Neue Boxen gekauft -> viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.BlaBla
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 01:14
Hi,
ich habe mir gerade erst neue Boxen gekauft und habe jetzt viele Fragen und wollte nicht zu jeder einen igenen Thread eröffnen:
Was ich habe:
2x JBL E90
Harman/Kardon HK675

-um es vorwegzunehmen, ich bin sehr zufrieden damit und will keine meinungen von euch zu dieser ausstattung hören (es seidenn es ist was positives;) ).

Die Fragen:
1) Wenn ich laut mache, kommt es vor, dass die Schutzabdeckung klappert. Die Stoffbespannung schlägt dann gegen das Kunststoffgitter, dass die Bespannung trägt, ich hab das gitter jetzt abgemacht (und es sieht viel besser aus) aber kann ich das dauerhaft so lassen, oder geht die box dadurch kaputt (es kommen teile an die membran, staub in das Bassreflexrohr...
Wenn ich es nicht dauerhaft ablassen kann, wie kann ich dann das klappern verhindern?
2) Ich habe auch lieder mit schlechter Qualität, da habe ich jetzt manchmal angst um meine Boxen, kann es Töne geben, die die Box kaputt machen? Wenn ich lieder mit guter Qualität abspiele, dann ist alles in Ordnung, aber bei schlechter Qualität rasselt es und es scheppert auch (vor allem im Tieftonbereich) es hört sich an, wie Clipping, aber ich habe den Verstärker nur halb aufgedreht und bei den anderen liedern gibt es auch kein Clipping. Soll ich zukünftig stark darauf achten, dass ich solche lieder nichtmehr höre (aber es gibt alte Lieder, die bekommt man nicht in besserer Qualität) oder schadet das den Boxen nicht?
2.1) Wie ist das mit den "Knack-geräuschen" wenn beim CD-schreiben oder lesen ein fehler ist, dann knackt es kurz ziemlich laut, kann das die boxen beschädigen?
3) Bei manchen tiefen tönen (vor allem die, die man kaum hört, sondern nur spürrt) sehe ich, wie die membran sich ca. 3-4 cm vor und zurück bewegt, aber es klingt noch sauber. Ist das dann auch in ordnung?
4) Kennt ihr solche lieder, die in die Richtung von amacing Grace und Whitney Houston - Bodyguard gehen?
TubeAmp
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 02:12
Hi,

Wie soll man deine Fragen denn vernünftig beantworten, wenn du von vorne herein keinerlei negative Kritik an den Teilen akzeptieren willst?
Hast du Angst man könnte dich trotz deiner Zufriedenheit davon überzeugen, daß die Dinger evtl. nicht viel taugen.

Also:
Die Abdeckung kannste dauerhaft weglassen. Ein bischen Staub schadet nichts. Schon gar nicht im Bassrohr...

Die Impulsbelastbarkeit steckt Kratzer in CDs mit Sicherheit locker weg.

Das Bässe kräftig schwingen, dafür sind sie ja da....
Es sei denn dein Verstärker ist ne Nummer zu kräftig...


Nur mit schlechten Qualitäten wäre ich vorsichtig. Vor allem wenns mal lauter wird. Clipping und andere Verzerrungen könnten vor allem die Hochtöner übel nehmen.
Wenns nur an der Brillanz alter Aufnahmen fehlt, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Gruß,

Steffen


[Beitrag von TubeAmp am 16. Aug 2004, 02:15 bearbeitet]
Mr.BlaBla
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 08:17
Ok, genauso hab ich mir das vorgestellt. Danke. Ich wollte nur verhindern, dass über die anlage diskutiert wird und dann werden meine Fragen vergessen. Aber wen jmd. schreibt, wie gut sie ist, dann hör ich das natürlich gerne. Aber jetzt wurde alles geklärt. Danke.
McBauer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 12:07
Hi,

was isn eigentlich "Clipping"?

Gruß,
Georg
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 12:20
was isn eigentlich "Clipping"?[q1]

Vom Laien für Laien !

Kann der Amp leistungsmäßig die LS nicht mehr versorgen schaffen es die Kondensatoren in der Endstufe nicht mehr sich im richtigen Moment zu Laden bzw Entladen . Es entsteht ein Stau im Kondensator der sich dann durch eine explositionsartige Entladung ( Knall) bemerkbar macht ! Sollte dabei alles heil geblieben sein wiederholt sich der Vorgang je nach Laustärke an einem zeitlich nicht festlegbaren Punkt!

Sorry Fachleute

mfg Pitt
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2004, 12:23
Ts, wo hast Du denn das aufgelesen?

Clipping in Prosa erklärt ist, wenn die Endstufentransistoren aus ihrem Arbeitsbereich kommen.
Dabei wird das Signal plattgedrückt und erzeugt hochfrequente Schwingungen, die die Hochtöner nicht verkraften.

Gruss
Jochen
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2004, 12:35
@ Jochen

so erlebt!!!

Ein Freund ( beim Testen von DTS Trailern in seinem Kneipensaal ). Entgegen meines Veto`s, wollte er unbedingt die Rear( 2 x 300 Watt PA-Boxen also eine Membran so hart und groß wie die Auflockerungmatte bei einem Zementsilo ) direkt an den PIO 1011 anklemmen, ging auch eine Weile gut bis der Trailer zum infernalen Hohepunkt kam.... !
Ist aber alles heil geblieben, macht er auch nicht wieder!

mfg Pitt
Scheisen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2004, 12:54

2) Ich habe auch lieder mit schlechter Qualität, da habe ich jetzt manchmal angst um meine Boxen, kann es Töne geben, die die Box kaputt machen? Wenn ich lieder mit guter Qualität abspiele, dann ist alles in Ordnung, aber bei schlechter Qualität rasselt es und es scheppert auch (vor allem im Tieftonbereich) es hört sich an, wie Clipping, aber ich habe den Verstärker nur halb aufgedreht und bei den anderen liedern gibt es auch kein Clipping. Soll ich zukünftig stark darauf achten, dass ich solche lieder nichtmehr höre (aber es gibt alte Lieder, die bekommt man nicht in besserer Qualität) oder schadet das den Boxen nicht?


Was meinst Du denn mit 'Liedern in schlechter Qualität'?
MP3s die Du vom Rechner in den Verstärker spielst?
Wenn es sich um normale 'Kauf-CDs' handelt, die Du über einen CD-Player abspielst, würde ich mir keine großen Gedanken machen, da gibts halt bessere und schlechtere Aufnahmen. In der Regel sollten aber selbst die schlechten bei normalen Lautstärken nix kaputt machen.
Wenn es sich allerdings um MP3s handelt, dann ist das Knacken vermutlich abspieltechnisch bedingt und lässt sich ohne grossen Aufwand wegoptimieren (cooles Wort )
Gruß
Scheisen
McBauer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Aug 2004, 10:39
@Jochen und Pitt

also Clipping versteh ich jetzt immer noch nicht. Was heißt den "das Signal wird platt gedrückt"?

@Alle

ich hab mir nach dem Kauf meiner neuen Hauptlautsprecher auch Sorgen über zu Laut und kaputt gehen gemacht. Aus Service-Gründen war der Außendienstmitarbeiter von KEF bei uns zu Hause. Ich hab ihn also gelöchert.

Bzgl. Lautstärke meinte er mit einem Lächel: So laut wie die Boxen können, so laut würden Sie dies eh nie aushalten. Man könne im Hörbereich durchaus ohne Probleme den Pegel eines Live-Konzerts von Aerosmith simulieren.

Kaputt gehen können die Lautsprecher allerdings dann, wenn man einen schlechten Amp anschließt, der die Signale nicht mehr sauber verarbeiten kann. Lautstärke per se ist also kein großes Problem.

@BlaBla

das mit den schlechten Aufnahmen ist überhaupt kein Problem. Nur weils schlecht klingt gehen Deine Boxen nicht kaputt. Für Deine Ohren klingts vielleicht schräg, Deinen Boxen sollte das aber egal sein (wenns nicht am Amp liegt), da sie ja nur eine Frequenz wider geben. Dabei haben die Boxen keinen Geschmack und werden sicher auch nicht kot....

Gruß,
Georg
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2004, 10:57

@Jochen und Pitt

also Clipping versteh ich jetzt immer noch nicht. Was heißt den "das Signal wird platt gedrückt"?

Die "Gipfel" der "Berge" im Signal stossen an den "Himmel".
Andersrum geschieht's den "Talsohlen".
Der Lautstärkeregler vergrössert die Berge und Täler in der Höhe/Tiefe.


Kaputt gehen können die Lautsprecher allerdings dann, wenn man einen schlechten Amp anschließt, der die Signale nicht mehr sauber verarbeiten kann. Lautstärke per se ist also kein großes Problem.

Eben Clipping.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
viele kleine boxen?
Mr.BlaBla am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Neue Visonik Boxen ???
Ragna am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Bau eines Heimkinos - Viele Fragen
Corganus am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  26 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Eckenabsorber, Flächenabsorber etc, viele offene Fragen
Jogi42 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  8 Beiträge
Neue Boxen für (endlich) guten Klang?
Flori-Pori am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  74 Beiträge
Unterlage für Boxen
sinik am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Viele Lautsprecher Wohin damit??
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  15 Beiträge
Dachgeschoss! Viele Schrägen! Rigibs! Raumakustik?
hh107 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen