Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
robertjens
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 18:17
Hallo liebe Community,

Ich plane ein 5.1.4 Setup im Wohnzimmer, wie unten abgebildet, wahrscheinlich auf Monitor Audio Silber oder Gold Basis mit Bipol/Dipol Lautsprechern als Rearspeaker auf 1,7m Höhe.

Grundriss

Der Raum hat eine Deckenhöhe von 2,75m, hat zur rechten Seite eine 1,6x2,2m Öffnung zum Esszimmer, links ein Fenster, eine Couch und vorne ein lowboard 2m breit, das hinter akustikstoff den Center verstecken soll.

Die Akustik möchte ich in Griff bekommen, bevor ich viel Geld in die Technik stecke.
Zur zeit habe ich zwischen den beiden gegenüberliegenden Parallelen Wänden (Q3 gespachtelt) noch ein unangenehmes Flatterecho.

Vor dem Fenster habe ich einen Raumhohen dicken lichtundurchlässigen Vorhang, die Couch ist aus Stoff und ich werde mir noch einen hochflorigen Teppich besorgen.

Für die beiden gegenüberliegenden Wände habe ich wohnraumtaugliche akustikelemente im Sinn.
Hinter dem Fernseher denke ich da an holzlamellen mit 1cm Filz über die Breite von 2m hinter dem lowboard und fast Deckenhoch.
Hinter der Couch möchte ich einen schicken 3 dimensionalen großflächigen Absorber installieren.
Was haltet ihr davon? Worauf muss ich bei Auswahl der Absorber achten? Wie groß sollte der Absorber sein und wo positioniere ich ihn?
Kennt ihr Hersteller/ online Händler, bei denen ich nach schicken Elementen stöbern kann?

Deckensegel könnte ich mir ebenfalls noch vorstellen, wenn dadurch eine wesentliche Verbesserung der Akustik erreicht wird.
Wo sollte ich die am besten positionieren (erstreflexion) und wer vertreibt gute deckensegel?

Bassfallen habe ich bisher noch nichts wohnraumtaugliches gefunden, daher muss ich hier wohl einen Kompromiss beim Klang eingehen.
Habt ihr wohnraumtaugliche Ideen?

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe ein paar Anregungen zu bekommen.

Lg
Robert


[Beitrag von robertjens am 17. Apr 2022, 18:34 bearbeitet]
Granatapfel91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2022, 02:17

robertjens (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Community,
Worauf muss ich bei Auswahl der Absorber achten? Wie groß sollte der Absorber sein und wo positioniere ich ihn?


Da kann dir hier keiner eine seriöse Antwort darauf geben... Es gibt viel zu viele Faktoren die das in jedem Raum beeinflussen.
Wie wäre es für einen knappen hunderter erstmal Mess-Equipment zu kaufen (z.B. Behringer ECM8000 + Behringer UMC22 + REW) und dann die Problem-Frequenzen und Schalldauer zu ermitteln und dann gezielt zu probieren (z.B. mit großen Polstern oder einer schweren Decke oder Vorhängen) wo das Ergebnis am besten ist und dann dort einen optisch geeigneten Absorber zu kaufen und hinzustellen?

Wahrscheinlich bringen Absorber (z.B. Basotect) direkt an der linken Seite neben dem Fenster am meisten...
Je nachdem wie die Lautsprecher ausgerichtet sind gibt es da recht schnell Reflektionen...
Ggf. auch hinter dem Lautsprecher vorne links.
robertjens
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2022, 10:23
Danke für denHinweis mit dem Messgerät, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich lese aus deiner Antwort, dass ich erst die Lautsprecher besorgen und anschließend die Akustik optimieren sollte.
So kann ich die Lautsprecherpositionen mehr mit einbeziehen (Bsp. vorne links in der Ecke)
Habe ich das korrekt interpretiert?

Inwieweit sollte ich die akustischen Gegebenheiten bei mir im Wohnzimmer in die Entscheidung Monitor Audio Silber oder Gold mit einbeziehen?
Im Moment denke ich, dass sich die Gold nur lohnt, wenn die Akustik im Wohnzimmer mitspielt. Oder bin ich da auf dem Holzweg und sollte mich erstmal nur vom Klang der Lautsprecher beim Händler überzeugen lassen?
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2022, 16:03

robertjens (Beitrag #1) schrieb:
wahrscheinlich auf Monitor Audio Silber oder Gold Basis mit Bipol/Dipol Lautsprechern als Rearspeaker auf 1,7m Höhe.

Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines, Seite 6 ganz unten: "Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2022, 17:07
Das mit den Dipolen haben wir doch schon öfter besprochen, BassTrap. Soll doch jeder zu stehen wie er will. Insbesondere wenn man über Reflektionen arbeiten will/muß. Weil, wie zu oft, die Sofalandschaft wieder mal an der Wand stehen bleiben "muß". Was hier diesmal nicht der Fall ist. Da bin ich auch der Meinung, es braucht hier keine Dipole.

Robert, lass dir die Gold oder/und Silber kommen und probier sie im Raum aus. Übrignds, welche? Reden wir über Stand- oder Kompaktboxen? Widererwarten könnten sie schon funktionieren, wenn es Kompaktboxen sind. Was mir auffällt, die Front steht 3Meter auseinander. Ergibt zwar ein gleichseitiges Stereodreieck, aber. Du hörst zu viel von deinem Raum! Die Stereobühne könnte auseinander reissen. Bei meinen Aufstellungen ware breiten über 2,50 zu viel. Ich bin bei unter zwei Metern angekommen.

Die Erstmassnahmen sind die Erstreflektionen. Mit einer HandyApp kann man den Nachhall wenigstens auf die Schnelle messen lassen. Handy auf den Lautsprecher und dort in die Hände klatschen. Wie lang allerdings zu lang und wie kurz zu kurz ist weiss ich nicht wirklich. Irgend wo dazwischen.....(uuhh was'n schlauer Spruch).... Zum hören wie sich die Lautsprecher am Hörplatz verhalten kann man einen Sweap laufen lassen. Dann kann man Dröhnen heraushörem. Mit richtigen Instrumenten ist natürlich besser zu ermitteln was da zu viel "krach" macht. Da muss man sich halt einarbeiten wenn es einem auf jede Millsekunde ankommt.

Die Lautsprecher weiter von den Wänden weg und näher zusammen, ist schon die halbe Miete.

Übrigends, guter Link!


[Beitrag von Kunibert63 am 18. Apr 2022, 20:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 19:52

Kunibert63 (Beitrag #5) schrieb:
Das mit den Dipolen haben wir doch schon öfter besprochen, BassTrap.

Du vielleicht, ob Robert, weiß ich nicht.
Was gibt's überhaupt daran rumzumeckern, wenn ich wertfrei aus den Herstellervorgaben zitiere?
Mit der Einstellung kann man gleich alle Foren dicht machen.


Soll doch jeder zu stehen wie er will.

Das ist ebenso unnötig wie ein Kropf, da selbstverständlich.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 20:19

robertjens (Beitrag #3) schrieb:
Inwieweit sollte ich die akustischen Gegebenheiten bei mir im Wohnzimmer in die Entscheidung Monitor Audio Silber oder Gold mit einbeziehen?
Im Moment denke ich, dass sich die Gold nur lohnt, wenn die Akustik im Wohnzimmer mitspielt.


Hallo,

der Meinung bin ich auch. Ich gehe soweit das ein Heimkino mit guter Akustik und der Silver Version einem Kino mit der Gold Serie und schlechter/mäßiger Akustik deutlich überlegen ist.

Ich würde noch gerne eine andere Vorgehensweise ins Spiel bringen.
Du suchst dir einen fähigen Partner welcher regelmäßig Heimkinos plant, und vereinbarst mal ein Erstgespräch welches in der Regel auch kostenlos ist,
und falls du Vertrauen gefunden hast, kannst du dir das Kino professionell planen lassen. Du kannst nach dem Erstellen eines solchen Konzeptes entweder alles selbst umsetzen, oder machen lassen.
So ein Gesamtkonzept bei welchem dann auch bei dir der Raum gemessen und analysiert wird kostet so ca. 1500€.

Sparst du dir die Gold Serie, hast du dies sicher kompensiert.

Heimkinoraum z.B. hat viele Filialen in ganz D.

Monitor Audio hat tolle Dreiwege Center, dieselbe Bestückung sollte man dann auch in den Fronts haben....
robertjens
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 20:37

Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback

Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Habe das Setup in ein paar Videos von Heimkinoraum auf YouTube gesehen und habe natürlich im 5.1 System vom Vorteil mit Couch nah an der wand gehört.
Was wäre denn eine wohnraumtaugliche Alternative? Die kompakte mit Fuß wäre mir nicht dezent genug. Flache Wandlautsprecher? Position lässt sich leider nicht mehr ändern, da die Kabel aus der Wand hängen auf 1,7m Höhe.


Übrignds, welche?

Es sollen Standboxen sein, Gold 200 oder Silber 300.
Da hauptsächlich Filme/Serien geschaut werden habe ich schon an Kompakte gedacht, aber irgendwie finde ich Standlautsprecher mehr sexy.

Ich kann die Front-Lautsprecher noch zusammenrücken und auch nach vorne ziehen, dann kommt auch der saugroboter mühelos drumherum ;-) Die Rear Lautsprecher Positionen sind leider fix. Kabel hängen dort schon zur Wand raus und wand ist gespachtelt und gestrichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Akustik in Halligem Wohnzimmer verbessern
Cmd_Bubble am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  5 Beiträge
Einrichtung Wohnzimmer (Aufstellung LS, Akustik)
Laff am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  9 Beiträge
Dekor Akustik Elemente Wohnzimmer gesucht
wuast942 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen