Nach dem Einmessen klingen die neue Boxen sehr schlecht. Aufstellungstipps

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 18:03
Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen.
Das alte Zimmer war mit einem 5.1 System relativ klein.
Vorne hatte ich die Canton Chrono 507, den 505 als Center und die 501 (wandboxen) für Rear.

Das neue Wohnzimmer ist jetzt ca. 31 qm groß.
Leider ist alles gefließt und die Decke ist tappeziert. Eine Dachschräge ist ebenfalls vorhanden.
In dem Raum schallt es noch leicht. Derzeit versuche ich noch den Schall irgendwie raus zu bekommen. Da wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Aktuell habe ich das folgende Setup:
AV Reciever Yamaha RX-V663 und dazu die Chronos 509 DC als Frontlautsprecher, Canton Chrono 505 als Center und die canton Chrono 507 als Rear.

Direkt nach dem Auspacken (ohne Einmessen) war ich von dem Klang sehr begeistert. Nach dem Einmessen hört sich alles sehr schrecklich an (was wohl mit den schlechten gegebenheiten meines Raumes zu tun hat).

Eingemessen ist alles im Flat Modus (ich möchte leicht angehobene höhen haben).
Crossover 60 hz. Subwoofer: both (klingt für mich besser im TV Modus oder Stereo Betrieb..)

Hier sind mal Bilder des ganzen Übels.
Zunächst ist hier der Grundriss der Wohnung zu sehen:



des Flurs (oben) und des Wohnzimmers (wird in dem Bild als Anmeldung-Besprechung aufgeführt).

Das hier ist vom Flur aus der Eingang ins Wohzimmer:



Hier das Wohnzimmer im leichtem Überblick:



Hier noch einmal näher (der Sub steht vor dem rechten LS).
Die Position des Sub ist vermutlich noch suboptimal.



Hier die Aufstellung der Front + Center Lautsprecher:
Leicht angewinkelt zur Hörposition.




Hier der Blick nach Hinten. Das ist meine größte Sorge: Im hinteren Bereich schalt es am aller aller meißten. Problem:
Dachschräge + weitere Wand (wo die Pflanze steht). Ich habe versucht das Schallen durch die Pflanze zu minimieren, aber das half leider nichts
Die hinteren Boxen habe ich extra frei in den Raum gestellt, anstatt sie näher zur Wand zu rücken



Hier der Blick vom Sofa aus zurück zum Eingang:


Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich die Qualität hier verbessern kann?
Soll ich vielleicht das Einmessystem "austricksen" indem ich einfach mit den hinteren Boxen an den Fronts einmesse und dann die 509 DC wieder dran hänge?

Ich möchte vermeiden, sichtbar schwarze Absorber an die Wand zu stellen (wer will das schon im Wohnzimmer).

Aktuell hab ich leider keine klaren Höhen. Es hört sich alles recht dumpf an. Anfangs hatten die Fronts eine ordentliche Bassleistung. Das hat mir im Stereo (z.B. TV Betrieb) sehr gefallen. Nach dem Einmessen ist davon nichts mehr zu hören. Die extrem klaren, sauberen Höhen sind auch wie vom Winde verweht


[Beitrag von spl83 am 02. Sep 2011, 18:14 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 14:33
Wenn es nach der Einmessung schlecht klingt, dann schalte den PEQ des Yamaha aus. Die Einmessung bei mir im Wohnzimmer fand ich auch nicht berauschend. Aber ich habe natural statt flat gewählt, weil ich einen roll-off in den Höhen angenehmer empfinde als die brettharten Höhen des Yammi.

Nachdem ich im Studio das Abhören mit Akustikoptimierung gewohnt bin, ist der Klang (insbesondere Nachhall) im Wohnzimmer sehr extrem. Letzten Endes habe ich mit einem Meß-Mic gemessen und den GEQ des Yamaha eingestellt. Damit klingt es für mich ausgewogener und natürlicher.

In einem gefliessten Raum würde ich irgendwas hochfloriges zwischen Lautsprecher und Hörposition auf den Boden legen. Eine Akustikdecke sollte den Nachhall auch reduzieren. Die Lautsprecher vor und nach der Einmessung zu wechseln, sollte nichts bringen ausser weitere Probleme.
spl83
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 19:17
Hallo!

Danke für die Antwort.
Vor der Couch habe ich bereits einen hochflor-Teppich ausgelegt, das half auf jeden fall, aber reichen tut es leider immer noch nicht :(.
B**eHasser
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 19:54
Hallo,
also was bei mir z.B. geholfen hat (Zimmer ca. 20 qm Holzboden/decke sowie Dachschräge) war ein Wandteppich dahinter kann man auch noch Absorberplatten verstecken (wenns denn nötig ist) und zudem auch noch ein Blickfang

Daran musste ich jetzt aber auch nur denken, da die Wand im letzten Bild etwas arg kahl aussieht.

Gruß Frank
spl83
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 16:40
Kann ich eventuell noch was über die Aufstellung der Boxen herausholen?

Z.b. wenn ich die Boxen gerade stelle, oder näher an die Wand, oder weiter weg etc..?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 17:12
Mach mal den PEG des Yamaha aus. Klingt es dann besser, musst du die Vorgaben bei der Einmessung ändern. Was stört dich denn mit Einmessung? Ist der Sound gedrückt?

Du schreibst, dass es vor der Einmessung besser klang. Dann mach den EQ aus.

Den Nachhall kannst du nur mit Absorbern an Spiegelpunkten mindern. Hole dir für hinten auch 2 Hochflor-Brücken. Wenn du keine Absorber an die Wände machen willst, dann musst du die Decke behandeln.

Boxen verschieben kann den Bassbereich verändern aber nicht das Grundproblem mit dem Nachhall.

Hier hast du übrigens einen Lösungsansatz.


[Beitrag von bartman4ever am 04. Sep 2011, 17:15 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 07:32

bartman4ever schrieb:
Den Nachhall kannst du nur mit Absorbern an Spiegelpunkten mindern.


In einem Raum treten, je nach Grösse, Dutzende bis Hunderte Reflexionen pro Sekunde auf, die sich auf alle Begrenzungsflächen verteilen.

Auf Grunde der grossen Anzahl der Sekundär-Reflexionen, denn diese sind es, die letztendlich den Nachhall ausmachen, ist es egal, wo im Raum die Absorber sind. Ich würde ich Dich daher bitten, mal zu erklären, warum die Spiegelpunkte besser geeignet sein sollen als alle anderen Punkte für die Plazierung von Absorbern zum Zwecke des Senkens der Nachhallzeit.


Klaus
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 11:07
breitbandabsorber erzielen hörbar und messbar das bessere ergebnis wenn man sie an den erstreflexionspunkte aufhängt.

auserhalb der RFZ senken sie nur die nachhallzeit und nur die reflexionen der erstreflexionen.

an den erstreflexionspunkten des abhörpunktbezuges aufgehangen wird diese sofort gedämpft was zu einem lineareren frequenzgang führt von tiefmittenbereich bis hochton, außerdem zu einer verbesserten akustischen links rechts symmetrie, zu einer drastisch verbesserten gruppenlaufzeit und das alles führt zu einer extrem hörbar besseren panoramaortung.

ich hör den unterschied sofort wenn im studio jemand vor dem seitenabsorber steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipps für Boxen
ress64 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Aufstellungstipps für potentielle Sourround LS + sonstige Aufstellungstipps
spl83 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
BITTE helft mir......brauche aufstellungstipps!
Username1 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
Aufstellungstipps: Stereo-Anlage im Dachstudio
tyr777 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  13 Beiträge
Neu einmessen nach Austausch von Sofa ?
soundrealist am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher einmessen
cucu44 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Stereo im Hobbyraum. Klangbild sehr schlecht. Bitte Hilfe!
grubi01 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Probleme beim Einmessen/ pegeln
#Music89 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen