo Hardy,


eifonman (Beitrag #1) schrieb:
Es ist im Prinzip eine Wohnküche. Gesamt Quadratmeter knapp 30. Allerdings geteilt durch eine Teilwand, aber im Prinzip fast offen.


Hier wird es sich vermutlich um gekoppelte Räume handeln, die Teilwand könnte durchaus einen Effekt haben. Andere Lautsprecher werden da nicht helfen, wenn es sich um ein durch die Koppelung erzeugtes raumakustisches Phänomen handelt.

Literatur zum Thema habe ich, bisher aber noch nicht gründlich gelesen, kann im Moment also nichts dazu sagen. Siehe auch

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6002.html

Die papers von Meissner kann man hier runterladen:

http://acoustics.ippt.pan.pl/index.php/aa

Die anderen papers kann ich auf Anfrage schicken.

Zu Räumen mit Raumteilern habe ich noch diese Artikel:

Chu et al, "An analytical model to estimate the performance of an indoor barrier at low-medium frequencies", Applied Acoustics 2008, S.1343

Petyt et al., "The acoustic modes of a rectangular cavity containing a rigid, incomplete partition", J. of Sound and Vibration 1977, S. 71

Klaus
A_K_F
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 10:12
"Lautsprecher zu groß für den Raum" äußert sich in der Regel dadurch, dass man dröhnenden Bass infolge der Anregung von Raummoden hat. Bei Dir ist aber anscheinend das Gegenteil der Fall.
Es gibt aber auch oft das Phänomen, dass man sich an Raummoden gewöhnt und dann in einem akustisch guten Raum zunächst das Gefühl hat, es würde Bass fehlen. Vielleicht ist das bei Dir der Fall.
Vor dem Kauf neuer LS würde ich das Thema gezielt angehen und Raum/Anlage mit Carma oder REW vermessen. Dann kann man die Sachlage fundiert betrachten.
eifonman
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 21:22
Hallo zusammen,

jetzt hab ich endlich mal Zeit zum antworten. Danke für euere Hilfe. Ich habe heute bei meinem Händler die Opticon Lcr Wandlautsprecher probehören können. Ich werde mir aber langfristig die Rubicon Lcr anschaffen. Die sind noch ein Stück besser. Ich war angenehm überrascht. Habe auch große Standboxen zum Vergleich gehört und muss sagen, die würden bei mir nix bringen. Jetzt muss ich nur noch sparen, denn ich hab den Preis verwechselt. Hab nicht dran gedacht, dass das der Stückpreis ist..... Dumm....

Grüße Hardy
Topcheck
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 04:27
Wenn man einen Sub da aufstellt wo man sitzt, hat man auch mehr Bass, zudem präziser und schneller da, gerade bei ventilierten Subs von Vorteil. (Sonst eher: Bass da aufstellen wo man sitzt, um im Raum spätere Subposition zu ermitteln: dort klingt der Bass am ausgewogensten, nicht am "bässten").
Ansonsten: Wandlautsprecher haben dann ordentlich Bass, wenn man nah an der gegenüberliegenden Wand sitzt und der Raum genau die richtige Länge hat, z.B. ca. 5m bei kompakten Wandlautsprechern, die bei 80 Hertz schon abfallen (passt dann ca. 2x die Welle rein, kombiniert mit 2,50m Deckenhöhe). Aber bei offenem Raumteiler dürfte erster Hinweis mehr bringen.

Soweit meine grobe Einschätzung. Am besten aber Raumakustikprogramme füttern mit allen Raumdaten und dann Positionen ermitteln.

So sieht der wahre High-Ender aus, mit Jünger:
A_K_F
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2016, 16:53

eifonman (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde mir aber langfristig die Rubicon Lcr anschaffen. Die sind noch ein Stück besser.


Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass Du das Problem "so gut wie kein Bass mehr" mit einem kleineren Lautsprecher lösen kannst? Bevor ich blind irgendwas kaufen würde, würde ich mich erstmal mit der Wurzel des Übels, der Raumakustik, auseinandersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher zu groß für meinen Raum?
electrix91 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  82 Beiträge
Zu großer Subwoofer für zu kleinen Raum
B.klein69 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Hörraumakkustik klein gegen groß
mok_up am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Verbesserungen im kleinen Raum
NoModder am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  8 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Dröhnproblem im kleinen Raum
TuxDomi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Boxen mitten im Raum
DJ_Bummbumm am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen