Bass von Flachbild-TV von Nachbarn verringern

+A -A
Autor
Beitrag
hohohojojo
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 01:38
Hallo Sound-Profis, mein Nachbar über mir schaut laut TV. Es ist ein älterer Plasma.
Unser Haus ist von 1985 ca.. Er hat schon nach Aufforderung leiser gestellt.
Trotzdem hört man immer noch Bass-Gebrummel die ganze Zeit (er schaut meist Talk-Sendungen). Man hört wirklich nur Bässe.
Der Fernseher steht auf einem Tisch bei ihm (glaube Holz).
Habe 2 Lösungsvorschläge im Kopf, um den Bass unhörbar zu machen:
1) Tiefen des TVs runterdrehen
2) https://www.ebay.de/...XtuSeJrttmmTEG3vBWkA
-> Sowas zu kaufen und unter TV zu schieben (Entkoppler Pads): Hier die Frage, ob sowas was bringt, wenn der TV auf Tisch steht?

Habt ihr evtl noch andere Ideen?

Vielen Dank! Einen schönen Abend noch - hoffe auf eine lustige, professionelle Diskussion hier


[Beitrag von hohohojojo am 28. Jan 2020, 01:41 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 04:17
Lustig ist nicht mein Spezialgebiet...

Wo steht denn der Tisch? Mitten im Raum oder berührt der eine Wand?
Was hört man denn sonst von oben?
Kannst Du bei Dir lokalisieren, woher der Ton kommt?
hohohojojo
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 11:22


Ist glaub ich sone Art Schrankwand, die an einer Außenwand steht, Fernseher berührt die Wand nicht.
Man hört Schritte und Spülung laut, das stört mich aber nicht und andere Töne.
Lokalisieren lässt sich der Bass-Ton unten bei mir nicht, überall das gleiche Brummeln, obwohl ich weiß, wo der TV steht, ist es da nicht lauter.
Danke schonmal für den Support


[Beitrag von hohohojojo am 28. Jan 2020, 11:26 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 13:19
Die Schrankwand könnte ein Resonanzkörper sein und indirekt die Wand anregen. Die Frage ist nur, wie der TV die Schrankwand anregt, ob durch Schall oder Gehäusevibrationen. Davon hängt natürlich ab ob solche Entkopplungspads etwas bewirken können. Probieren würde ich das auf jeden Fall, also zusätzlich.

Ums "Bass rausdrehen" wirst Du (wird er) aber wohl nicht herumkommen, wobei das natürlich auf jeden Fall Besserung bringen wird.
hohohojojo
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 23:14
Danke für die Antwort. Die Basspads dann unter den Fernseher reicht? Oder muss es unter die Schrankwand?
Er hat heute nochmal leiser von sich aus gemacht, jetzt ist es wirklich (fast) gar nicht mehr zu hören...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 23:22
Ich halte es für zweifelhaft, ob das etwas hilft.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es durch irgendwelche Körperschall-Resonanzen zu dem lästigen Bass in deiner Wohnung kommt, aber meistens wird der Bass in Nachbarwohnungen weit überwiegend oder gar ausschließlich durch den normalen Luftschall übertragen, der überall auf die Wände, Decken und Böden trifft. Den bekommt man nicht durch Entkopplung weg.

Es ist leider so, dass Bass wegen der langen Wellen nahezu mühelos durch Wände dringt. Da helfen nur entweder sehr massive bauakustische Maßnahmen - oder geringere Pegel.
hohohojojo
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 23:32
Das ist echt ein spannendes und neues Thema für mich.
Denke ich werde meinen (alten) Nachbarn die Tage nochmal ansprechen, ob er mich seinen Bass rausdrehen lassen kann ausm TV (denke wird er machen und die Tonquali bleibt ja fast gleich)...
Warum bauen die Hempels heute nicht mehr so massiv wie früher - dann wäre alles OK!


[Beitrag von hohohojojo am 28. Jan 2020, 23:33 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 00:39
Was kosten die Pads? 6 Euro? Probieren geht da über Studieren! Wie genau die Übertragung erfolgt kann Dir Niemand sagen ohne das zu messen.

Die Schrankwand abzubauen und dahinter oder darunter Pads anzubringen wird wohl keine Option sein, daher ging ich ohnehin davon aus, sie nur unter dem TV anzubringen. Das ist ja eine Sache von 2 Minuten.

Bzgl. Bauakustik ist heute vieles besser, wenn nicht gerade gepfuscht wurde, hat man in modernen Häusern sehr guten Schallschutz (Vorsatzschalen, Trittschalldämmung, entkoppelte Abflussrohre (keine Spülung mehr die man hört ;)).

Früher gaben Fernseher keinen Bass ab, das muss man auch bedenken. Und Kinder wurden ermahnt, nicht durch die Wohnung zu rennen. Und nicht jeder zweite Nachbar hatte ein schrottiges Soundsystem im Haus, das aufgrund der Leichtbauweise mehr in sich resoniert als Schall abzugeben. Die Störquellen haben enorm zugenommen und die Probleme sind grösser geworden.
hohohojojo
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2020, 23:21
Ok, dann ersma Danke für alles!
Habe sogar noch so Pads!
Werde mich aber nochmal melden, ob alles funkzt wie gedacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass vom Nachbarn
Flubber* am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  5 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Bass nervt Nachbarn
rechazz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
Bass und Nachbarn
.JC. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  25 Beiträge
Bass von den "unteren" Nachbarn fernhalten
Noise am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Wie kann ich das dröhnen für meine Nachbarn verringern?
L37 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  31 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
Aufstellungsoptimierung / Raumoptimierung -> Dröhnen + Nachhall verringern
spl83 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409