Einfluss Deckenhöhe auf den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
dragontown
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 22:15
Ich überlege gerade einen rechteckigen Raum (ca. 5 m / 3,30 m) tontechnisch auszustatten. Da der Raum im Keller ist, beträgt die Deckenhöhe nur 2 m.

Ich frage mich gerade, welchen Einfluss das auf den Klang hat? Wird der Sound "gedrungen" klingen, oder dumpf? Kann ich Standlautsprecher nehmen?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 22:22
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung meine Deckenhöhe ist in der ganzen Wohnung 2,00m das sich deswegen der Klang verschlechtert hat gegenüber meiner Letzten Wohnung kann ich nicht bestätigen.
Ich habe auch Standlautsprecher in der Front im Einsatz und wie gesagt der Klang leidet nicht unter der Deckenhöhe.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 02:05
Grundsätzlich sehe ich da keine anderen Auswirkungen auf den Klang als andere Begrenzungsflächen (Wände, Fußboden) mit entsprechendem Abstand zum Lautpsrecher.

Ich nutze einen Raum mit fast identischen Maßen wie deinem.
dragontown
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 09:31
Also Feuer frei. Danke für die Infos.
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 09:35

Grundsätzlich sehe ich da keine anderen Auswirkungen auf den Klang als andere Begrenzungsflächen (Wände, Fußboden) mit entsprechendem Abstand zum Lautpsrecher.

Wenn es die Auswirkungen gäbe, dann müssten die Chassis der Lautsprecher vertikal anders abstrahlen als horizontal. Und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 09:47
Doch, doch, das gibt es schon. Zum einen gibte es durchaus Chassis, die vertikal anders abstrahlen (Bändchenhochtöner insbesondere), zum anderen wirken die in einer Lautsprecherbox im Verbund.

Aber das ganze ist individuell vom Lautsprecher abhängig, und es gelten dabei die gleichen Gesetze wie hörizontal, wo es ja auch ein durchaus sehr unterschiedliches Abstrahlverhalten gibt.
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 13:19

dann müssten die Chassis der Lautsprecher vertikal anders abstrahlen als horizontal


Das ist quasi immer der Fall.
Allein durch die Schallwandgeometrie kann es ja gar nicht anders sein.


Durch die niedrige Decke handelt man sich halt eher frühe Reflexionen von
oben ein, was sich ja aber problemlos bedämpfen lässt.
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2019, 14:17

dragontown (Beitrag #4) schrieb:
Also Feuer frei. Danke für die Infos. :)

Was für ein Setup und welche LS hast du denn konkret im Fokus?
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2019, 09:53

Sathim (Beitrag #7) schrieb:

dann müssten die Chassis der Lautsprecher vertikal anders abstrahlen als horizontal


Das ist quasi immer der Fall.
Allein durch die Schallwandgeometrie kann es ja gar nicht anders sein.

Hm, ich hatte bislang die Vorstellung, dass von Exoten einmal abgesehen die Chassis und damit auch die Hochtöner („Kalotte“) rund sind. Und somit die Vorstellung, dass diese den Schall eher in alle Richtungen gleich abstrahlen.


[Beitrag von gapigen am 05. Feb 2019, 10:25 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2019, 10:06
In der Hobby HiFi 03/2017 hat Bernd Timmermanns mal beschrieben dass sich in niedrigen Räumen ein Line-Array anbietet. Hab ich vorgestern durch Zufall erst wieder in den Händen gehabt, die genaue Begründung habe ich leider nicht gelesen, ging aber meine ich auch um die Reflexionen und das minimieren der vertikalen Abstrahlung. Das ganze wurde im Rahmen der Vi-Line 2 verfasst.
Sathim
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2019, 17:52

Hm, ich hatte bislang die Vorstellung, dass von Exoten einmal abgesehen die Chassis und damit auch die Hochtöner („Kalotte“) rund sind. Und somit die Vorstellung, dass diese den Schall eher in alle Richtungen gleich abstrahlen.


Ist ein bisschen OT, aber für den TE letztlich auch interessant...

Die Chassis alleine strahlen "rundum" ab, eingebaut in ein Gehäuse ändert sich das radikal.
Schau mal ein bisschen auf https://heissmann-acoustics.de/ herum, der Entwickler hat einige
gute Grundlagenartikel geschrieben die gut verständlich sind und dokumentiert auch bei allen
seinen LS das Abstrahlverhalten vorbildlich.
dragontown
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2019, 23:12

der_kottan (Beitrag #8) schrieb:

dragontown (Beitrag #4) schrieb:
Also Feuer frei. Danke für die Infos. :)

Was für ein Setup und welche LS hast du denn konkret im Fokus?


Diesbezüglich bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich möchte mit Stereo anfangen, lasse mir aber die Option zu 5.1 offen.

Ich habe schon länger keine ordentlichen Lautsprecher mehr gehört, deshalb weede ich wahrscheinlich in die üblichen Verdächtigen mal reinhören, Dali Zensor oder ne Nubox.

Als Standlautsprecher habe ich mitbekommen, dass die B&W 603 in der Preis Leistung sehr gut sein soll.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2019, 09:57
Spricht etwas gegen Kompaktlautsprecher als 2.2, also mit zwei Subwoofern?
Das ganze dann mittels AVR eingemessen oder, wenn dir das nicht zu umständlich ist, mit einem miniDSP.
Damit könnte man auf jeden Fall die gröbsten Raummoden in den Griff bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss der TV-Röhre auf den Klang
The_FlowerKing am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  12 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Raumakustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Akustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Einfluss von Nische auf Raumakustik
Retro-Markus am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
EInfluss von zusätzlichen Boxen auf die Akkustik
Cpt_Chaos1978 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Der Einfluss der Raumakustik
Poison_Nuke am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Beeinträchtigung des Klangs durch niedrige Deckenhöhe ?
darkzine7gsr am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Einfluss akustischer Zimmerdecke auf horizontale Raummoden
Klaus-R. am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Negativer Einfluss durch E-Gitarre über Lautsprecher
softskiller am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen