neues Wohnzimmer / neue Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
-Lounger-
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 13:28
Hallo,

vorneweg: Ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, da ich bisher gar nicht die Möglichkeit hatte und daher auch eher begrenztes Interesse. Inzwischen habe ich mich aber kreuz und quer durch das Hifi-Forum gelesen und meine Kenntnisse ein wenig aufgefrischt, danke nebenbei für die vielen informationsreichen Sticky-Threads.

Denn: Bei mir steht jetzt der Neubau eines Hauses an und daher die Möglichkeit, Kabellage elegant unter-putz zu verlegen. Ein Hifi-System ist noch nicht vorhanden, mal schauen, was der Hausbau als Budget übrig läßt (2000 € ohne Fernseher sind realistisch). Über die Anlage wird u 70 % Film / Fernseher, zu 30 % Musik (querbeet, basslastig) laufen.

Mir stellt sich daher als drängendste Frage: Wohin mit den Boxen?

Unten der Grundriss mit der geplanten Einrichtung von Möbeln und Fernseher. Ich kann mir vorstellen, dass eine Orientierung des gesamten Systems an die Nordwand besser wäre... Da macht aber meine Frau nicht mit (zugegeben: keine freien Laufwege, optisch schlecht).

Ein 7.1 System scheidet glaube ich aus, 5.1 wäre aber wohl möglich.
Probleme:
Nur reduzierter Platz an der Fernsehwand für 2x Front und 1x Center + Fernseher (insges. 1,70 m), ein gleichseitiges Sound-Dreieck ist kaum möglich.
Rear-Boxen in die westlichen Raumecken: Südwestecke deutlich weiter weg vom ‚Center-Platz‘; Box in Nordwestecke über Couch und für den dort Sitzenden daher eher ungünstig. Bzw.: Welche Höhe der Boxen? Evtl. unter die Decke?

Die großen Fensterfronten werden das Hörerlebnis wahrscheinlich auch nicht gerade verbessern…

Vielleicht hat ja aber doch jemand ein paar Gedanken oder Anregungen.
Gruß und Danke,

Lounger

WoZi Sound
-Lounger-
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 12:12
Ich selbst nochmal:

Der Elektriker drängt....

Will jetzt wie in untern aktualisierter Grafik meine zukünftigen Boxen stellen und dafür unterputz 2x2,5mm OFC-Kabel verlegen lassen.
Die Front vorne (wie gesagt leider nur 1,7m breit) stell ich mir so vor: Low-Board mit Center + Hifi-Geräten + Bluray-Player, darüber Fernseher an der Wand. Seitlich auf dem Low-Board die Boxen (möglichst abgeschirmt...). Die Surround-Lautsprecher hinten will ich in 170 cm Höhe an der Wand anbringen, eingewinkelt auf den 'Mittelplatz'.
Soundtechnische Verbesserungen wie Diffusoren, Absorber, Bassfallen,... muss dann glaube ich die Zeit bringen.

Kann ich das so machen oder läuft was gravierend falsch?

Gruß,

Lounger
WoZi Sound2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer
ziGi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neue Lautsprecher? LS Beratung
Brummaman am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  9 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
Neues Wohnzimmer optimieren
SVriderk3 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  17 Beiträge
Neues Wohnzimmer - wie Lautsprecher aufstellen ?
papa_deluxe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Mein neues Wohnzimmer und die Aufstellplanung.
klaus_moers am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Offener Wohnbereich, Kaufberatung neue Anlage
temp42 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629