Gute Akustik im "dreieckigen" Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Switchmike
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 21:44
Hi all, bin neu im Akustik-Bereich

Eines nimmt mich jetzt wirklich Wunder: Unser Estrich ist so gross, dass man ihn gescheit nutzen kann, dh. man kann in der Mitte recht breit stehen. Der Schnitt ist Dreieckig, da sind nur kleine Kniestockwände (glaube die heissen so -> dort wo das Dach drauf "liegt").

Nun möchte ich wissen, wie das akustisch ist! Ich meine, eigentlich gilt es ja, parallele Wände zu vermeiden um keine Resonanzen zu erhalten. Das wäre ja in diesem Fall der Fall!

Nun, ich hoffe es gibt hier so richtige Akustik-Freaks, welche mit einer Erklärung aufwarten.

Gruss


EDIT: es gibt natürlich parallele Wände, die Seitenwände...


[Beitrag von Switchmike am 23. Nov 2005, 22:14 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2005, 23:37
also es heißt erstmal nicht Estrich, sondern einfach Dachboden. Estrich "schmiert" man auf den Fussboden

und mit so einem Dach könnte es schon schwierig werden, denn die tiefen Frequenzen können zwar keine stehenden Wellen bilden (was sehr sehr positiv ist), dafür gibt es aber viele Reflektionen von den Dachschrägen, welche das Klangbild dann wieder etwas beeinflussen.
Vorallem wenn der Winkel vom Dach genau 45° beträgt, dann gibt es im Grundtonbereich einige Stellen, wo man stehende Wellen hat.

Daher solltest du versuchen die Dachschrägen gut zu dämmen (akustisch). Aber einfach so Dämmung anbringen bringt auch nicht viel. Eine Simulation mit cara wäre von Vorteil.

Grundsätzlich würde ich schonmal anfangen, ungefähr vom Kniestock aus gesehen 50cm in den Raum hinein die gesamte Höhe mit Dämmmaterial ausfüllen (Mineralwolle und davor dann gelochten RiGips). Und dann die Dachschrägen mit Basotect verkleiden. Ist aber nur so ein grober Gedanke von mir. Müsste man prüfen, ob ich das so überhaupt brauchbar wäre.
Switchmike
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 00:50
Erstmals DANKE dass trotzdem noch jem. geantwortet hat!


Poison_Nuke schrieb:
also es heißt erstmal nicht Estrich, sondern einfach Dachboden. Estrich "schmiert" man auf den Fussboden


Also hier in der Schweiz ist das sehr wohl ein Estrich!




Vorallem wenn der Winkel vom Dach genau 45° beträgt, dann gibt es im Grundtonbereich einige Stellen, wo man stehende Wellen hat.


Nein das ist es nicht.



Grundsätzlich würde ich schonmal anfangen, ungefähr vom Kniestock aus gesehen 50cm in den Raum hinein die gesamte Höhe mit Dämmmaterial ausfüllen (Mineralwolle und davor dann gelochten RiGips). Und dann die Dachschrägen mit Basotect verkleiden. Ist aber nur so ein grober Gedanke von mir. Müsste man prüfen, ob ich das so überhaupt brauchbar wäre.


Das ist ja seht aufwändig!

Es ist eben so: Ich habe in dem Raum 4 JBL Eon 1500 und ein Souncraft Powermixer. Eigentlich will ich dort in zukunft Dj-ing betreiben (üben). Es hat einfach irgendwie spärlich bass. Wobei, wenn ich dort oben meinen Syrincs Car-Woofer aktiviere dann geht schon die Post ab!

Naja, zuviel darf ich dort nicht ändern, in dem Raum.

Gruss Michi
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 08:41

Switchmike schrieb:
Also hier in der Schweiz ist das sehr wohl ein Estrich!


Immer diese Schweizer


Also Basstechnisch dürftest du keine allzugroßen Probleme haben, daher würde ich bei Problemem im Bass schon fast eher auf den Erzeugen schauen, ob da auch genug herauskommt.
Obwohl auch im "Estrich" (wie nennt ihr Schweizer eigentlich den Bodenbelag, der flüssig aufgetragen wird und von selbst aushärtet?) sollte der Subwoofer an einer günstigen Postition stehen. Sprich also; nicht zu dicht an irgendwelchen Wänden, aber auch nicht zu nah an irgendwelchen Mittellinien des Raumes.


Für die Dämmung kannst du auch eins machen:
im Baumarkt bekommt man Mineralwolle meist auf Rollen, welche in Folie verpackt sind. Die sind ca. 1,50m hoch und 50cm im Durchmesser. Kosten tut so eine Rolle ca. 20-30€. Wenn man einfach davon ein paar kauft und in die Ecken legen tut, erreicht man schonmal einiges
Switchmike
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 12:31

Poison_Nuke schrieb:

Switchmike schrieb:
Also hier in der Schweiz ist das sehr wohl ein Estrich!


Immer diese Schweizer


Gleichfalls. Ihr streicht eure Dachböden auf den Boden. Das ist ja mal was von unlogisch



Obwohl auch im "Estrich" (wie nennt ihr Schweizer eigentlich den Bodenbelag, der flüssig aufgetragen wird und von selbst aushärtet?)


Ja also ich komme nicht aus der baubranche, kein Ahnung!



Also Basstechnisch dürftest du keine allzugroßen Probleme haben, daher würde ich bei Problemem im Bass schon fast eher auf den Erzeugen schauen, ob da auch genug herauskommt.


Dann meinst du, es läge an den Eons, dass die einfach nicht so Bass haben. Kann schon sein, wobei wenn ich am Equalizer rumschraube kommts mit der Zeit schon besser. Das sind ja immerhin 38er bässe, wobei es aber nur ein 2weg sys ist.
Es kommt auch ganz drauf an wo ich höre, wenn ich zwischen die Lautsprecher stehe ist es viel besser, aber da ich auch ab und an mal Beatboxe muss ich aus dem "Kreis" sonst gibts ne böse Rückkopplung.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 13:43
wie stehen die LS denn im Raum, und wo wäre deine Position "im Kreis". Könntest du es vielleicht mal skizzieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Raum Akustik - 2 Möglichkeiten ?
k-man2k2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Betragung: Gute Akustik im Wohn- Heimkino
Blubblol1990 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193