Was ist wichtitg für lauten und guten sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 12:43
hallo

Ich will mir neue boxen zulegen. Da habe ich 2 sets im Blick:

Creative GigaWorks S750 THX 7.1

und

Logitech Z-5500

diese 2 wären es. Ich steh auf laute musik mit viel bass aber höhen dürfen auch nicht fehlen;) aber das wichtigeste ist lautstärke und bass. Die Werte von den boxen sind die hier

Logitech:
http://www.alternate...52&showTechData=true

Creative:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47086

logitech haben mehr db aber weniger watt RMS als die creative welche sind nun lauter???
XyMcCoy
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 12:52
wenn du auf laut und guten sound stehst biste bei beiden falsch.. das logitech habe ich mal gehabt guten bass KLANG? naja für den preis ganz ok.. das logitech habe ich noch nicht gehört kann ich keine auskunft geben aber laut und guten sound bringen beide nicht .. ich behaupte es mal so ohne das creative gehört zu haben... suchst ein komplett aktiv system??
mogo
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 12:52
Erstemal ist das das falsche Forum, wäre bei "PC & Hifi" sicherlich besser augehoben.

Dann wäre die Frage anzustellen, was du damit vorhast. Musik, Filme, Spiele? Muss es wirklich Surround sein?

Wenn du nicht unbedingt Surround brauchst, würde ich in Stereo investieren, da haste bei Musik einfach mehr von.
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 13:01
Diese Plastebomberanlagen kann man eh nicht sehr laut aufdrehen, da sie reichlich höhenbetont sind
und einem dann einfach nurnoch die Ohren schmerzen. Zum Musikhören taugen die nicht besonders.

Zumal Musik ja auch nur in Stereo von der CD kommt, da hat Surround ja eh keinen Sinn.

Zum Zocken/Multimedia sind bei diesen Systemen Preis/Leistung Top, aber Musik damit hören - nein Danke.
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 13:03
also ich will schon surround weil ich auch DVDs schauen will und so und komplett set sollte es schon sein habe auch schon eine soundkarte eine gute da ist platz für ein komplettset creative X-fi soundblaster Fatal1ty xtreme gamer
Sathim
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 13:12
Hmm, für eine "echte" Surround Anlage ist denke ich mal eh kein Budget da.

Ich würde dir empfehlen schau dich mal noch nach Teufel Anlagen um.
Diese hier z.B.: http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm?show=technik
Ist erst neu auf den Markt gekommen und stellt wohl eine Weiterentwicklung des Concept E dar.

7.1 Sets sind nicht unbedingt sinnvoll, da DVDs eh nur 5.1 bieten und auch die meisten Spiele nur auf 5.1 ausgelegt sind.

Wenn du nichts besseres gehört hast, wirst du lange damit zufrieden sein.
Für Musik sind und bleiben solche Sub/Satelliten-System aber eine Notlösung.
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 13:21
sind die lauter als die bereits genaten von logitech und creative??? Wie viel WattRMS sind das???
mogo
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 13:25

Nico_Silzle schrieb:
Wie viel WattRMS sind das???
Da steht doch ganz deutlich in den Daten, dass das Dingen angebliche 300W liefert.

Aber hör auf dich nach Watt-Angaben zu richten:
1. Sind diese gerade bei günstigen Produkten meistens grenzenlos übertrieben.
2. Sagt die Verstärkerleistung noch lange nichts über die endgültige Lautstärke aus (Stichwort Wirkungsgrad & Raumakkustik).

Zudem reichen ein paar (echte) Watt locker für gehobene Zimmerlautstärke aus.


[Beitrag von mogo am 21. Okt 2007, 13:27 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 14:34
Ganz deutlich: Du wirst keines der genannten Systeme bis zum Anschlag aufdrehen können.
Weil dir dann nämlich die Ohren abfallen.

Laut sind sie alle. Laut genug um dir einen tollen Hörschaden zu verpassen,
den du bei dieser Einstellung aber sicherlich sowieso schon hast.
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 21:36
noch einen frage welche bezeichnung ist den für lautstärke db oder Watt RMS??? und wenn bei logitech dransteht das der subwoofer 188 WattRMS hat und der von creative 210 WattRMS bedeutet das das der von creative deutlich lauter ist???
XyMcCoy
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 21:40
Die Lüge: Je mehr Watt die Lautsprecher haben, desto besser und lauter klingen sie.

Die Wahrheit: Generell sollten Sie sich beim Lautsprecher-Kauf nicht von den Watt-Zahlen leiten lassen. Bereits 10 Watt reichen aus, um dauerhafte Hörschäden zu verursachen und Fenster mitschwingen zu lassen. Da sich eine hohe Watt-Zahl allerdings besonders gut verkauft, geben Hersteller gern überzogen hohe Werte an. Wenn ein Lautsprecher bereits für eine tausendstel Sekunde eine Leistung von 100 Watt verträgt, preisen Hersteller ihn mit dieser Leistung an. Im Dauertest würde ein solches Gerät aber keine Minute überleben.

Unser Tipp für die Praxis:

Schenken Sie unseriösen Prospektangaben keinen Glauben. Es ist nicht wichtig, wie viel Watt ein Gerät im Prospekt hat. Diese Angabe sagt weder etwas über die Klangqualität aus, noch wie laut Sie mir einem Gerät wirklich hören können.
Wichtiger ist eine sorgfältige Konstruktion und gutes Material.

quelle: http://www.radiostor...t-&-Co_28_14_de.html
Sathim
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 21:49
dB ist die Angabe für Lautstärke.

Die Schmerzgrenze liegt bei 100 bis 110 dB,
aber einer Dauerbelastung von über 85dB gilt das laut Gesetz als Körperverletzung.

Zum Dezibel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 21:51
auf welche werte kann ich mich dann verlassen beim kauf von Boxen???
XyMcCoy
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 21:58
du kannst eigentlich nur auf den untersten angegeben wert gehen .. falls angegeben.. ich würde dir dann auch lieber ein teufel set empfehlen wie SATHIM schon erwähnt hat..

http://www.hirschill...on-Movie-100-MX.html

wäre für dich auch interessant ... da hätteste auch viel von
Gordenfreemann
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2007, 22:07
warum ist es dir soo wichtig laut zu hören? Bei mir ist es so, um so schlechter die Anlage/Medium ist umso leiser höre ich. Genau so ist es leider auch bei mir mit teureren Lautsprecher, aus angst vor beschädigungen. Habe mal einen Versuch gemacht die belastbarkeit einer Magnat M 880 zu testen, nun ja es war sehr schnell meine schmerzgrenze erreicht, wo aufdrehen einfach keinen spaß mehr macht.


[Beitrag von Gordenfreemann am 21. Okt 2007, 22:15 bearbeitet]
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2007, 22:13

XyMcCoy schrieb:
wenn du auf laut und guten sound stehst biste bei beiden falsch.. das logitech habe ich mal gehabt guten bass KLANG? naja für den preis ganz ok.. das logitech habe ich noch nicht gehört kann ich keine auskunft geben


Du hast 2 mal logitech erwähnt welches besitzt du und welches hast du noch nie gehört???


Gordenfreemann schrieb:
warum ist es dir soo wichtig laut zu hören? Bei mir ist es so, um so schlechter die Anlage/Medium ist umso leiser höre ich. Genau so ist es leider auch bei mir mit teureren Lautsprecher, aus angst vor beschädigungen. Habe mal einen Versuch gemacht die belastbarkeit einer Magnat M 880 zu testen, nun ja es war sehr schnell meine scherzgrenze erreicht, wo aufdrehen einfach keinen spaß mehr macht.


es macht mir einfach spaß aufzufrehen aber bevor es schmerzen macht hör ich auf aber falls ich mal aufdrehen will will ich es schon können
XyMcCoy
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2007, 22:15
ich habe das logitech gehabt 2.1 z2300

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

das war alles andere als LAUT .. bass war gut klang war bescheiden ..

das creative habe ich noch nicht gehört...
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2007, 22:15
Ganz kurz und bündig ,man braucht viel leistung dafür,wenn es ans Limit gehen soll, um manche LS voll auszureizen ,aber wer macht das schon,das ist tödlich.

Und du wärst wirklich mit Aktiv Boxen besser bedient ,schau mal einfach nach den Alten KSK 4 Boxen,die haben mal 4000Dm gekostet, und haben einen guten Bums.

Aber jeder muss selbst wissen, wie er sein Gehör zerschiessen möchte.

Einen schönen Gruss noch.
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2007, 22:33
Was für KSK Boxen wo finde ich die???
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2007, 22:46
Ich frage meinen Freund mal ,er hat welche und frage ihn gleich mal direkt wie sie genau heissen,aber ich muss sagen die gibt es schon 8 -9 jahre,aber haben einen echt guten Sound .

Einen schönen gruss noch.
Rib-Eye
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Okt 2007, 14:29
thx das du frägtst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann ich jetzt vorm einziehen für guten Sound machen ?
Walder91 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  22 Beiträge
Toller Sound! Aber HÄSSLICHE Boxen?
___Julie___ am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  9 Beiträge
DBA für Stereo Sound
fred76 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Sound Optimierung
abso am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  11 Beiträge
Sound uffn Dachboden
Shawty20 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Welches HDMI für 4k sound?
IWCist am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Wohnwand aus Regips schlecht für den Sound?
Aley89 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
IKEA Hack "Sound Diffusor"
Sahayn am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
Neue Boxen für (endlich) guten Klang?
Flori-Pori am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen