Was kann ich jetzt vorm einziehen für guten Sound machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Walder91
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 19:02
Hallo,

ich werde im Laufe des Jahres in eine Wohnung in unserem Haus ziehen.

Der "Wohnzimmerbereich" müsste noch verputzt werden es sind noch keine Möbel gekauft werden ich hatte bis jetzt nur die Idee einer vorgesetzten Wand oder wie man das nennt wo der TV dran kommt.

Aktuell habe ich folgende Lautsprecher : Lautsprecher Front : Heco Victa II 701 & Heco Victa II 101, Lautsprecher Rear: von Canton 5.1 Satelliten Set. und das ganze aktuell ohne einen Subwoofer

als AVR habe ich den Pioneer VSX-520k.

EDIT: TV ist aktuell der P42-GTW60 mit 42 Zoll es wäre aber langfristig gesehen schon nicht schlecht wenn mal sowas wie ein 77er noch reinpasst.

Hier mal der Grundriss:

Wohnzimmer

Die Wände sind normal gemauerte Wände und der Boden besteht aus etwas raueren Fliesen.

Das ist jetzt der ganze Raum und der in Schwarz eingekreiste Bereich ist das wo der TV und die Lautsprecher hinsollen.

Links sind zwei Glastüren zur Terasse und hinten in der Mitte wo das kreuz ist ein Fenster das würde ich gerne durch eine vorgesetzte Wand aus Holz verdecken wenn es den Sound nicht total ruiniert.

Jetzt ist meine Frage wie sollte ich das ganze angehen also wo die Geräte positionieren und die Lautsprecher und zwischen den Front Lautsprechern auf Center Höhe der TV.

Oder auch anders gefragt gibt es im Internet freie Lektüre oder Bücher dazu wie ich mich damit befassen kann das optimal zu gestalten ?

Und was gibt es für Hilfsmittel wo ich Lautstärke zum Beispiel gut mit Messen kann oder den Winkel von Lautsprechern messen kann usw. ?

Und ich denke ich habe noch im Moment 1 Monat oder vlt. 2 Monate Zeit mir Gedanken zu machen bevor verputzt wird usw.

Ich würde auch das ganze gerne so Optimal wie möglich halten doch ohne Aufwändige Veränderungen und teure Anschaffungen.

Die Steckdosen und Sat Anschlüsse sind alle an der hinteren Wand.

EDIT: Und vielen Dank an alle die sich hier im Forum Zeit nehmen.


[Beitrag von Walder91 am 14. Jun 2020, 22:19 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 21:20
Du hast ca. 13qm Fläche, das ist bereits hart an der Untergrenze für vernünftiges 5.1. Mit einer "vorgesetzen Wand" reduziert sich die Fläche noch weiter. Hinzu kommt das der Raum zu einer Seite offen ist und Glastüren hat.
Es wird bereits schwierig mit den LS ein Stereodreieck zu bekommen, es sollten 2 - 3m zwischen den Front-LS liegen. Auch ist zu beachten ob die Stand-LS aufstellungskritisch sind bei Wandnähe (Bass), also wie viel cm Abstand zu beiden Wänden einzuhalten sind.
Auch macht ein Center unter einem bestimmten Front-LS-Abstand wenig Sinn, das kann leider nur per Aufstellen und testen gecheckt werden.

Mit dem 42" TV liegst du eigentlich gut, der Sitzabstand sollte ca. das 1,5 - 2fache der Diagonalen sein.

Für die Front sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder an die Seite mit dem Fenster, oder an die 2,8m lange Wand. Die Frage ist ob du lieber eine offene Seite hast, oder einen offenen Rückraum. Bedenke das mehr Raumvolumen auswirkungen auf den Bass hat.
Steckdosennähe bedeutet weniger Kabel durch den Raum verlegen.

Wo für möchtest du die Lautstärke messen? Boden, Decke, Wände und Glas sind schallhart und reflektieren im Hoch- und Mittelton.
Die günstigste Lösung wäre REW (Room EQ Wizard) + UMIK-1 Mikrofon. Hier geht auch mehr wenn du dich einarbeitest. In der Forumsuche lässt sich was dazu finden.

Wo für möchtest du die Winkel messen? Winkel sind interessant für Decken-LS (Elevationswinkel = Dreiecksrechner) und Erstreflexionen. Erstreflexionen können an Hand des Bauplans, eines Geodreiecks + Luneal, bestimmt werden, wobei Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist. Dafür müssen die Position des Sitzplates und der LS bekannt sein.

Ich hiffe das hilft weiter zu. konkretisieren.


[Beitrag von Der_Eld am 15. Jun 2020, 21:23 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 23:01
Vielen Dank.

Wegen der Glastüren die könnte ich auch geschlossen oder mal zum luft reinlassen gekippt lassen, da ich weiter hinten im Raum nochmal zwei mal diese Türen habe.

Brauch ich mit dem Mikrofon nur die Freiesoftware und ein PC mit USB Anschluss oder noch weiteres.

Da bin ich mir noch unschlüssig ob ich dann die Grundlaustärke der Lautsprecher mit besser einstellen kann als das einmesssystem oder noch was am AVR verbessern kann.


Die Frage wäre vlt ob man die Aufstellung damit noch besser hinbekommt.

Meine Frage wäre noch dazu ob es sinnvoll ist direkt für den Einzug als Rears die Kompaktlautsprecher der Reihe zu kaufen genauso wie ein Subwoofer.

Ich hätte noch eine Frage ich habe auch mal gelesen das zwischen zwei Lautsprechern nicht viel stehen sollte.

sollte ich bis auf den TV meine Gerätschaften an der Seite unterbringen ?

Und wo fange ich am besten an dann wenn ich mir einen subwoofer zulege zu testen wo es klanglich von der Aufstellung passt.

Und wegen der Vorgesetzten Wand die wäre nicht komplett über die Wand und nur soweit das man das mit den Kabeln gut lösen kann und dass das Fenster halt nicht mehr da ist.


[Beitrag von Walder91 am 16. Jun 2020, 07:31 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 20:09
Welche Seite wäre in der Theorie besser für die Front Lautsprecher evtl. Center und Subwoofer.

Meine Frage ist halt wie ich zumindest gut 5.1 umsetzen könnte und was ich mir noch anschaffen müsste.

Machen Kompaktlautsprecher/Regallautsprecher vlt. eher mehr Sinn usw.

Ich würde gerne Langfristig ein 5.1 System oder 5.2 je nachdem was sinnvoller ist aus Kompakt/Standlautsprechern aufbauen.

Und nach und nach über 2-3 Jahre vlt. einen AVR mit einen anderen Einmessystem, einen Subwoofer (vlt. Mivoc Hype 10 G2) und halt Rears die zum System passen und wenn es besser ist vlt. andere Front Lautsprecher und mit den Center würde ich halt mal schauen.

Und halt ein 65 " TV sollte langfristig her oder wenn es verdammt viel besser auf den möglichen Abständen wäre vlt. doch nur ein 55er.

Aktuell habe ich mir gedacht sobald in der Wohnung verputzt und gestrichen ist (Das mit der Wand überlege ich mir noch) schnapp ich mir mein AVR und meine 2 Front Lautsprecher und probiere es an der Wand mit dem X oder der Rechten Wand mal mit den Lautsprechern aus was mir gefällt.

Meine Frage wäre könnte ich mit Absorbern oder was es da alles gibt relativ preiswert vlt. maximal 500 € und was man auch noch nachträglich machen kann was an dem Raum verbessern ?
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 23:43
Keine Ahnung, wie du bei der Aufstellung überhaupt ein 5.1 Set auch nur halbwegs vernünftig unterbringen könntest.

Aber wie wäre das ?
wohnzimmer_1023277

Ist die einzige Lösung, die mir da einfällt.
Walder91
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 00:56
Vielen Dank

also 4.0 wäre nur vernünftig realisierbar ?

Ich hab halt bis auf meinen Heco Victa Center und meine Heco Victa Standlautsprecher nur noch Brüllwürfel.

Sind die Standlautsprecher halbwegs vernünftig für die Front ? und nach was müsste ich mich für die 2 Rears umschauen ? (Würde für die Rears wenn sonst nichts dazu kommt gerne nicht mehr als 200-300 € ausgeben)

Ich hätte da auch noch ne Frage wegen den Spikes wo bei den Lautsprechern dabei sind die am besten dran machen oder nicht da Sie mir so nicht sehr stabil vorkammen mit den Spikes.

Und dann hätte ich noch die Frage kann ich mein TV Rack zwischen die zwei Frontlautsprecher stellen oder sollte ich die ganzen Gerätschaften wo anders hinbekommen am besten ?
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 02:15

also 4.0 wäre nur vernünftig realisierbar ?

Wenn dein Lowboard das hergibt, kannst du unter dem TV natürlich auch noch einen Center stellen.


Sind die Standlautsprecher halbwegs vernünftig für die Front ? und nach was müsste ich mich für die 2 Rears umschauen ?

Ob deine vorhandenen Standlautsprecher deine Ansprüche erfüllen, musst du schon selbst entscheiden.
Für die Rear's würde ich mich dann nach kleinen kompakten aus der gleichen Serie umsehen.

Ansonsten müssen das (zumindest, wenn es mehr um Film als um Musik geht) auch nicht unbedingt Standlautsprecher in der Front sein. Ich hatte vor Jahren mal ein Set von Mordaunt Short (Premiere Set oder so) gehört, und bei Filmsound haben die, natürlich in Verbindung mit einem ordentlichen Sub, schon richtig Spaß gemacht.
Dafür solltest du dann aber bei Bedarf einen neuen Thread im Bereich Kaufberatung aufmachen.


[Beitrag von -goldfield- am 20. Jun 2020, 02:22 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 09:20
Ok.

Ich habe aktuell meinen TV direkt auf dem Center stehen sollte ich das dann vermeiden und den TV an die Wand hängen ?

Ok dann werde ich zu gegebener Zeit wegen den Rears in det Kaufberatung einen Thread aufmachen.

Blos das ganze ohne Subwoofer in meinen momentan noch kleineren Raum langen mir die Standlautsprecher ohne sub.
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 12:00
TV an die Wand macht Sinn.
Sieht m.M.n. besser aus, und du kannst den Center besser darunter unterbringen.
Mit deiner "vorgesetzen Wand" lassen sich dann auch die Kabel zum TV verstecken.

Subwoofer macht auf jeden Fall auch Sinn. Auch in Verbindung mit Standlautsprechern.
Gerade Filme machen mit Sub erst richtig Spaß.
Ich rate, wegen der besseren Akustik, sogar immer zu mindestens zwei.
Ob, und wo du die am besten aufstellst, lässt sich kaum vorhersagen.
Das testest du am besten aus, wenn alles eingerichtet ist.

Du solltest dir erstmal im klaren werden, ob dir deine Victa klanglich gefallen, und auch optisch zu der zukünftigen Einrichtung passen.
Soll ja sicher auch ansprechend aussehen, das ganze.
Wenn ja, brauchst du nur noch zwei passende Lautsprecher aus der gleichen Serie als Rear's.
Ansonsten besser gleich ein komplettes System neu aufbauen.



Nur mal so als Gedankenanstoß:

Wenn es mein Raum wäre, ...
würde ich mir ein Lowboard aussuchen (oder bauen), welches über die gesamte Breite der Wand geht.
Man kann ja schließlich sonst keine Schränke oder Regale mehr in dem Bereich unterbringen.
Als Front's dann (evt. noch auf kurzen LS-Ständern) links und rechts auf dem Lowboard zwei ordentliche Regallautsprecher.
So in der Größenordnung KEF R300 (andere Mütter haben aber auch hübsche Töchter), mit passendem Center unter dem TV.
(Über den Front's lassen sich bei Bedarf dann evt. noch Regale oder Hängeschränke anbringen, um Stauraum zu schaffen.)

Hinten zwei KEF R100 (oder vergleichbares), entweder auf Lautsprecherständern,
oder mit Wandhaltern weiter oben an die Wand.
(Wenn kein Atmos o.ä. geplant ist, dürfen die Rear's auch ruhig erhöht angebracht werden.)
In dem Fall würde ich aber, wenn ohnehin noch verputzt werden muss, gleich über Lautsprecher-Terminal's an der passenden Stelle nachdenken. Das sieht nachher besser aus, als LS-Kabel außen an der Wand zu verlegen.
Dabei auch gleich daran denken, die Steckdosen und Sat-Anschlüsse usw. (evt. auch Lan-Anschluss) zur Frontwand unter Putz zu verlegen.
Ggf. auch gleich über ein Leerrohr vom Lowboard nach hinten zur Decke nachdenken, für den Fall, das da evt. auch mal ein Projektor hin soll.

Für die Unterstützung im Bass, zwei Subwoofer an der Rückwand, oder (wenn im Lowboard noch Platz übrig ist) evt. sogar links und rechts im Lowboard integriert.



Das alles wäre jetzt aber nur mal meine persönliche Vorstellung, wie ich das nach meinem Geschmack einrichten würde.
Ob du selbst vielleicht sogar auch mit einem Kleinlausprecher-Set (ich hatte z.B. mal das KEF KHT 2005 gehört, und fand das für die Größe gar nicht mal so schlecht) auskommst, oder lieber ein kleineres Lowboard, und dafür Standlautsprecher einsetzt, musst du entscheiden.

Such mal nach den Threads "Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen", und "Bilder eurer Steinwände".
Da wirst du sicher noch einige Anregungen finden.


[Beitrag von -goldfield- am 20. Jun 2020, 19:37 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 20:58
Vielen Dank für die Anregungen.

Ich muss mir jetzt das nochmal überlegen atmos wäre zwar auch mal cool, doch zumindest jetzt kurzfristig ist finanziell denke ich was gutes nicht drin im Atmos Bereich und ich brauch ja auch noch Stau Raum usw.

Aber das welche Lautsprecher usw. ist ein Thema für Kaufberatung.

In einem Jahr oder zwei kann das wenn es gut läuft schon anders aussehen.

Und ich denke mir wenn ich vernünftig Sourround habe wird das mir schon deutlich mehr Spaß machen als jetzt in meinen noch kleineren Raum und Brüllwürfel direkt hinter mir als rears.

Wie sieht das mit Lautsprecher Terminals aus oder was ist das genau ?

Aufjedenfall kann ich mir jetzt das ganze auch besser vorstellen wie ich es haben möchte und wie es auch was vernünftiges wäre.

Man könnte auf einen Lowboard per Ständer noch die Regallautsprecher draufpacken habe ich das richtig verstanden ?

EDIT:

Wenn man sowas http://www.hifi-foru...8&postID=46173#46173 in der Richtung bauen würde wäre das sinnvoll in den Raum für die Subwoofer oder ist das generell vom klanglichen besser nicht so toll und dafür lieber nur an der Rückwand ?

Und was wäre den so ein guter Abstand außerhalb der Bedienungsanleitung für angrenzende Möbel oder Wände von den Standlautsprechern fürs erste ?


[Beitrag von Walder91 am 21. Jun 2020, 21:28 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 00:04

ich muss mir jetzt das nochmal überlegen atmos wäre zwar auch mal cool, doch zumindest jetzt kurzfristig ist finanziell denke ich was gutes nicht drin im Atmos Bereich und ich brauch ja auch noch Stau Raum usw.

Dann besser für das Budget erstmal 5 ordentliche Lautsprecher, als 9 mittelmäßige.
Auf Atmos kannst du ggf. später immer noch nachrüsten.


Wie sieht das mit Lautsprecher Terminals aus oder was ist das genau ?

Sowas hier.
https://www.amazon.d...d=1592768031&sr=8-19
Wenn du die Lautspecher per Wandhalter an der Wand anbringen willst, würde ich vor dem verputzen die LS-Kabel (unter Putz) dahin legen, und so ein Terminal dafür in die Wand einlassen.
Das sieht dann nachher ordentlicher aus, als das LS-Kabel außen an der Wand zu verlegen.


Man könnte auf einen Lowboard per Ständer noch die Regallautsprecher draufpacken habe ich das richtig verstanden ?

Entweder die Lautsprecher direkt auf das Lowboard, so wie hier z.B.,
http://www.hifi-foru...hread=9&postID=23#23

oder mit kurzen Stand's, um mit den Lautsprechern auf Ohrhöhe zu kommen
https://schwenk-audi...tahl-20-cm-hoch.html
Die gibt's aber sicher auch günstiger, oder eben DIY.
Sieht damit m.M.n. besser aus, und hat auch noch akustische Vorteile.


Wenn man sowas http://www.hifi-foru...8&postID=46173#46173 in der Richtung bauen würde wäre das sinnvoll in den Raum für die Subwoofer oder ist das generell vom klanglichen besser nicht so toll und dafür lieber nur an der Rückwand ?

Wenn das nach deinem Geschmack ist, warum nicht.
Könnte aber evt. ein Problem sein, wenn die Subwoofer dann an dem Ort aus akustischer Sicht ungünstig stehen.
Der zweite Sub bringt i.d.R. auch nicht viel für die Akustik, wenn beide so nah zusammen stehen.

Ich hatte vor allem an ein Lowboard über die gesamte Wandbreite gedacht, weil du da noch etwas mehr Stauraum hast,
wofür du ja sonst nicht mehr viele Möglichkeiten hast.
Links und rechts darüber könntest du dann ggf. auch noch dazu passende Regale, oder Hängeschränke anbringen.
So etwa in der Art,
https://www.home24.d...-hochglanz-grau-grau
Soll aber auch nur mal so eine Anregung sein. Dir muss es nachher gefallen.

Wenn du dann evt. genug Stauraum im Lowboard übrig hast, kannst du den/die Subwoofer (wie in dem von mir verlinkten Thread) darin unterbringen, oder eben an der Rückwand.
Je nach dem, wo es sich besser anhört.


[Beitrag von -goldfield- am 22. Jun 2020, 20:16 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2020, 23:06
Hallo,

Ich habe jetzt diese Couch geordert https://www.segmueller.de/produkte/ecksofa-pietro-m026129-00000 da Sie vom Farblichen usw. gut in die Wohnung passt Sie wird halt ein bisschen über die Offene Seite Ragen aber ich kann mich ja einfach mittig setzen bezüglich des Sounds
Walder91
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jun 2020, 21:56
Hallo nochmal zwei Fragen

Um in der Wand verlegt zu werden ist 3,5 mm Lautsprecherkabel ausm Baumarkt ok ?

Und was für Anschlüsse und Kabel wären am besten wenn ich was für 2 Subwoofer in Zukunft verlege ?
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2020, 22:55

Um in der Wand verlegt zu werden ist 3,5 mm Lautsprecherkabel ausm Baumarkt ok ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-2844.html
13. Querschnitt eines Lautsprecherkabels?
Mit 2x4mm² bist du in deinem Fall auf der sicheren Seite.


Und was für Anschlüsse und Kabel wären am besten wenn ich was für 2 Subwoofer in Zukunft verlege ?

Kommt auf die Subwoofer an, bzw. auf die Weise, wie diese betrieben werden.

Wenn du z.B. zwei DIY-Subwoofer über eine externe Endstufe betreiben willst, brauchst du
- vom Sub-Out deines AVR zur Endstufe ein Cinch-Kabel, und
- von der Endstufe zum Sub ein Lautsprecherkabel (da reichen bei dir auch 2x4mm²)
Subwoofer mit internem Aktivmodul werden i.d.R. per Cinch-Kabel direkt mit dem Sub-Out vom AVR verbunden.

Wenn du die Subwoofer auf dem Boden aufstellst. wo von ich mal ausgehe, kannst du die Kabel aber auch später noch in entsprechenden Sockelleisten verlegen.
https://www.amazon.d...ssleisten+kabelkanal
Unter Putz ist zwar die sauberste Lösung, aber wenn du ohnehin noch nicht sicher bist, wo die Subwoofer nachher stehen sollen,
würde ich mir den Aufwand ersparen, und dann ggf. solche Sockelleisten nehmen.


[Beitrag von -goldfield- am 29. Jun 2020, 23:17 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2020, 23:17
Also bei aktiven Subwoofern brauch ich das von einem Cinch auf 2 oder ? sowar das beim letzten subwoofer wo ich hatte.
-goldfield-
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2020, 23:51

Also bei aktiven Subwoofern brauch ich das von einem Cinch auf 2 oder ?


Nimm auf jeden Fall (auch, wenn dein jetziger AVR evt. nur einen Sub-Out hat) gleich ein Stereo-Cinchkabel.
Das ermöglicht dir (bei einem AVR mit zwei Sub-Out's, oder beim Einsatz eines DSP) beide Sub's getrennt zu regeln.

Wenn dein AVR nur einen Sub-Out besitzt, schließt du das Stereo-Cinchkabel über ein Y-Adapterkabel daran an.
Wenn deine Subwoofer zwei Cinch-Eingänge haben, kannst du da bei Bedarf auch Y-Adapterkabel nehmen.


[Beitrag von -goldfield- am 30. Jun 2020, 09:23 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jun 2020, 08:14
ah ok ein einziges Stereochinch kabel verlegen und dann mit y Adaptern arbeiten ?
Walder91
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jun 2020, 09:22
Hallo,

also sowas https://www.amazon.d...l/dp/B00L5FZYGO?th=1 für 1-2 Subwoofer noch verlegen ?

Ich weiß nur noch nicht genau wie das ganze mit sowas wie ein Terminal funktionieren soll was ich da für ein kabel brauch


[Beitrag von Walder91 am 30. Jun 2020, 09:28 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2020, 09:30
Jepp,

und natürlich die Steckdosen für die Sub's an der Rückwand nicht vergessen, falls da noch keine liegen sollten.
Walder91
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jul 2020, 12:15
Hallo,

also ich habe jetzt vor das hier hinter den Reciever an der Wand zu positionieren :

https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Kann man da mit Banana Steckern rein ?

Daran kann ich dann die Lautsprecherkabel und das Stereocinch kabel für 1 oder 2 Subwoofer ohne weiteres dran anschließen ?

Dann diese an die Lautsprecherplätze : https://www.amazon.d...d=1592768031&sr=8-19

und mit Banana Steckern rein und an die Lautsprecher

Dann so ein Stereo Cinch Kabel https://www.amazon.d...2dDbGljaz10cnVl&th=1

Und 2x4mm2 Lautsprecherkabel

Dann als Ausgang für den Cinch von der Wand sowas ?:

https://www.amazon.d...=1593771212&sr=8-110

Ich weiß nur nicht wie man das Cinch Kabel dran befestigt.

Habe nur sowas gefunden was besser funktionieren würde :

https://www.amazon.d...id=1593771296&sr=8-6

Kann mir da jemand bitte noch weiterhelfen ?

EDIT:

Das mit den Cinchkabel verlegen wird so erst mal nichts entweder ich mach das nachträglich mit so einer sockelleiste wo man das kabel verstecken kann

Oder kann mir jemand erklären wie man ein StereoCinch Kabel ohne Stecker im Kabelkanal verlegt da er mit Stecker zu klein ist


[Beitrag von Walder91 am 03. Jul 2020, 20:17 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2020, 20:44
Das Cinchkabel und die Terminals für die Rear's sind in Ordnung.

Ob du dieses große Panel für hinter den AVR nimmst, musst du selbst wissen.
Wenn du an der Front ohnehin eine Wand vorsetzen willst, kannst du da eigentlich auch so alles an Kabeln gut verstecken,
und und direkt an den Geräten so rausführen, das man nachher nichts davon sieht.

Ich persönlich würde nur die Sat-Anschlüsse (und evt. auch gleich ein Netzwerkkabel) an der Frontwand fest "unter Putz" verlegen, sowie die Kabel für deine Rear-LS, da die bei dir ja etwas erhöht an die Rückwand kommen.
Und vielleicht noch (für den Fall, das mal ein Beamer angedacht ist) gleich ein HDMI-Kabel mit entsprechender Wandbuchse in Deckennähe.

Die Cinchkabel für die Subwoofer würde ich auch nachher (in der Sockelleiste) verlegen, und direkt hinter den Subwoofern aus der Sockelleiste rausführen. Wenn die Sub's dann direkt davor stehen, sieht die Kabel dann auch niemand mehr.
Walder91
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Sep 2020, 17:03
Hallo nochmal,

ich bin jetzt schon zum Teil in dieser Wohnung und Habe vorne meine zwei Heco Victa 701 und den Center stehen und ich muss sagen es hallt noch ganz schön.

Ich habe noch kein Teppich z.B.

Was kann ich im allgemeinen tun das es weniger schallt ohne noch Schränke in dem TV Bereich oder ähnliches hinzustellen und damit wieder weniger "Luft " für die Lautsprecher zu haben ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Den Sound greifbar machen.
jumber1 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Was ist wichtitg für lauten und guten sound?
Rib-Eye am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  21 Beiträge
Raumoptimierung, was kann ich machen
lxr am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  29 Beiträge
15 qm Raum(5m*3m) was machen?
HIGH_END_NEWBIE am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Toller Sound! Aber HÄSSLICHE Boxen?
___Julie___ am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
Zimmertür schalldicht machen?
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Was könnte ich für die Akustik machen
Jogi42 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Zimmer schalltot machen?
MightyJay am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  36 Beiträge
Decke wird abgehängt. Was kann man akustisch machen?
Durazell am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Sound Optimierung
abso am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen