Einfluss der TV-Röhre auf den Klang

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 21:30
nabend,

es wird "gemunkelt", dass die tv-röhre z.b. zwischen den front-ls den klang negativ beeinflusst. ein freund bemerkte bei mir sofort den unterschied, weil er sein tv mit einer dicken decke abdeckt und ich das nicht getan habe. er meinte, der klang wäre in der mitte (also zwischen den LS) etwas weniger transparent und räumlich etc. so ungefähr

bevor ich selbst eine decke drüberlege, wollt ich eure meinung dazu mal hören! womit kann das zusammenhängen? natürlich ist ein TV ein großes objekt mit großem volumen und lässt zwischen den LS nicht so viel luft, wie z.b. ein LCD oder Plasma. aber mein kumpel meinte halt, es läg an der technik der röhre selbst.

also woran kanns liegen? habs selbst noch nicht gehört, weil ich eine decke erstmal entstauben müsste ..

thanks und schönen abend noch
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 21:45
Hi Flowerking,

ich denke das liegt an der (frühen) Reflektion durch die Mattscheibe. Raumakustikspezialisten empfehlen daher beim Musikhören z.B. einen Flachabsorber vor den Fernseher zu stellen.

Grüße aus M.
M.
The_FlowerKing
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2005, 00:44
Was meinst du mit "frühe Reflexion" denn?? Kann ich mir rein gar nichts drunter vorstellen.. und einen Absorber VOR den Fernseher?? Ich stell mir doch keine Absorber-Matte mitten in den Raum.. war das gemeint
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2005, 14:02
Hi!

Zwischen den Fronts sollte nach Möglichkeit gar nichts stehen, keine Racks, kein gar nichts.
Sprich die LS sollten frei stehen. Alles Andere beeinflußt irgentwie...

Andre
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2005, 16:09
RTFS schreibt hierzu:

"Steht Ihr Fernseher zwischen Ihren Lautsprechern, so sollten sie beim reinen Musikhören zusätzlich die Bildröhre Ihres Fernsehers mit einem Wall Panel abdecken."


Das Glas des TV reflektiert den Schall und erzeugt den von Dir bereits erwähnten negativen Effekt. Ähnliches wirst Du feststellen können, wenn vor Deinem Hörplatz ein Tisch mit glatter Oberfläche steht oder die LS zu nah an den Seitenwänden stehen. Der Einsatz von Absorbern verhindert diesen Effekt, sieht aber halt nicht schön aus.

Tipp: Augen zu beim Musikhören
The_FlowerKing
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 20:08
Hallo,

ich denke dass man jetzt vorsichtig sein soll: Bildröhre ist nicht Mattscheibe

Wenn RTFS etwas von der Röhre schreibt, die man abdecken soll, so versteh ich darunter, dass man seitlich des TV auf Höhe der Bildröhre Absorber hinhängt. Die Mattscheibe selbst kann meiner Meinung nach diesen Effekt gar nicht machen, da Glas an sich fast genauso "reflexionsfreudig" ist wie z.b. eine glatte Wand mit rauhem Putz drauf..

Vielleicht weiß ja hier jemand ganz genau Bescheid

PS: Dass man am besten gar nichts zwischen die LS stellen soll, ist mir natürlich klar
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 13:46
Was ich bisher so gelesen habe war, dass nicht abgeschirmte Lautsprecher z.B. Center einen Einfluss (Verfärbungen etc.) auf den Fernsehen haben können. Dass die Bildröhre Einfluss auf die LS hat, glaube ich nicht.

Probiers doch einfach mal mit Deiner Decke aus. Häng den TV komplett, also auch die Seiten, zu und dann mal nur die Vorderseite und schau ob Du einen Unterschied hörst.
Total_Crash
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 01:09
Ich schätze auch mal, daß der reflektierte Diffusschall von einer Glasmattscheibe aus intensiver ist weshalb alle Frequenzen deren Wellenlänge<= der Abmessungen der Mattscheibe "unscharf" werden. Wenn man z.B. eine Decke über den TV legt kommen am Ohr fast nur noch die direkt vom Lautsprecher abgestrahlten Töne an. Die Räumlichkeit steigt in der Präzision. So oder so ähnlich würde ich ne Theorie formulieren die den Efekt beschreibt.

Gruß,

Karsten
Manfred_Kaufmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 15:59
@ Total_Crash

Genauso ist es. Einen ähnlichen Effekt habe ich auch, wenn ich z.B. den Holztisch vor meinem Hörplatz abdecke.
Total_Crash
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 22:24
Ja, verdammte Echos... nur im Gebirge gut. Außer man steht mitm
Board auf nem Lawinenhang...
Manfred_Kaufmann
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2005, 16:01
Du fährst doch wohl nicht auf gesperrten Hängen
Total_Crash
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2005, 19:21
Naah, Powder wo noch keiner gefahren ist is schon edel, aber ich hab mal im TV gesehen wie sie son Boarder am Haken vom Heli hatten... einfach unter den Arm gehakt... danke, son kaltes Grab muß nicht sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss Deckenhöhe auf den Klang?
dragontown am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  13 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Raumakustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Einfluss von Teppichen auf Akustik
B757_Kutscher am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Einfluss von Nische auf Raumakustik
Retro-Markus am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht: Der Einfluss der Raumakustik
Poison_Nuke am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
EInfluss von zusätzlichen Boxen auf die Akkustik
Cpt_Chaos1978 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Negativer Einfluss durch E-Gitarre über Lautsprecher
softskiller am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Einfluss akustischer Zimmerdecke auf horizontale Raummoden
Klaus-R. am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Dröhnen bei 120Hz im Büro / Einfluss Möbel?
andy887 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106