Positionierung fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ic3m4n2005
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 22:31
Hallo zusammen,

ich bin in der Planung/Realisierung meines ZImmers. Gewünscht ist ein Abschnitt zum schlafen und ein Entertainmentbereich. Das Zimmer befindet sich in der ersten Etage mit Holzboden/decke dazwischen. Ich hab beim renovieren schon dicke Dämmmatten und dickes Laminat verlegt um etwas gegen tiefe Frequenzen zu unternehmen.
Ziel soll ein 5.1.4 oder 7.1.4 System mit großem TV (wird vermutlich der 75er Sony) sein.
Nun kommt bald meine Couch und ich wollte mal hören wie ich sinnvoll aufstelle.
Hier mal drei Möglichkeiten die ich sehe:
1. 1.

2. 2

3. 3

Was sagt ihr dazu?
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 09:11
Hallo,

ic3m4n2005 (Beitrag #1) schrieb:
Das Zimmer befindet sich in der ersten Etage mit Holzboden/decke dazwischen. Ich hab beim renovieren schon dicke Dämmmatten und dickes Laminat verlegt um etwas gegen tiefe Frequenzen zu unternehmen.
Ziel soll ein 5.1.4 oder 7.1.4 System mit großem TV (wird vermutlich der 75er Sony) sein.

Was sagt ihr dazu?

Dämmmatten und dickes Laminat hilft nix gegen tiefe Frequenzen, das hört man darunter noch genau so (Körperschall).
Ein 5.1.4. oder gar 7.1.4. macht in dem hälftig genutzten Zimmer keinen Sinn.
5.1. wird schon schwierig aber geht.

Als klanglich am besten wird sich wohl Variante 1 herausstellen, das Sofa steht damit aber quasi in der Raummitte im Bassloch. Die Couch weiter nach hinten wäre da klanglich wohl besser aber dann wird auch eine 75" Glotze schnell zu klein und das Bett recht eingepfercht.
Außer du holst dir einen Beamer und Leinwand. Das wäre meine Wahl. Ist wohl auch günstiger und das Bild defintiv größer als 75".

Mit Glotze würde ich Variante 2 bevorzugen.
ic3m4n2005
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 13:54
Bei Variante 2 hänge ich auch momentan, evtl sogar mit SUb links und rechtes neben der Couch als DBA...wobei meine Frage da wäre ob das auch was bringt in Bezug auf Lärmreduzierung in der Etage drunter.
Noch was wichtiges, warum sollte Atmos nicht machbar sein? Wenn 5.1 steht dann sind das doch nur Aufsätze auf den Boxen (ich spekuliere da auf die Kef Systeme, habe aber noch nix Probe gehört).
Würde ds bei Variante 2 noch machbar sein da ich die Couch ja relativ nah an der Wand haben werde.
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 07:42

ic3m4n2005 (Beitrag #3) schrieb:
Bei Variante 2 hänge ich auch momentan, evtl sogar mit SUb links und rechtes neben der Couch als DBA...wobei meine Frage da wäre ob das auch was bringt in Bezug auf Lärmreduzierung in der Etage drunter.

Ein DBA wäre es mit mindestens je 2 Subwoofer vorne und hinten, nicht mit 2 Nebeneinander.
Das kannst du in deinem Raum nicht umsetzen.


ic3m4n2005 (Beitrag #3) schrieb:
wobei meine Frage da wäre ob das auch was bringt in Bezug auf Lärmreduzierung in der Etage drunter.

Bringt dir gar nichts.


ic3m4n2005 (Beitrag #3) schrieb:

Noch was wichtiges, warum sollte Atmos nicht machbar sein? Wenn 5.1 steht dann sind das doch nur Aufsätze auf den Boxen (ich spekuliere da auf die Kef Systeme, habe aber noch nix Probe gehört).
Würde ds bei Variante 2 noch machbar sein da ich die Couch ja relativ nah an der Wand haben werde.

Machbar ist alles, die Frage ist halt ob es nicht zu viel ist bei der kleinen Raumhälfte und wie du schon sagst bei deiner Wandnahen Couch.
Ausprobieren kannst du es ja mal.
ic3m4n2005
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 22:00
So Couch ist seit heute da,
wird wirklich etwas eng alles, aber werde am WE mal ein bischen Möbel rücken und schaun in welcher Position am besten zu schaun ist.

Erstmal schon mal danke für die bisherigen Beiträge, hat sonst noch jemand Anregungen?
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 08:18
Wenn du Lust hast, könntest du mal Bilder einstellen, so in Live kann man sich das immer besser vorstellen.
ic3m4n2005
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 22:36
Jop kann ich Samstag mal machen in den versch. Positionen...
ic3m4n2005
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2016, 22:03
So hier mal ein paar Bilder
Variante 1:
20160116_154342

Variante 2:
20160116_16063320160116_16064020160116_16064920160116_170823


Bin mit beiden Varianten noch nicht so ganz im Reinen. Bei der zweiten ist hinten echt wenig Platz, komme nicht ganz auf die Winkel wie sie laut Atmos vorgeschrieben sind für die Deckenlautsprecher.
Kann man diese (ich will Aufsätze verwenden) vorn etwas anheben um die fehlenden paar Grad auszugleichen?
Andere Frage, müssen die hinteren Lautsprecher hinter dem Hörer sein, oder geht auch schräg hinten (~45°) ?

Seht ihr evtl. noch ne bessere Möglichkeit? Bei der ersten hätte ich bessere Möglichkeiten zur Lautsprecherpositionierung aber dafür stünde die Couch etwas blöd... das vorbeigehen einmal am Tag stört mich noch nicht mal, es ist eher die Optik, der Raum wirkt mit Variante 2 etwas offener.
Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Was kommt zwischen Holzboden und Laminat?
scub89 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Planung Decke und Fussboden
spooner2000 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Positionierung Lautsprecher, Surround-LS in Decke montieren?
patrick6298 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
LS-Positionierung unterhalb der Decke?
leon4rdo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Planung Heimkino - Tiefenproblem?
Christina-0o am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  10 Beiträge
Bekomme noch ein Zimmer für mein Heimkino - Laminat oder Teppich?
dee-jay am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073