Akustik beim Neubau von Anfang an berücksichtigen

+A -A
Autor
Beitrag
sqeez3r
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 15:03
Hallo zusammen,

da aktuell die Raumakustik in meinem Wohnzimmer-Heimkino nicht so optimal ist und nun der Bau eines Einfamilienhauses ansteht, soll an die Raumakustik von vorn herein gedacht werden.

Ich habe von das Wohnzimmer aus dem aktuellen Grundriss hier mal angehangen. Wie ihr seht, sind sehr viele bodentiefe Fenster eingeplant, was der Raumakustik sicherlich nicht gut tun wird.

Das schöne ist aber, dass man beim Neubau viele Dinge noch im Vorfeld ändern kann.
Leider bin ich kein Raumakustik-Experte. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Es soll ein TV mit 7.1 System in das Wohnzimmer. Wahrscheinlich soll außerdem auch eine Leinwand mit Beamer ins Wohnzimmer, die ich vor den Fernseher runterfahren kann. Wichtig ist aber, dass die Optik nicht zu sehr durch irgendwelche Absorber leidet.

- Wo sollten welche Absorber hin?
- Sollten Mauern dicker gemacht werden / aus einem bestimmten Material sein / einen Leichtbau-Vorbau bekommen?
- Kann man sonst noch irgendwas am Raum für die Akustik optimieren? (Die Fenster sollen aberbleiben )

Und was ich mich am meisten Frage: Könnte ich die Rückwand nicht etwas dicker machen, um dort Absorber direkt plan in die Wand einzuarbeiten und diese dann mit einem großen Bild, das auf Tuch gedruckt ist, anhängen oder wirken die Absorber dann nicht richtig?

Gibt es vielleicht auch gute Akustiker, die für einen bezahlenbaren Preis eine Fernberatung übers Internet machen?

Viele Grüße

Wohnzimmer Grundriss
Wohnzimmer Ansicht 1
Wohnzimmer Ansicht 2
sqeez3r
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 22:57
Keine Tipps oder Links?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 10:05
Hast Du dir denn mal Gedanken um die mögliche Aufstellung der 7 Lautsprecher gemacht? Wenn die Couch direkt an der Wand steht kann man dahinter keine Lautsprecher aufstellen. Die seitlichen Lautsprecher stünden mitten im Raum. Die vorderen Lautsprecher stünden entweder vor den Glasflächen, oder eben nur mit einer Basisbreite von ~3,50 m, aber mit einer Entfernung von ~4,70 m. Alles eher suboptimal.

Generell würde sich in so einem halligen Raum eine Akustikdecke anbieten, zusätzlich könnte man die Wand, vor der der TV steht, als Akustikwand ausführen.
sqeez3r
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 23:02
Die vorderen Lautsprecher wollte ich vor dem Fenster aufstellen, also mit einer Breite von mehr als 3,5m. Die Surrounds sollten auf Ständern links und rechts neben dem Sofa stehen. Ok, das ist natürlich beim Durchgang nicht so optimal, aber ich wüsste keine bessere Lösung.
Die Surround-Backs könnten entweder hinter dem Sofa liegend nach oben strahlen oder an der Wand nach unten. Momentan habe ich sie auch hinter dem Sofa und finde das gar nicht so schlecht. Ich glaube andere Möglichkeiten gibt es bei der Zimmertiefe sowieso nicht???

Wie würde so eine Akustikdecke aussehen? Aus welchem Material und wie viel tiefer wäre die Decke?
Und die Akustikwand hätte einfach komplett spezielle Absorber "vorgeschnallt" oder wie muss ich mir das vorstellen?
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2013, 00:14
Akustikdecken gibt es aus Holz, Rigips (auch verputzbar), Stoff, Metall, ... Einfach mal "akustikdecke holz" googlen...

Letztlich wird an der Decke absorbierendes Material angebracht und verkleidet, so dass sich unter Ausnutzung weiterer Effekte eine möglichst gleichmässige bzw. eben die gewünschte Absorptionskurve ergibt. Um zumindest bis in den Bassbereich wirksam zu sein sollte die Decke min. 20 cm tief abgehängt werden.

Evtl. kann man auch nur den Bereich, in dem das Heimkino stehen wird, damit ausstatten. Das liesse sich optisch sicher sehr schön lösen.

Die Akustikwand ist letztlich genau das gleiche Prinzip wie die Akustikdecke, nur halt eben mit anderen, i.d.R. festeren/stabileren Verkleidungen.

Lautsprecher sollte man nicht direkt vor Glasflächen platzieren, höchstens Satelitten, die keinen "Tiefbass" abstrahlen, denn der versetzt die Glasflächen in Schwingungen, was zu einem unkalkulierbaren Verhalten führt (Auslöschungen), dieses Verhalten ist zudem auch pegelabhängig unterschiedlich.

Wie weit kann denn die Couch weg von der Wand? Direkt vor der Wand gibt's eine ganze Menge Nachteile, die so einfach nicht zu vermeiden/korrigieren sind.

Ich würde die Lautsprecher an der Decke und an der Wand anbringen, evtl. kann man ja sogar die Gehäuse ins Gesamtbild integrieren. Sinnvoll wäre natürlich direkt die Kabel zu verlegen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2013, 00:32
Hallo,

in vielen Städten gibt es Firmen welche Akustik-Spanndecken bzw. Akustik Spannwände anbieten,
hierbei ist keine aufwändige Unterkonstruktion von Nöten wie bei vielen anderen Alternativen.

Zu den Akustikern,
vllt R.T.F.S., vllt Lars Mette von Hollywood Zuhause,
oder in jeder grösseren Stadt sollte man auch mal mit nem Plan antanzen können und persönlich vorsprechen.

VG
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2013, 15:41
schreib mal reinhard von der hörzone an
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=421
sqeez3r
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2013, 13:53
Danke für eure Antworten.

Leider ist hier oben an der Küste ziemlich Ebbe was Akustiker angeht. Ich bin auch gerne bereit ein paar Hundert Euro für eine gute Beratung zu investieren, aber keine Ahnung, was so eine Beratung überhaupt kosten soll / darf. Sicherlich könnte man das auch gut übers Internet machen, ich werde die Leute mal anschreiben, die ihr mir genannt habt.

Das Sofa könnte sicherlich auch einen halben Meter von der Wand hinten entfernt stehen. Nur muss ich natürlich ein Kompromiss finden zwischen Optik und Akustik, schließlich ist es ja ein Wohnzimmer und kein Heimkinoraum ;-)

Ist es sehr kritisch mit den Lautsprechern vor den Fenstern? Eventuell sollte die Wand doch etwas breiter werden...
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2013, 21:37

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:
schreib mal reinhard von der hörzone an
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=421
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jul 2013, 21:47
Du wiederholst dich!?

Soll er sich da eine Palette Vicoustic-Elemente verkaufen lassen? Darauf läuft's doch hinaus, oder?
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 22:11
nein, warum..?



reinhard hat deutschlandweit kontakte.

zudem war das gefragt worden:


Gibt es vielleicht auch gute Akustiker, die für einen bezahlenbaren Preis eine Fernberatung übers Internet machen?

und das macht reinhard und übrigens auch vicoustik, die planen für 75€ (die wenn es zum kauf kommt mit selbigem verrechnet werden).

ansonsten fällt mir da noch cara 2.0 ein:
https://www.cara.de/GER/
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jul 2013, 22:24
Aber er will doch ein Haus bauen, ist gerade in der Planungsphase Warum sollte man da planen wie man das Wohnzimmer mit nachträglich angebrachten Elementen am besten verunstaltet? Im Prinzip gilt das auch für RTFS und auch deren hier genannten Reseller "Hollywood Zuhause". Firmen die CineMike-Geräte lobpreisen, würde ich eh meiden, aber das nur nebenbei.
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2013, 22:30
ich hab auf das geantwortet, was er gefragt hat - was er draus macht oder nicht ist natürlich seine sache, aber ob ihn dieser thread so weiterhilft wie gewünscht..?
denke eher nicht.
dagegen bin ich mir sicher, dass reinhard da weiterhelfen kann (wenn gewünscht).
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jul 2013, 23:17

ingo74 (Beitrag #13) schrieb:
aber ob ihn dieser thread so weiterhilft wie gewünscht..? denke eher nicht.

Danke, so nett hat mich auch noch Niemand beleidigt.
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2013, 23:32
das war keine beleidigung..!
das war und ist meine erfahrung, generell, hier aus dem akustikbereich speziell und dem hifi-forum im ganzen.

aber wenn du - wenn du dich schon angesprochen fühlst - so etwas aus der ferne und mit einem laien durchziehen willst

http://www.hifi-selb...aumakustik&Itemid=65

dann hast du auf jedenfall meinen respekt und meine bewunderung


edit - oder auch nicht, deswegen sich löschen..?


[Beitrag von ingo74 am 29. Jul 2013, 09:38 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jul 2013, 22:19
Hi

also, wenn das Haus in der Planungsphase ist, dann stehen ja alle Möglichkeiten offen, da kann man an der Raumgeometrie noch was ändern.. die Decken von Haus aus richtig planen und und und..
Von daher ist meine klare Empfehlung das Haus so zu bauen, das es keine groben Fehler gibt. Da muss der Architekt zur Not eben einen Akustiker hinzuziehen, wenn er das selbst nicht weiß (was ein Architekt wissen sollte, zumindest die Grundregeln der Akustik).
Wenn das also geht, lautet die Antwort: Raumplanung nach akustischen Gegebenheiten..
Das ist der Tipp Nr. 1
Generell würd ich immer einen Akustiker hinzuziehen, auch wenn die Planung abgeschlossen ist und der Raum so oder so steht.
Die akustische Planung kostet kein Vermögen und ist im Vorfeld günstiger als der nachträgliche Versuch Fehler wieder gutzumachen.

Wir arbeiten teils mit Händlern die vernünftige akustische Planung und Messungen machen können, aber das kann natürlich auch ein anderer Raumakustischer Betrieb.
Aus welcher Region kommst du?

viele Grüße
Reinhard

Ingo: der Tipp vom Hobbyakustiker stimmt schon, im Grunde das was ich auch sage....Wenn die Möglichkeit besteht den Raum in der Geometrie noch zu beieinflussen, wäre es eine vertane Chance das nicht zu tun
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2013, 22:27
hab ich doch nie bestritten oder was gegenteiliges behauptet
ich hab doch nur geschrieben, dass man sich mit den rahmenbedingungen besser professionelle hilfe holen sollte..
sqeez3r
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jul 2013, 22:53
Hallo Reinhard,

Danke, dass du dich so schnell auf meine PN gemeldet hast.
Meine PLZ ist 26524. Wenn du hier in der Nähe einen guten Akustiker kennst, immer gerne her damit :-)

Grundlegend steht die Raumgeometrie. Ich kann allerdings die ein oder andere Mauer oder die Fenster dicker, dünner, länger oder breiter machen oder versetzen. Auch die Decke abzuhängen wäre kein Thema.

Abgesehen von den Standlautsprechern vor den Fenstern, siehst du schon "grobe Fehler"?


Viele Grüße!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jul 2013, 11:10
Digital Audio Service (DAS) in Hamburg wäre da ein geeigneter Partner, Michael Bucur ist dort der Akustikingenieur..
ruf ihn mal an
+ 49.40.4711 348-21
Raumgeometrie ist nicht verkehrt.. die kurze Wand Aufstellung meist vorteilhaft.

@Ingo: ist schon klar.. ich weiß auch nicht wirklich warum sich der Hobbyakustiker gleich gelöscht hat. Zumindest seh ich keine wirklichen Anlass, selbst wenn man sich mal angepisst fühlt, wäre das doch kein Grund sich gleich löschen zu lassen (Zim hat sich ja auch gelöscht, es ist wohl momentan zu heiss, da dreht man vielleicht leichter durch...)


viele Grüße
Reinhard
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2013, 11:23
ja leider...
vllt überlegt hobbyakustiker es sich ja noch einmal
oto1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jul 2013, 13:39

sqeez3r (Beitrag #18) schrieb:
Meine PLZ ist 26524. Wenn du hier in der Nähe einen guten Akustiker kennst, immer gerne her damit :-)


http://www.fairland-studio.com/

nicht für ungut @hörzone, doch dieser ansprechpartner hat da mehr erfahrung für diese anwendung.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jul 2013, 15:53

oto1 (Beitrag #21) schrieb:

sqeez3r (Beitrag #18) schrieb:
Meine PLZ ist 26524. Wenn du hier in der Nähe einen guten Akustiker kennst, immer gerne her damit :-)


http://www.fairland-studio.com/

nicht für ungut @hörzone, doch dieser ansprechpartner hat da mehr erfahrung für diese anwendung.


das kann jeder sehen wie er will, dazu müsste man wissen was Michael Bucur macht und kann
Mir ist das eh egal.. Ist ja nicht so das ich an diesen Dingen verdiene.
Fairland/MB verstehen sicher ihr Fach, keine Frage.. Die Aufgabe an sich ist eher eine anspruchslose..
da die Entfernung dann eh schon egal ist, werfe ich Concept A ins Rennen..

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 30. Jul 2013, 16:00 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jul 2013, 18:06

Hörzone (Beitrag #22) schrieb:
Mir ist das eh egal..

...das hört sich jetzt aber nicht wirklich so an
Hörzone
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Jul 2013, 18:13

oto1 (Beitrag #23) schrieb:

Hörzone (Beitrag #22) schrieb:
Mir ist das eh egal..

...das hört sich jetzt aber nicht wirklich so an ;)


weil?
das was ansteht kann jeder Akustiker, ich finde es nur nicht richtig jemanden zu beurteilen den man nicht kennt.. und ich kann mir schlecht vorstellen das du die Projekte von Michael kennst.
Akustikdecken, das ist eines der Themen in dem Raum, hab ich nicht, es wäre sinnlos hier mit Raumakusitkmodulen anzufangen, hier gehts um die Decke und eventuelle Vorsatzschalen für Wände..
viele Grüße
Reinhard

P.S. schöne Kinoausstattung :-)


[Beitrag von Hörzone am 30. Jul 2013, 18:26 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jul 2013, 09:10

Hörzone (Beitrag #24) schrieb:
Akustikdecken, das ist eines der Themen in dem Raum, hab ich nicht, es wäre sinnlos hier mit Raumakusitkmodulen anzufangen, hier gehts um die Decke und eventuelle Vorsatzschalen für Wände..

...ich weis ja was du meinst.

Doch auch Du würdest da etwas mehr machen wollen, wie z.B. einbau LS (am besten aktiv)

@speez3r, ich würde mir da wirklich ein gesamtkonzept überlegen! Bei einem neubau ist alles möglich, wenn du die möglichkeiten hast, nutze sie.
sqeez3r
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:09
Hallo zusammen!

Ich habe den ersten eurer Tipps in die Tat umgesetzt und die Wand hinterm Fernseher auf 4,75m verbreitert.
Zum Thema Akustik sind Anfragen an die Firmen, die ihr mir empfohlen habt, raus gegangen. Ich bin schon gespannt...

Das Haus ist übrigens aktuell im Rohbau, darum wird's langsam Zeit an die Akustik zu denken
>Karsten<
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2014, 09:43
Hallo sqeez,habe mir gerade das forum über die Raumakustik,durch gelesen.Will bei mir auch eine Profi-Beratung machen lassen,wie war deine Beratung?Kannst du jemand empfehlen und was kostet ungefähr so was?
>Karsten<
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2014, 15:59
Habe gerade meine Akustik module fertig geklebt,muss sie nur noch an die wand nageln Bilder siehe Signatur,gibt was zu schmunzeln
>Karsten<
Inventar
#29 erstellt: 21. Aug 2014, 18:40
@hoerzone,mal eine frage ,was kostet so im schnitt,eine professionelle Beratung vor Ort bei euch oder könnt ihr jemand aus den Raum Berlin oder Cottbus empfehlen?
sqeez3r
Stammgast
#30 erstellt: 12. Sep 2014, 20:37
Hallo! Die Kosten liegen nur für eine akustische Optimierung weit über 10.000 €. Das ist mir zu viel. Ich werde demnächst weiter suchen...
Hosky
Inventar
#31 erstellt: 12. Sep 2014, 23:19
Na, da wollte Dir aber einer einen Rolls Royce verkaufen. Ich habe bei meiner Renovierung Mehrkosten (nicht Gesamtkosten) von rund 2000 € gegenüber einer konventionellen Lösung gehabt und bereue keinen Cent davon, das hat sich mehr als gelohnt. Selbst wenn keine Musik läuft ist die Raumakustik um so vieles angenehmer, der TV muss nicht mehr so laut gedreht werden weil die Sprachverständlichkeit besser ist, es ist wesentlich angenehmer, eine Unterhaltung zu führen, und wenn alles aus ist, ist einfach wohlige Ruhe

Das ist so angenehm, dass ich schon angefangen habe, andere Räume, in denen es gar keine Musik gibt, mit Absorbern auszustatten - OK, aus den Restbeständen an Baso, das noch rumliegt. Extra anschaffen würde ich es vielleicht auch nicht

Was wollte der Akustiker denn alles machen?


[Beitrag von Hosky am 12. Sep 2014, 23:29 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#32 erstellt: 13. Sep 2014, 13:56
Das klingt super! Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.
Es sollten alle Fenster - und das sind viele und Große - mit Akustik-Vorhängen abgehangen werden und über dem Sitzbereich sollte ebenfalls was gemacht werden. Das Ganze mit Messung und Berechnung, aber ohne Montage. Bassfallen sind nicht enthalten gewesen, weil die Ecken nicht genutzt werden können.

Ich bin mir sicher, dass das eine professionelle Lösung wäre, aber die Kosten sind definitiv zu hoch.
Ich werde weiter suchen, wenn es mit dem Neubau an den Innenausbau geht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Neubau in Holzständerbauweise
Phono am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfe zur Akustik bei Neubau in Planungsphase
xtc.sanchez am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Neubauplanung Akustik
snape6666 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
Unterstützung Raumakustik Neubau für Hifi
Wintermond am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  20 Beiträge
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
Planung Neubau wie vorgehen
lumlum am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  22 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Neubau ist fertig.Suche hilfe zur WHK Akustik Optimierung
microschuft am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen