miserabeler klang equalizer?

+A -A
Autor
Beitrag
harald64646
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 03:38
hallo,

ich lege hin und wieder in einer disco auf.
als alter hifi freak ist mir aufgefallen das die anlage sehr dumpf, bollerig, dröhnend klingt. die boxen sind aktive 2 wege pa boxen, hersteller weiss ich (noch) nicht (alle systeme funktionieren)4 boxen im raum, auf die tanzfläche gerichtet...

soweit ich das beurteilen kann ist das um 1khz wo es so dröhnt

ich dachte mir um das dröhnen wegzubekommen wäre es vielleicht eine massnahme einen equalizer einzuschleifen da ich sonst keinen einfluss auf die gegebenheiten habe und mit dem vorhandenen equippement arbeiten muss, so könnte ich wenigstens das akustik desaster eingrenzen und etwas mildern

wie ist euere meinung dazu?

thx
harry
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:28
dröhnen bei 1khz? das bezweifle ich. ne null weg, dann könntest du hinkommen.

stehen die boxen auf ständern? kann man die etwas verschieben? dann versuch sie weiter auseinander oder zusammen oder/und etwas höher oder tiefer zu stellen.

sollte das nicht gehen, musst du's mitm eq versuchen, der das problem aber nicht bei der wurzel anpackt, sondern nur dessen symptome bekämpft.

ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:11
Hi,
harald64646 schrieb:
...wie ist euere meinung dazu?

Positiv.
Unter den Bedingungen ein logischer Schritt.
Nur, wie schon angemerkt, wird das Dröhnen nicht im 1 kHz-Bereich korrigiert werden.
Aber das wirst Du bald rausfinden.

EQs gibts in vielen Varianten. Für rein gehörmäßige Einstellungen oft viel zu umfangreich.
Aber auch damit wirst du bald umzugehen verstehen.

Viel Erfolg,

Gruss,
Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:41
@harald64646:

Aber warum willst du einen miserabeler klang equalizer einsetzen? Mit so einem wird´s schlechter!

Oder hat mein Verständnis etwas mit deiner Schreibweise zu tun?

Grüße - Manfred
harald64646
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 03:41
hi,

zu antwort 1 die boxen sind nicht in der position veränderbar, leider

bleibt abzuwarten welche frequenz das unangenehme hörerlebnis hervorruft, zumal gerade bei discos sich der sound ja auch verändert, bei leerem laden klingt das ganz anders als bei full house.

mir schwebt der technics sh-8055 equalizer vor, den hatte ich schonmal bin disbezüglich nicht unbedarft.

zum einschleifen, ich würde den eq nach meiner soundkarte vor dem mischpult dranhängen und den mixer linear, alles mittig stellen, oder besser nach dem mixer der eq dranhängen?

zur info, ich lege mit laptop und externer soundkarte auf, die dann in den mixer kommt und 1 stereokanal belegt. ein, aus, überblenden mittels dj programm, bedienung mit der maus.

gruß
harry
Zelolitis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:06
Häufig sind die Lautsprecher und Anlage im Clubs schon Schrott.
Die kann zwar auch besser auf- und einstellen, kommt aber nach wie vor nur Matsch raus..
Desto grösser der LS-Membran dest mehr Leistung muss im Verhältnis her, damit sich dieser dennoch Impulsgetreu bewegen kann. Ein grösser Membran kann lediglich mehr Luft in Schwingung versetzen. Für den Leihen: "Geil mehr Bass" ein Musikgeniesser hingegen merkt schnell das ausser viel breiigem Bass nicht viel vom Sound da ist..


[Beitrag von Zelolitis am 18. Mrz 2010, 22:17 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:56

Zelolitis schrieb:
Desto grösser der LS-Membran dest mehr Leistung muss im Verhältnis her, damit sich dieser dennoch Impulsgetreu bewegen kann. Ein grösser Membran kann lediglich mehr Luft in Schwingung versetzen. Für den Leihen: "Geil mehr Bass" ein Musikgeniesser hingegen merkt schnell das ausser viel breiigem Bass nicht viel vom Sound da ist..

Wenn man weder von Rechtschreibung, noch von Lautsprechertechnik etwas versteht: Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen!

Grüße - Manfred
harald64646
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:27
eure beiden postings helfen nicht bei meiner frage, andere kritisieren und nicht aufs thema eingehen mag ich nicht, das sollte per pm geklärt werden, danke
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:06

harald64646 schrieb:
...zum einschleifen, ich würde den eq nach meiner soundkarte vor dem mischpult dranhängen und den mixer linear, alles mittig stellen, oder besser nach dem mixer der eq dranhängen?
zur info, ich lege mit laptop und externer soundkarte auf, die dann in den mixer kommt und 1 stereokanal belegt. ein, aus, überblenden mittels dj programm, bedienung mit der maus.

Du bist hier im Akustik-Forum, vllt. solche Fragen -- mit neuem Thread-Titel -- bei den Spezis klären:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=54
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=187
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182

Es kommt ja die Frage auf, ob überhaupt noch ein Hardware-EQ notwendig und sinnvoll ist...

Gruss,
Michael
Zelolitis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:30
pelowski, etscghuldigung wusste nicht daswir hir ihn einehm Rechtscheibeforum sind.
Erklär doch du mir wie es mit den Laussprechern wirklich ist. einfach zu sagen etwas ist falsch ist einfach. Was soll denn überhaupt falsch sein?

harald, auch dir sorry, weiss zwar nicht wen ich kritisiert haben soll.
sound_of_peace
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2010, 02:45

Zelolitis schrieb:
Häufig sind die Lautsprecher und Anlage im Clubs schon Schrott.
Die kann zwar auch besser auf- und einstellen, kommt aber nach wie vor nur Matsch raus..
Desto grösser der LS-Membran dest mehr Leistung muss im Verhältnis her, damit sich dieser dennoch Impulsgetreu bewegen kann. Ein grösser Membran kann lediglich mehr Luft in Schwingung versetzen. Für den Leihen: "Geil mehr Bass" ein Musikgeniesser hingegen merkt schnell das ausser viel breiigem Bass nicht viel vom Sound da ist..


rland79
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:07

sound_of_peace schrieb:

Zelolitis schrieb:
Häufig sind die Lautsprecher und Anlage im Clubs schon Schrott.
Die kann zwar auch besser auf- und einstellen, kommt aber nach wie vor nur Matsch raus..
Desto grösser der LS-Membran dest mehr Leistung muss im Verhältnis her, damit sich dieser dennoch Impulsgetreu bewegen kann. Ein grösser Membran kann lediglich mehr Luft in Schwingung versetzen. Für den Leihen: "Geil mehr Bass" ein Musikgeniesser hingegen merkt schnell das ausser viel breiigem Bass nicht viel vom Sound da ist..



harald64646
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:20
och leute, bitte !! antwortet doch lieber auf die eingangsfrage, damit wäre mir sehr geholfen, den rest macht per pm aus...
rland79
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:31

harald64646 schrieb:
och leute, bitte !! antwortet doch lieber auf die eingangsfrage, damit wäre mir sehr geholfen, den rest macht per pm aus...


ist die nicht eh schon beantwortet?
wenn du die position der ls nicht verändern kannst, dann muss der eq herhalten.

der erwähnte technics-eq ist sicher okay, aber 12 bänder sind imho etwas wenig um gezielt auf problemfrequenzen einzugehen.
und ich würde einen eq so spät wie möglich einschleifen, also zwischen mixer und amp!
aber wenn du eh einen laptop hast, dann leg dir doch ein einmess-programm (software-eq) zu! messmikro dran, testtöne laufen lassen, und die software machen lassen!

nun beantwortet?

andreas3
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:41
harald64646 schrieb:


och leute, bitte !! antwortet doch lieber auf die eingangsfrage, damit wäre mir sehr geholfen


Na gut, ausnahmsweise

Natürlich kannst du vor den Mixer einen Equalizer hängen. Dann würde ich mit einer Test- CD mit Sinustönen feststellen welche Frequenz(en) überhöht sind und die entsprechend absenken.
Vorsicht ist beim Anheben von Bassfrequenzen angesagt, das hat mich zwei Tieftöner und eine Enstufe gekostet.
Da du ja weder die Anlage noch die Raumakustik beeinflussen kannst sehe ich im EQ die beste und einfachste Lösung.
Der Unterschied zwischen leerem und vollem Saal wird sich durch geringeren Raumhall (positiv) und weniger Hochton (negativ) bemerkbar machen, auch hier ist der maßvolle Einsatz von EQ sinnvoll.
UweM
Moderator
#16 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:44
rland79 hat Recht.

Wobei Probleme bei einzelnen Frequenzen mit einem parametrischen EQ besser zu beherrschen sind als mit einem graphischen EQ
Was bist du denn bereit bzw. in der Lage, für einen EQ auszugeben?

Grüße,

Uwe
harald64646
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:48
danke geht doch...

woher bekomme ich ein einmessprogramm und mikro fürs laptop her? gibts da tipps welches?

da das mit dem auflegen da eher selten ist möchte ich dafür auch kein geld verschleudern, ein maßvoller weg das klangdesaster zu begrenzen wäre da wohl angezeigt...

danke nochmals...
UweM
Moderator
#18 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:48

Zelolitis schrieb:
pelowski, etscghuldigung wusste nicht daswir hir ihn einehm Rechtscheibeforum sind.


Hallo,

nein, das ist kein Rechtschreibforum aber ein klein wenig Mühe sollte man sich schon geben, sei es auch nur aus Höflichkeit den Lesern gegenüber die Buchstabensalate wie "etscghuldigung" entziffern sollen.

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#19 erstellt: 19. Mrz 2010, 12:55

harald64646 schrieb:

woher bekomme ich ein einmessprogramm und mikro fürs laptop her? gibts da tipps welches?


Hallo,

als gunstig aber gut hat sich das Behringer ECM8000 erwiesen.

Messoftware für den PC gibt es kostenlos bei Audionet: Carma 3.0

dann bräuchtest du eventuell noch eine duplexfähige Soundkarte mit Phantomspeisung für das Mikro.

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#20 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:00

Zelolitis schrieb:

Desto grösser der LS-Membran dest mehr Leistung muss im Verhältnis her, damit sich dieser dennoch Impulsgetreu bewegen kann. Ein grösser Membran kann lediglich mehr Luft in Schwingung versetzen. Für den Leihen: "Geil mehr Bass" ein Musikgeniesser hingegen merkt schnell das ausser viel breiigem Bass nicht viel vom Sound da ist..


Hallo,

Großvolumige Lautsprecher haben meist einen besseren Wirkungsgrad als kleine und brauchen dann weniger statt mehr Leistung für die gleiche Lautstärke.

Die "Bassmenge" kann man aus dem Membrandurchmesser nicht ablesen, dass ist eine Frage der Abstimmung des Lautsprechers.

Grüße,

uwe
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:43
Hi,
Zelolitis schrieb:
...Erklär doch du mir wie es mit den Laussprechern wirklich ist. einfach zu sagen etwas ist falsch ist einfach. Was soll denn überhaupt falsch sein?...

Dein Text ist eine Sammlung von Halb-Wahrheiten , die sich nicht so schnell aufdröseln lassen.
Oft historisch bedingt -- ...war früher so, keine Frage...,
aber heute gibts mehr Möglichkeiten, widerstrebende Dinge zusammenzubringen...


Gruss,
Michael
Zelolitis
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:25
nein, das ist kein Rechtschreibforum aber ein klein wenig Mühe sollte man sich schon geben, sei es auch nur aus Höflichkeit den Lesern gegenüber die Buchstabensalate wie "etscghuldigung" entziffern sollen.

Klar, "etscghuldigung" den Satz habe ich nur so geschrieben weil ichs völlig lächerlich fand, mich wegen einem kleinen Tippfehler anzumachen. Deutsch ist für mich eine Fremdsprache..

Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.


Das mit der Membrangrösse kann man sich ja mal Physikalisch überlegen.
(Um missverständnisse zu vermeiden: Losisch gibs immer Ausnahmen in Bauweise etc.)
Ein grösser Membran ist normalerweise auch schwerer. Da gibts so ein Grundsatz in der Physik: Die Trägheit der Masse. Meine Behauptung ist lediglich: das bei gleicher Energie der kleinere Membram präziser schwingt als der Grosse. Von viel oder wenig Bass war nicht die Rede, nur von Impulstreue und Ausschwingverhalten..
UweM
Moderator
#23 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:52

Zelolitis schrieb:

Das mit der Membrangrösse kann man sich ja mal Physikalisch überlegen.
(Um missverständnisse zu vermeiden: Losisch gibs immer Ausnahmen in Bauweise etc.)
Ein grösser Membran ist normalerweise auch schwerer. Da gibts so ein Grundsatz in der Physik: Die Trägheit der Masse. Meine Behauptung ist lediglich: das bei gleicher Energie der kleinere Membram präziser schwingt als der Grosse. Von viel oder wenig Bass war nicht die Rede, nur von Impulstreue und Ausschwingverhalten..


Hallo,

du darfst die Membran nicht isoliert sehen, sondern musst den Antrieb mitbetrachten. Ein großes Chassis wird in der Regel auch einen stärkeren Antrieb haben.

Analogie aus der Automobilwelt: Ein Mercedes beschleunigt und bremst deutlich besser als ein Trabbi obwohl er ein mehrfaches wiegt. Warum?

Grüße,

Uwe
Zelolitis
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2010, 15:53
Das hab ich ja geschrieben: BEI GLEICHER ENERGIE ich habs sogar unterstrichen

Guter Vergleich mit dem Auto. Der Trabbi entspricht einem grossen Lautsprecher mit wenig Leistung, der Mercedes ist zwar noch ein wenig grösser und knapp doppelt so schwer, hat aber die 10fache Motorenleistung!

Damit ein Auto doppelt so schnell beschleunigt/fährt, benötigt man 4mal so viel Enerige, das selbe beim bremsen. bzw man benötigt ein 4mal so langen bremsweg.

Ob sich der Lautsprecher genau gleich wie ein Auto verhält weiss ich nicht. Jedenfalls ist auch da die Masse der beweglichen Teile und der Luftwiederstand im Verhältnis zur Leistung massgebend. Dieses Verhältnis nimmt mit der grösse des Membrans exponentiell zu.


[Beitrag von Zelolitis am 23. Mrz 2010, 16:15 bearbeitet]
harald64646
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:26
bitte nicht ins nirgendwo abdriften, es geht um die eingangsfrage... danke die herren...
Zelolitis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:49
Deine Frage ist dch schon lange beantwortet?
Wenn der EQ nix bringt und du die LS nicht anders hinstellen kannst, dann wirst du wohl oder übel mit dem akustik desaster leben müssen.

Vieleicht noch eine gegenfrage? WO dröhnt es? auf der Tanzfläche oder bei dir am DJ-Pult?
harald64646
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:41
tja das mit dem dröhnen ist so ne sache, auf der tanzfläche ist man als dj eher selten, da kamen aber schon klagen, bei mir oben am dj pult ist es "auszuhalten" an der bar die hinter der tanzfläche angeordnet ist, ca 2,5 m höher da ist der sound auch nicht so überragend 2 der 4 boxen hängen mit der rückseite in richtung barbereich.

ich werde so es sich ergibt die eq lösung versuchen, aber man kann ja wie bekannt ist aus mist kein gold machen...
Zelolitis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:26
Das war Jesus, der hat aus Mist Gold gemacht.

Hast du am Mixer kein EQ?
harald64646
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:16
der mixer ist genauso schrottig wie die ganze anlage. es gibt bass mitte höhen regler das wars auch schon, als eq würde ich das nicht bezeichnen...
rland79
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:47

Zelolitis schrieb:
Das war Jesus, der hat aus Mist Gold gemacht.

das war zwar jesus, aber es war kein mist und kein gold. sondern wasser und wein.


harald64646 schrieb:
der mixer ist genauso schrottig wie die ganze anlage. es gibt bass mitte höhen regler das wars auch schon, als eq würde ich das nicht bezeichnen... :L

ja was soll denn das sonst sein?

aber richtig, damit kannst du hier nichts anrichten. und wie ich schon sagte, imho mit einem gscheiten eq auch nicht/kaum.

wenn dir wirklich viel daran liegt, dann rede mit dem veranstalter (dem ja auch was daran liegen könnte) über eine mögliche umpositionierung der boxen oder die anschaffung eines subwoofers (der dann durch die frei positionierung ein dröhnen vermeiden kann).

Zelolitis
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:38
War das nicht Johannes der Säufer?
sound_of_peace
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:33
Ich denke, man sollte wieder zurück zum Thema finden
stschroeder
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:50
Warum versuchst du nicht die einfachste Lösung?

Quelle ist ein Laptop, prima!
Welche Software verwendest du? Da lässt sich mit Sicherheit irgendwo auf Softwareebene eine netter Equalizer einschleifen. Da kannste dann ja erstmal ohne konkrete Anschaffungen per Gehör testen.

Wenns ums messen geht, würde ich nicht unbedingt eine Raummessung im leeren Raum machen, die bringt dir, wie du schon festgestellt hast, nicht viel im Hinblick auf einen vollen Dancefloor.
Erstmal Nahfeldmessungen der Lautsprecher und schauen, ob dort schon grobe Schnitzer sind.
Normalerweise sollten volle Tanzflächen nicht so problematisch sein, weil einfach zich Diffusoren zwischen den LS rumwuseln

Gruß,

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Einfluss Deckenhöhe auf den Klang?
dragontown am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  13 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Körperschallübertragung auf schwimmendes Laminat -> Dröhnen
Leli196 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  29 Beiträge
2 Boxen vs. 4 Boxen - großer Unterschied?
Pussyranger am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
2 Aufstellmöglichkeiten + welche Art Boxen?
abstrakkt am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Wie herausfinden, ob es dröhnt?
EisenPM am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  107 Beiträge
EInfluss von zusätzlichen Boxen auf die Akkustik
Cpt_Chaos1978 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892