Was könnte ich für die Akustik machen

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 17:31


Hier mein Raum. Was könnte ich an der Akustik verbessern.
Boxenaufstellung, Wandbelag.........

Die Lautsprecher sind 2m auseinander, 50 cm von der Wand weg und 3,1 m von der Hörposition.
An den Wänden hängen diverse Bilder und ist mit Raufaser tapeziert.
Momentan habe ich Velourteppich. Wird sich aber leider zu Laminat wandeln.
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 15:10
Keiner eine Idee, was ich machen könnte
TubeAmp
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 15:36
Hi,
also ich würde auf jeden Fall die LS genau auf Hörplatz ausrichten, damit sie nicht im 90° Winkel die gegenüberliegende Wand anstrahlen. Das streut den Schall besser.
Spätestens wenn Du Laminat verlegt hast, wirst Du das machen müssen. Sonst wird's wohl dröhnen.
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 15:51
Habe ich schon versucht, es hört sich aber besser, sprich räumlicher an, wenn sie gerade stehen. Habe auch beim Entwickler der Box angefragt, der meint, dass die Aufstellung so besser wäre
Ich dachte bei dieser Frage auch an Bedämpfungen, Noppenschaum ........
TubeAmp
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 15:58
Noppenschaum im Wohnzimmer..... Ne also das wäre mir nichts.
Da würde ich mir doch dann eher ein extra Musikzimmer einrichten. Das kann man ja dann zum Studio machen.
Ich habe ja Jericho-Hörner, und die soll man ja auf den Hörplatz ausrichten, da diese den Schall bündeln.
Wohnräume taugen zum Musikgenuss halt doch eher nicht.
Aber was soll man machen, wenn man kein "Schloss" bewohnt.............
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 17:41
Hat hier keiner der Profis einen Tip, wie ich an dieses Thema rangehe?
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 12:56
Hallo Jörg,

Die grosse Fensterfront auf der linken Seite sollte sich am besten hinter deinen LS befinden. Dort hat sie den geringsten negativen Einfluss.

Ich vermute auch mal, das Du Probleme mit Dröhnfrequenzen in deinem fast quadratischen Raum hast.
Da helfen dann vor allem Kantenabsorber in den Ecken oder besser noch ein auf diese Frequenzen abgestimmter Plattenresonator.

Weiterhin sollte für eine bessere Raumabbildung möglichst nichts zwischen den LS stehen und der Abstand der LS zur Rückwand mindestens 70 Zentimeter betragen.

Ähnliches für den Hörplatz...... Er sollte nicht direkt vor einer Wand sein, das heisst das Sofa sollte schon etwa 50 Zentimeter in den Raum verlagert werden.
Alternativ kann man hinter dem Hörplatz Diffusoren und/oder Absorber montieren, die die direkten Reflektionen von hinten streuen bzw. vermindern.

Absorber gibts von Fast Audio, AIX Foam, RTFS oder dem Büro für Schalltechnik.

Eine weitere Grundregel ist die, das die LS vom weniger bedämpften in den stärker bedämpften Teil des Raumes abstrahlen sollen.

Optisch ansprechende Lösungen zur Verbesserung der Akustik sind z.B. auch Regale und grosse Grünpflanzen.........

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß
Stefan
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 18:36
Vielen Dank für die Info. Da müsste ich ja das Zimmer total umstellen. Puch, da wir meine Regierung nicht mitmachen.
visir
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2005, 12:36
Hallo Jogi!

Schwere Vorhänge vor den Fenstern als Gegengewicht zu dem Sofa auf der anderen Seite würden sicher schon helfen. (Haben die Sofas Stoffbezüge?) Ist halt nicht so nett, untertags bei (halb) geschlossenen Vorhängen im Wohnzimmer zum Musikhören zu sitzen.

Die ansehnlichsten Dämpfungsmittel sind immer noch Teppiche, Vorhänge und Stoff-Sitzmöbel. Und - weil man sie oft sowieso hat - die billigsten zugleich.
Vielleicht ein Wandteppich gegenüber den Boxen?

Das mit dem Abstand der Boxen von der Wand hängt sehr von der Box ab, das würde ich nicht so pauschal sagen. Wie immer: Versuch macht kluch.

lg,
visir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Was machen bei miserabler akustik und keinen finanziellen mitteln?
m00 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Tapete wichtig für Akustik???
mrnice am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Kintzel Akustik
L8der am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Kellerraum Akustik und Dämmung
Daniel559 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  6 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik Problem?
HutzeButz am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087