Aufstellungstipps für Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ress64
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 16:51
Hallo zusammen,

ich bin hier noch ein Neuling, doch habe ich mich schon intensivst die verschiedenen Kaufberatungen vertieft, da ich mir nach einem Umzug nun ein neues 5.1 System kaufen will. Dabei liegt die Einsteiger- / untere Mittelklasse in meinem Budget und ich habe schon ein paar Kandidaten im engeren Blickfeld.

Mein Ziel: Guter Raumklang fürs Heimkino

Nebenbedingung zum 5.1 System:
Es ist kein Leerrohr o.ä. in den Wänden vorhanden um Kabel zur Rückwand durchzuziehen und neue Schlitze können nicht geklopft werden.

==> Haltet ihr hier Funkboxen für eine ernstzunehmende Alternative? Oder ist deren Klangqualität und Störanfälligkeit noch zu groß?

Ich würde mich hierzu auch über ein paar Tipps zur Auftellung der Boxen freuen. Hierzu gibts ein Grundriss des Zimmers mit bisher vorhandenen Einrichtungsmöbel.

Zimmer

-Bodenbelag: Parkett
-Deckenhöhe: 2,5m
-Raumgröße: ca. 24 m^2
-tapezierte Wände
- Sitzpositionen sind auf der Couch

Vielen Dank für Eure Antworten.
SITD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 16:58
Hallo,
ich bin kein Profi und hatte bisher wenig mit diesem Thema zu tun, aber ich versuche mal zu helfen

-Zu den Funkboxen
Ich weiß nicht wie es sich mit der störanfälligkeit verhält, allerdings denke ich dass die Anfällig deutlich höher ist als bei guten Kabeln.Du musst auch für jede Box eine eigene Stromversorgung haben.
Batterien kannst du knicken das taugt nicht, und eine eigen Leitung für Boxen ist vermutlich auch aufwändiger als Lautsprecherkabel.

-Zu der Akustik
Die Komode wird auf jedenfall Resonieren, ob sie die Bässe verschluckt o.Ä müsste man berechnen, ich kann die sagen dass eine Homogene Bassverteilung mit einem Subwoofer schwierig wird.

Ich denke du wirst die Filme auf dem Sofa gucken, ich würde den Subwoofer so platzieren, dass das Sofa diesbezüglich der beste Hörplatz ist, dies lässt sich ohne viel Theorie auch praktisch ermitteln.
Deine Sattelieten solltest du so platzieren das der Abstand von Person zu den Lautsprechern relativ symetrisch ist, sonst ist es möglich, dass du Pegelunterschiede bekommst. Pegelunterschiede werden allein schon wegen den Reflektionen im Raum vorhanden sein.

Stellst du den Woofer einfach in irgendeine ecke wirst du Bassanhebungen in Wandnähe und in den Ecken feststellen, das würd z.B nur die halbe Sofafront abdecken


[Beitrag von SITD am 02. Jul 2012, 17:00 bearbeitet]
ress64
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 21:41
Danke für die Hinweise, SITD.

Ich habe an jeder Ecke ne Steckdose für die Funkboxen, das wäre also kein Problem.
Sollten diese wirklich nicht besonders störanfällig sein, dann kann ich für meine Ansprüche bestimmt mit einem geringen Qualitätsverlust im Bergleich zu Kabelverbindungen leben.
HiFi-Pizza
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 23:18
Kabel kann man auch wunderbar hinter die Fussleisten packen.
SITD
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 16:50
Das swürde bei der schlechten Qualität von Mp3´s garnicht auffallen.

Für ne Homogene Bassverteilung bräuchtest du 4 Baugleiche Subwoofer, aber wie gesagt, praktische Ermittlung ist da am einfachsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipps für potentielle Sourround LS + sonstige Aufstellungstipps
spl83 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
Nach dem Einmessen klingen die neue Boxen sehr schlecht. Aufstellungstipps
spl83 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
Tips für mein winziges Budget Heimkino?
Applesauce am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  4 Beiträge
Merkwürdiger Sorrundklang (5.1 System)
DerDübel am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Positionierung fürs Heimkino
ic3m4n2005 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  8 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Aufstellen von 5.1 System möglich?
Schreiner12 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960