Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
econsumer666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 00:49
Hallo, werte Gemeinde!

Hätte jemand ein paar Tipps, wie ich die Akustik meines Raumes optimieren kann? Hier ist der Plan
IMG_20180108_215616

An dem Raum kann ich leider nichts ändern und auch nichts verschieben. Ein paar Anmerkungen zum Raum:

- LL - Lautsprecher links
- LR - Lautsprecher rechts
- TV - Fernseher
- Fußboden: Altbaudielen, keine Teppiche
- Generell eher spartanisch ausgestattet
- Der Raum hallt gefühlt ohne Ende (hohe Decken, nackte Wände)

Mit 2 Standlautsprechern und Audyssey xt32 ist alles eigentlich ganz ok und alles andere als ungenießbar. Kleine Anmerkung: ohne Audyssey ist es ganz furchtbar und der Klang ist total komprimiert und löst sich überhaupt nicht von den Lautsprechern. Der Unterschied ist also gewaltig und ohne Einmessung mag ich im Prinzip nie wieder was hören.

Nichtsdestotrotz möchte ich fragen, was ich an Raumoptimierung machen kann/soll. Gerne würde ich es nach Möglichkeit mit Raumgestaltung kombinieren. Mir käme also folgendes in den Sinn:

- irgendetwas über dem Sofa an die Wand hängen (möchte ich so oder so). So was wie ein Akustikbild fände ich ganz toll. Aber was genau ist sinnvoll? Ein Absorber, ein Diffusor, wie groß oder gar mehrere davon nebeneinander? Bin hier leider total verloren.
- in der Ecke links von Sofa, in der Ecke zwischen rechtem Lautsprecher und Kommode und in der Ecke links vom linken LS bzw. hinter den beiden LS könnte ich auch was platzieren. Aber hier auch diegleiche Fragen: was genau, wie groß?

Gerne auch mit konkreten Links, wo man die Dinger herbekommt. Es gibt irgendwie recht viel und alles heiß unterschiedlich und ist noch aus unterschiedlichen Materialien, komme leider ohne Hilfe nicht wirklich voran.

Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von econsumer666 am 09. Jan 2018, 01:07 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 09:50
Servus,
bei mir haben Deckensegel und ein großer Teppich am meisten gegen den Nachhall gebracht.

Ich empfehle dir ein wenig auf folgender Homepage zu schauen: www.design-heimkino.de
Du kannst auch eine E-Mail hin schicken mit Bildern und Maßangaben vom Raum, dann sagen sie dir was sinnvoll ist.

Gruß Girgl
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 09:59
Evtl. kommt ein schwerer Vorhang vor der Fensterfront in Frage.

Ich glaube, ein Deckensegel hilft bei der Raumhöhe wenig.

Ein Absorber hinter dem Sofa hilft bestimmt. Auch an der rechten Wand könntest du einen Absorber anbringen, um die Erstreflexion zu verringern.
13mart
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 12:11

impulse (Beitrag #3) schrieb:
Auch an der rechten Wand könntest du einen Absorber anbringen, um die Erstreflexion zu verringern.


Das Problem mit den Erstreflexionen besteht links,
wenn man der Skizze trauen kann. Rechts ist Luft
fast ohne Ende.

Gruß Mart
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2018, 12:49
Links sind leider auch Fenster. Da wird es schwer dauerhaft Absorber anzubringen.

Ein Deckensegel würde ich bei der Höhe auf alle Fälle machen. Da fällt es weniger auf.
Das kann dann auch ruhig so gross werden, wie es der WAF zulässt

Dazu noch Absorber an die Rückwand hinter dem Sofa.
Auch der sollte ca. 30cm über bzw unter der Ohrhöhe sein und kann gerne 1-2m breit werden.

Beides sollte schon mal einiges bringen.

Solche Absorber in "schöner" gibt es bspw. hier:
Akustik-Absorber, Melaminschaum , mit farbigem Coating, 1000x500x50mm
econsumer666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 13:42
Lieben Dank für die Antworten, im Prinzip so ganz falsch lag ich also mit meinen Vermutungen nicht. Folgende Maßnamen würde ich dann treffen:

- Am Fenster sind momentan 4 Schiebegardinen der mittleren Dicke. Dazu werden noch 2 dicke Vorhänge (3m Höhe) jeweils an jede Fensterseite kommen.
- 2 Absorber in der Größe 100x50cm mit Abstand von 15-20cm nebeneinander vertikal über dem Sofa an der Wand oder ein großer z.B. 200x50cm, 30cm über der Ohrhöhe (laut icebaer72). Welche Variante würde mehr bringen?
- Das mit dem Deckensegel wird schwierig, möchte ungern die hübsche Altbaudecke anbohren. Allerdings gibt es in der Mitte des Raums einen Hacken für die Lampe, der unbenutzt ist. Ob ein Deckensegel dort an einem einzigen Hacken halten und was bringen würde...?
- Wegen der rechten Wand (vom Sofa aus gesehen) bin ich auch etwas skeptisch, da gibts ja in der Tat sehr viel Luft.

Hört sich das nach einem Plan an?
econsumer666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2018, 13:53
https://www.amazon.d...product_sims?ie=UTF8

Kann ich das mit gutem Gewissen kaufen (schnelle Lieferung, bin halt ungeduldig) oder ist davon abzuraten (Mineralschaum etcpp.)?
impulse
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 14:48
In der Produktbeschreibung steht pauschal 35% effektiver als Basotect. Leider habe ich keine technischen Daten (Strömungswiderstand) zu dem Produkt gefunden. Deshalb würde ich davon abraten.

Es gibt auch fertige Akustikbilder mit Motiv - kosten allerdings.

Zum Absorber hinter der Couch: Der Quer-Absorber wirkt sicher besser. Die vertikale Mitte des Absorbers sollte auf Ohrhöhe hängen.

Ein Deckensegel an einem Haken kann man machen. Die wiegen nicht so viel. Dann sollte das Segel aber rund sein, da es sich drehen kann. Ob das allerdings schön wird, ist fraglich.
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2018, 15:10

impulse (Beitrag #8) schrieb:
Die vertikale Mitte des Absorbers sollte auf Ohrhöhe hängen.

Genau das meinte ich - wenn auch etwas schlecht ausgedrückt
Der Absorber sollte von ca 30cm unter bis ca 30cm über der Ohrhöhe sein.

Für die Decke kann man auch einfach Basotect-Platten nehmen und die mit (gutem) Doppelseitigem Klebeband festmachen. Die sind so leicht, dass sie auch so halten. Dann muss nicht mal was gebohrt werden.
econsumer666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 15:31

impulse (Beitrag #8) schrieb:
In der Produktbeschreibung steht pauschal 35% effektiver als Basotect. Leider habe ich keine technischen Daten (Strömungswiderstand) zu dem Produkt gefunden. Deshalb würde ich davon abraten.


Meinst du so was? 81Nsq7Eih3L._SL1500_




Zum Absorber hinter der Couch: Der Quer-Absorber wirkt sicher besser. Die vertikale Mitte des Absorbers sollte auf Ohrhöhe hängen.



Ok, das ist natürlich weniger gut, beim Sitzen ist meine Ohrhöre wahr. nur 1.2m über dem Fußboden, wenn die vertikale Mitte des Absorbers auf der Ohrhöhre sein soll, dann knallt er ja in die Rücklehne des Sofas fast..hmm



Ein Deckensegel an einem Haken kann man machen. Die wiegen nicht so viel. Dann sollte das Segel aber rund sein, da es sich drehen kann. Ob das allerdings schön wird, ist fraglich.


Das hört sich aber gut an, wenn es noch einen runden Deckensegel gibt mit Licht wäre das ein Jackpot :))
econsumer666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 15:38

icebaer72 (Beitrag #9) schrieb:

impulse (Beitrag #8) schrieb:
Die vertikale Mitte des Absorbers sollte auf Ohrhöhe hängen.

Genau das meinte ich - wenn auch etwas schlecht ausgedrückt
Der Absorber sollte von ca 30cm unter bis ca 30cm über der Ohrhöhe sein.


Jetzt hast du mich erneut durcheinander gebraucht :-D Also die vertikale Mitte des Absorbers 30cm über der Ohrhöhe - das ließe sich realisieren aber die vertikale Mitte auf Ohrhöhe würde bedeuten, dass er an der Rücklehne des Sofas klebt, das sähe dann eher furchtbar aus
impulse
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 15:59
Der Ton wird von den Lautsprechern an die Rückwand geworfen und von dort reflektiert. Wenn an der Reflexionsstelle kein Absorber hängt, ist er nutzlos.
Stelle dir ein Spiegel hinter der Couch vor. Wenn du dich rumdrehst und in den Spiegel schaust, musst du die Lautsprecher sehen.

Evtl. kannst du die Couch ein bisschen von der Wand abrücken. Dann sieht es nicht so komisch aus.
econsumer666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2018, 18:55

impulse (Beitrag #12) schrieb:
Der Ton wird von den Lautsprechern an die Rückwand geworfen und von dort reflektiert. Wenn an der Reflexionsstelle kein Absorber hängt, ist er nutzlos.
Stelle dir ein Spiegel hinter der Couch vor. Wenn du dich rumdrehst und in den Spiegel schaust, musst du die Lautsprecher sehen.

Evtl. kannst du die Couch ein bisschen von der Wand abrücken. Dann sieht es nicht so komisch aus.


Verstehe! Jetzt aber noch eine Frage: welchen Unterschied gäbe zwischen dem geplanten Vorgehen (Absorber an der Wand hinter Hörplatz und an der Decke) und folgendem Szenario: Absorber direkt hinter den Lautsprechern und an der Decke aber an der Wand hinter Abhörplatz ein Diffusor. Ist das kompletter Blödsinn?
icebaer72
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 10:18
Absorber direkt hinter den LS kann man machen. Macht da aber nicht soo viel Sinn. Denn dort kommen erst mal nur die tiefen Frequenzen an. Genau da wirken aber Breitbandabsorbern nur gering. Es wird dort zwar schon den Nachhall insgesamt etwas senken. Es gibt aber bessere Stellen (Erstreflektionspunkte) dafür.

Ein Diffusor hinter dem Hörplatz macht auch wenig Sinn bei dir. Zum einen hast du noch zu viel Hall im Raum und ein Diffusor senkt das nur minimal. Zum anderen brauchen Diffusoren einen Mindestabstand, den du auf der Couch nicht einhalten kannst.
Da ist ein Absorber besser platziert.
Tolij89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2018, 16:33
Hab mal ne Frage zu den Absorbern, weil ich zur Zeit auch auf der Suche bin:

Müssen die verlinkten Absorber vom Schaumstoffdiscounter nicht eigentlich in einen Rahmen (z.B. Leinwand mit Hohlraum) und mit einigen cm Abstand zur Wand angebracht werden?

So hatte ich es jedenfalls mehrfach gelesen. Falls die Montage direkt an der Wand die gleiche Wirkung hat, wäre das Ganze natürlich viel einfacher aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein kleiner Abstand zur Wand eingehalten werden muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen...
impulse
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2018, 16:44
Hier kann man das Verhalten ganz gut nachrechnen: http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Nimm den zweiten Absorber dazu und fülle "Air gap (mm)" aus.
econsumer666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2018, 22:48
So, bin am Ausmessen und Überlegen, was genau ich nun kaufe, denn nach Rücksprache mit noch paar Menschen sollte ich in dem Raum auf 3-4qm Absorberfläche kommen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nun bin ich noch auf eine recht ulkige Idee gekommen. Könnte jemand die Sinnhaftigkeit überprüfen?

Ich habe ein recht großes eingerahmtes Ölgemälde (120x120cm) an der Wand hängen. Würde es was bringen, wenn ich das Gemälde von hinten mit einem Absorber zukleben und es dann so an die Wand hänge? 1.2qm zustätzliche quasi nicht sichtbare Absorberfläche hört sich sehr verlockend and. Oder wäre es gänzlich egal, weil der Schall erst durch das Gemäldeleinwand hindurch müsste...

Danke
meg_fan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2018, 22:55
Schall geht da schon durch, jedoch nur bis zu einer gewissen Frequenz. Also, salopp gesagt, Bass geht da durch, Hochton nicht. Wenn Du nun dahinter nur einen dünnen Absorber packst, der im Bass keine Wirkung hat, dann bringt das Ganze also gar Nichts. Also, 7 cm, besser 10 cm dick sollte der Absorber dahinter schon sein.
econsumer666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2018, 01:17

meg_fan (Beitrag #18) schrieb:
Schall geht da schon durch, jedoch nur bis zu einer gewissen Frequenz. Also, salopp gesagt, Bass geht da durch, Hochton nicht. Wenn Du nun dahinter nur einen dünnen Absorber packst, der im Bass keine Wirkung hat, dann bringt das Ganze also gar Nichts. Also, 7 cm, besser 10 cm dick sollte der Absorber dahinter schon sein.


Das habe ich jetzt nicht ganz kapiert Alles, was du schreibst, gilt ja auch für Absorber, die einfach nur mal so direkt an der Wand hängen. Gibts nun einen Unterschied, wenn über dem Absorber also die Gemäldeleinwand ist, eigentlich sollte sie so gut wie gar nix schlucken (denke ich jetzt mal)... wenn dem so ist, sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied... es sei denn sie reflektiert ordentlich Schall, so dass der gar nicht bis zum Absorber durchdringt.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Jan 2018, 01:33
Ja, das tut sie, die Leinwand reflektiert den Schall so dass dieser gar nicht bis zum Absorber durchkommt. Aber das ist eben frequenzabhängig. Und natürlich auch abhängig von der Beschaffenheit der Leinwand. Da Du schreibst es handele sich um ein Ölgemälde, muss man von einer eher festen/schweren Leinwand mit ordentlich Farbe darauf aufgehen. Ich schätze diese ist erst für Frequenzen unter 300-400 Hz schalldurchlässig.
econsumer666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2018, 01:43
Alles klar. Mal so nebenbei gefragt...ich hab mich jetzt nach ewig langer Leserei auf Dynaudio X38 für meinen Raum fixiert, nach der Focal Electra 1027 leider weggeschnappt wurde... werd ich damit in dem Raum glücklich?
econsumer666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2018, 19:13
Also, kurzes Update, nachdem ich nun zig Sachen durchgelesen habe und mich beraten lassen hab, sind folgende Maßnahmen geplant. Ich sollte also in meinem Raum auf 3-4qm Absorberfläche kommen, um halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen:

- 4 Basotec Schaumabsorber 100x50x10cm an die Decke (jeweils einer an die reflexionsstelle des LS) und noch 2 symmetrisch in der anderen LS-freien Zimmerhälfte. Sind als selbstklebende Variante bestellt. Die offene Frage ist, wie ich die dort anbringe, drekt kleben möchte ich eher vermeiden, eine Überlegung ist dünne Holzplatten zu holen - wenn es das in einem Baumarkt gibt - die Absorber darauf zu kleben und die Platten dann ja irgendwie an die decke eventuell mit doppelseitigem Klebeband. Bohren würd ich auch gern vermeiden beider hübschen Altbaudecke. Ich bin gespannt, ob es gut geht Sonst haftet ja auf den Absorbern kaum was.

- An der Wand direkt hinter dem Hörplatz auf Ohrhöhe 2x0.6m Absorberfläche Leider noch nicht bestellt, denn hier soll die Optik stimmen und viele Anbieter haben leider Gottes 120cm als fertige Lösungen, das ist wiederum zu lang, denn an den Seiten müssen noch Dipolstrahler später irgendwann als Rears. Wenn keiner mir vernünftigen der Preis macht, dann wird es wohl entweder 1 Absorber mit 1.16x0.58 oder 2 solche L-förmig. Somit hätte theoretisch ein Lautsprecher etwas mehr Absorberfläche in Sichtfeld aber das ist vllt. egal...

- Dynaudio X38 sind auch bestellt

So long...


[Beitrag von econsumer666 am 15. Jan 2018, 19:23 bearbeitet]
econsumer666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2018, 00:37
Ich hätte noch eine Frage an die Koryphäen. Meine Decke ist gelinde gesagt besch.....

decke_an

daher bin ich mir nicht sicher, wie genau ich dort die Absorber platzieren sollte. Anbei das Bild, kleine Rechtecke sind ungefähr Spiegelbilder der Lautsprecher und der Kreis ist der Hörplatz. Ich hab 4 Absorber a 100x50cm zur Verfügung. Meine initiale Überlegung war (auch um die Optik etwas zu berücksichtigen):

- ein Absorber der linken Deckenlinie entlang
- ein Absorber etwas rechts von dem gebimsel Gebimsel
- das gleiche noch mal in der anderen Zimmerhälfte der Symmetrie wegen

Oder was würdet ihr machen? Den ganzen Bereich mit allen 4 zupflastern?Nur 3 nehmen? Den links quer zur Linie und nicht entlang? Eventuell werden ja die LS etwas zum Hörplatz eingedreht, wodurch dann sich die das Akustische eventuell etwas in die Mitte verschiebt?

Bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe
impulse
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jan 2018, 09:59
Mit etwas Abstand zur Decke kannst du die Platten auch über die Stucklinien platzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand hinter dem Hörplatz akustisch optimieren
tobias1304 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  21 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Wand 40cm hinter dem Kopf
v_erich am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Hörplatz an der Wand: wie verbessern?
HarfenKlang am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  38 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen