Neu einmessen nach Austausch von Sofa ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 23:19
Die Überschrift beschreibt ja schon, worum es geht. Wir bekommen ein neues Sofa. Die Größe und Anordnung entspricht in etwa dem alten, wesendlicher Unterschied: Das neue ist eine Art "schwebende Konstruktion" mit jede Menge (einsehbarem) Hohlraum darunter
Also ohne massiven Unterbau, Nur mit Füßen, mit reichlich Versteckpotential für unsere Katzen und zugänglich für den Staubsauger

Was meint Ihr?: Soll ich beim Antimode AM2DC die Raumkorrektur noch mal jungfräulich neu machen ? Oder sind die Veränderungen durch das neue Sofa irrelevant ?
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 07:25
Ja.
Und am besten die Vorher/Nachher Messung dokumentieren.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 08:50
Alles klar, dann mache ich das so.

Was aber bringt mir die "Vorher-Messung" mit altem Sofa ?

Hatte das so vor:

Schritt 1 = Automatische Moden-Korrektur per AM2DC (sobald das neue Sofa steht)
Schritt 2 = Vollbereichsmessung per AM, anschließend auf REW visuallisieren
Schritt 3 = PEQ-Feinschliff am AM
Schritt 4 = wie Schritt 2


[Beitrag von soundrealist am 15. Aug 2017, 08:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 09:48
Die Vorher-Messung hilft, die Veränderungen zu interpretieren.
Interessant ist dann auch der Höreindruck zu einer evtl. Veränderten Messkurve, sprich: hört man das was sich dann anders Misst?
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 10:05
Aber ist die "Vorher-Messung" nicht ohnehin die vor dem PEQ-Eingriff ?
Die Modenbekämpfung erfolgt ja sowieso automatisiert nach dem "Vorher-Nacher" Prinzip.


[Beitrag von soundrealist am 15. Aug 2017, 10:06 bearbeitet]
13mart
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 00:36

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:

Hatte das so vor:

Schritt 1 = Automatische Moden-Korrektur per AM2DC (sobald das neue Sofa steht)
Schritt 2 = Vollbereichsmessung per AM, anschließend auf REW visuallisieren
Schritt 3 = PEQ-Feinschliff am AM
Schritt 4 = wie Schritt 2


Man kann auch mal versuchen, in einem weiteren Klangprofil
den Schritt 1 ganz weg zu lassen. Ist bei mir sujektiv besser.

Gruß Mart
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 00:50
du hast ja gar keinen "vernünftigen" AVR und das AM korrigiert ja nur bis maximal 500Hz.
dann ist eine neue Einmessung aufgrund eines anderen Sofas natürlich ziemlich sinnlos, das macht im Bass jetzt nicht den großen Unterschied.
das einzig wichtige ist in diesem Fall, wie sich der Hauothörplatz verschoben hat und die daraus resultierende LZK.

etwas völlig anderes wäre es, wenn man mit "besseren" Methoden wie Audyssey, YPAO oder gar Dirac-Live "wirklich" korrigieren würde, dann macht auch ein Couch Wechsel einen Unterschied.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 08:33

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
das AM korrigiert ja nur bis maximal 500Hz.
.


Darum geht es im Kern ja auch: die Raummoden. Und die Vollbereichsmessung des AM2DC funktioniert sehr gut. Man muß das Mäusekino halt nur ins REW laden, dann ist alles sehr hut sichtbar. Der PEQ des AM2DC lässt sich auf 0,5 db genau justieren, Anhebung, Absenkung und Bandbreite sind sehr gut einstellbar. Ist halt alles Handarbeit oberhalb von 500 Hz, gehe da ohnehin nur sehr "sparsam vor".

Also wie gesagt: Im Focus steht die automatische Einmessung des AM bis 500 HZ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Reflektionen des Mikrofonstativs beim Einmessen
Celador am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
cucu44 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Sofa mit Absorbermaterial füllen?
Dodo93 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Probleme beim Einmessen/ pegeln
#Music89 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  6 Beiträge
Neu einmessen: Receiver/DS-Antimode/Sub-EQ
xTIMx am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953