Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Boxen für (endlich) guten Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Flori-Pori
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 16:53
Hallo liebes Forum,

in meinem frisch eingerichtet Wohnzimmer muss ich nun leider feststellen, dass meine altgedienten Standlautsprecher vom Typ Canton Ergo 900 DC einfach nicht richtig klingen wollen. Problem ist der Bassbereich, der da einfach unpräzise, schwach, weder Tiefe noch einen knackigen Kickbass bietet, wie ich es damals noch in der alten Wohnung hatte.

Von der Aufstellung bin ich relativ beschränkt (wie das halt bei ausgewachsenen Standlautsprechern so ist...): Meine zwei Freunde stehen 40 cm vor der Wand, die linke Box 20 cm neben der Heizung (siehe Foto). Weiter weg von der Wand geht nicht wegen Türen links und rechts. Jetzt würde man vielleicht meinen, die Lautsprecher würden basslastig und brummig klingen, aber mitnichten! Brummig sind sie ein wenig...aber vor allem harmlos bassschwach.

Nutzung meines Hifi-Systems: 50% Musik, 50% Heimkino in 5.0 Konstellation. Doch konzentrieren wir uns hier zunächst auf den Stereopart. Die Lautsprecher haben bereits mit dem gleichen Receiver in der alten Wohnung bewiesen, dass sie mehr drauf haben.

Die "akustischen Rahmenbedingungen":
- Es handelt sich um eine Altbauwohnung.
- Der Raum misst ca. 23m² und ist leicht länglich.
- Unter dem Teppichboden befindet sich Pakett...und unter diesem eventuell noch alte Holzdielen. Bis auf zwei "quitschende" Stellen beim Auftreten macht der Boden einen recht stabilen Eindruck.
- Die Wände sind recht dick und bestehen aus schön brüchigem Sandstein.
- Die Hörposition befindet sich im Abstand von 3 - 3,5 m vor den Hauptlautsprechern und 1,5 m vor der Rückwand.
- Hab die Lautsprecher sowohl auf Spikes als auch auf Gummifüße gestellt, was kaum einen Unterschied gebracht hat.





Falls ich im Equalizier meines Receivers die tiefen Frequenzen anhebe, kommt der Bass noch brummiger daher...von Knackigkeit und Tiefe immernoch keine Spur. Ich habe das Gefühl, dass die Boxen den Raum nicht richtig in Schwingung bringen. Egal wie laut ich auftrehe: Es wird nicht besser, nur nerviger.

Habe die Boxen auchmal richtig nah (sprich: 10 cm) an die Wand geschoben. Ergebnis: Bass ist brummiger geworden, aber immer noch nicht stark genug.

Habe mal mit Hilfe von Sinustönen getestet, wo im Raum der Bass stärker und schwächer wird. Ergebnis: Genau im Sitzbereich ist der Bass mit Abstand am schwächsten. Rundrum ist dieser stärker...zudem auch allgemein in Stehhöhe (rund 1,80m) deutlich stärker als in Sitzhöhe.

Kann ich mich aufgrund der genannten Rahmenbedingungen von einem guten Klang verabschieden oder gibt es noch Hoffnung? Bringt vielleicht ein Subwoofer etwas, oder gar zwei? Für alle Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße
Flori-Pori


[Beitrag von Flori-Pori am 12. Feb 2010, 13:44 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 00:02
Du sitzt in einem Modenminimum.Du musst die Couch ein Stück nach hinten verschieben.Die LS sollten ca. 1m von der Frontplatte gemessen Platz zur Wand haben,außerdem ca. 70cm zu den Seitenwänden.
keanu99
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 00:25
Du solltest mal versuchen zuerst nur die Frontlautsprecher abzustimmen, wobei je lauter Du hörst, desto schlechter wird es ab einer gewissen Lautstärke klingen, das ist im bezahlbaren Bereich leider so.
Bedenke das die Lautsprecher wenn sie nah an Wand bzw. Ecke stehen deutlich mehr db haben, ich denke so 3-6 db.
Die hinteren sollten meiner Meinung nach nur so laut sein, das Sie leicht hörbar sind.
keanu99
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2010, 00:28
wie war eigentlich das alte Zimmer?
Flori-Pori
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2010, 12:04
Vielen Dank für die Tipps soweit.


Du sitzt in einem Modenminimum.Du musst die Couch ein Stück nach hinten verschieben.


Die Couch kann tatsächlich noch einen halben Meter nach hinten. Mehr jedoch nicht, sonst komme ich an das Regal nicht mehr dran. Muss ich mal testen.


Die LS sollten ca. 1m von der Frontplatte gemessen Platz zur Wand haben,außerdem ca. 70cm zu den Seitenwänden.


Gesagt, getan: Hat aber nichts geholfen. Davon abgesehen kann ich die Dinger nicht dauerhaft so hinstellen, denn sonst kollidiert die Balkontür auf der linken Seite und auf der rechten Seite stünde die Box mitten im Weg.


Du solltest mal versuchen zuerst nur die Frontlautsprecher abzustimmen, wobei je lauter Du hörst, desto schlechter wird es ab einer gewissen Lautstärke klingen, das ist im bezahlbaren Bereich leider so.
Bedenke das die Lautsprecher wenn sie nah an Wand bzw. Ecke stehen deutlich mehr db haben, ich denke so 3-6 db.
Die hinteren sollten meiner Meinung nach nur so laut sein, das Sie leicht hörbar sind.


Tatsächlich habe ich es genauso versucht: Erstmal den ganzen Surroundkrempel ausser acht lassen und nur die Frontlautsprecher abstimmen. Alles mögliche am EQ des Receivers versucht aber mit bescheidenem Erfolg. Ich kann die tiefen Freq. anheben, aber es wird nur brummiger. Präzision und Druck sind auf jeden Fall nicht da.


wie war eigentlich das alte Zimmer?

Von der Form her an sich eine Katastrophe: Ein 9x4 Meter Schlauch, wobei die Standboxen an der langen Wand im Abstand von rund 3 Meter standen (eine Box stand in einer Ecke). Die Couch stand direkt an der gegenüberliegenden Wand im Abstand von rund 3,5 Metern. Der "Hörraum" bzw. das Stereodreieck lag somit ca. in einer Hälfte des Zimmers.
Schätze mal, durch die Wandnähe von Boxen und Hörposition war hier der Bass voll ok, auch garnicht mal brummig.



Wenn ich vom Aufstellungsort der Boxen beschränkt bin (siehe oben) und auch bei der Hörposition nichts rausbekomme (das teste ich nochmal dieses WE) kann doch eigentlich nur ein anderes Boxensystem (Regal- oder Wandlautsprecher + Subwoofer) "hoffentlich" abhilfe schaffen, oder?
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2010, 12:30

Flori-Pori schrieb:
Wenn ich vom Aufstellungsort der Boxen beschränkt bin (siehe oben) und auch bei der Hörposition nichts rausbekomme (das teste ich nochmal dieses WE) kann doch eigentlich nur ein anderes Boxensystem (Regal- oder Wandlautsprecher + Subwoofer) "hoffentlich" abhilfe schaffen, oder?

hi flori-pori,
verdammt, dieses problem kenn ich gut. bei mir half es, die ganze schose um 180 grad zu drehen, aber das geht hier ja nicht wirklich ... eine möglichkeit wäre es, sofern das dein sofa zulässt, einen flachen subwoofer drunterzuschieben oder dahinter aufzustellen. solche flundern gibt es allerdings meines wissens nicht zu kaufen, müsstest du dann schon bauen. gibt da ganz gute konzepte, mal die sufu nutzen. ich würde auf jeden fall die front-ls erstmal behalten und mit einem oder, im nächsten schritt, zwei subs experimentieren. die boxen sind ja ansonsten ganz ok, oder? ich denke jedenfalls nicht, dass der wechsel auf regalboxen viel an der situation ändern würde.
keanu99
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2010, 13:50
so wie Du es beschrieben hast, hast Du jetzt wohl mehr Raum Volumen, was wohl Verluste in der Klangqualität mit sich führt. Was hast Du denn führ einen Verstärker dran? Wenn Du die Möglichkeit hast einen guten Stereoverstärker dranzuhängen, wird sich die jetzt fehlende Dynamik wahrlich wieder bei Dir melden.
cwurst
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 14:58

keanu99 schrieb:
so wie Du es beschrieben hast, hast Du jetzt wohl mehr Raum Volumen, was wohl Verluste in der Klangqualität mit sich führt.



keanu99 schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast einen guten Stereoverstärker dranzuhängen, wird sich die jetzt fehlende Dynamik wahrlich wieder bei Dir melden. :)

hm?? es fehlt der bass, weil sich der hörplatz in einem schalldruck-minimum befindet. ein problem der raumakustik, nicht des verstärkers. abgesehen davon: wieso sollte der avr, den der te offensichtlich hat, dynamisch "schlapper" sein als ein stereoverstärker? kann nicht ganz folgen.
keanu99
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 15:08
bin kein Techniker, es macht jedoch wie ich finde, schon immer - abgesehen von der Raumakustik oder Sitzposition einen deutlichen Unterschied, was für ein Verstärker angeschlossen ist.
Ich habe Momentan den Marantz PM 15-S1, wenn ich den durch einen Qualitativ schlechteren ersetze habe ich deutliche Einbußen im gesamten Klangbereich.
cwurst
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 15:27
bin ja auch keiner, der verstärkern einen eigenklang abspricht, aber der amp wird auf die problematik (raumakustik) des te ganz sicher null einfluss haben. mit der akustik steht und fällt die qualität jeder kette, da kann man noch so viel geld in die boxen oder elektronik buttern.
keanu99
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 16:00
das ist ja das Dilemma mit dem Hifi, ab einem gewissen Punkt wird das Ziel immer schwerer erreichbar.
cwurst
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 16:49
darum sollte man da zuerst ansetzen, wo das größte optimierungspotenzial besteht, und das ist gemeinhin die raumakustik. da sind deutliche verbesserungen schon für kleines geld möglich. anders als bei boxen und komponenten. aber jetzt wird es off-topic ...
ein zurück
Flori-Pori
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 17:30
Den Receiver habe ich zugegeben ganz vergessen zu erwähnen: Es handelt sich um einen etwas betagten THX-Select Receiver vom Typ Pioneer VSX-1014-S

Stark genug sollte dieser eigentlich sein...und im Test schnitt er im Vergleich vom Stereo-Klang ziemlich gut ab, weshalb ich mich damals für das Gerät entschied. Aber einen reinen Stereo-Verstärker werde ich dennoch mal testen, sobald ich einen aufgetrieben hab, obwohl ich auch eher an ein raumakustistisches Problem glaube.

Eine andere Hörposition lässt sich in begrenztem Maße einrichten, eine andere Lautsprecherposition wie gesagt nur sehr bedingt. Aber was sonst kann man probieren? Die Standlautsprecher auf eine bestimmte Unterlage wie z.B. eine Granitplatte stellen? Ich bin ein Laie in Sachen Akustik und will eigentlich nur einen schönen Klang haben...aber das ist wohl leider doch eine Wissenschaft für sich: Plug&Play sieht anders aus.
pure_sound
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 17:59
Hi Flori-Pori,

Dein Problem kenne ich auch ziemlich gut. Habe mich lange damit rum geschlagen.

Wenn nach hinten rücken nichts bringt, könntest Du vielleicht auch noch nach vorne rücken. Vielleicht ist das ja besser.

Du kannst auch mal die LS beide andersrum polen. Vielleicht hilft die damit verbundene Phasendrehung bei Dir.

Bei mir habe ich festgestellt, dass ein Subwoofer bei guter Position und Einstellung viel bringen kann und sich auch bei Musik gut einbinden lässt. Ein neuer AVR hat bei mir den klang dann nochmal um einiges verbessert, aber bei Musik war ich damit immer noch nicht ganz glücklich.

Letztlich habe ich beim Bass dann (neben Positionierung im Raum) den wirklich größten Schritt mit einem guten stereo Verstärker gemacht, den ich für Surround über den schaltbaren Endstufeneingang als Stereo Endstufe für den Denon AVR (2809) nutze. Bei stereo habe ich dann eine reine stereo Kette. Erst damit war der matschige Bass bei mir wirklich erledigt.

Edit: Und für's fine tuning kannst Du dann noch die LS mit Spikes auf Steinplatten stellen. Das dürfte im vergleich zu Deiner weichen Aufstellung auf Teppichstücken auch noch mal ein wenig mehr Präzision bringen, aber das Grundproblem wird das natürlich nicht lösen.

Gruß
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 12. Feb 2010, 18:04 bearbeitet]
keanu99
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 18:15
wie hat es sich ausgewirkt, wenn Du in gleicher Entfernung wie die Lautsprecher auseinanderstehen zu den LS sitzt.
Solange es nicht zu dröhnen anfängt, versuche die LS mal nahe an die Wand zu schieben.
cwurst
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 20:20

Flori-Pori schrieb:
... und will eigentlich nur einen schönen Klang haben...aber das ist wohl leider doch eine Wissenschaft für sich: Plug&Play sieht anders aus. :*

das ist leider manchmal so. in mein früheres musikzimmer hab ich den hifikram reingestellt, angeknipst und dachte sofort: wow, alles roger. dann musste ich mit meiner anlage unters dach ziehen. ein desaster. zwei mächtige raummoden, dazwischen ein akustischer friedhof. habe so manchen forenuser genervt, die boxen noch und noch rumgeschoben, mir an der subendstufe einen wolf gedreht, sinustönen gelauscht ... nach drei wochen hatte ich dann die lösung.

also: gib nicht auf, du schaffst das ich empfehle nochmal einen oder zwei subwoofer in der nähe deines sofas oder darunter und, falls integrierbar, absorber/resonatoren in den schalldruck-maxima. dann erst solltest du dir imho über neue amps, spikes usw. gedanken machen.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 20:41

Wenn nach hinten rücken nichts bringt, könntest Du vielleicht auch noch nach vorne rücken. Vielleicht ist das ja besser.


Solange es nicht zu dröhnen anfängt, versuche die LS mal nahe an die Wand zu schieben.


Vorallem im Mittelton dürfte sich mehr Wandabstand besser machen als weniger. LS näher an die Wand ist auch so eine Sache. Bei der Austellerei nach den Anforderungen im Bass sollte man sich wenigstens den Rest nicht verhauen, was auch der Grund ist warum man da selten einen guten Kompromiss findet.

Von daher kann ich mich cwursts Vorschlag nur anschließen.
pure_sound
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 20:59
@cwurst: und mit nem AVR kannst Du plug and play sowieso vergessen.

@Used2Use: mit nach vorne rücken meinte ich zwar eigentlich das Sofa, aber di LS von der Wand weg ziehen ist natürlich auch immer gut. Nur mehr bass wird das natürlich nicht bringen.
keanu99
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2010, 00:42
da hast Du natürlich Recht, wenn die LS frei stehen und keine Schallreflektionen werfen, aber das Problem bei ihm ist, das er keinen Bassdruck bzw, Dynamik in die Sache bekommt. Deswegen der alte Trick ab in die Ecke- Aber wenn ich deinen Verstärker sehe der braucht keine Klangverstärkung, deswegen mein Tipp, mal was anderes an den Ausgang hängen.
pure_sound
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2010, 01:00

keanu99 schrieb:
da hast Du natürlich Recht, wenn die LS frei stehen und keine Schallreflektionen werfen, aber das Problem bei ihm ist, das er keinen Bassdruck bzw, Dynamik in die Sache bekommt. Deswegen der alte Trick ab in die Ecke- Aber wenn ich deinen Verstärker sehe der braucht keine Klangverstärkung, deswegen mein Tipp, mal was anderes an den Ausgang hängen. :prost


ja, das kann ich wirklich nur bestätigen. Der Unterschied zwischen AVR 2809 und einem guten Stereo Amp (es muss vielleicht auch gar nicht unbedingt gleich ein A-S 2000 sein ) ist schon sehr deutlich zu hören. Als ich zuerst neue und deutlich bessere LS an den AVR gehangen habe, war der Unterschied nicht so groß. Die konnten ihr Potential erst mit dem stereo Amp so richtig entfalten.

Also es ist klar, dass gut LS wichtig sind. Aber ein guter Amp ist aus meiner Sicht halt wirklich genauso wichtig. Und viele AVRs sind da definitiv bei stereo noch lange nicht auf dem level von deutlich günstigeren stereo Amps.

Daher finde ich die Kombination beider Welten über die Endstufeneinbindung wirklich genial.

Ich habe dazu auch mal eine Liste von Stereo Verstärkern erstellt, die sich gut mit einem AVR kombinieren lassen. Da sind auch einige gute und günstige stereo Amps dabei: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=11854
Grüße
pure_sound
onkel_böckes
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2010, 01:16
Hey, wo stehen auf dem Foto die "Ausgewachsenen Standlautsprecher" ?

Meine meinung zu Standlautsprchern ausen vor!

Ich würde versuchen die ganze sache mehr nach rechts zur tür zu verlagern dann hat zu mindest die in der linken ecke mehr raum und vieleicht nen bischen mehr raum zur rückwand!

Wenn das alles nichts hilft:(bitte nicht schlagen)

Anständige Stand - LS und nen guten Amp kaufen, oder vorher leien und probehören.
Da ich den raum nicht wirklich ungünstig finde vom platz und der raumgestaltung und aufteilung.

Grüße!
keanu99
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2010, 01:25
[quote]

ich weiß das es nicht hierhin gehört, aber dürfte bezüglich der Eingangsfrage trotzdem interessant sein. Ich schlage mich auch schon seit über 30 jahren mit der Frage: reiner Klang, klar genauso gerne wie das deutsche Reinheitsgebot deswegen hatte ich unter anderem auch mal einen Musical Fidelity Amp. Der hatte keinen Klangregler, zurecht.
Aber zu dem was ich wollte. Ich wollte jetzt hinter meinen Maranatz einen AVR von HK den 7300 hängen. Werde Dich wenn es ok ist deswegen noch mal kontaktieren.
ps wie kann ich mit dem #pad von dem Laptop einen Texteil makieren?
pure_sound
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2010, 01:29
... ja, hast recht. Für die Raumgröße könnten die LS vielleicht auch noch etwas größer ausfallen. Wenn der Klang vorher aber gut war, würde ich vielleicht erst mal einen Sub (und einen guten Amp) ergänzen.
Und natürlich zuerst noch mal in Sitzhöhe durch den Raum bewegen und hören, wo der Klang am besten ist. Vielleicht kann man das Sofa ja entsprechend verschieben.


[Beitrag von pure_sound am 13. Feb 2010, 01:43 bearbeitet]
keanu99
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2010, 01:35
durch den Ram? hast Du auch so eine bescheuerte Tastatur, die sich manchmal verselbstständigt?
Aber: von nichts kommt nichts, oder wie sagte schon Papa:
Was soll aus dem bischen rauskommen`?
pure_sound
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2010, 01:47

keanu99 schrieb:
durch den Ram? hast Du auch so eine bescheuerte Tastatur, die sich manchmal verselbstständigt?
Aber: von nichts kommt nichts, oder wie sagte schon Papa:
Was soll aus dem bischen rauskommen`? :prost


Kennst Du etwa nicht den Ram?? Es ist schon wichtig, dass man sich richtig durch den Ram bewegen kann.
Das ist eine ganz besondere Dimension, in der Hifi Töne sich ganz anders verhalten als in unserer Realität. Da gibt es auch einige High End Hersteller, die sich speziell auf die Klangoptimierung in der Ram Dimension spezialisiert haben.
keanu99
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2010, 02:01
jo, wie bei meinem defekten Laptop, der hat auch ein Ram Problem
So bevor der Moderator einschaltet: zurück zum Thema.
pure_sound
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2010, 02:48

keanu99 schrieb:
jo, wie bei meinem defekten Laptop, der hat auch ein Ram Problem
So bevor der Moderator einschaltet: zurück zum Thema.

... genau, aber ich glaub zum Thema ist inzwischen wirklich alles gesagt. Bin gespannt was @Flori-Pori dazu berichtet.
Meine Einschätzung ist, dass das Problem hier eine Kombination aus Raumaukkustik, Verstärker und ggf. noch LS bzw. fehlendem Sub ist.
Argon50
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2010, 02:54
Hallo!

Flori-Pori schrieb:

in meinem frisch eingerichtet Wohnzimmer muss ich nun leider feststellen, dass meine altgedienten Standlautsprecher vom Typ Canton Ergo 900 DC einfach nicht richtig klingen wollen. Problem ist der Bassbereich, der da einfach unpräzise, schwach, weder Tiefe noch einen knackigen Kickbass bietet, wie ich es damals noch in der alten Wohnung hatte.


Somit ist doch wohl klar das es weder an den Lautsprechern noch am Verstärker/Receiver liegt, oder?

Hier handelt es sich eindeutig um ein Problem mit der (Raum-)Akustik und dazu gibt es hier im Forum sehr viele sehr ausführliche Themen. Man muss sich nur die Mühe machen sie zu lesen.


Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 13. Feb 2010, 02:54 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2010, 11:36
@Argon50: Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so eindeutig.
Wenn der Raum früher kleiner war, kann er durchaus auch sein, dass die LS und der Amp jetzt nicht mehr reichen, obwohl in einem kleineren Raum noch alles gut war. Ich denke daher schon, dass man diese beiden Aspekte nicht einfach ausschließen darf.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Feb 2010, 20:30
sorry, aber diese raumgrösse müssen diese cantöner schaffen ! es ist also eine frage der raumakustik und der sitzentfernung !
Argon50
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2010, 20:52
Hallo!

pure_sound schrieb:
@Argon50: Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so eindeutig.
Wenn der Raum früher kleiner war, kann er durchaus auch sein, dass die LS und der Amp jetzt nicht mehr reichen, obwohl in einem kleineren Raum noch alles gut war. Ich denke daher schon, dass man diese beiden Aspekte nicht einfach ausschließen darf.
:prost


Flori-Pori schrieb:


- Der Raum misst ca. 23m² und ist leicht länglich.


Also bitte, 23m² sind ja nun wirklich keine Sporthalle.

Dafür reichen die LS locker und mit dem Amp hat das schon zweimal nichts zu tun.


Grüße,
Ludwig

pure_sound
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2010, 21:55
... klar, die Sitzposition ist hier ein wesentlicher Faktor. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Und ansonsten widerrufe ich alles, was ich hier bisher gesagt habe. Ich habe mir das bei mir alles nur eingebildet. Es gibt keine Unterschiede bei Verstärkern und bevor ihr an einen neuen Amp denkt, hängt euch erst mal die Wohnzimmer mit dicken Absorbern zu.
Argon50
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2010, 22:04

pure_sound schrieb:

Und ansonsten widerrufe ich alles, was ich hier bisher gesagt habe. Ich habe mir das bei mir alles nur eingebildet. Es gibt keine Unterschiede bei Verstärkern und bevor ihr an einen neuen Amp denkt, hängt euch erst mal die Wohnzimmer mit dicken Absorbern zu. :hail

Was soll denn der Blödsinn jetzt?

Klar kein ein Verstärker zu schwach sein, nur in diesem Fall geht es nicht um neue Komponenten sondern um eine anlage die schon gezeigt hat das sie passt.
Was man auch mitbekommt wenn man die sehr ausführlichen und guten Beschreibungen des TE (Daumen hoch!) aufmerksam liest.

Übrigens werden bei fehlendem Bass Absorber nicht viel helfen aber das nur mal am Rande.
Höchstens ein genau abgestimmter Bassabsorber könnte u.U. etwas bewirken wenn der fehlende Bass auf Auslöschungen zurück zu führen ist.

Ich empfehle allen "Spezialisten" hier mal einen ausführlichen Blick in die anderen Themen hier im Akustik Bereich um sich über ein Bild davon zu machen welche Auswirkung die Raumakustik hat und wie z.B. Absorber funktionieren.


Grüße,
Ludwig

pure_sound
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2010, 22:29
... und ich hatte gedacht, er sitzt in einer Bassauslöschung, aber da hab ich keine Ahnung von, sorry. Ich höre jetzt aber auch auf - will nicht streiten. Die Akkustik ist in diesem Fall auch aus meiner Sicht der wichtigste Punkt.
klickklick1
Stammgast
#35 erstellt: 13. Feb 2010, 23:06
Hallo

Und wie war der Fussboden der alten Wohnung??
klickklick1
Stammgast
#36 erstellt: 13. Feb 2010, 23:08

klickklick1 schrieb:
Hallo

Und wie war der Fussboden der alten Wohnung??

Fliesen ??
Argon50
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2010, 23:16
Hallo!

klickklick1 schrieb:

klickklick1 schrieb:
Hallo

Und wie war der Fussboden der alten Wohnung??

Fliesen ??

Das hätte darauf:

Flori-Pori schrieb:
Problem ist der Bassbereich

welchen Einfluss?


Grüße,
Ludwig

klickklick1
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2010, 23:30

Argon50 schrieb:
Hallo!

klickklick1 schrieb:

klickklick1 schrieb:
Hallo

Und wie war der Fussboden der alten Wohnung??

Fliesen ??

Das hätte darauf:

Flori-Pori schrieb:
Problem ist der Bassbereich

welchen Einfluss?


Grüße,
Ludwig

:prost


Eine Bassanhebung durch den gefliesten Boden .
Kann mich aber auch täuschen.
Sein neuer Raum macht eigentlich akustisch einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie es weitergeht und woran es am Ende gelegen hat.
Argon50
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2010, 23:33

klickklick1 schrieb:

Eine Bassanhebung durch den gefliesten Boden .
Kann mich aber auch täuschen.




Grüße,
Ludwig

keanu99
Stammgast
#40 erstellt: 14. Feb 2010, 01:59
ich muß ehrlich zugeben, das ich mich jetzt mal um das Thema mit der Raumakustik kümmern werde, da dort wohl viel Potenzial liegen bleibt.
Jedoch bin ich auch der Meinung das aus dem Amp den er hat nichts besonderes rauskommen kann. Ich hatte vor meinem Marantz mal kurz einen Yamaha DSP Rceiver dran der so 1000 DM gekostet hatte, da Klang nichts dynamisch oder gut. Es wundert mich nur, das es in der anderen Wohnung so viel besser geklungen hat.
kölsche_jung
Moderator
#43 erstellt: 14. Feb 2010, 13:04

pure_sound schrieb:
@Argon50: Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so eindeutig.
Wenn der Raum früher kleiner war, kann er durchaus auch sein, dass die LS und der Amp jetzt nicht mehr reichen, obwohl in einem kleineren Raum noch alles gut war. Ich denke daher schon, dass man diese beiden Aspekte nicht einfach ausschließen darf.
:prost


wenn deine Verstärker-Tipps so gut sind, wie dein Leseverständnis ... dann gute Nacht Marie!
im Eingangsposting schrieb der TE
Der Raum misst ca. 23m² und ist leicht länglich.



Flori-Pori etwas später schrieb:
...

wie war eigentlich das alte Zimmer?

Von der Form her an sich eine Katastrophe: Ein 9x4 Meter Schlauch


da braucht es kein Hochschulstudium um zu erkennen, dass der neue Raum kleiner ist, als der Alte!

Ich denke, die Höflichkeit und der Respekt gegenüber dem TE sollten es verbieten, Tipps zu geben, wenn man noch nicht mal in der Lage oder Willens ist, den Sachverhalt zu erfassen.

Klaus
pure_sound
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2010, 13:48
@kölsche_jung: schon schön, wie Du von Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Teilnehmern redest.
Ich denke, Du hättest die entsprechende Stelle des TE dann auch vollständig zitieren können. Da stand:


Ein 9x4 Meter Schlauch, wobei die Standboxen an der langen Wand im Abstand von rund 3 Meter standen (eine Box stand in einer Ecke). Die Couch stand direkt an der gegenüberliegenden Wand im Abstand von rund 3,5 Metern. Der "Hörraum" bzw. das Stereodreieck lag somit ca. in einer Hälfte des Zimmers.

Der Hörraum ist also kleiner und mit der Wand direkt im Rücken kann der Bass an der Hörposition überhöht gewesen sein. In dem neuen Raum ist der Hörraum größer und bei einer neutraleren Sitzposition könnte man eventuell mehr Druck benötigen, um die gleiche Basswahrnehmung zu bekommen.
Ich habe auch nie gesagt, dass der TE irgendwas kaufen oder machen soll, sondern nur die aus meiner Sicht drei relevanten Bereiche vorgeschlagen, in denen der TE eine Verbesserung erreichen kann: Akustik und Sitzposition, LS/Sub und Amp. Ich verstehe nicht, wieso ihr da über mich herfallt. Ist daran etwa etwas falsch?
keanu99
Stammgast
#45 erstellt: 14. Feb 2010, 14:25
ich finde es, wie pure sound auch nicht angebracht, wenn jemand sich die Mühe macht, bei einer Frage mit besten Wissen zu helfen, dann irgend eine Aussage die nur teilweise im Zusammenhang steht, als feststehend abzugeben.
Meiner rein subjektiven Meinung nach ist es wohl schon sehr an die akustischen Raumgegebenheiten gebunden. Es gibt wohl je nach Raum und Position manchmal den Effekt, das sich bestimmte Frequenzen verstärkt aufbauen. Jedoch ist es auch schon immer so gewesen, das eine nicht besonders gute Ausgangsqelle eben nicht die gleichen Ergebnisse liefert, wie eine deuliche hochwertige. Was nicht unbedingt am Preis liegen muß.
Außerdem ist heute Sonntag
Argon50
Inventar
#46 erstellt: 14. Feb 2010, 20:09
Hallo pure_sound!

Schön das du liest, nur verstehen wäre auch sinnvoll.
Auch wenn der TE von Hörraum schreibt so beschreibt er den Hörbereich in dem die LS stehen.

So lange da keine Wände eingezogen sind ist immer noch der ganze Raum, also 9x4 Meter der Hörraum uns somit größer.

Sollte es in dem alten Hörraum zu Basserhöhungen gekommen sein dann wären die aber kaum als knackig bezeichnet worden.
Es hätte eher gedröhnt und gebrummt.


Der TE hat wirklich außerordentlich gut beschrieben wie es ist und wie es war, dass liest man so hier im Forum sehr selten.
Da wäre es tatsächlich nett wenn man es auch in Ruhe liest bevor man Tipps gibt.


Witzigerweise ist das Wichtigste schon in Beitrag #2 angesprochen worden, von jemandem der sich tatsächlich Mühe gegeben hat zu lesen und sich auch die Skizze anzusehen.
Darauf aufbauend und mit etwas Fleiß und Geduld beim Probieren wird der TE auch ein brauchbares Ergebnis finden.


Vielleicht kann auch diese sehr übersichtliche Beschreibung noch weiterhelfen:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Selbstverständlich ebenfalls zu empfehlen ist das hier aus dem Forum:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1360
bzw. alle gepinnten Threads hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72


Grüße,
Ludwig

keanu99
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2010, 01:32
ja klasse haste ja schön lange gewartet bis Du uns die tollen links geschickt hast. Wobei man hier klar sieht, 1. Ich brauche einen neuen Raum und 2. er sitzt jetzt wohl auch zu weit weg. Wobei, die anderen Aspekte sollten auch mit berücksichtigt werden. Siehe Amp.
Argon50
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2010, 01:47

keanu99 schrieb:
ja klasseimages/smilies/insane.gif haste ja schön lange gewartet bis Du uns die tollen links geschickt hast.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich und andere diese Links hier im Forum schon in dutzenden Threads gesetzt haben.

Hier in der Akustik Rubrik gibt es noch viel mehr zu lesen, man muss halt nur selbst auch etwas Initiative zeigen.


Was den Amp betrifft hätte ich dann doch mal gerne eine nachvollziehbare Erklärung warum ein Amp der in Verbindung mit einem bestimmten LS Setup bereits gezeigt hat das er ausreichend ist das plötzlich mit dem selben LS Setup nicht mehr sein soll.
Vermutest du das der Amp des TE defekt ist?


Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 15. Feb 2010, 01:47 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#49 erstellt: 15. Feb 2010, 01:51
tja, keanu99,

dann erklär doch mal bitte, wie sich die Anregung der Raummoden durch einen anderen Verstärker ändern soll.

und vielleicht auch noch, was am Verstärker nicht in Ordnung sein soll, denn
Flori-Pori schrieb:

in meinem frisch eingerichtet Wohnzimmer muss ich nun leider feststellen, dass meine altgedienten Standlautsprecher vom Typ Canton Ergo 900 DC einfach nicht richtig klingen wollen. Problem ist der Bassbereich, der da einfach unpräzise, schwach, weder Tiefe noch einen knackigen Kickbass bietet, wie ich es damals noch in der alten Wohnung hatte.


Klaus
keanu99
Stammgast
#50 erstellt: 15. Feb 2010, 02:02
ich meinte damit, das nach der Akustiksache, die jetzt bei dem TE nicht mehr so optimal ist, es bei dem Verstärker wohl einiges an Potezial gibt. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben, wie alleine bei mir der Unterschied von dem Yamaha zu dem Marantz war, bei bitte lesen: gleicher Aufstellung.

Aber nochmal danke an den Ludwig, hast Recht, man sollte die vielen Seiten des Forums besser nutzen, kommt noch.
Und zum kölsche, was machst Du an Karneval hier?
Bist doch keine Spaßbremse? oder tärä tärä tärä
kölsche_jung
Moderator
#51 erstellt: 15. Feb 2010, 02:12
vergleiche mal Marantz und Yamaha verblindet, du wirst erstaunt sein, dass du nichts unterscheiden können wirst.

Karneval ist übrigens nur Altweiber(Do), Rosenmontag und Nubbelverbrennung (Di auf Mi 0:00 Uhr), Sonntags ist nur Kinderkarneval

klaus
Argon50
Inventar
#52 erstellt: 15. Feb 2010, 02:16

keanu99 schrieb:
wie alleine bei mir der Unterschied von dem Yamaha zu dem Marantz war, bei bitte lesen: gleicher Aufstellung.

Nur um das nochmal auf den Punkt zu bringen.
Du warst nicht vorher zufrieden und hast dann nach einem Umzug mit einem anderen Amp den alten Klang erzielt sondern du warst, zumindest so wie ich das hier lese, nicht zufrieden und hast erst mit dem neuen Amp das aus deinen LS geholt was dir gefällt.

Es ist klar das LS die eine gewisse Grundleistung vom Amp verlangen an einem unterdimensionierten Amp nicht so klingen wie an einem der genug Leistung bring.
Bringt er sie aber ist das Thema an der Stelle durch und du musst wo anders ansetzen, so wie hier der TE dessen Amp ja schon bewiesen hat das er nicht unterdimensioniert ist.

Du siehst, bei dir hat der Amp-Tausch was gebracht (aus besagten Gründen) aber auf diesen Fall ist das nicht zu übertragen.
Daran sieht man sehr schön das man bei HiFi immer die jeweilige Situation genau betrachten muss mit Verallgemeinerungen nicht weit kommt.


Grüße,
Ludwig

klickklick1
Stammgast
#53 erstellt: 15. Feb 2010, 10:43

kölsche_jung schrieb:
vergleiche mal Marantz und Yamaha verblindet, du wirst erstaunt sein, dass du nichts unterscheiden können wirst.

Karneval ist übrigens nur Altweiber(Do), Rosenmontag und Nubbelverbrennung (Di auf Mi 0:00 Uhr), Sonntags ist nur Kinderkarneval

klaus



Also erst mal die Handbremse lösen bevor ein größerer Motor
eingebaut wird.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Visonik Boxen ???
Ragna am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Neue Boxen gekauft -> viele Fragen
Mr.BlaBla am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  10 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Planung meine neue Gesangskabine
Deep_Scar am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Was ist wichtitg für lauten und guten sound?
Rib-Eye am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  21 Beiträge
Aufstellungstipps für Boxen
ress64 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Neue Stereo zimmer aufbauen
johny123 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
miserabeler klang equalizer?
harald64646 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen